Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 06.11.2009, 21:28
koriander koriander ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Panik vor Chemo

Ich bin 44 Jahre. Das Argument "ich möchte alles dagegen getan haben" hörte ich die letzte Zeit oft. Das zieht meine Meinung auch Richtung Chemo. Auf der anderen Seite ist die Chemo eine Riesenbelastung für den Körper mit vielen Neben- und Spätfolgen (auch die Gefahr, durch eine Chemotherapie wiederum an Krebs zu erkranken liegt wohl bei 10 %). Und ich habe in einem Bericht gelesen, die Chemo könnte 20-30 % Metastasen verhindern. Das würde wiederum andersrum gelesen lauten, dass bis zu 80 % der Frauen die Chemo umsonst hinter sich gebracht haben.

Und die Zahlen und Meinungen und Fakten und Studien kreisen ununterbrochen in meinem Kopf. Komme zu keiner Entscheidung. Aber wie gesagt, ich muss das Ganze erst mal setzen lassen.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 06.11.2009, 21:37
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo,
entschuldige bitte. Das hieße ja, dass 80% der Frauen Metastasen haben, so wie Du die 20 - 30 % deutest. Ich denke, Du hast da eine falsche Auffassung.
Liebe Grüße
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 06.11.2009, 21:40
Kiki-K Kiki-K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 594
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo Carmen!
Ich kann Dich verstehen. Auch mir ging es so und geht es auch jetzt zum Teil noch so. Es ist alles Mist. Aber so wie Schätzelein es schon geschrieben hat. Haben wir eine Wahl? Wir wollen doch wieder ganz gesund werden, oder? Also werden wir tun müssen, was uns dabei hilft gesund zu werden und den Sch... hinter uns zu lassen! Kopf hoch. Die Zeit geht auch vorbei. Ich habe gestern meine 4.Chemo bekommen. NW´s hatte ich bisher bei kaum bis gar nicht. Drücke Dir die Daumen das es bei Dir auch so sein wird falls Du Dich für die Chemo entscheidest. Wie viele sollst Du bekommen und welche?
Das mit den Metastasen fänd ich super schlimm. Ich teile dazu Jafes Meinung.
Ich drück Dich mal ganz doll!
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 06.11.2009, 21:42
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Panik vor Chemo

Das stimmt glaub ich , das 80 % die Chemo umsonst machen.Nur weiß man es nicht , vielleicht oder hoffentlich mache ich meine umsonst, ich werde es nie erfahren. Nur wenn du keine machst, könntest du mit der Angst umgehen? Es ist gut das du dir Zeit nimmst für die Entscheidung und es wird kein richtig oder falsch geben , aber du mußt voll dahinter stehen. Geh Mal davon aus das keine Lymphknoten befallen waren . Ich hab fast 3 Wochen gebraucht. Habe sogar meinen Tumor testen lassen , aber ich für mich wollte dann doch nichts unversucht lassen. Klar gibt es Nebenwirkungen aber ich vertrags bis jetzt ganz gut und am Dienstag hab ich schon die letzte.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 06.11.2009, 21:51
koriander koriander ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Panik vor Chemo

Liebe Petra,

natürlich haben dann nicht 80 % der Frauen Metastasen. Sondern durch eine Chemo können 20-30 % der MÖGLICHEN Metastasen verhindert werden, stand in der Studie. Bei den anderen hätten sich GAR KEINE gebildet, so oder so.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 06.11.2009, 21:57
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Panik vor Chemo

Liebe Carmen,
die Entscheidung ob oder ob nicht, kann Dir natürlich keiner abnehmen, aber ich möchte nicht mal irgendwann sagen müssen, hätte ich es mal getan.
Es ist bestimmt nicht einfach, die richtige Entscheidung zu treffen, da wir nicht in die Zukunft sehen können. Ich sollte auch keine Chemo bekommen, sondern nur Bestrahlungen. Dann wurden aber während der OP viele Vorstufen gefunden, die durch die Chemo ausgemerzt werden sollten. Hoffe es hat geklappt. Die Zeit war nicht einfach, aber im Rückblick war sie sehr schnell herum. Die Monate sind nur so geflogen und ich bin froh, dass mir die Chemos verabreicht wurden. Sie haben mir ein Gefühl einer gewissen Sicherheit gegeben.
Alles Liebe Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 06.11.2009, 21:58
koriander koriander ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Panik vor Chemo

Ich soll 6 x FEC und Herceptin bekommen (wegen Her2 pos.) und 5 J. Tamoxifen. Beim Tamoxifen bin ich mir auch unsicher, weil es heißt, dass Tamoxifan nicht gut wirkt wenn der Tumor Her2 pos. ist. Außerdem ist er mit IRS 4 nur schwach positiv. Hmmmm....

Wie gesagt, mir schwirren Zahlen im Kopf rum wie verrrückt.

Danke für das "Drückerle".
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 06.11.2009, 22:03
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Panik vor Chemo

Du hast schon Recht Carmen
Ich war auch zu 80% gesund( laut Statistik) eine Chemo bringt etwa 5% mehr Sicherheit. Bei mir laut meinem Test 6 bis 8%. Hört sich nicht viel an, aber immerhin. Und eine weitere Frage wäre woher wollen die wissen ob 80 % gesund geblieben wären wenn sie keine Chemo gemacht hätten? Man weiß es doch hinterher nicht
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 06.11.2009, 22:04
koriander koriander ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Panik vor Chemo

Liebe Petra,

wenn mir eine Chemo innere Sicherheit geben würde, würde ich sie sofort machen. Bei vielen Frauen ist das so.

