Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.09.2011, 21:51
Panui Panui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Westmünsterland
Beiträge: 54
Frage Brustaufbau mit Silikon bei aktiven Sportlerinnen(Reiten) Wer hat Erfahrungen ?

Nach meiner Brustkrebserkrankung 5/2009 denke ich nun über einen Brustaufbau mit Silikon nach. Ich hatte zwar eine BET aber da ich sehr schlank bin 47 kg/164 cm und vorher schon nur sehr wenig Busen hatte (75 A) ist nun nach OP und Bestrahlung kaum noch etwas vorhanden. Ich trage inzwischen bds. Prothesen, damit ich wenigstens die kleinste BH-Größe ausfülle. Allerdings finde ich den BH manchmal unerträglich.
Außerdem mache ich sehr gerne Sport, habe ein Pferd und reite natürlich viel und das ist mir auch sehr wichtig !
Ein Aufbau aus Eigengewebe wird bei mir wohl kaum möglich sein, dazu bin ich einfach zu dünn und brauche meine Muskeln, da wo sie sind.
Gibt es vielleicht eine Reiterin unter Euch, die damit Erfahrung hat?
Ich möchte mein Pferd und meinen Sport auf keinen Fall aufgeben. Dann lieber ohne Busen !
Und wer hat Erfahrung mit Implantaten nach vorheriger Strahlentherapie oder mit der Einlage einer stabilisierenden adermalen Matrix?
Ich habe auch von Leidensgenossinnen in der Selbsthilfegruppe nur unverständliches Kopfschütteln geerntet,weil ich mir mit 5O Jahren noch Gedanken über einen Brustaufbau mache. Ist man damit wirklich schon zu alt.
Hier in der Region (Münsterland) scheint diese Thematik nicht gerade aktuell zu sein.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2011, 11:46
Benutzerbild von Maxi54
Maxi54 Maxi54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 45
Standard AW: Brustaufbau mit Silikon bei aktiven Sportlerinnen(Reiten) Wer hat Erfahrungen ?

Hallo Panui,

ich bin schon 57 Jahre alt und hatte im Januar 2007 meine BET und beschäftige mich in letzter Zeit auch mit dem Gedanken an einen Brustaufbau.

Ich denke mal dafür ist man nie zu alt.
Bei mir möchte die Ärztin einen Aufbau mit Eigenfett machen aber ich schrecke noch davor zurück weil die erste OP ca. 3 Stunden dauern wird da die Narbe erst mal vom Muskel gelöst werden muß.
Außerdem ist ein Arzt in Düsseldorf der Meinung das man nach einem Aufbau schlecht eine Neuerkrankung beim Ultraschall oder bei der Mammographie sehen und beurteilen kann.

Des weiteren habe ich Angst vor einem Lymphödem weil bei mir 28 Lymphknoten fehlen und da könnte das nach dem Eingriff durchaus passieren.

Aber wie das mit dem Reitsport anschließend klappt weiß ich nicht das ich leider kein Pferd besitze.
Könnte mir allerdings vorstellen das es damit keine Probleme gibt.

Lieben Gruß
Maxi
__________________
Tu Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat,darin zu wohnen
(Teresa von Avila, Spanische Heilige)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2011, 12:34
Charla Charla ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Brustaufbau mit Silikon bei aktiven Sportlerinnen(Reiten) Wer hat Erfahrungen ?

