Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 07.10.2004, 22:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Anne, Sabine, Monika,

vielen lieben Dank für Eure Anteilnahme. Noch ist der Kampf nicht endgültig verloren, aber gut sieht es wie gesagt nicht aus. Die Untersuchungen laufen weiter, so ganz genau weiß noch niemand, was eigentlich Sache ist. Vielleicht weiß ich morgen mehr. Werd mich dann melden.

Seid ganz lieb gegrüßt

Joachim
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 07.10.2004, 22:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Angelika,

ich schreib Dir jetzt mal so gut ich es kann, was diese Diagnose auf Deutsch heißt. Aber denke bitte daran, ich bin kein Arzt, sondern verdiene meine Brötchen als Ingenieur. Ein bisschen Ahnung mit Fachbegrifen habe ich schon, weil ich ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig bin. Was ich nicht im Kopf hatte, das stammt aus dem „Pschyrembel“ (klinisches Wörterbuch). Und noch mal der Hinweis (bevor ich hier im Forum gesteinigt werde): frage bitte unbedingt auch die behandelnden Ärzte.

diagnose: Großes zentrales kleinzellig anaplastisches Bronchialcarcinom re.
Hauptbronchus mit mediastinaler Lymphknotenbeteiligung (C34.1)Z51.1.
Hyperthyreose mit diffuser Struma (E05.
> Großer kleinzelliger Tumor im Bereich der großen Bronchie („Abzweigung“) zur rechten Lungenhälfte. Die Lymphknoten im Bereich des Mediastinums (grob gesagt Bereich zwischenden den Lungenhälften) , sind auch befallen. Überfunktion der Schilddrüse (= Hyperthyreose) mit Drüsenschwellung (der Schilddrüse).

befund: Stimmbänder intakt, Trachea unauffälli. Linkes Bronchialsystem unauffällig. Rechts im Abgangsbereich des Oberlappenbronchus stenosierendes exophytisches, gut vaskularisiertes atypisches Gewebe mit Verschluss der Oberlappensegment rechts. Die Ostien sind nicht mehr erkennbar und somit auch nicht einsehbar. Das polypoide Gewebe reicht bis zum Abgang aus dem rechten Hauptbronchus. Bronchus intermedius sowie die übrigen Bronchialsegmente rechts unauffällig. BAL-Entnahme aus dem Oberlappen rechts sowie anschließende Entnahme von 3 Biopsaten nach Suprarenininstillation (10 ml 1:10.000)
>Luftröhre (Trachea) in Ordnung. Linke Lungenseite mitsamt Bronchien o.k. Im Bereich der Bronchie, die zum rechten Operlappen der Lunge führt ist ein herausgewachsenes Gewebe, das die Bronchie verengt (Stenose). Das atypische (also vermutlich tumoröse) Gewebe verschließt den Weg zum rechten Oberlappen der Lunge. Mit polypoid fange ich nicht so recht was an. Aber vermutlich polypenähnlich und bis rauf zum Abgang der rechten Hauptbronchie reichend. Die übrigen Bronchienbereiche rechts sind wohl o.k.

Diagnose: Stenosierendes Tumorgewebe unmittelbar im Oberlappenabgangsbereich rechts mit fehlender Einsehbarkeit der Oberlappensegment. Weitere Differenzierung durch Zytologie und Histologie.
>Zusammenfassung des oben gesagten. Genauere Klärung soll durch durch Zell- und Gewebeuntersuchung erfolgen.

3. Begutachtung

Klinisch: Zentrales Bronchialcarcinom rechts, stenosierender Tumor Oberlappenabgang.
> wie oben

Jetzt komme ich leider auch etwas ins Schwimmen, denn das sind Dinge, die mit Notfallmedizin nichts zu tun haben. Also bitte Vorsicht mit meinen Aussagen. Absolut keine Garantie für Richtigkeit!!!

Makroskopisch: 1. (BAL rechter Oberlappen) 15 ml klare Flüssigkeit
2. (PE rechter Oberlappen Bronchus) 3 unter 0,1 cm messende Proben
> das bezieht sich wohl darauf, was an Proben entnommen wurde.

Mikroskopisch: 1. Hier sieht man Plattenepithelien, Zylinderepithelien, Makrophagen, Granulocyten und Lymphocyten, auch nach Einbettung des Sedimentes in Paraffin und histologischer Zusatzuntersuchung nirgends abnorme Zellen.
>Unter dem Mikroskop ist scheinbar erst mal nichts Abnormales bei den entnommenen Proben zu erkennen.


