Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2009, 00:31
Lumpikruemel Lumpikruemel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 29
Standard Eierstocktätigkeit nach Wertheim OP & Bestrahlung ..?

Hallo ihr Lieben !

Ich hab mal ne ganz blöde Frage !

Am 12.05. wurde bei mir eine Wertheim OP durchgeführt ( Tumorformel steht in meiner Signatur ) bei der , auf Rat meiner Ärzte , da ich angeblich noch zu jung dafür wäre , meine Eierstöcke drin gelassen .

Nun habe ich heute meine Strahlenärztin gefragt , weil ich in letzter Zeit so dolle Hitzewallungen habe . Und die meinte , das die Eierstöcke fast immer unter der Bestrahlung ihre Tätigkeit einstellen .

Nun hab ich ziemliche Angst , das sich dort dann irgendwann der Krebs wieder breitmachen könnte

Wie sieht es bei euch aus ??? Habt ihr eure ES noch und was hat man euch geraten .

Zur Not würd ich mich auch nochmal unters Messer legen , denn ich hab echt panische Angst , das diese sch**** Krankheit wiederkommen könnte !!!

Und nachdem heute die Chemo endgültig abgebrochen wurde , erst recht !!!

Ängstliche Grüße

Pia
__________________
Die wahre Kunst des Lebens ist , einmal mehr aufzustehen , als zu fallen !

Es grüßt euch ganz lieb , Pia

Meine Diagnose :Plattenepithel-Carcinom der Cervix
TNM : pT1b1 G3 L1 V1 pN0 (0/23) pR0
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2009, 01:12
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Eierstocktätigkeit nach Wertheim OP & Bestrahlung ..?

Liebe Pia,
ich bin kein Arzt, doch habe ich noch nie von einem Zusammenhang zwischen Eierstockkrebs und Gebärmutterhalskrebs gelesen. Ebenso gut kann man Lungenkrebs bekommen oder was es noch so an Scheusslichkeiten gibt.

Die wuchernden Zellen in der Zervix können anwachsen, eventuell auch auf andere Organe übergreifen oder Metastasen bilden, aber vor Eierstockkrebs brauchst du erst mal keinen Bammel zu haben.
Meine ES haben gleich nach der ersten Bestrahlung die Arbeit eingestellt, es wurde auch nix "hochgebunden", da ich ja zum Zeitpunkt der Therapie schon 47 Jahre alt war und auch nicht operiert wurde.

Warum wurde die Chemo abgebrochen ????????? Das klingt nicht gut....
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2009, 02:00
Lumpikruemel Lumpikruemel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Eierstocktätigkeit nach Wertheim OP & Bestrahlung ..?

Danke für deine Antwort , liebe Nikita !

Ich habe bei den Musketieren genau aufgeschrieben , warum die Chemo abgebrochen wurde !

Sag mal , hast du noch Hormone bekommen ?
__________________
Die wahre Kunst des Lebens ist , einmal mehr aufzustehen , als zu fallen !

Es grüßt euch ganz lieb , Pia

Meine Diagnose :Plattenepithel-Carcinom der Cervix
TNM : pT1b1 G3 L1 V1 pN0 (0/23) pR0
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2009, 03:03
Benutzerbild von caroeli
caroeli caroeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: Hagen a.T.W
Beiträge: 627
Standard AW: Eierstocktätigkeit nach Wertheim OP & Bestrahlung ..?

Liebe Pia,

ich hatte 2007 die Wertheim mit anschließend Radio/ Chemo. Mir wurden mit der selben Begründung (zu der zeit 36 und "zu jung für Wechseljahre") die Eierstöcke gelassen. Sie haben wie bei vielen anderen Frauen hier auch die Bestrahlung leider nicht überstanden und somit muß ich mich nun leider doch mit den unangenehmen Begleiterscheinungen rumquälen.
Hormone bekomme ich keine.
Als mir bewußt wurde das meine Eierstöcke eh nicht mehr arbeiten habe ich erst genauso gedacht wie du, nämlich :"raus damit", aber wie Nikita schon so treffend geschrieben hat ist das Risiko irgendwo anders im körper diesen Mist wieder zu bekommen genauso groß oder klein.
Ich habe mir dann überlegt ob ich mich den Strapazen einer weiteren Op unterziehen möchte und ob das wirklich nötig wäre. Nach einem Ausführlichem Gespräch mit meiner Gyn und meiner Onkologin bin ich zu dem Entschluß gekommen alles da zu lassen wo es ist.
Die Nachsorge untersuchungen sind so engmaschig das man schnell reagieren könnte wenn sich da etwas bildet.
Meine Lunge (ich bleibe mal bei dem beispiel) wird nicht so oft Untersucht und da ich Jahrelang stark geraucht habe ( und es heute manchmal noch in Streßsituationen tue) besteht da sicher ein größeres Risiko.

Also versuch möglichst Ruhig zu bleiben. Du brauchst jetzt deine ganze Kraft für deinen weiteren Weg.
__________________
LG Carola

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben
A.Einstein
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2009, 09:03
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 753
Standard AW: Eierstocktätigkeit nach Wertheim OP & Bestrahlung ..?

