Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.2004, 12:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit TRAM-Flap gemacht?

Hallo, seit 2001 habe ich den TRAM-Flap, und seit einem Jahr habe ich immer wieder starke Schmerzen im Bauch. Im April 04 wurde mir ein Netz eingenäht, um die Bauchdecke zu stabilisieren. Nun habe ich seit ein paar Tagen wieder diese Schmerzen, war gestern zur Kernspintomographie, dort wurden Verwachsungen und Darmausstülpungen festgestellt. Wer kann mir dazu etwas sagen?
Danke, liebe Grüße Renate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.2004, 16:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit TRAM-Flap gemacht?

Hallo Renate,

die besten Erfahrungen mit dieser Tram-Flap hat das Gerresheimer Krankenhaus in Düsseldorf.Prof.Audretsch und sein Team sind sehr bewandert auf diesem Gebiet.

LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2004, 13:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit TRAM-Flap gemacht?

Hallo Renate,

ist Dein Bauch geschwollen und steinhart und zudem noch gefühllos? Auch ich habe seit Mai 04 Tram-Flap mit dem Netz und schleppe meine dicke Kugel vor mir her. Seltsamerweise war der Bauch in den ersten 1,5 Monaten überhaupt nicht so angeschwollen, sondern sehr verkleinert! Die Gynäkologin meinte, es sei normal und würde bis zu einem Jahr dauern bis der Bauch wieder abschwillt und weich wird.
Aber da ich auch unter viel mehr Stuhlgang leide als noch vor der Op werde ich auf jeden Fall mit einem anderen Arzt darüber sprechen.

Wieso hast Du Dein Netz erst so spät eingepflanzt bekommen?

Lieben Carinagruss
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2004, 16:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit TRAM-Flap gemacht?

Hallo Carina u. Renate!
Habe seit 6 Wochen den Tram-Flap,aber ohne Netz.
Ich habe einen schönen flachen Bauch,kann gerade wieder einigermaßen aufrecht gehen. Wenn ich das bei euch Beiden höre, bekomme ich richtig Angst!
MFG Silvia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2004, 18:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit TRAM-Flap gemacht?

Hallo Carinoca, komme erst heute dazu, zu antworten. Mein Bauch ist nicht steinhart, nur habe ich Etappenweise wahnsinnige Schmerzen. Mein Bauch war nach der OP 2001 total weg, nun habe ich wieder Bauch,aber das stört mich weniger, weil er nicht so dick ist. Mein Netz ist gerade wegen dieser Schmerzen (Bauchwanddeckenbruch) Hernie eingepflanzt worden. Am 2.11.04 habe ich einen Termin in der UNI, muß mich nochmal beraten lassen.

Hallo, Silvi, ich glaube nicht, dass Du Angst haben mußt. Übrigens bin ich in der UNI Köln von Dr. Warm operiert worden, hat er alles super gemacht, auch mein Busen ist schön.

Hallo Susanne, bist Du etwa Susanne Fischer aus Schleswig-Holstein? Wir waren in St. Peter Ording zur Reha.

Ich danke Euch allen für Euren Beitrag.
Alles Liebe Renate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2004, 20:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit TRAM-Flap gemacht?

Liebe Renate,

ich lasse Dir mal eine Kopie einer ärztlichen Arbeit über die Verwendung von Titannetzen zukommen. ------------------------------

Titanisiertes Polypropylenenetz: erste klinische Beobachtungen nach Implantation in TAPP Technik und Ergebnisse einer Umfrage an 22 Chirurgischen Kliniken

Titanised Polypropylene Meshes: First Clinical Experience with the Implantation in TAPP Technique and the Results of a Survey in 22 German Surgical Departments

H. M. Schardey1, S. Schopf1, W. Rudert1, P. Knappich1, T. Hernandez-Richter2
1 Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Krankenhaus Agatharied
2 Chirurgische Klinik und Poliklinik der Ludwigs-Maximilians-Universität im Klinikum Großhadern



Die Arbeit ist Herrn Prof. Dr. Jens Witte gewidmet.