2. Nach Aufarbeitung in Stufenschnitten zeigen sich hier Tumorzellkomplexe,die nekrotisch zerfallen. Bronchiale Zylinderepithelien sind
oberflächlich miterfaßt. Der Tumor zeigt eine starke Zell- und Kernpolymorphie. Die Einzelzellen sind klein, zeigen längliche, hyperchromatische, sich überlagernde Kerne und bilden abnorme Mitosen aus.
>Nach dem die Proben in feine Streifen geschnitten wurden, erkennt man tumoröse Zellansammlungen die absterben. Die Zellkerne im Tumor sind sehr unterschiedlich groß und unterschiedlich geformt. Die Einzelzellen zeigen ein abnormales Teilungsverhalten.

Diagnose: 1. Relativ zellarme bronchiale Spülflüssigkeit mit unspezifischen entzündlichen Zellveränderungen ohne Nachweis maligner Zellen.
>Die Spülflüssigkeit aus den Bronchien zeigt zwar entzündliche Veränderungen an den Zellen, bösartige Zellen sind hier aber nicht nachweisbar.

2. Anteile eines kleinzellig-anaplastischen Bronchialcarcinoms,
>Irgendwo hat man was von einem Kleinzeller gefunden. Anaplastisch heißt, dass Zellen sich gewandelt haben und nun weniger differenziert (spezialisiert) sind (doof, aber vermehrungsfreudig. Sorry für meinen Zynismus).

Malignitätsgrad G3-4
ICDO-M-8042/3
>Der Malignitätsgrad (1-4) bezeichnet die Bösartigkeit. Und die ist halt leider bei einem Kleinzeller sehr hoch.


4. Ganzkörper-Knochenszintigraphie in a.p. und p.a.
> Die Knochenszintigrafie ist ein bildgebendes Verfahren. Durch ein Kontrastmittel, dass sich in Knochenmetastasen anreichert, kann man befallene Bereiche erkennen. Allerdings ist es nicht leicht, Metastasen von anderen Knochenveränderungen zu unterscheiden (siehe unten).

Die szintigraphische Untersuchung ergab folgenden Befund:

Umschrieben path. gesteigerter Knochenstoffwechsel im mittleren HWS-Abschnitt. Die übrigen Skelettabschnitte zeigen eine regelrechte Einlagerung:

Beurteilung:
Bei dem umschriebenen path. gesteigerten Knochenstoffwechsel im Bereich der mittleren HWS kann es sich dd. um degenerative Knoche- u. Gelenkveränderungen handeln. Ein metastatischer Prozess läßt sich jedoch nicht sicher ausschließen. In der weiteren Abklärung ist zunächst eine Röntgenaufnahme der HWS in 2 Ebenen, ggfs. eine CT mit Darstellung im Knochenfenster zu empfehlen.
>Im Bereich der mittleren Halswirbelsäule wurde eine Stelle gefunden, bei der nicht klar ist, ob es sich um eine Metastase handelt, oder nur um eine „normale“ Knochenveränderung. Deshalb sollen noch mal Röntgenaufnahmen und ggf. eine CT gemacht werden. Das übrige Skelett ist o.k.


Tja, ich fürchte, Du bist jetzt trotzdem nicht viel schlauer als vorher. Die Bewertung des Ganzen ist nämlich noch mal ein Thema für sich. Klar, ein Kleinzeller ist nun mal richtig übel. Aber ich wäre froh gewesen, wenn bei meinem Vater die Erstdiagnose doch so relativ gut gewesen wäre.

Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest ein bisschen weiterhelfen.

Lieb`s Grüßle

Joachim
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 07.10.2004, 22:49
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 840
Standard Kleinzeller und Chemo

LIeber Joachim,

bin sehr bedrückt von der neuen Entwicklung zu lesen, und wenn ich ehrlich bin ,ist es die Angst die ich auch immer im Hinterkopf habe. Ja, Du warst auch nicht ganz frei, und ich sehe die neue Welle die jetzt über Euch hereinbricht.Joachim, Du hast mein wirklich von Herzen kommendes Mitgefühl, ich wünsche Dir viel viel Kraft für die kommende Zeit, Kraft um sowohl Deiner Mutter als sowieso Deinem VAter Halt und Stütze sein zu können .
NAtürlich drücke ich alle Daumen und Zehen dass es doch noch anders sein könnte als befürchtet. Manchmal gibt es kleine Wunder, ich wünsche Dir eins ! Bitte schreibe , egal wie auch immer es ausgeht,wenn wir können wollen wir Dir gerne STütze sein.Ich drücke Dich so ganz virtuell und ahne wie Dir zumute sein muß,
Liebe Grüße Angi
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 07.10.2004, 22:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Liebe Angi,

schön, dass Du zu fast jeder Tages-und Nachtzeit für Deine "Schäfchen" da bist.

Muss Dich jetzt einfach mal knuddeln...

