Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #10171  
Alt 21.05.2014, 14:10
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@janeti: Ach du Elend! Das klingt ja echt grausam . Ich glaub in solchen Momenten ist es mit dem "nimms locker" im Kopf vorbei. Meine Schwester hat letztens auch an der Ader vorbei gestochen - sich dafür tausend mal entschuldigt - wobei das ja im Vergleich zu dir sehr harmlos war. Wahrscheinlich werden wir nie wieder entspannt zum Blut ziehen gehen weil jedes mal das Kopfkino anspringt... Das tut mir echt leid für dich. Bin übrigens auch am 27. dran mit EC. Werd also an dich denken...... und hoffen dass du auch dran kommst.

Port habe ich auch keinen. Mein Doc meinte ich hätte super Venen und das würde auch so funktionieren und der Port wäre nur eine Belastung mehr in meiner Situation. Bisher hätte das bei jeder Patientin funktioniert. Naja - werd ich ihm mal vertrauen...

Liebe sonnige Grüße in die Runde und einen tollen entspannten Urlaub für die Urlauberinnen
Mit Zitat antworten
  #10172  
Alt 21.05.2014, 14:46
Benutzerbild von janeti
janeti janeti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Bielefeld
Beiträge: 117
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Das gleiche hat meine Ärztin auch gesagt,aber wie man sieht entstehen Probleme auch dann,wenn man nicht damit rechnet !!!!!!
hab auch eigentlich super Venen,aber der aggressive Scheiss der da durch die Adern gejagt wird ist nicht zu unterschätzen und macht diese einfach systematisch kaputt !!! Vorallem das Epirubicin !!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #10173  
Alt 21.05.2014, 15:14
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Auch von mir ein Hallo an euch alle!!

Seit gestern geht es mir endlich merklich besser nach der 1. Chemo am Donnerstag. Meine Tante und ich waren 3 Stunden unterwegs, beim Perückengeschäft, einkaufen und Hausarzt zum Fäden-Ziehen. Danach hab ich mich aber auch wieder auf die Couch gefreut!

Gestern Abend war auch endlich mein Blutdruck wieder bei 110 (der obere Wert), der war sonst teilweise unter 100...

Morgen muss ich das erste Mal zum Blutbild-Test. Janeti - tut mir so leid, dass dir so ein Sch.... beim Blutabnehmen auch noch passieren musste!!! So wie ich das verstanden habe, wird hier das Blut vom Finger genommen. Anschließend geht's wieder zum Perückengeschäft. Die Dame meinte gestern, dass kaum eine richtige Größe für mich da wäre, ich hätte wohl so einen großen Kopf, 57 cm. Sie will nun alle möglichen Perücken bestellen, Kunsthaar und Echthaar. Bin gespannt...

Eins ist mir noch aufgefallen, was ich gern wissen möchte: Ich lese hier meistens, dass ihr fast alle nach der EC mit Pacli wöchentlich weitermacht. Ich werde nach EC Taxol bekommen. Bekommt das hier sonst noch jemand???

Meine Tante ist mit meiner Tochter auf die Dult gefahren, die derzeit hier in Regensburg ist. Dult = Kirmes, Volksfest... Ich sollte eigentlich mich mal wieder mehr bewegen draussen, es ist bloss so unerträglich warm... Am Sonntag 12 Grad, heute 27 Grad, das ist doch nicht mehr normal!!!

Herzlichen Glückwunsch allen, die die Chemo hinter sich haben oder fast hinter sich!! Ich wünsche mir und allen anderen ebenfalls, diese Zeit durchhalten zu können!!

Herzlichst, Kerstin
Mit Zitat antworten
  #10174  
Alt 21.05.2014, 16:16
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Janeti, Mensch das tut mir aber echt leid an was für eine unqualifizierte Schwester bist du da geraten drücke dir die Daumen das es am
Dienstag klappt
Mir wurde gesagt ich brauche einen Port und das , das bei jedem Patienten gemacht wird und ich bin froh das ich ihn habe.

