Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2011, 16:34
andreas 48 andreas 48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Neuss
Beiträge: 12
Standard Der Thread von andreas48 - Zungenrandkarzinom

Guten Tag Leidensgenossen,
mir hat man seit dem Befund eine 16 tägige Frist bis zur OP eingeräumt. Leider sind davon nur noch 6 Tage übrig. Deshalb die Bitte an euch in ähnlich gelagerten Fällen mir ein Feedback zukommen zu lassen, wie die Sache bei Euch abgelaufen ist. Will mich zumindestens theoretisch darauf vorbereiten auch wenn in der Praxis nachher alles ganz anderes aussehen kann (werde dann berichten). Hier meine Fakten: -rechtsseitiges Zungenrandkarzinom (wahrscheinlich müssen 5cm länge und 2cm Breite rausgeschnitten werden, ist in meinem Fall die halbe ZUngenbreite). Dazu wird wegen auffälliger Lymphknoten eine funktionale ND geplant. Der OP-Arzt, der vorher schon in Bochum und Essen an der Uniklinik im HNO-Bereich gearbeitet hat (hat gewechselt weil die Bedingungen im jetzigen Lukaskrankenhaus viel besser seinen) sagt mir dies wäre ein kleiner Eingriff, der wenn alles gut verläuft folgende Auswirkungen hat. 10-14 tägiger Krankenhausaufenthalt, nach ca. 1 Woche wäre normale Nahrungsaufnahme möglich, ca. 6 Wochen Wundheilung der Narbe und danach würde bei einigen Sprachübungen nach 1/2 bis 1 Jahr nur ein Lispeln übrig bleiben.
Hoffe dem kann so sein oder verspricht er mir nur Wunder damit ich mich auch unters messer lege. Gemacht werden muß es, das weiß ich. Aber ich will nicht von vorneherein mit falschen Hoffnungen kämpfen.
Der Kampf ist schon hart genug.
Wünsche alllen ein sonniges und erholsames Wochenende bei euren Lieben.
Bis bald
Andreas 48

Was sagt Ihr mit euren Erfahrungen

Geändert von Anhe (04.05.2011 um 08:12 Uhr) Grund: Überschriftenänderung wg. Beitragszusammenfassung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2011, 02:32
andreas 48 andreas 48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Neuss
Beiträge: 12
Standard Chemotherapie-Sensitivitäts- u. Resistenz-Testung

Hallo ,
kann auch nicht schlafen, bzw. werde trotz aller Tricks immer um 2 oder 3 Uhr wach und kann dann nicht wieder direkt einschlafen. Aber ich muß sagen mir hat es sehr geholfen sich auch vor der OP mit den verschiednen Sachverhalten auseinander zu setzen. Bei Dir wie bei Sandra 6472, girly 3010 und Gandhi (hoffe waren jetzt alle und ich habe niemenaden vergessen- so aus dem Kopf und wegen der User-Namen) kamen bei jeder Email für mich doch immer wieder verwertbare Dinge zur Sprache. Genau wie jetzt gerade mit der Sonde. Werde das schütteln der Spritze nicht vergessen!!! Danke.
Habe gestern auch noch privat erfahren, da man vor der OP entscheiden muß ob man einen Chemotherapie-Sensitivitäts- o.. Resistenz-Testung am Gewebe machen lassen will. Dann muß während der OP ein Kurier eigens angeheuert werden der die Geschwulst oder zumindets einen Teil davon zur UNIKLINIK nach Köln bringt. Dies muß innerhalb von 2 Std. nach OP passieren. Kostet zwar mit Kurier um die 1.500 Euro für Sensitivitäts- u. 1750 Euro für die Resistenz-Testung. Dafür hat man dann aber die Gewissheit das man die ansprechenste Chemomittel bekommt, wenn man sich bei mir dazu entschließt eine Chemo als Nachbehandlung zu machen. Werde den Dr. gleich wieder nerven welchenTest er für wichtiger erachtet. Alternativ habe ich in einem Buch zwar gefunden, das es auch mit Blut gehen soll, aber mein Bekannter rät zur Sicherheit zur Gewebeanalyse (wurde bei der Mutter die leider verstorben ist und die 16 Jahre gegen mehrere Krebsarten gekämpft hat leider erst zu spät gemacht). Mir wurde gestern auch seitens des OP-Arztes bestätigt das man keine Tumormarker sehen würde. Frage ist dann wie können die dann mit Blut ein Chemomittel testen. Mir egal, ich lasse das Gewebe prüfen.