Joachim
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 07.10.2004, 23:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Joachim,
ich schließe mich den Wünschen aller hier anwesenden an.
Gibt Die Hoffnung dennoch nicht auf, wie Angi schon sagte,manchmal geschehen doch kleine Wunder.
Obwohl es Dir selbst im Moment bestimmt schlecht geht, bist Du trotzdem noch für andere das (ich denke an Angelika), das finde ich bewundernswert.
Meine Hochachtung
Sei lieb gegrüßt
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 08.10.2004, 09:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Lieber Joachim,

auch ich schließe mich noch an. Natürlich schreibe auch negatives .. Dazu sind wir alle hier, so sehr ich auch alle positiven Berichte in mich einsauge, verschließe ich auch nicht die Augen für die Realität.

Ich wünsche Dir und Deiner Ma und vorallem Deinem Pa ganz viel Kraft und Stärke. Haltet zusammen und seid für einander da. Auch ich wünsche Dir ein Wunder, vielleicht geht wieder alles wieder zum guten, manchmal dreht sich das Schicksal wieder um!

Lass uns wissen wie es Dir und Deinem Pa geht.

Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 09.10.2004, 00:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

hallo joachim.

vielen dank!

danke dafür, dass obwohl du viel wichtigere dinge im kopf hast du trotzdem an mich gedacht hast. ich wünsche dir, deiner mutter und natürlich deinem vater viel kraft. kraft um über sich hinaus zu wachsen! alles ist möglich.

alles liebe an alle anderen hier!


eine frage noch: (ist mir richtig peinlich) was heißt abnormal? wie soll ich das verstehen?....

angelika

schlaft schön
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 09.10.2004, 14:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo zusammen!

@Bärbel
irgendwie habe ich es gar nicht mitbekommen, dass dein Peter es nicht geschafft hat. Tut mir so leid für Dich. Weiß gar nicht, was ich sagen soll. Worte und die üblichen Floskeln, das klingt so leer...
Schön, dass Du trotzdem noch hier schreibst.
Du hattest nach Drea gefragt. Leider kenne ich sie nicht und hatte auch keinen Kontakt zu ihr. Aber falls Du ihren vollen Namen weißt und wo sie her kommt, dann müsstest Du doch rausbekommen, wie Du zu ihr Kontakt aufnehmen kannst. Ist heutzutage doch nicht so schwierig.

@Alle
Vielen lieben Dank für Eure Anteilnahme und guten Wünsche.
Am Donnerstag ging es meinem Vater ziemlich schlecht, kaum ansprechbar und völlig verwirrt. Er hatte Schmerzmittel per Infusion bekommen, vielleicht ein bisschen viel und möglicherweise auch noch Unterzucker. Gestern war wieder erheblich besser, er konnte sogar wieder alleine aufstehen. Nur leider sind wir immer noch nicht schlauer, woran sein Zustand genau liegt. Gestern wurde noch mal eine CT vom Bauchraum gemacht, vielleicht haben sie da was gefunden. Wenn nicht,dann ist wohl eine MRT (Kernspinn)fällig, auch wenn die gesetzliche Kasse das nicht bezahlt. Ich fahre nachher ins Krankenhaus.

@Angelika
Braucht Dir doch nicht peinlich zu sein! Abnormal heißt, nicht der Norm/dem Normalzustand entsprechend. Also irgendwie verändert. Wodurch auch immer, oft auch Krebs. Wenn also nichts Abnormales gefunden wurde, dann heißt das, hier in diesem Bereich scheint alles in Ordnung zu sein.


Viele liebe Grüße an Euch alle und ein schönes WE ohne neue Sorgen

Joachim
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 09.10.2004, 14:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo noch mal,

wir alle, ob mit ein bisschen medizinischen Vorkenntnissen oder auch nicht, müssen uns oft mit Fachbegriffen bei Diagnosen und Arztbriefen herumschlagen. Die beste Lösung ist natürlich, die Ärzte auszuquetschen und sie dazu zu bringen, die Dinge allgemein verständlich zu erklären.
Aber manchmal ist kein Arzt greifbar oder man möchte irgendwas noch mal nachlesen.
Es gibt ein klinisches Wörterbuch, "der Pschyrembel". Das ist ein klassisches Standardwerk, mittlerweile in der 260. Auflage. Da sind so ziemlich alle Fachbegriffe erklärt. Gibt es auch auf CD und als online-Version. Momentan auch als kostenlosen Probezugang für 14 Tage. Ohne automatische Überleitung in einen kostenpflichtigen Zugang. Also durchaus fair.

