Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2005, 22:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kinderwunsch nach der chemo

hallo, weiss jemand wie die chancen stehen,nach semikastration und 3 zyklen cisplatin/ethoposit/bleomicyn 1. überhaupt noch zeugungsfähig zu sein, 2. erfahrungen über behinderungen, 3. dauer ev. temporärer unfruchtbarkeit? danke für antworten sven
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2005, 22:14
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard kinderwunsch nach der chemo

Hallo Sven ich weiß nicht genau was semikastration bedeutet....
Jedenfalls wurde bei meinem Bruder vor vielen Jahren ein Hoden entfernt wegen Krebs und ihm wurde dann nach der Bestrahlung gesagt er wäre nun für immer Zeugungsunfähig.
Nach einigen Jahren hat dann die Schwägerin die Pille abgesetzt,und oh Freude sie wurde Schwanger! Nach 12 Jahren!
Niemand hatte damit gerechnet! Am wenigsten die Ärzte im Krankenhaus,denen er die freudige Überraschung berichtete!
Damals wurde ihm gesagt er könne nie mehr zeugen.
Mein Bruder hat sich dann noch untersuchen lassen,weil er ein wenig unsicher war ,ob es wirklich von ihm sei! Meine Schwägerin war ihm deswegen lange böse!
Das Mädel ist heute 21 ihm total aus dem Gesicht geschnitten! Ja so kann auch ausgehen!
Liebe Grüsse dagi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2005, 23:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kinderwunsch nach der chemo

Ich hatte auch 3 Zyklen cis/etho/bleo...
Zu 1: Mir sagte man, dass die Fruchtbarkeit wiederkommen könnte, hab mich nicht weiter für interessiert, weil ich kein mind mehr möchte.
Zu 2: Die einzige Behinderung is die, dass ich bei kaltem Wetter total weiße und taube Finger habe, soll am Cisplatin liegen, geht vieleicht mal weg oder auch nicht. Na ja, es gibt schlimmeres.
Zu 3: Weiss ich nicht.....Siehe Oben.

Liebe Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2005, 02:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kinderwunsch nach der chemo

mit behinderungen meinte ich ev. behinderungen von gezeugten kindern!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2005, 01:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kinderwunsch nach der chemo

Hi Sven,

ich habe auch nur noch ein Ei 2*PEB. Man hat mir gesagt dass die Chancen dass die Fruchtbarkeit wiederkehrt bei 90% liegen. Man sollte nach Abschluß der Chemo alle halben Jahre zur Spermiographie gehen, um zu gucken ob wieder scharfe Munition geladen ist =)
Ich denke man sollte mit dem Kinderwunsch nach Chemo mindestens 2 Jahre warten, um eine mögliche Gefahr zu Behinderungen möglichst auszuschliessen.
Ob Hodenkrebs vererbar ist habe ich mich auch mal gefragt. Ich glaube aber das es nicht so ist.
Alle Angaben ohne Gewähr
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.03.2005, 10:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kinderwunsch nach der chemo

Habe nach der Abnahme meines Hodens (und vor der Bestrahlung)auch ein Spermiogramm machen lassen. Die Dinger haben in 3 von 4 Skills versagt: zu langsam, zu wenig, kein Durchsetzungsvermögen (???)!
Naja, der Urologe sagte, dass durch die OP meine Spermienqualität wahrscheinlich eh eingeschränkt sei.(Es wurde auch eine Gewebeprobe aus dem intakten Hoden entnommen).
Mache mir momentan darüber keinen Kopf, da ich sowieso innerhalb von 2 Jahre nach der Bestrahlung nicht ans "Kinderzeugen" denken sollte. Werde in einem halben Jahr also wieder diesen "erotischen Akt" ausführen, in einem sterilen Zimmer meine Probe abzugeben...;-)

Grüssle,

sluck
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2005, 13:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kinderwunsch nach der chemo

Ich habs vor der Chemo machen, also auch mit nur einem Ei, und die Qualität war in Ordnung. Bin mal gespannt, wie sich das ganze nach einem halben Jahr entwickelt hat! Hoffe, dass es sich wieder normalisiert hat, denn so eine Spermienkonservierung kostet schliesslich auch 500€/6 Monate...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.03.2005, 14:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kinderwunsch nach der chemo