Hallo Panui,
es ist doch Dein Körper, in dem Du Dich wohlfühlen sollst, das hat doch mit dem Alter nichts zu tun. Dass Du mit den Einlegeprothesen nicht zufrieden bist, kann ich gut verstehen. Ich bin zwei Jahre lang auch "oben ohne" gegangen und hatte jedesmal Angst, dass sich beim Strecken der BH samt Inhalt nach oben verschiebt. Einmal ist mir beim Schwimmen eine Prothese aus dem Badeanzug gerutscht, das war nicht so toll. Ich bin auch sehr schlank, aus meinem Rücken kann man auch nichts basteln und so habe ich mich 2006 zum Wiederaufbau mit Silikon entschlossen. Damit bin ich recht zufrieden. Ich kann mir meine BHs wieder im Kaufhaus kaufen, beim Umgang mit meinen Kindern, beim Schwimmen und beim Reiten bleibt auch alles dort, wo es hingehört. Ich habe beim Reiten keine Probleme, ich hatte auch eine kleine Brust und jetzt kleine Implantate. Für mich war es die richtige Entscheidung und ich habe dadurch wieder ein großes Stück Normalität in meinem Leben zurückerlangt.
LG Charlotte
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2011, 17:58
stephie_z. stephie_z. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Schleswig-Hostein
Beiträge: 31
Standard AW: Brustaufbau mit Silikon bei aktiven Sportlerinnen(Reiten) Wer hat Erfahrungen ?

Liebe Panui,

ich hatte vor 3,5 Jahren einen Aufbau (rechts) mit Silikon. Ich bin auch schlank und habe eine relativ kleine Brust (75 B). Ich reite zwar nicht mehr, mache aber sonst sehr viel Sport, der die Brüste ähnlich belasten dürfte (Joggen, Boxtraining). Sport war und ist überhaupt kein Problem. Bei intensiver Belastung der Brustmuskulatur fühlte es sich zu Anfang etwas merkwürdig an, da die aufgebaute Seite taub ist. Allerdings darfst Du die ersten Wochen (sechs?) keinen Sport machen und musst einen Brustgürtel tragen, damit das Implantat an der richtigen Stelle bleibt.

Ich hatte weder Bestrahlung noch eine Matrix.

Mit 50 bist Du überhaupt nicht alt (hallo?). Und Du wirst dann auch noch mit 90 kleine feste Brüste haben, die niemals hängen .

Ansonsten bin ich vollkommen zufrieden mit meinem Kunstbusen. Sieht richtig klasse aus.

Liebe Grüße
Stephie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2011, 19:41
Susann1 Susann1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 97
Standard AW: Brustaufbau mit Silikon bei aktiven Sportlerinnen(Reiten) Wer hat Erfahrungen ?

Zitat:
Zitat von stephie_z. Beitrag anzeigen
Ansonsten bin ich vollkommen zufrieden mit meinem Kunstbusen. Sieht richtig klasse aus.
hi stephie, danke für diesen kleinen mutmacher! ich habe alles noch vor mir und will, dass ich nach der OP wieder richtig sport machen kann, mit allen belastungen, und die optik ist mir auch wichtig! allerdings werde ich (75a) nicht um eine matrix o.ä. herumkommen...
lg
susann

Geändert von gitti2002 (23.09.2011 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.09.2011, 11:36
Panui Panui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Westmünsterland
Beiträge: 54
Standard AW: Brustaufbau mit Silikon bei aktiven Sportlerinnen(Reiten) Wer hat Erfahrungen ?

Hallo Charla und alle die mir geantwortet haben, das
das hört sich ja alles ganz optimistisch an.
Wie lange hast du mit dem Reiten etc. ausgesetzt Charla ?
Und was hast du für Prothesen, Microthan- beschichtete, texturierte Oberfläche oder glatte ?
Ich habe mir jetzt erst mal Termine in 2 Düsseldorfer Kliniken geben lassen, die relativ viele Brusrekonstruktionen machen um mich zu informieren.
Außerdem denke ich über eine prophylaktische Mastektomie nach, da ich ein invasives lobuläres Carcinom hatte mit 4 Fehldiagnosen (alle haben gesagt: völlig harmlos, die Diagnostik (Ultraschall,Mammogrphie) hat völlig versagt und diese CA treten leider oft multizentrisch auf. Bei der Nachsorge bin ich jedesmal in einem Dilemma zwischen hoffnungsvollem Vertrauen und Mißtrauen, wenn man mir sagt, da sei eine Verdichtung, aber die sehe harmlos aus. Ich habe mich wohl durchgesetzt und bekomme jetzt einmal im Jahr ein Mamma MRT. Okay, ich werde mich jetzt erst mal informieren.
Ciao

Geändert von gitti2002 (27.09.2011 um 01:14 Uhr) Grund: bitte keine Kliniknamen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.09.2011, 23:28
Charla Charla ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Brustaufbau mit Silikon bei aktiven Sportlerinnen(Reiten) Wer hat Erfahrungen ?