Deshalb möchte ich hier ausnahmsweise einen Link einstellen, der im Grunde genommen den Nutzungsbedingungen widerspricht. Ich hoffe trotzdem, dass dieser Link ausnahmsweise nicht gelöscht wird. Klar, es ist eine kommerzielle Seite, mit dem Verkauf des Buches/der CD und auch der online-version wird Geld verdient. Das ist per se nichts Verwerfliches und hat speziell in diesem Fall wirklich nichts mit Abzocke und Geldmacherei zu tun.

www.pschyrembel.de

Und wenn der Link doch aus Gleichheitsgrundsätzen gelöscht werden musste (wäre deswegen niemandem böse) dann gebt einfach mal bei Google oder sonstwo den Suchbegriff "Pschyrembel" ein.

Joachim
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 12.10.2004, 08:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

ein herzliches hallo an alle.

wollte euch ein bisschen auf dem laufendem halten. gestern hatten wir den termin zur bestrahlungsplanung. der arzt meinte, mein vater wäre viel zu früh, was die bestrahlung angeht. er soll erst die nächsten drei zyklen chemo bekommen und erst dann wird er bestrahlt. 28x den tumor und dann wahrscheinlich 20x vorsichtshalber den kopf. wie ist es, kann man durch diese vorbeugung den metastasen auf dauer vorbeugen? (im kopf meine ich)

ich denke, dass mein dad dann ende dezember zum ersten mal bestrahlt wird.

ansonsten geht es ihm sehr gut.

sein blut war beim ersten bluttest nicht so toll wegen den weißen blutkörperchen und heute kriegt er das ergebnis der zweiten blutuntersuchung.

wie ist es eigentlich, kann mein dad sich gegen grippe oder ähnliches impfen lassen? oder nützt es nix? er wollte zwar den arzt fragen aber ich möchte sicher gehen....

liebe grüße angelika
ganz dicke umarmungen an alle
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 12.10.2004, 11:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

hallo,

noch ne frage hinterher....

wo liegt ungefähr die grenze mit den weißen blutkörperchen? ab wieviel kann man die chemo erhalten? da gibt es doch grenzen, wenn ich richtig informiert bin....

liebe grüße
angelika
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 12.10.2004, 12:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Angelika,

die Grenze bei den Leukozyten liegt normalerweise bei 2000 Zellen pro Mikroliter. Wenn es weniger sind, dann wird die Chemo meist ein paar Tage verschoben. Die Leukozyten sind meistens 10-12 Tage nach der Chemo auf dem tiefsten Stand, danach (wenn sich die blutbildenden Zellen im Knochenmark erholt haben) geht es wieder nach oben.
Grippeimpfung? Unbedingt den Arzt fragen, aber so viel ich weiß, raten die Ärzte von einer Grippeimpfung während der Chemotherapie ab.
Und ob die Bestrahlung wirklich dauerhaft vor Metastasen im Gehirn schützt? Zumindest wird die Wahrscheinlichkeit des Auftretens kleiner.

Lieb`s Grüßle und weiterhin viel Glück

Joachim
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 14.10.2004, 15:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

hallo ihr lieben!

hoffe, dass bei euch allen alles ok ist, hier regt sich nämlich so wenig... meinem dad geht es so wie er es sagt: "bombig". er futtert schön fleißig weiter und hat jetzt fast 3,5 kg zugenommen. (ich weiß, ist nicht grad die welt, aber wir freuen uns).

@joachim
dad darf sich nicht impfen lassen, dafür haben wir uns jetzt piksen lassen. mein arm tut jetzt noch weh...

liebe grüße an alle hier und da und auch noch da...
angelika
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 19.10.2004, 10:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

hallo an alle!

manoman... hier regt sich wirklich nix mehr. dann erzähl ich mal ein bisschen. dad hat jetzt im moment seinen bluttest, ob er morgen den nächsten chemo zyklus kriegen darf. das wäre dann ab morgen bis freitag. 3 tage. dad hat jetzt fast 5 kg zugenommen und ist auch ein bisschen "runder" geworden. ansonsten geht es ihm richtig prima.

ich weiß nicht wieso, aber irgend wie bin ich mir sicher, dass mein dad es schafft.

liebe grüße und ganz dolle umarmungen an alle hier!

angelika
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 20.10.2004, 16:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

hallo ihr lieben.

auch wenn ihr nicht oft hier seid, möchte ich euch berichten, was es bei meinem dad neues gibt. habe gerade mit ihm telefoniert. er ist ab heute im Kh. 2 chemo. man hat ihm ein ct gemacht. der tumor ist gestopt. sein blut ist perfekt und die schilddrüse (mit der er schwer zu kämpfen hatte) haben die auch im griff. es gab nur gute nachrichten... die ärzte meinten, dad wäre auf dem besten weg! ich habe am telefon vor lauter freude geheult. wißt ihr, klar, es ist nur eine "kleine" gute nachricht aber nach all den schlechten, die im letzten monat vorkammen ist es für mich wie ein kleines wunder.

alles liebe an euch alle hier und ps. wir werden siegen!

lg
angelika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55