Hab dann ausser dem Logopädie-Termin (16.15 Uhr) und dem Krebsberatungsgespräch (12.00 Uhr) und dann Abends mit Freunden ein vorerst letztes Bierchen schlabbern wiedermal volles Programm.
Ist auch besser so.
Falls Dir noch was einfällt, bitte immer melden. Ich werde an euch denken wenn die OP vorbei ist, das kannst Du aber 100%-ig glauben.
Gruß
Andreas 48

PS. Antworten von anderen Usern sind ebenfalls willkommen.

Geändert von andreas 48 (04.05.2011 um 07:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2011, 10:24
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Der Thread von andreas48 - Zungenrandkarzinom

hallo andreas,
ich kann echt total gut verstehen dass du am rad drehst, wenn ich es einmal so sagen darf. mir ist es ähnlich gegangen. man ist dreht total durch nach der diagnose und hat angst und angst und angst.
es ist aber auch so, dass nicht alles, was einem so gesagt oder angeboten wird auch wirlich etwas bringt.
zum themal resistenstest sende ich dir folgenden link: http://www.krebsinformationsdienst.d...-resistenz.php
lies das erst einmal in ruhe druch, bevor du dich in solche unkosten stürzt. das ist einer der wenigen nach meiner ansicht seriören links zu dem thema. ich will dir den mut nicht nehmen, aber ich bin fast 30 jahre jetzt selber ein teil des gesundheitswesen, habe ursprünglich krankenpfleger gelernt und bin jetzt unterrichtspfleger seit 13 jahren an einer krankenpflegeschule. es gibt in der medizin meist keine einfachen patentlösungen. es ist alles meist sehr komplex.
lg
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.2011, 10:33
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Der Thread von andreas48 - Zungenrandkarzinom

Andreas,
hier lies einmal die Ausschlusserklärungen eines Anbieters Naturheilzentrum
Thorsten C. Hollmann (Heilpraktiker)

Zitat Beginn:
Die auf meinen Webseiten dargestellten Verfahren sind zum Teil so genannte außerschulmedizinische Behandlungs- und diagnostische Methoden. Ich möchte Sie unmissverständlich darauf hinweisen, dass einige der hier vorgestellten Themen wissenschaftlich nicht belegt und von der Schulmedizin (noch) nicht anerkannt sind. Das kann sich ändern, wie z.B. bei der Akupunktur, welche von der Komplementärmedizin zur Kassenleistung avancierte. Ca 50.000 Ärzte für Naturheilverfahren und etwa 20.000 Heilpraktiker praktizieren mit ähnlichen Verfahren. Manche Patienten verzichten auf "Evidence-based-medicine" mit ihren randomisierten Doppelblindstudien und vertrauen der traditionellen Erfahrungsheilkunde, die teilweise von Generation zu Generation vererbt wurde, nach dem Motto: "Wer heilt hat Recht!"
Es handelt sich um ergänzende naturheilkundliche Verfahren im Heilpraktiker Bereich. Die Behandlung kann nicht generell eine notwendige Behandlung beim Arzt ersetzen, sondern versteht sich als zusätzliche, komplementärmedizinische Maßnahme. Nach meiner persönlichen Meinung gilt das allerdings auch umgekehrt: Wichtige und unverzichtbare Maßnahmen, wie auf meinen Seiten dargestellt, werden nicht von der gängigen Kassen-/Schulmedizin angeboten. Alle hier zu den vorgestellten Präparaten/Therapien getroffenen Aussagen sind Verfahren der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin. Alle getroffenen Aussagen über Eigenschaften und Wirkungen sowie Indikationen der vorgestellten Präparate/Therapien beruhen auf reinen Erkenntnissen und Erfahrungswerten des Autors, von Heilpraktikern und Ärzten, welche die hier beschriebenen Präparate/Therapien einsetzen. Diese Beobachtungen bzw. Erkenntnisse wurden ausschließlich zusammengetragen/belegt durch auf Tatsachen beruhenden Laboruntersuchungen, Patientenerfahrungsberichte und Therapeutenerfahrungsberichte aus der täglichen Praxis in der jeweiligen Therapierichtung selbst, die von der herrschenden und allgemein gesicherten wie anerkannten wissenschaftlichen Schulmedizin bzw. Wissenschaft nicht geteilt und anerkannt werden.
Weder dem Therapeuten noch Patienten soll suggeriert werden, dass alle hier genannten Indikationen oder Erkrankungen durch den Einsatz der beschriebenen Präparate immer heilbar seien.
Manche der hier vorgestellten Präparate sind Nahrungsergänzungsmittel, so z.B. afrikanischer Weihrauch Boswellia. Die dargestellten Indikationen sind beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungswerten von Heilpraktikern, Ärzten und Patienten, welche die hier beschriebenen Produkte einsetzen. Nahrungsergänzungsmittel ersetzen in keinem Falle den Einsatz von Arzneimitteln und oder den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker. Auf diesen Seiten werden Forschungsergebnisse zu einzelnen Substanzen vorgestellt. Für eine Vielzahl der genannten Wirkungen der Substanzen gibt es keine Anerkennung durch die Schulmedizin. Die Schulmedizin verlangt hierfür placebokontrollierte klinische Studien. Das Wettbewerbsrecht erfordert es daher, dass wir Sie ausdrücklich hierüber informieren. Im Rahmen der Therapiehoheit obliegt es Ihnen selbst zu entscheiden, ob Sie dennoch auf der Grundlage von In-vitro-Untersuchungen oder auch positiven Anwendungsbeobachtungen am Menschen den Einsatz bestimmter Stoffe im Rahmen einer Ernährungstherapie berücksichtigten möchten oder nicht. Mit diesem Hinweis haben wir Sie auf die wissenschaftliche und juristische Ausgangslage hingewiesen. Damit ist eine Irreführung ausgeschlossen und Sie können, ggf. gemeinsam mit mir, individuell entscheiden, ob und wie Sie bestimmte Substanzen im Rahmen einer unterstützenden Ernährungstherapie in Ihr Therapiekonzept einbauen oder nicht.“ Die Informationen auf all meinen Seiten wurden mit Sorgfalt ausgewählt. Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt! Sollten Inhalte dieser Seite die Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende Benachrichtigung ohne Kostennote. Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden wir zurückweisen.
Wir machen Privat Versicherte und Beihilfepatienten darauf aufmerksam, dass bestimmte Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel in der Regel nicht mehr erstattet werden und es dem Patienten obliegt, sich darüber bei seinem Kostenträger zu informieren.
Datenschutzerklärung Den Schutz Ihrer persönlichen Daten nehmen wir ernst, auch anlässlich Ihres Besuches auf unserer Homepage. Ihre Daten werden so geschützt, wie es die gesetzlichen Vorschriften, insbesondere das neue Telemediengesetz vorsehen. Nachfolgend finden Sie Informationen, welche Daten während Ihres Besuches auf der Homepage erfasst und wie diese genutzt werden:

1. Gespeicherte Daten
Unvermeidlich ist, dass in den Serverstatistiken automatisch solche Daten gespeichert werden, die Ihr Browser uns übermittelt. Dies sind Browsertyp und Browserversion, das verwendete Betriebssystem, die Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), der Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse) sowie die Uhrzeit der Serveranfrage. Diese Speicherung dient lediglich internen systembezogenen und statistischen Zwecken. Weitergehende Personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn Sie diese Angaben freiwillig, etwa im Rahmen einer Anfrage und der Registrierung, machen. Die oben genannten Daten sind für uns in der Regel nicht bestimmten Personen zuordenbar, eine Zusammenführung mit diesen Daten mit anderen Datenquellen werden nicht vorgenommen.

2. Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten
Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung mit uns geschlossener Verträge und für die technische Administration. Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist, wenn dies zu Abrechnungszwecken erforderlich ist, oder Sie zuvor eingewilligt haben. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Die Löschung der gespeicherten personenbezogener Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.

3. Auskunftsrecht
Gerne geben wir Ihnen Auskunft über die bei uns gespeicherten persönlichen Daten, wenn Sie Fragen zur Behandlung Ihrer Daten haben, genügt eine Email.

Quelle: Medizinrechtsanwälte e. V., Lübeck
Zitat Ende
Anmerkung von mir: Heilpraktiker haben keinerlei wissenschaftlich-medizinische Ausbildung.
Wer heilt, hat Recht? Aber nur dann wenn nicht nur ein Mensch geheilt wird sondern viele und auch nur dann, wenn diese Behandlung allen Betroffenen auf Kassenkosten zukommt.
Liebe Grüße
Atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2011, 03:36
andreas 48 andreas 48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Neuss
Beiträge: 12
Standard AW: Der Thread von andreas48 - Zungenrandkarzinom