@ Kerstin, Pacli und Taxol ist das gleiche. Eigentlich heißt es Paclitaxel. Viel Spaß beim Perücken kauf und viel Glück morgen.

Sonnige Grüße an alle
Sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Mit Zitat antworten
  #10175  
Alt 21.05.2014, 16:23
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Kerstin,

Pacli ist Taxol, heißt richtig Paclitaxel. Ist Eibe, wenn du Taxol googels kommt Pacli/Eibe oder halt andersherum.
Oder muss es heißen Pacli ist ein Taxol?
Ihr anderen alten Hasen, helft mir mal!

Wie auch immer in meinem Bericht steht
4 mal EC vierzehntägig und 12 mal Taxol wöchendlich!

Wie bekommst du denn das Taxol?

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #10176  
Alt 21.05.2014, 16:24
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Na da ist mir doch jemand zuvor gekommen,......

OK jedenfalls sind wir uns einig Glücklichsein!
Mit Zitat antworten
  #10177  
Alt 21.05.2014, 16:29
Benutzerbild von AMinCad
AMinCad AMinCad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2014
Ort: Markham, Canada
Beiträge: 155
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich glaube man sagt Paclitaxel is ein "Taxan". Gibt auch noch andere Taxane: Docetaxel (das ich bekomme), Cabazitaxel. Die werden alle aus der Eibe hergestellt. Jetzt ist mir auch klar, warum meine Mama frueher immer gesagt hat, ich soll von dem Eibenbusch in unserem Garten wegbleiben... Sie hatte Recht!

Annette
Mit Zitat antworten
  #10178  
Alt 21.05.2014, 17:49
Benutzerbild von Marsella
Marsella Marsella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: berlin
Beiträge: 142
Blinzeln AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hu hu alle chemomitstreiter,

Jiipiiiiiiiiiii Nummer 5von 6ist geschafft :-)
Nur noch eine am 10.06.14und danach ist dieser
Horror hoffentlich vorbei!Auch nett als ich gestern
fragte warum bei mir kein knochenuntersuchung und Leber
Lunge gemacht wurde meinte sie ohhhhhh sorry voll
Vergessen,ha!?nun hab ich am Mittwoch alle Untersuchungen.
Oh man hat das nie ein Ende .....aber nur zu meiner
Sicherheit trotzdem die Angst ist da!

Wie ist die knochenuntersuchung????dauert etwas
Länger meinte die Ärztin....wann bekommt man die Auswertung?

LG und einen sonnigen Tag morgen.....
Mit Zitat antworten
  #10179  
Alt 21.05.2014, 17:59
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Marsalla,
also zur Knochenuntersuchung wirst du auf eine Liege gelegt und dann fährt ein "scanner" (Ultraschall) von Fuß bis Kopf über dich rüber (ca. 20min). Vorher musst du 2 Liter trinken und bekommst ein Kontrastmittel gespritzt. Die ganze Prozedur hat bei mir ca. 3 Stunden gedauert. Musst dich aber nicht verrückt machen - alles schmerzfrei.
Mit Zitat antworten
  #10180  
Alt 21.05.2014, 18:00
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Die Untersuchungen dauerten bei mir ne gefühlte Ewigkeit. Meine Frau war zum Glück mit!
Erst musste ich ja mal nüchtern kommen, dann Kontrastmittel trinken über ne Stunde verteilt, dann die Untersuchung, Leber und Lunge! Dann für die Knochen Untersuchung radioaktives zeug gespritzt und dann zwei Stunden durch die Stadt rennen zum einwirken. Dann die Untersuchung nochmal knapp 30 min.
Ach ja und dazwischen natürlich immer warten!
War soooooo froh, das ich um halb eins endlich das OK zum essen bekam, aber durch das Kontrastmittel auf nüchternen Magen hatte ich Durchfall, das nur ein trockenes Brötchen ging! Nach dem ganzen Untetsuchungskram hab ich dann was vernünftiges gegessen!
Also um 9.00 Uhr hatte ich den Termin um halb drei war ich wieder raus!

