Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3001  
Alt 15.02.2005, 13:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo lieber Jörg!

Horst hat Dir unter dem Thread "MM Metastasen" ja schon im großen und ganzen beschrieben, wie diese OP ablaufen wird.
Das Kontrastmittel wird dazu eingespritzt, damit man sieht, in welchen der umgebenden Lymphknoten es zuerst abfließt. Man geht davon aus daß, wenn sich schon Krebszellen des Primärtumors auf den Weg gemacht haben sollten, sie sich zuerst im sgg. Wächter-Lk absetzen. Dieser Sentinel Lymph Node wird dann evtl. zusammen mit anderen umgebenden Lks entfernt und histopathologisch auf Krebszellen untersucht. Leider dauert es immer so zwischen 1 und 2 Wochen bis das Ergebnis dieser Untersuchung vorliegt. Wo werden denn die Lks entfernt? Am Hals? Ich hatte vor knapp zwei Jahren ein sehr dickes MM am Ohr und bei mir wurde auch eine erweiterte "neck dissection" gemacht.
Es ist völlig klar, daß Du Angst hast - die hatte nach dieser Diagnose wahrscheinlich erstmal jeder hier! Von meiner Warte aus kann ich Dir nur raten, Dich zu informieren und alle Fragen, die Du hast hier zu stellen. In der Regel findet sich immer jemand, der sie beantworten kann und wird.
Ich wünsch Dir alles Gute und viel Glück!

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #3002  
Alt 15.02.2005, 17:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

An alle Daumendrücker,

es hat genutzt. Es ist alles im „ grünen Bereich ".

Wie immer waren die Lymphknoten zwar reaktiv vergrößert aber das kennen wir ja schon.
So lange sie oval sind lebe ich gut damit.
Ich rede mir mal ein, durch die entfernten Lymphknoten im rechten Leistenbereich müssen die verbliebenen Lymphknoten eben mehr arbeiten daher kommt es immer zu Vergrößerungen.
Momentan braucht auch keines meiner zahlreichen dysplastischen Naevis entfernt zu werden.
Habe den nächsten Staging Termin wieder für den 31.5.05 bekommen.

So jetzt kann ich meine depressive Phase mal wieder weglegen und mich mit vollen Zügen auf das Leben konzentrieren.

LG
aus dem tiefverschneiten Tirol
babs
Mit Zitat antworten
  #3003  
Alt 15.02.2005, 17:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo!
Habe vor einer Woche die Diagnose "Superfiziell spreitendes malignes Melanom in situ (Auf dem Boden eines displastischen Junktionsnaevus) in Toto;
Stadium p Tis; Clark Level I; sv" erhalten

Der Arzt meint es sei nicht nur frühzeitig sondern noch rechtzeitig gewesen und und am 18.2 wird mit einem Sicherheitsabstand von 1cm nachgeschnitten.Ich habe das Melanom am inneren Unterschenkel eine handbreit über dem Knöchel. Deshalb ist wahrscheinlich eine Transplantation nötig. Lymphknotenultraschall, Blutuntersuchung und Aufzeichnung anderer Muttermale wird er auch durchführen.

Hatte schon im Sommer eine nicht so tolle Blutsenkung, die die Ärzte auf meine Allergien geschoben haben???

Habe schon fleißig bei euch mitgelesen und verstehe meinen Befund - bis auf den Satz:
"In der angrenzenden Dermis sieht man ein breites diffuses und perivasculäres lymphozytär dominiertes Infiltrat".
Kennt sich da jemand von euch aus?

Lieben Dank! Karin
Mit Zitat antworten
  #3004  
Alt 15.02.2005, 17:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hei Babs

ich freue mich für Dich.

Grüssle Sybille
Mit Zitat antworten
  #3005  
Alt 16.02.2005, 08:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Claudia,
vielen Dank Dir auch nochmal für Deine Erklärung.
Wie sieht es denn mit einer Hauttransplantion aus?
Dauert so etwas lange oder ist die Medizin heute schon soweit das man echt nach ca. 10 Tagen wieder entlassen wird?
Ich hoffe das ich nicht nerve, aber ich wurde noch nie operiert und war das letzte mal im Krankenhaus als ich 3 war.
Die LKS werden im Hals kontrolliert.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten
  #3006  
Alt 16.02.2005, 09:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Jörg,
über Hauttransplantation kann ich Dir nichts sagen, weil mein Problembereich ein anderer war. Meine Narbe ist ca. 25cm lang und es war eine sehr komplizierte OP, troztdem bin ich eine Woche danach heimgegangen. Vielleicht meldet sich ja aber auch noch jemand, der Dir Näheres sagen kann.
Wenn nicht am Hals, wo wird dann der Wächter-LK entfernt?