Hallo Panui,
ich habe kleine texturierte Implantate von Polytech Silimed. Auf der rechten Seite habe ich noch Drüsengewebe, obwohl der Arzt eigentlich eine subkutane Mastektomie durchführen wollte - und ich mich auch zu einer solchen entschlossen hatte. Warum er dann nur eine Brustverkleinerung und einen Implantateinsatz vorgenommen hat, weiß er wohl selbst nicht. Abgesehen davon bin ich trotzdem froh, nicht mehr mit Einlegeteilen hantieren zu müssen. Sportlich habe ich mich schon relativ bald nach der OP betätigt, am meisten war ich aber durch meine damals noch recht kleinen Kinder gefordert. Die OP war 2006, mein Sohn war damals 5, meine Tochter 3 1/2, da war ich körperlich ganz schön im Einsatz.
Das Reiten an sich war weniger das Problem, wenn Du allerdings einen Sattel auf ein großes Pferd legen musst, wäre ich am Anfang vorsichtig. Am besten wäre es, wenn Dir in der ersten Zeit jemand helfen könnte, damit Du keine Handgriffe machen musst, die Dir weh tun oder bei denen Du Bedenken hast. Außerdem würde ich den Arzt ganz konkret fragen - meiner hat mir damals nur was zu Tennis und Golf erzählen können, KInder und Pferde waren da nicht vorgesehen. Ich habe mich letztlich an die allgemeinen Ratschläge aus der Patienteninformation gehalten und mich auf mein eigenes Gefühl verlassen und bin damit ganz gut hingekommen.
LG
Charla
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.09.2011, 00:53
gina-lisa gina-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 145
Standard AW: Brustaufbau mit Silikon bei aktiven Sportlerinnen(Reiten) Wer hat Erfahrungen ?

hallo panui

früher schrieb hier userin Feliz - sie war aktive reiterin (bzw. berufsreiterin)

soweit es mir in erinnerung ist wurde sie auch in g. operiert,
denn sie kam aus düsseldorf - vllt. nutzt du die suchfunktion und
stöberst mal in ihren alten beiträgen

lieben gruß
gina-lisa - mit pferd

Geändert von gitti2002 (27.09.2011 um 01:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.09.2011, 14:23
calista75 calista75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Rangsdorf(Brandenburg)
Beiträge: 4
Standard AW: Brustaufbau mit Silikon bei aktiven Sportlerinnen(Reiten) Wer hat Erfahrungen ?

Hallo,

ich habe beidseitig Silikon drinn. OP war im Mai nach meiner Chemo. Es wurde hautsparend mit sofortigen Brustaufbau operiert. Ich bin aktive Reiterin und springe auch ab und an.
Beim Reiten trage ich IMMER den Stütz-BH, den ich nach der OP bekommen habe.
Und ich kann nur sagen, das Reiten kann ich voll und ganz genießen. Keine Einschränkung. Sprich aber auf jeden Fall mit Deinem Gyn. bzw. Brustoperateur. Der kann Dir auch sagen, ab wann Du nach der OP wieder reiten kannst. Denn Wundheilung ist ja auch bei jedem anders.
Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage somit beantworten.

Reiterliche Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.10.2011, 20:56
Panui Panui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Westmünsterland
Beiträge: 54
Standard Brustaufbau mit Silikon bei aktiven Sportlerinnen(Reiten) Wer hat Erfahrungen ?