LG Oli

Ergebnisse hab ich erst ne Woche später im BZ bekommen!
Mit Zitat antworten
  #10181  
Alt 21.05.2014, 18:28
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Marsella, knochenuntersuchung heißt noch Knochenszintigramm. Die reine Untersuchung hat bei mir ca 30 min gedauert. Vorher war noch die Prozedur mit kontrastmittel spritzen, 2 stunden warten und viel trinken. Ergebnisse von ultraschall, röntgen und Szintigramm habe ich am gleichen Tag bekommen. Also sieht man wieder wie unterschiedliche es gehandhabt wird
Super nur noch eine, hast es ja auch bald geschafft mich wundert es das die ganzen Untersuchungen nicht vor der Chemo gemacht worden sind

Liebe Grüße
Sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Mit Zitat antworten
  #10182  
Alt 21.05.2014, 19:42
masata masata ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2014
Beiträge: 341
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo ich bin neu in dem forum und brauche dringend eure hilfe
bekomme 4x epitubicin und cyclophosphamit alle 3 wochen und dann paclitaxel
habe schon eine belegte zunge wie bekomme ich es weg und wie wie kommt hr mit dem schlaf hin
die erste chemo war ich so aufgewühlt bin wirklich ratlos hat jemand von euch einen tipp wegen belag auf zunge
Mit Zitat antworten
  #10183  
Alt 21.05.2014, 20:09
Shanrah Shanrah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Raum Oldenburg
Beiträge: 92
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben

Ich komme mit dem Nachlesen ja gar nicht mehr hinterher Erstmal möchte ich nochmal Allen danken, die mir gratuliert habenMir macht die Hitze auch zu schaffen...ist eh nicht so meins Trage teilweise einfach nur ein Käppi.....beim Fahrrad fahren oder zuhause. Heute waren wir in der Stadt unterwegs...da bin ich unter meiner dünnen Mütze fast geschmolzen Und mein Kopf glüht sowieso noch immer von der Chemo

@janeti Das ist ja echt mist Sowas braucht man wirklich nicht auch noch

@Marsella Wie vergessen Die Ergebnisse habe ich jeweils sofort erfahren...ist wohl auch immer unterschiedlich. Deine Angst ist absolut verständlich! Das ist ja auch wieder eine zusätzliche Verunsicherung


Ich wünsche euch Allen einen schönen Abend ohne NW


LG
Mit Zitat antworten
  #10184  
Alt 21.05.2014, 20:11
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo masata,

Erstmal ein willkommen in unserer Runde!

Ich hab auf anraten meines Hausarztes Sahnebonbons gelutscht, hatte vom Onklogen eine Mund/Rachen Spülung bekommen ( bekommt man aber auch rezeptfrei in der Apotheke) und ich persönlich hab einen Zungenspachtel zum reinigen der Zunge benutzt, mache ich schon lange und hab es, wenn auch sehr vorsichtig, während der Chemo weiter gemacht!
Wenn die Mundschleimhaut angegriffen ist sollen auch Panthenol Lutschtabletten helfen, bei mir ging es aber zum Glück ohne! Hab fleißig Sahnebonbons gelutscht!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #10185  
Alt 21.05.2014, 20:52
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Shanrah

Herzlichen Glückwunsch auch Dir!! Dieser Abschnitt ist geschafft!! Da schaffst Du den Rest auch noch!!! Willkommen im Club der Ex-Chemos!

Sollte ich hier vergessen haben jemandem zur letzten Chemo zu gratulieren, hole ich das hiermit nach! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ALLEN EX-CHEMOS!!

Hab glaub ich ein wenig den Überblick verloren bei den vielen Beitragen

Genauso allen neuen hier im Forum!!!
Herzlich Willkommen!!

@masata
Das Problem hatte ich auch immer unter (F)EC. Du bekommst ja EC . So richtig weg ging es nicht immer, gab aber immer nur wenige ganz schlimme Tage. Hab Zintronenbonbons gelutscht und mir mit einer weichen Zahnbürste die Zunge jeden Abend gebürstet

Euch Allen einen schönen Abend noch!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55