Guten Tag/ gute Nacht,
Kämpfe gerade mit schlaf- u. essenraubenden Ohrenschmerzen (seit 3 Tagen/Nächten), die laut Ärzten ein normales Begleisymbol nach Zungenteilsektion sind. Habt Ihr einen Tipp was man dagegen tun kann. Kommen hauptsächlich direkt nach dem Schlucken und tun bei mir höllisch weh. Es soll doch so zungenbetäubende Mittel geben, oder? Hilft das vielleicht?
Laut Ärzten bin ich mit 4x Voltaren-Dispers plus Novalgin-Tropfen in der Nacht (bis vorgestern Krankenhaus) nur mit "good will" des Chefarztes ausgestattet worden.
Jetzt soll ich schaun wie ich ohne Novalgin-Tropfen klarkomme, bzw. die Voltaren-Tabletten nur bei Bedarf benutze. Seit Krankenhausentlassung nach 7 Tagen nach OP schlage ich mich jetzt seit 2 Tagen/Nächten mit 4x Voltaren durch und muß gegen die nach ca. 4-5 Std. aufkommenden Ohrenschmerzen mit Eis kühlen. Ansonsten ist das garnicht auszuhalten. Seit gestern Nachmittag kommt auch bei Essens- u. Trinkensaufnahme die gnadenlose Rückmeldung vom Ohr, so das ich essen und trinken erst einmal eingestellt habe. Ich hoffe das geht schnell vobei. Habt Ihr eine Ahnung was ein realistischer Zeitraum bis zum abklingen der Ohrenschmerzen sein könnte.
Gruß
Andreas Bierl
PS. Wünsche Dir ein schönes Restwochenende
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2011, 14:26
Marlem Marlem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 152
Standard AW: Der Thread von andreas48 - Zungenrandkarzinom

Hallo Andreas

ich kann Dir nur den Rat geben gehe deinen Ärzten auf die nerven wegen deinen Schmerzen. Wir leben im 21 Jahrhundert und da ist es NICHT mehr zeit gemäs das man Schmerzen aushalten muss.
Wenn du mit Novalgin tropfen gut klar gekommen bist dann lass die Dir von deinem Hausarzt verschreiben oder auch was andres.
Wichtig ist da immer deine Schmerzen Schlimmer zu machen wie sie sind (kommt aber auch auf deinen Arzt an).
Hatte da das Glück einen zu haben der mir das Verschrieben hatte was ich wollte und auch gebraucht habe.

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2011, 21:36
marcellito marcellito ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Der Thread von andreas48 - Zungenrandkarzinom

Hallo,

ob das magenschädigende Diclofenac da wirklich das Richtige ist? Du brauchst einen klassischen Schmerztherapeuten und zwar sofort! Zungengeschichten strahlen sehr schmerzhaft in die Ohrenregion aus.


mfg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.05.2011, 07:56
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Der Thread von andreas48 - Zungenrandkarzinom

hallo andreas,
komm doch wieder in die selbsthilfegruppe zungencarzinom, da ist halt mehr los.

wegen deiner schmerzen: ist ganz schön unverschämt von dem arzt. dicofenac macht den magen total kaputt, das darf ohne magenschutz gar nicht mehr gegeben werden. z.B. pantoprazol oder antra, das die magensäure hemmt bzw. deren bildung verhindert.
bei solch heftigen schmerzen empfiehlt sich eine kombination aus novalgin, das du schon hast und ibuprofen in folgender dosierung. das ist dann auch schon die maximaldosierung:

4 x 40 Tr. Novalgin plus 4 x 400 mg Ibuprofen. bitte immer gleichzeitig und dann alle sechs stunden nach zeitplan einnehmen. also etwa 6:00, 12:00, 18:00 und 24:00 Uhr. auf diese art und weise kannst du die schmerzen besiegen. wenn du einschlafen solltest oder so, stell dir einen wecker. wie gesagt das ist die maximaldosierung. sie darf nicht überschritten werden. wenn das immer noch nicht ausreicht, muss man zu morphin greifen z.b. auch in pflasterform, aber auch da muss die dosierung stimmen und es kann mit anderen analgetika kombiniert werden.
ibuprofen 400 kannst du ohne rezept kaufen. besser ist aber die therapie mit dem arzt abzusprechen. die leberwerte können sich unter so einer hohen doesierung erhöhen, das geht nach absetzen zurück.
dem novalgin wurden früher lebensbedrohliche nebenwirkungen zugeschrieben. verträgst du es? manche medikament wie z.B. antra dürfen auch nicht mit antidepressiva eingenommen werden. antra ist mittlerweile auch frei verkäuflich. am besten ist es alles immer mit dem arzt zu besprechen, der einen am besten kennt. in der selbstmedkikation steckt immer ein gewisses risiko.
zu meinem eigenen schutz schließe ich eine haftung für diese tipps aus. eine medikation erfolgt immer auf eigenes risiko. ich habe die oben beschriebene kombination aber selber über vier wochen so eingenommen und dann waren die schmerzen weg.
liebe grüss
altan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55