Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.10.2011, 18:17
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard was haltet ihr von der thermografie?

thermografie - ich bin misstrauisch - was haltet ihr davon?

eine freundin hat mir die folgende info geschickt. ich bin ziemich misstrauisch, vor allem was diese "jahrelang vorher" diagnostik betrifft. habt ihr davon schon was gehört? BITTE UM EURE MEINUNGEN!

Thermografie, eine Untersuchungsmethode, die der Mammografie in einem weit voraus ist:
sie zeigt die mögliche Entstehung von Problemen Jahre vorher an, und wir haben die Chance, durch gezielte Ernährung und Veränderung des Lebensstils und sonstige Maßnahmen noch die Kurve zu kriegen. Ausserdem ist die Thermografie nicht invasiv und wird seit den 1950er Jahren im medizinischen Bereich angewendet. Es wird einfach mit einer speziellen Kamera unter vorgegebenen Bedingungen ein Wärmebild des Körpers gemacht. Sobald im Körper entzündliche Prozesse stattfinden, zeigt sich das in höherer Temperatur, diese Stellen werden bei der Untersuchung sichtbar. Wärmeveränderungen können erste Anzeichen von Funktionsstörungen sein und treten oft schon Jahre vor dem Auftreten von akuten oder chronischen Beschwerden oder gar bösartigen Organveränderungen auf.

was haltet ihr von dieser methode? mir hat es eine freundin geschickt, wie es meine art ist, bin ich eher misstrauisch.

Dr. Christiane Northrup ist eine US-Gynäkologin mit ganzheitlichem Ansatz, Autorin mehrer Bücher zum Thema Frauen und Gesundheit. Sie macht auf Hayhouse Radio wöchentlich eine Sendung, die man sich - bis die nächste Sendung beginnt - gratis online anhören kann. Sollte bis 11. oder 12. Oktober zu hören sein. Sie spricht mit dem Thermografie-Spezialisten Dr. Getson.
http://www.hayhouseradio.com/listena...pisode_id=7799


alles liebe
suzie

Weitere Links:
http://www.huffingtonpost.com/christ..._b_752503.html

http://www.biomedizin-blog.de/de/bru...hie--wp16.html
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2011, 22:35
Benutzerbild von Lucky 2
Lucky 2 Lucky 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Hombeek (Belgien)
Beiträge: 1.588
Standard AW: was haltet ihr von der thermografie?

Liebe suze,
ich glaube darüber, wahrscheinlich hier im Forum, schon mal was gelesen zu haben. Da ich aber mit der Suchfunktion irgendwie auf Kriegsfuss stehe finde ich das natürlich nicht.
Ich habe aber auch folgendes im Netz gefunden http://yellowmed.com/de/nachricht/me...-mammographie/ dein Misstrauen ist sicherlich angebracht.
Liebe Grüße
Ute
__________________
Was immer du tun kannst
oder wovon du träumst -
fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
J.W.v.Goethe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2011, 11:03
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: was haltet ihr von der thermografie?

Liebe Suzie,

überlege bitte einmal genau, was Du durch diese Untersuchung für Informationen bekommst und was Du für Nutzen daraus ziehen kannst. Über die Wärmebildaufnahme wird entzündliches Geschehen im Körper sichtbar.

Tumorentwicklung steht nur in seltenen Fällen damit in Zusammenhang. Ich will damit zum Ausdruck bringen: was bringt uns die Information bezüglich Brustkrebs?

Ich halte diese Untersuchung ganz allgemein für überflüssig, ganz besonders aber ohne jede Aussagefähigkeit in Bezug auf unsere Erkrankung und vermutlich wird das auch keine Kassenleistung sein!

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2011, 11:31
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 239
Standard AW: was haltet ihr von der thermografie?

Ich hatte meine Onkologie gefragt, ob sie diese Untersuchung für sinnvoll hält. Sie meinte, sie würde es mir nicht empfehlen, es sei denn, es sei zusätzlich zu den ganzen anderen Untersuchung (MRT, Mammo usw). Alleine halte sie diese Thermographie nicht für aussagekräftig.
Ausserdem sagte sie mir, irgendwann müsse ich auch mal aufhören, immer neue und andere Untersuchungen in Anspruch zu nehmen, und anfangen, meinem Körper wieder zu vertrauen. Naja, das wird noch dauern...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2011, 13:11
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: was haltet ihr von der thermografie?

Zitat:
Zitat von Annedore Beitrag anzeigen
die Wärmebildaufnahme wird entzündliches Geschehen im Körper sichtbar.
Tumorentwicklung steht nur in seltenen Fällen damit in Zusammenhang. Ich will damit zum Ausdruck bringen: was bringt uns die Information bezüglich Brustkrebs?
Hallo,
das ist leider ein Trugschluss,denn gerade beim BK geht eine Entzündung vorweg.
http://www.krebs-kompass.org/showpos...&postcount=150
Von daher würde diese Untersuchung zusätzlich schon einen Sinn machen.
Mein Gyn sagte mir gestern,dass jede Methode ihre Lücken hat,aber sie alle zusammen die größtmögliche Sicherheit bieten-aber selbst da keine 100%.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.10.2011, 14:10
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: was haltet ihr von der thermografie?

Ich denke, Skepsis ist angebracht. Vor allem im Hinblick auf den Vorschlag, "durch gezielte Ernährung und Veränderung des Lebensstils und sonstige Maßnahmen noch die Kurve zu kriegen".



Da werden sich alle, die wie ich hinsichlich der Risikofaktoren eigentlich niemals BK hätten bekommen dürfen, wohl die Augen reiben.

Ich glaube, dass die bisherigen bildgebenden Verfahren recht gute Ergebnisse liefern, und man kann dann natürlich immer noch ein wenig mehr hinzufügen, um noch ein Prozent mehr zu "sehen". Fragt sich, ob das sinnvoll ist, vor allem, wenn es dann falsch positive Ergebnisse liefert. Ich vermute mal, das ist ähnlich wie Befürworten oder Ablehnen des Screenings. Im Einzelfall findet man etwas und rettet jemanden. Insgesamt aber bringt es keinen Vorteil beim "Gesamtüberleben".

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, was es bringen soll, die entzündlichen Prozesse im Körper aufzuspüren - Entzündungen sind etwas ganz normales, finden ständig statt - schließlich stellen sie die Abwehrreaktion des Körpers dar. Vermutlich werden die alllerallermeisten niemals zu einer tödlichen Erkrankung führen. Das kommt mir vor wie die Tumormarkermessung bei gesunden Menschen - habe ich auch schon gehört.

Geändert von Calypso (11.10.2011 um 14:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55