Ein Freund von mir ist Arzt, allerdings kein Onkologe. Er fragte mich, wie ich in 5 Jahren reagieren würde, wenn bei mir Metastasen festgestellt werden würde und ich hätte keine Chemo machen lassen. Ich antwortete: "Ich würde denken, ok, eine Chemo hätte das vielleicht verhindern können ... vielleicht aber auch nicht." Darauf sagte er zu mir: "Dann lass es".
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 06.11.2009, 22:25
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Panik vor Chemo

Ich kann dich gut verstehen und hab am Anfang gedacht wie du. Was sind schon 4% und die ganzen Spätfolgen und wenn was wiederkommt dann ist das eh Schicksal. Ich muß zugeben das ich alles was gegen Chemo sprach aufgesaugt habe ( habe einen ganzen Ordner voll)
Es ist echt schwer, noch nicht mal die Ärzte sind sich einig, wichtig ist ,du mußt voll und ganz hinter deiner Entscheidung stehen. Wenn du das kannst ist es auch richtig.
Bei mir war mit ein Hauptgrund warum ich keine machen wollte die Haare und das darf kein Grund sein. Hab mich dann gefragt was wäre wenn es eine Chemo gäb wo ich die Haare behalten könnte. Und ich mußte mir eingestehen die würde ich machen. Tja und das war dann meine Entscheidung.
Egal wie du dich entscheidest wenn du dahinter stehst ist es richtig

Alles liebe
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 06.11.2009, 22:32
Kiki-K Kiki-K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 594
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo Schätzelein!
Das mit den Haaren ging mir genauso! Ist schon komisch! Wenn mir jemand gesagt hätte sie bleiben, dann hätte ich auch weniger über die Chemo nachgedacht! Aber das mit den Haaren macht es finde ich besonders schlimm eine Entscheidung zu treffen. Gefalle mir auch jetzt noch nicht wieder. Obwohl man ja annehmen sollte, daß man sich über die Zeit an sein anderes Ich gewöhnt. Ich nicht wirklich!
Trotzdem. Ich hab´s getan! Und ich hoffe das ich es nie wieder tun muß weil ich gesund bin und nie wieder krank werde! Und ob das an der Chemo lag weiß keiner. Aber wenn ich es nicht getan hätte und würde wieder krank werden, was dann? Ich glaub ich würd mich sonst wohin beißen!
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 06.11.2009, 22:39
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Panik vor Chemo

Genau Kerstin und das mit den Haaren ist schlimm und so richtig gewöhnt man sich nicht daran, will ich auch gar nicht und ich freu mich schon tierisch auf neue.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 06.11.2009, 22:52
Kiki-K Kiki-K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 594
Standard AW: Panik vor Chemo

Schätzelein: Du sprichst mir echt aus der Seele! Man will sich nicht dran gewöhnen! Das ist kein Zustand den man haben will! Ich freu mich auch sehr auf meine Haare! Aber es dauert leider noch. Kriege noch 2xDOC. Die letzte am 18 Dezember. Das ist noch soooo lang hin! Und dann wachsen sie ja sicher auch nicht sofort wieder. Doof - doof - doof! Wie weit bist Du?
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 06.11.2009, 22:56
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo liebe Carmen und alle anderen ,

ja klar, eine Chemo schockt natürlich erstmal, ganz klar, das war bei mir auch nicht anders. Ich hatte vor allem Angst, dass es mir während der Zeit dreckig geht, nicht so sehr um meine Haare- obwohl es sicher schmerzlich wird, wenn sie nächste Woche ausgehen Aber hey- das sollte ja nun wirklich nicht der Grund sein, sich gegen eine Chemo zu entscheiden! Die Gesundheit bzw. Heilungschancen sollten da im Vordergrund stehen. Die "haarlose" zeit ist doch auch begrenzt, und ich seh es mittlerweile als Chance, auch mal kurze Haare auszuprobieren (meine sind seit über 20 Jahren lang...). Und auch in der 2. Woche nach der Chemo geht es mir total gut und ich habe keine wirklichen Nebenwirkungen.

Mein Arzt in der Klinik hat ganz trocken Statistik betrieben (es gab da ein Programm, in das die Tumormerkmale und Patientendaten wie Alter usw. eingegeben wurden)- und da bekommt man eben Daten, wieviele Frauen mit welcher Therapie, welche Überlebens- bzw. Heilungschancen (d.h. ohne Rezidiv) hatten. Klar denkt man, es sind nur Zahlen, und es kann auch sein, ich mach es umsonst und gehör zu denen, die Glück hatten und auch ohne Chemo krebsfrei blieben- aber trotzdem find ich, ist das schon eine große Entscheidungshilfe. Meine 20 % erhöhte Heilungschance durch die Chemo jedenfalls überzeugten mich und bewirken auch, dass ich voll dahinter stehe. Alles andere hätte ich vielleicht in ein paar Jahren bereut...

Aber im endeffekt muss natürlich jeder die für sich richtige Entscheidung treffen, wobei Empfehlungen der Ärzte meist doch berechtigt sind...
In diesem Sinne grüße ich euch lieb und wünsch Euch alles Gute
die Biomaus
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen. (J.W. von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 07.11.2009, 10:42
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Panik vor Chemo

Hallo Kerstin

Ich habe am Dienstag meine Letzte
Hatte dann 6 mal FEC, aber seit der 4 wächst so ein leichter Flaum,der mittlerweile schon ohne Lupe sichtbar ist. Hoffe die fallen nicht mehr aus. Und was ich hier so gelesen hab wachsen die Haare bei DOC schon wieder.
Es besteht also Hoffnung Vielleicht haben wir Weihnachten wieder richtige Haare
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55