Hallo Calista,
danke für deine Zuschrift. Ich habe mich inzwischen in einer größeren Klinik vorgestellt und das Hauptproblem bei mir ist wohl, dass ich nach der BET bestrahlt wurde. Der plastische Chirurg meinte, das bei mir primär sicher ein sehr gutes Ergebnis zu erreichen sei, aber dass ich auf der bestrahlten Seite ein Risiko von bis zu 50% hätte eine Kapselfibrose zu bekommen.
Solche Aussichten sind natürlich nicht toll.
Hattest du Strahlentherapie?
Na ja hinterher habe ich dann gedacht, da ich ja jetzt eh schon Prothesen trage, trotz BET (weil ja eh fast nichts mehr übrig ist von meinem Busen), wäre es auch egal, wenn das Implantat wieder raus müsste und ich dann eine Prothese trage, weil gar nichts mehr da ist. Nur die ganzen OPs und SChmerzen, das ist natürlich auch so eine Sache.
Ich muss noch mal gezielt im Forum nach betrahlten Betroffenen fragen.

Ciao Panui

Wer hat Erfahrung mit einem Brustaufbau mit Silikonimplantaten nach vorangegangener Bestrahlung? --und seit wann??
Ich wurde 5/2009 brusterhaltend wegen eines MammaCas (pTb1 SN (4/0) M0 G2 triple neg ) operiert bekam Chemo und wurde anschließend bestrahlt.
Mein Restbusen ist auf einabsolutes Minimum geschrumpft und ich habe mich über einen Aufbau mit Silikonimplantaten informiert (Eigengewebe kommt bei mir nicht Frage, ich sei zu dünn dafür).
Der Chirurg meinte es sei primär kein Problem und auch ein gutes Ergebnis zu erwarten, aber ich hätte wegen der Bestrahlung ein Risiko von bis zu 50% eine Kapselfibrose zu entwickeln. Sie verwenden in dieser Klinik texturierte Implantate und er hatte leider keine Erfahrung mit Microthan beschichteten Implantaten.
Also 50% ist ja schon heftig.
Ich werde mich im November noch an einer anderen Stelle informieren.

Geändert von gitti2002 (04.10.2011 um 01:08 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.10.2011, 12:46
PALO73 PALO73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 142
Standard AW: Brustaufbau mit Silikon bei aktiven Sportlerinnen(Reiten) Wer hat Erfahrungen ?

Hallo,

ich bin hier nach aktueller Op auch wieder "quer unterwegs".
Hatte
2008 BET/Chemo + Bestrahlung
2009 Ablatio beidseits und wurde "großzügig ausgeschält"

1 Jahr war ich ohne Brüste hab überlegt ob/wie/wann .. ,Eigengewebe kam
-weil nicht ausreichend vorhanden-nicht in Frage.Ich entschied mich für Silikon.

2010 einsetzen des Expander mit Strattice + auffüllen
Letzte Woche OP Tausch Expander-Silikon ,
es ist alles gut gelaufen ,es fühlt sich sehr viel weicher an und Form und Größe (ca.75B/C )find ich auch gut.Ich hoffe es bleibt so......

Zum reiten kann ich nichts sagen aber ich laufe gern und hab zwei kleine
Kinder(4 u.5) und freu mich drauf wenn ich wieder richtig einsatzfähig bin .

Meine Ärztin und der Prof.äußerten bei der Beratung keine großen Bedenken
wegen der Bestrahlung.
Und ich find es völlig ok.in J E D E M ALTER darüber nachzudenken und
einen Aufbau machen zu lassen !!!!

@Charla : musste schmunzeln über "Kinder und Pferde waren da nicht vorgesehen ", ja man muss wegen jeder Kleinigkeit nachfragen und
manchmal vergisst man es vorerst was man alles fragen wollte.
6-8 Wochen soll ich den Komp.BH tragen den Rest der Tipps such ich mir auch hier bzw. hör auf mein Körpergefühl.

Meine Frage wäre noch ,wie sieht eure (reine Brustvorsorge) nach einsetzen
der Silikonimpl.aus ?Vierte oder halbjährl. Sono und oder MRT ....

Seid lieb gegrüsst von
PALO
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55