Hallo Pia,

wie Nikita schon beschrieb: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen GMHKrebs und Ovarienkrebs! Anders würde sich die Sache gestalten, wenn Du z.B. Brustkrebs gehabt hättest, da werden desöfteren vorsorglich die Eierstöcke mit entfernt (gerade bei hormonabhängigem BK). Habe meinen Chefarzt (mein Operateur, der die Wertheim durchgeführt hat) genau wegen dieser Angst extra mal angesoprochen; diese Aussage kam von ihm.

Meine Eierstöcke wurden auch verlegt, was aber nichts genützt hat. Die Chemo sowie die Radio haben sie einfach nicht überlebt.

Ich bekomme nun das Hormongel Gynokadin, wodurch mir ausschliesslich Östregene verabreicht werden, die einer frühzeitigen Osteoporose vorbeugen sollen. Aber auch das ist nicht ganz ohne:

Ich kann die "richtige" Dosierung leider zur Zeit nicht hinbekommen; nehme ich 2 Hübe bekomme ich auf Dauer starke Migräneanfälle, nehme ich nur einen Hub werden die Hitzewallungen ziemlich heftig. Nunja, nun nehme ich an den ungeraden Tagen einen Hub und an den geraden zwei - vielleicht kriege ich es ja doch noch hin ABER meine Knochenschmerzen sind verschwunden - und die waren überhaupt nicht witzig Nachts konnte ich nicht auf der Seite liegen, weil meine Schultern übelst schmerzten und tagsüber tat jede Belastung weh, egal ob in den Fuss- oder Kniegelenken, es war echt auaaaa

Ferner birgt die Gabe von Östrogenen einen erhöhtes Risiko auf Schlaganfälle - das bezieht sich laut Studien aber eher auf Frauen mit normalem Hormonstatus (vor der Menopause), die oral z.B. die Pille verabreicht bekommen, denn da sind ja hochdosiert Östrogene drin. Frauen in den Wechseljahren, die ein Ausgleichspräparat bekommen, erhalten ja eigentlich nur, was ihnen vorzeitig entzogen wurde, daher gilt das für diese Gruppe nicht - sollte aber mit dem Arzt besprochen werden. Voraussetzung für die Gabe von z.B. Gynokadin sind gute Blutwerte - ich persönlich glaube, dass Frau mit schlechten Cholesterinwerten hier die Finger von lassen sollte

Bei der Gabe von Hormonen sollten ebenfalls die Brüste in JEDER Nachsorge besonders begutachtet werden, um ggf. einen hormonabhängigen BK im Frühstadium zu erkennen.
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2009, 12:10
Benutzerbild von andreaa
andreaa andreaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 204
Standard AW: Eierstocktätigkeit nach Wertheim OP & Bestrahlung ..?

Zitat:
Zitat von nikita1 Beitrag anzeigen
Warum wurde die Chemo abgebrochen ????????? Das klingt nicht gut....
Nicht gleich Panik schieben.
Bei mir wurde auch die vierte Chemo weggelassen.
Es ging mir einfach nur schlecht,sehr sehr schlecht, möchte es nicht noch mal ausführen,will mich gar nicht dran erinnern.

Diese Chemo wurde auch nicht nachgeholt,meine Blutwerte waren viel zu schlecht und doch hat die Therapie voll angeschlagen.
Mir wurde gesagt,dass es oftmals so ist und nur wenige Frauen die sechs Chemo durchhalten.

Bestrahlung wurde aber weitergemacht.
, bis auf Durchfall gegen Ende hat die mir auch keine Beschwerden bereitet.
__________________
Ich liebe das Leben!

LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2009, 13:11
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Eierstocktätigkeit nach Wertheim OP & Bestrahlung ..?

Liebe Andrea,
laut Studien sind die 6 Cisplatin-Chemos ideal, aber wie du schreibst, nicht immer kann man/Frau alle durchhalten.
Ich habe sie alle bekommen, die Blutwerte habe damals ich nie gesehen. Nur jetzt im nachherein hat man sie mir gegeben, als Kopie für meinen Hausarzt, alle Blutwerte: Beginn Therapie, Mitte und Ende. Es war immer so lala, aber nie bis zum Punkt, dass unterbrochen werden musste.
Meist wird gewartet oder wie bei dir... einfach ausfallen gelassen...und stimmt, Panik braucht man deshalb nicht zu bekommen, ich bin da in der Wortwahl etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Wenn trotz allem noch bestrahlt wird, ist das auch ohne weitere Chemo in Ordnung so.
Man will ja lebend das Therapieende erleben und die Onkologen müssen abschätzen, was dem Patienten zu Gute kommt und was nicht...Am Ende will ja keiner sagen: Krebs besiegt und Patient auch...
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.08.2009, 13:16
Benutzerbild von andreaa
andreaa andreaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 204
Standard AW: Eierstocktätigkeit nach Wertheim OP & Bestrahlung ..?

Zitat:
Zitat von nikita1 Beitrag anzeigen
.Am Ende will ja keiner sagen: Krebs besiegt und Patient auch...
Haste wieder schön gesagt!
Genau so isses
__________________
Ich liebe das Leben!

LG Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55