Zusammenfassung
Titanisierte Polypropylenenetze als neuer Verbundwerkstoff stehen seit 2001 für die Versorgung von Leistenbrüchen zur Verfügung. Das reduzierte Netzgewicht, die Größe der Maschen von 1 mm und die Oberfläche aus Titan lassen eine verbesserte Bioverträglichkeit und ein geringeres Dislokationsrisiko erwarten.Ziel der Untersuchung: Ziel der Untersuchung war es, die Eignung der Netze für die Implantation in TAPP Technik und die Verträglichkeit der titanisierten Polypropylenenetze zu ermitteln.Patienten und Methodik: Teil I: 80 titanisierte Polypropylenenetze (sowohl in der 35 g/m2 als auch in der 16 g/m2 Version) wurden in TAPP Technik implantiert, prospektiv dokumentiert und mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 2 Monaten nachuntersucht. Besonderheiten der Implantationstechnik und Komplikationen wurden prospektiv dokumentiert.Teil II: Es wurde eine Umfrage an 22 deutschen Kliniken durchgeführt. In einem Zeitraum von 8,3 Monaten im letzten Jahr konnten sie bei der Versorgung von Leistenbrüchen im Mittel 83 titanisierte Kunststoffnetze pro Klinik implantieren.Ergebnisse: Die OP-Dauer betrug 52 min. Bei 5 Patienten wurden Nabelhernien mitversorgt. Es wurden in der eigenen Serie in 2/3 der Fälle die 35 g/m2- und in 1/3 der Fälle die 16 g/ m2-Version der Netze eingesetzt. 17 % der Netze in unserer Serie wurden nicht mehr mit Klammern fixiert. Postoperativ traten nur leichte, reversible Komplikationen auf. Schwere netzbedingte Komplikationen wurden weder in der eigenen Serie noch bei Patienten der an der Umfrage beteiligten anderen Kliniken beobachtet. Keiner der Patienten unserer Serie stand zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung unter Schmerzmedikation. 89 % der Patienten waren postoperativ mit dem Eingriff hoch zufrieden. Das Umfrageergebnis ergab, dass die größere Anzahl von Klinikern das schwerere Netz bevorzugten. Nur 3 Kliniken verwendeten regelmäßig beide Netzversionen. Der Trend, weniger oder keine Klammern zu verwenden, ist auch bei den Anwendern in den anderen Kliniken zu erkennen.Schlussfolgerung: Die titanisierten Polypropylenenetze sind zur Versorgung von Leistenhernien in TAPP Technik geeignet. Die intraoperative Handhabung und die klinischen Frühergebnisse sind gut. Schwere netzbedingte Komplikationen oder Unverträglichtkeiten traten nicht auf. Ob die Rezidivrate titanisierter Kunststoffnetze mit der Implantation herkömmlicher Netzen vergleichbar ist und ob sich durch Anwendung der titanisierten Netze chronische Schmerzsyndrome reduzieren lassen, muss in Langzeitstudien ermittelt werden.
------------------------------------------

Du könntest Dich bei Komplikation sicher mal mit der Klinik Großhadern, München, besprechen, welches weitere Vorgehen geraten werden kann.

Gruß Paloma
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2004, 19:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit TRAM-Flap gemacht?

Der TRAM ist eine veraltete Methode. Der DIEP ist die Methode der Wahl, weil er den Bauchmuskel schont und nur aus Fett mit Venen- und Arterienanschluss besteht.

Gib mal DIEP in die Suchmaschinen ein.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2004, 19:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit TRAM-Flap gemacht?

Sorry,

DIEP+Brust
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.11.2004, 18:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat Erfahrung mit TRAM-Flap gemacht?

Liebe Paloma, vielen herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe es mir ausgedruckt und werde es mir in aller Ruhe durchlesen. Auch danke für den Tip - Großhadern - , aber ehrlich gesagt, habe ich keine Lust mehr auf w e i t e r e Operationen. Trotzdem vielen lieben Dank.
Gruß Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55