DU nervst hier ganz sicher nicht! Dieses Forum ist auch für Neulinge da, die eben oftmals die gleichen Fragen haben - das ging uns "Alten" am Anfang nicht anders!
Dir alles Gute!

Gruß
Mit Zitat antworten
  #3007  
Alt 16.02.2005, 09:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Jörg

Ich hatte eine Hauttransplantation unten an der Fusssohle.
Bin nach fünf Tagen nach Hause entlassen worden.
Nur Mut.

Gruss Tamara
Mit Zitat antworten
  #3008  
Alt 16.02.2005, 19:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Jörg !
Hatte auch eine Hauttransplantation am Bein , bin nach 4 Tagen nach Hause ,habe noch ein Gips bekommen damit mein Bein ruhig gestellt ist .Am Montag beginne ich mit einer Chemo und Interferontherapie ! Die Hauttransplantation war nicht schlimm auch danach ging es mir gut musste mich halt schonen ! Viel glück
Gruss Ilka
Mit Zitat antworten
  #3009  
Alt 16.02.2005, 21:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Claudia,
der Wächterknoten wird wohl am Hals entfernt, wenn es so sein sollte das er befallen ist. So habe ich es zumindest verstanden.
Danke!

Hallo Ilka,
War es bei Dir auch der Sicherheitsabstand der weg genommen wurde oder hattest du schon mehrere Op's? Weil du schreibst das du am Montag mit Chemo und Interferon anfängst. Ich habe immer noch Hoffnung das es bei mir nicht so schlimm sein wird.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #3010  
Alt 16.02.2005, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Habe noch etwas vergessen.
Kann man bei einer Therapie weiterhin normal arbeiten?
Ich arbeite in der Chemiebranche, muss ziemlich viel gehen
und teilweise einige Lasen per Hand bewegen.
Vielen Dank euch allen erstmal.
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #3011  
Alt 17.02.2005, 11:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Jörg !
Ja , es war der Sicherheitsabstand ! Es wurden 2 Lymphknoten in der Leiste entfernt ,die zum Glück ohne Befund waren . Die Chemo und Interferontherapie mach ich weil mein MM sehr groß war Level IV und ich noch jung bin laut Ärzte .Meine anderen Untersuchungen waren auch alle i.o,sie haben also nichts weiter gefunden,sie sagten aber mir das die Geräte erst ab 1mm was erkennen und bei meiner Tumordicke ich eigentlich schon voll Krebs sein müsste. Ich denke das ich einfach Glück hatte !Und Dir ,wünsch ich auch viel Glück
liebe Grüße
Ilka
Mit Zitat antworten
  #3012  
Alt 17.02.2005, 16:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Ilka,
welche Tumordicke hatte dein Melanom?
Viele Grüße
Gabi
Mit Zitat antworten
  #3013  
Alt 17.02.2005, 16:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Ilka,
Es haut mich hier total vom Hocker, dass man dir Chemo geben will, obwohl du anscheinend keine Metas hast oder hattest- oder hab ich da was überlesen? Schreib doch mal bitte ein paar mehr Infos.Wie dick war dein Tumor, wie alt bist du, in welcher Klinik bist du, und vor allen Dingen, wer hat bestimmt, dass du Chemo bekommst? Ich hab noch nie gehört, dass man so schnell mit solchen Kalibern schießt.
Liebe Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #3014  
Alt 18.02.2005, 08:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Ilka,

ich schließe mich Cornelia an und denke auch das man genau nachfragen soll, aus welchem Grund du dich einer Chemo unterziehen sollst?
So schnell greift man nicht zu einer Chemo. Hole dir sonst eine Zweitmeinung ein.
Viel Glück für die Zukunft
Britta
Mit Zitat antworten
  #3015  
Alt 18.02.2005, 11:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Gabi !
Hallo Cornelia!
Hallo Britta!
Meine Tumordicke war 3mm , ich bin 34 Jahre alt und habe eine 5 Jährige Tochter, ich gehe ins Klinikum Kassel in die Hautklinik wo die Ärzte mir mir dies empfohlen haben ,mein Hautarzt schließt sich dieser Meinung an !Als erstes war nur die Rede von Interferon (Roferon )über 2 Jahre aber sie Raten mir das ich die Chemo auch mache Begleitend wie sie es sagten damit wirklich alles auszuschliessen ist!
liebe grüße
Ilka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55