Moin Julian,

ich hoffe, Du zahlst nicht wirklich 500 Euro "Miete" für sechs Monate Kryokonservierung Deines Spermas (= 1000 EUR / Jahr)! Falls doch, hast Du Dich wohl für den Rolls-Royce unter den Konservierern entschieden ;-)

Ich bin seit 2004 mit jährlich ca. 310 EUR dabei. Die Entnahme und Qualitätskontrolle in einer norddeutschen Uniklinik (Gynäkologie!) hat einmalig ca. 250 EUR gekostet (für detailierte Angaben, müsste ich nochmal nachschauen!)

Viele Grüße und alles Gute

Ole
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.03.2005, 13:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kinderwunsch nach der chemo

Hi Ole,

ja die 500 Euro "Parkgebühr" waren nur für das erste halbe Jahr, ich hatte die Gebühren für Entnahme Kontrolle mitberechnet. Die Lagerung alleine wird nun auch entsprechend billiger. Bei mir hat das erste halbe Jahr auch die Bundeswehr bezahlt, eigentlich garnicht so schlecht, da es sonst keine normale Krankenkasse bezahlt! Ich hoffe ja, dass sich die Werte bei mir wieder erholt haben, sodass sie die Probe wegwerfen oder einschmelzen können

Alles Gute

Julian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.07.2005, 22:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kinderwunsch nach der chemo

Hallöli

Mein Mann hatte 2000 ein Embryonalzell ca.gahabt.Dann folgte semikastration und 3 zyklen chemo nach dem PEB schema.
Heute 5 jahre später weiterhin OAT III(schlechte qualität der spermien),befinden sich gerade in der teuren und nervenaufreibenen Kinderwunschbehandlung.
Er hat damals auch spermien einfrieren lassen,brauchten sie aber bis jetzt noch nicht.

Ganz liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.07.2005, 08:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kinderwunsch nach der chemo

Ich hatte im September 2002 ein Hodenkarzinom (Mischtumnor) und bin nun seit 8 Monaten stolzer Vater einer gesunden Tochter. Die Spermienqualität war vor und nach den Operationen (Semikastration, RLA) gleich gut/schlecht. Für eine ICSI war es aber mehr als ausreichend.

Gleich der erste Versuch in der Klinik in Prag (Pronatal) führte zum Erfolg. Man muß dazu sagen, dass wir vorher 4 erfolglose Versuche in Deutschland durchführen ließen. Das war aber vor meiner Erkrankung.

Gruß,

Thomas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.07.2005, 12:51
Julian Julian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: PB, UL
Beiträge: 215
Standard kinderwunsch nach der chemo

ich habe jetzt, ein halbes Jahr nachdem die Chemo vorbei ist (2*peb), wieder ein spermiogramm anfertigen lassen. bis auf die anzahl der spermien liegt bei mir alles im/überm normbereich. Der Urologe meinte, dass ich momentan nicht unfruchtbar bin, sondern die Wahrscheinlichkeit einen Kinderwunsch zu realisieren momentan deutlich geringer ist.
aber das beste fand ich den befund "Geruch: normal"... hehe wer riecht denn daran? *kotz
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.07.2005, 19:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kinderwunsch nach der chemo

Hallo Leute,
bei meinem mann ist es 1 1/2 Jahre seit seiner chemo. So langsam befassen wir uns wieder mit unserem Kinderwunsch. (haben wir nach erkrankung erst mal auf eis gelegt. irgendwie hab ich bammel davor.ich würde gerne bereits im Dezember die Pille absetzten (da ist meine Packung leer) mein mann meinte aber das ginge nicht da erst im Februar die 2 jahre rum sind.ich will ihn ja nicht unter druck setzten aber wird mein kinderwunsch immer stärker. was natürlich am wichtigsten ist ist seine gesundheit.Da sein Spermiogramm auch nicht das beste war müssen wir allerdings damit rechnen das es länger geht bis es klappt bzw wir eine kinderwunschbehandlung machen müssen die wir uns eigentlich gar nicht leisten können. naja man(n) wird sehen.
Gruß Colle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55