Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.03.2002, 18:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

Hallo Antonia,
wie wirkt Arimidex??
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.03.2002, 19:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

Hallo Andrea S.
unter folgendem Link ist das Arzneimittel "Arimidex" beschrieben.
http://www.gelbe-liste.de/index.htm
Schöne Grüße - Gerda
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.10.2002, 19:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

Hallo,
ich nehme seit 2 Jahren Tamoxifen und habe große Probleme mit meinen Augen bekommen. Wer kennt ähnliches?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.10.2002, 21:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

Hallo Dascha,
auch ich nehme seit zwei Jahren Tamoxifen (von Ratiopharm). Ich hatte mir vor der Einnahme regelmäßig die Augen untersuchen lassen und keinerlei Augenerkrankungen. Nach einem Jahr mit Tamoxifen wurde bei mir nicht nur grüner Star sondern auch die als Nebenwirkung beschriebene Nebenwirkung "Trübung der Augenlinse", also Grauer Star diagnostiziert. Auf eine entsprechende Rückfrage bei www.lifeline.de im Expertenrat Brustkrebs (leider wird dort derzeit nicht mehr geantwortet, aber man kann alle Beiträge lesen) wurde mir empfohlen, auf Arimidex umzusteigen, da dieses nach heutiger Erkenntnis den Augen nicht schadet. Das Mittel ist aber sehr teuer, wird daher von den Ärzten nur mit Widerstand verschrieben. Die Kassen erstatten es aber bei entsprechender Indikation.Meines Wissens wird es auch nur Frauen nach der Menopause verschrieben, bin mir aber nicht sicher. Das läßt sich aber herausfinden.Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.10.2002, 23:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

Hallo Dascha,
ich nehme seit 14 Monaten Tamoxifen. Seit ein paar Wochen merke ich eine Verschlechterung meiner Sehkraft, allerdings auf die Kurzsichtigkeit und beim schnellen Wechsel von kurz nach weit (oder umgekehrt) beschränkt. Aber ich habe große Hoffnung, dass es sich beim Absetzen wieder bessern wird.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.10.2002, 19:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

Hallo Kaja und Jana,
vielen Dank für Eure Antworten. Es bestärkt mich in meiner Annahme, dass meine Augenprobleme vom Tamoxifen herkommen. Ich war Weitsichtig und wurde auf einem Auge Kurzsichtig. Das war toll, ich brauchte keine Brille mehr. Auf einem Auge konnte ich weitsehen und mit dem anderen lesen. Meine Augenärztin diagnostizierte beginnenden Grauen Star. Dann konnte ich leider auch auf dem andere Auge nicht mehr Weitsehen und meine Augenärztin war ratlos. Darum habe ich Tamoxifen abgesesetzt und bekomme seit einer Woche "Femara". Kann also noch nichts sagen, ob es besser ist. Ich überlege keine Tabletten einzunehmen, traue mich aber nicht. Hatte einen Hormontumor ohne Befall der Lymphdrüsen. Wer hat sich getraut? Bin gespannt auf weitere Antworten.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.10.2002, 16:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

Hallo, Dascha! Bleib beim Femara, so kann ich dir nur raten, denn ich selbst nehme es auch und habe noch keine der Nebenwirkungen bei mir entdeckt, die ich unter Tamoxifen hatte. Nach jetzt 1 1/2 jahren Einnahme bin ich nach wie vor zufrieden mit dem Medikament. Ärzte -auch an der Therapie unbeteiligte - wollen es mir natürlich immer wieder ausreden, weil es ja soooo teuer ist. Dann kontere ich immer: ist mein Leben das nicht wert? Und schon sind sie still. Ich nehme es ein, um einen Rückfall, sprich Rezidiv, zu vermeiden. Das ist doch nur recht und billig! Denn Krebsnachsorge ist einfach teurer als entsprechende Vorsorge.
Aber zurück zum Thema "Grauer Star". Seltsam ist, daß ich diesen massiv bekam, bevor überhaupt die Krebsdiagnose bei mir gestellt wurde. Kurzsichtig mit 7,5 Dioptrin klagte ich ´98 und ´99 über zunehmende Sehschwierigkeiten, von der Optikerin kriegte ich als Erste die Aussage, vielleicht grauer Star, dies wurde dann durch meinen Augenarzt bestätigt und er konnte monatlich meine abnehmende Sehfähigkeit messen, zuletzt war ich bei 30 %Sehfähigkeit auf dem linken Auge und noch 50 % auf dem rechten Auge. Folglich bekam ich im März 99 eine beidseitige Staroperation verpaßt und wurde so von der Blinden zur Sehenden!! Toll, nach 35 Jahren Kurzsichtigkeit konnte ich wieder mit 0 Dioptrin sehen (ausgenommen die normale Altersleseschwäche, die mich auch bereits mit 43 erwischt hatte). Dagegen hilft aber eine normale Lesebrille mit 2,5-Stärke. Kurz nach den beiden Staroperationen ging ich zur Mammo und Ultraschall-Untersuchung und ping, Turmor von 3 cm. Es folgte die übliche Behandlung - Brustamputation mit Aufbau durch Latissismus-dorsi-Plastik, Chemo mit EC, und Tamoxifen. Noch im Krankenhaus bekam ich die erste Chemo mit Epirubicin und hatte 1 Tag später einen schwarzen Balken im rechten Auge, schrie vor Entsetzen auf der Station rum, konnte mich überhaupt nicht beruhigen, weil ich um mein Augenlicht fürchtete. Nach Stunden erst verschwand der schwarze Balken, aber eine seltsame Trübung ist geblieben. Als ich Tage später den klinik-eigenen Augenarzt auf einen Zusammenhang zwischen Chemo und dem Vorfall ansprach, sagte dieser: Davon hätte er noch nie gehört, das könne er sich auch gar nicht vorstellen.(O-Ton). Wochen später habe ich meinen eigenen Augenarzt aufgesucht und ihn ganz direkt gefragt, ob eine Chemo Auswirkungen auf die Augen hat und er hat mir dies voll bestätigt, selbstverständlich, das kann als Nebenwirkung durchaus vorkommen. Zurückgeblieben ist also auf dem rechten Auge eine sog. Glaskörpertrübung. Über solche Risiken wurde ich nicht vor der Chemo aufgeklärt, überhaupt über viele andere Nebenwirkungen nicht wie Verstopfung, Gesichtslähmung und andere schlimme Sachen. Daher ist es gut, wenn Frauen vor OP und Chemo hier mehr erfahren. Herzliche Grüße von Monika aus Bonn und alles gute für deine Augen. :=))
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.04.2003, 16:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

