Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2009, 12:52
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard Frage zur kleinen / großen Witwenrente

Hallo,

meine Frau ist vor 15 Tagen gestorben, und so langsam muss ich wohl in den Papierkrieg eintreten. U.a. den der Rentenbeantragung. Ich habe die Website der Rentenversicherung rauf und runter gelesen, aber keine Antwort auf folgende Frage gefunden:

Ich bin erst 42 Jahre alt und erfülle auch keine der anderen Voraussetzungen, nach denen ich eine große Witwenrente bekäme. Simple Frage: Wenn ich jetzt die kleine Witwenrente beantrage, lege ich mich damit für mein Restleben fest? Oder kann ich in 3 Jahren die große Rente beantragen? Oder wird, wenn ich 45 bin, die kleine automatisch in die große umgewandelt? Oder sollte ich jetzt besser auf die kleine Rente verzichten, um dann mit 45 die große beantragen zu können (die kleine ist hier eh' ein Witz)? Oder ist es dann zu spät?

Verständlich, mein Problem? Falls ja, und falls jemand eine Antwort weiss, wäre ich sehr dankbar. Im Moment habe ich schlichtweg nicht die Kraft, mich zu einer Rentenberatungsstelle zu begeben und diesen Mist von Person zu Person zu besprechen.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2009, 13:50
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Frage zur kleinen / großen Witwenrente

Hallo Stefan,

auf Grund deines Alters, steht dir die kleine Witwenrente zu. Solltet ihr gemeinsame Kinder haben, dann würdest du daurch die große Witwenrente bekommen.

Die Frage ob kleine oder große Witwenrente ist nicht davon abhängig, ob du noch mit der Beantragung wartest bis du 45 bist, sondern alleine davon wann der Todesfall eingetreten ist auf den du nun die Rente beantragst.

Da deine Frau jetzt gestorben ist, heißt das, dass du nicht anders beantragen kannst.

Ich hoffe, das ist verständlich....

LG blueblue
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2009, 13:51
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Frage zur kleinen / großen Witwenrente

Hallo, Stefans,

zunächst möchte ich Dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen zum Verlust Deiner Frau.

Auf Deine Fragen kann ich Dir keine adäquate Antwort geben.

Bei der DRV gibt es aber im Internet ein Expertenforum und auch einen Chatbereich. Dort beantworten Experten von der DRV Deine Fragen.

Auch mir wurde dort schon oft gut geholfen.

Ich wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft und alles Gute.

Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.2009, 18:50
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Frage zur kleinen / großen Witwenrente

hallo Stefan

du wirst bei der Beantragung der Rente für die ersten 3 Monate die Rente genauso bekommen als ob deine Frau noch leben würde. Dieses nennt sich das Sterbvierteljahr.
danach bekommst du die kleine Witwerrente bis du 45 Jahre alt bist. Dabei werden Teile deines eigenen Einkommens mitberechnet.
Sobald du dein 45 Lebensjahr vollendet hast wirst du automatisch die große Witwerrente erhalten.
Ich würde so schnell es geht die Rente beantragen, denn wer dem Staat auch nur 0,1 € schenkt der muss behämmert sein. Die haben doch schon vorher alles abgezogen. Ausserdem bist du verpflichtet diese Unterllagen einzureichen.

silverlady
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.01.2009, 06:40
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Frage zur kleinen / großen Witwenrente

Hallo,

Zitat:
Zitat von silverlady Beitrag anzeigen
danach bekommst du die kleine Witwerrente bis du 45 Jahre alt bist. Dabei werden Teile deines eigenen Einkommens mitberechnet.
Sobald du dein 45 Lebensjahr vollendet hast wirst du automatisch die große Witwerrente erhalten.
Danke, genau das wollte ich wissen! Dann werde ich mich mal bei Gelegenheit mit der Formularsammlung rumschlagen

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.01.2009, 20:02
Geske Geske ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: Frage zur kleinen / großen Witwenrente

Zitat:
Zitat von Stefans Beitrag anzeigen
Danke, genau das wollte ich wissen! Dann werde ich mich mal bei Gelegenheit mit der Formularsammlung rumschlagen
Hallo Stefan,
hast du dich schon mit der "Formularsammlung rumgeschlagen"? Das ist eigentlich gar nicht nötig. Die Rentenversicherungen haben vor Ort Ansprechpartner. Wenn du dich an den "Versicherungsältesten" wendest, übernimmt der die Antragsbearteitung für dich - kostenlos. Adressen erhältst du z. B. telefonisch von der zuständigen Rentenversicherung.
Gruß
Geske
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2009, 12:56
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Frage zur kleinen / großen Witwenrente

Hallo Geske,

Zitat:
Zitat von Geske Beitrag anzeigen
hast du dich schon mit der "Formularsammlung rumgeschlagen"? Das ist eigentlich gar nicht nötig. Die Rentenversicherungen haben vor Ort Ansprechpartner. Wenn du dich an den "Versicherungsältesten" wendest, übernimmt der die Antragsbearteitung für dich - kostenlos.
Weiss ich, habe ich aber noch nicht gemacht. Im Moment kann ich sowas einfach nicht brauchen. Weder "offizielle" Termine (die Urne meiner Frau hat ein guter Freund abgeholt, und statt zum Nachlassgericht zu gehen, wickle ich die Erbscheinbeantragung lieber über den Notar vor Ort ab) noch Papierkram.

Ich werde in absehbarer Zeit die Rentenversicherungsunterlagen meiner Frau nicht suchen. Weil ich nicht auf Erinnerungen stoßen möchte, die ich gerade nicht vertragen kann. Letztens wollte ich nur eine harmlose Schublade leer räumen, und was fällt mir als erstes entgegen: Der Abschiedsbrief der ersten großen Liebe meiner Frau, die sich vor 30 Jahren umgebracht hat :-( Also Schublade sofort wieder zu, und erstmal abwarten.

Soweit ich weiss, gibt es für die Rentenantragstellung keine Frist. Das tut's dann auch noch in ein paar Monaten. Zumal das, was ich da zu erwarten habe, ohnehin nicht der Rede wert ist.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55