Hallo, bin 53, in den Wechseljahren und Ende Januar brusterhaltend operiert worden. Kein Lymphknotenbefall, EC-Chemo(4x), Bestrahlungen. Soll nun Nolvadex 20 nehmen. Da ich auch Typ 1-Diabetikerin bin, habe ich Sorge wegen der Augen,und natürlich auch wegen des Gewichts. Wer kann mir dazu Erfahrungen mitteilen, wo kann ich weitere Infos erhalten? Vielen Dank-Maggi[email]u.f.s@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.04.2003, 16:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

Hier unten(ganz unten)auf der Seite kannst du das Forum wechsen,da gibt es eine Spalte Hormontherapie .Schau doch da mal rein.Ich selber nehme in der 6.Woche Tamoxifen ein,merke nichts an Nebenwirkungen.Zurm Gewicht: Bin seit Januar bei den weight watchern zwecks Ernährungsumstellung angemeldet.Bis jetzt habe ich nicht zugenommen,im Gegenteil,nehme 200-300 gramm in der Woche ab.Langsam,aber immerhin.Weight watchern dürfen auch Diabetiker,oder in der Apotheke gibts auch ein Poster mit Fettpunkten zu kaufen,damit man weiss,wo die kleinen Sünden stecken
Liebe Grüsse
moni
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.04.2003, 11:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

Hallo,
Du kannst auch einmal in das medizin-forum.de gehen und
dort unter brustkrebs nachlesen. Wenn Du die Seite hast,
kannst Du auch in der Suchfunktion Tamoxifen eingeben.
Warum bekommst Du keinen Aromatasehemmer wie Arimedex oder
Aromasin? Hat weniger Nebenwirkungen.
Liebe Grüsse
Chica
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.04.2003, 13:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

Herzliches Dankeschön an moni und Chica- Maggi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.04.2003, 10:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

Hallo Bernd,
ich nehme auch seit 4 Monaten Tamoxifen. Die 1. drei Monate habe ich auch Tamokadin bekommen. Hatte die gleichen Nebenwirkungen wie deine Frau. Nach einem Arztwechsel,bekam ich Tamox 20mg, ist soviel ich weiß genau das gleiche, aber ich hab seither nur noch Hitzewallungen, die ganzen anderen Beschwerden sind weg ?!? Kann natürlich auch mit dem Zeitraum zusammenhängen, hab mal gelesen die ersten Monate sind besonders schlimm.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.11.2004, 10:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen von Tamokadin (Tamoxifen)

ich nehme schon über 4 Jahre Tamoxifen und vertrage es gut
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nebenwirkungen unter Zoladex und Tamoxifen tinemarinella Brustkrebs 8 10.02.2006 17:40
nebenwirkungen bei Tamoxifen Vivi Brustkrebs 41 01.09.2004 20:16
Nebenwirkungen von Tamoxifen und Zoladex Brustkrebs 6 06.04.2004 19:24
Nebenwirkungen von Tamoxifen Brustkrebs 2 16.03.2004 12:57
Tamoxifen und Chemo? Nebenwirkungen verstärkt? Brustkrebs 1 25.04.2002 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55