Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2007, 13:05
damali damali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Franken
Beiträge: 46
Standard Psychoonkologen aus BA/ER

Hallo
ich bin auf der Suche nach einem Psychoonkologen aus dem Raum Bamberg/Erlangen. Oder jemanden der/die nach Simonton arbeitet.
Ich bin fast fertig mit der Sonnenbank und überlege, ob ich in Richtung Psycho was tun soll. Den Gedanken, daß der BK verschiedene Ursachen haben kann, lässt sich nicht so ganz abschütteln und ich ich überlege seit der Diagnose, ob ich mein Seelenleben auf den Kopf stellen lassen soll.
Was unterscheidet einen Psychoonkologen von nem normalen Psychoklemptner? Eine Bekannte riet mir zu einer Gestalttherapeutin, klang auch nicht schlecht. Hat Euch so was weitergeholfen? Braucht frau das??
Einen schönen Sonntag und etwas besseres Wetter wünscht Euch Sibylle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2007, 14:32
Benutzerbild von nady
nady nady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Trebur-Geinsheim
Beiträge: 115
Standard AW: Psychoonkologen aus BA/ER

Hallo damali
Ich kenne zwar keinen Psychoonkologen aus dem Raum Bamberg/Erlangen, aber
das mit auf den Kopf stellen ist immer so ne Sache. Ich habe die ganze Krankheit eigentlich sehr gut verkraftet. Dann, als ich mit allem so weit fertig war (OP-Bestrahlung-Reha...) habe ich auch gedacht, vielleicht solltest du mal zu so einem Gespräch. Ich war bei einer Heilpraktikerin die eine Erstanamese gemacht hat. Habe 1 1/2 Stunden mit ihr geredet und dann hat sie mir irgendwelche Kügelchen gegeben. Sie meinte ich wäre zu beherscht. (Weil ich nicht heulen kann). Mir ging es dann 3 Wochen lang total scheiße. Hatte nur Krach mit meinem Mann und tat mir unheimlich leid. Dann habe ich mir gesagt. Mensch-du hast das ganze super verkraftet und mit viel Humor (manchmal auch Galgen-Humor) ging es dir sehr gut. Jetzt fühlst du dich total beschissen. Ich lass das ganze Gerede mit den Ärzten (ausser meinem Frauenarzt) und mir geht es gut. Man redet sich dann auch viel ein. Ich will jetzt leben und glücklich sein.
Wenn nochmal was kommt, kann ich immer noch darüber nachdenken. Ich lebe jetzt und will glücklich sein. Jetzt gehe ich wieder arbeiten und es klappt alles wunderbar.
Viele Grüße Renate
__________________
Positives Denken ist nicht die Lösung für all unsere Probleme, aber es ist eine wichtige Vorausssetzung für die Entfaltung unserer Fähigkeiten und es ist eine Quelle für mehr Lebensfreude
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2007, 16:09
GabrielaS GabrielaS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Psychoonkologen aus BA/ER

Hallo Sibylle,

erkundige Dich doch mal bei der Bay. Krebsgesellschaft. Ich weiß nicht, ob es in BA oder ER auch jeweils eine Stelle gibt. Ich kenne aus eigener Erfahrung nur die in Nürnberg. Ich hatte früher mal einige Gesundheits-Trainings nach Simonton bei Frau Kind-Winkler besucht. Sie arbeitet meines Wissens nach als Psycho-onkologische Therapeutin in der Frauenklinik Erlangen. Vielleicht kannst Du ja auch dort mal nachfragen.

Falls Du einen niedergelassenen Therapeuten aufsuchen willst, solltest Du unbedingt nachfragen, ob dieser bzw. diese auch Erfahrung mit Krebspat. hat.

Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2007, 22:44
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Psychoonkologen aus BA/ER

Hallo Sybille,

Ich hab u.a. mit einer NLP-Masterin gearbeitet, die auch eine Gestalt-Ausbildung hatte. Mir hat die Arbeit supergut gefallen! Es ging mir nicht darum, die Krankheit "besser zu verkraften", sondern ich hab mir eine Begleiterin (nichts anderes bedeutet das Wort 'Therapeut') gesucht, die mir hilft, die Botschaften meines Körpers zu entschlüsseln. Ich war und bin einfach neugierig! Und so eine Chance (wie Krebs) laß ich doch nicht ungenutzt vorüberziehen....

Zum Thema Homöopathie: abgesehen davon, daß ich ein Fan von Homöop. bin, meine Kinder zu fast 98% homöop. behandelt wurden....kann ich absolut nachvollziehen, daß man eine Erstverschlimmerung, die so lange anhält und einen traurig und unglücklich sein läßt, nicht durchzieht!! Es ist zwar so, daß da vermutlich ein Ungleichgewicht bestand und erstmal alles auf die andere Seite gekippt ist - aber wer braucht sowas so lange?? Ins Gleichgewicht kann man auch auf leichtere oder zumindest angenehmere Weise - sofern keine ernste Störung vorliegt - aber das war's ja bei dir nicht, Renate.

Alles Liebe, bleibt neugierig auf euch! Amba
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2007, 21:04
rosenblütenfrau rosenblütenfrau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: wien
Beiträge: 7
Standard AW: Psychoonkologen aus BA/ER

servus sibylle,

unter www.simonton.de wirst du vielleicht fündig, bzw. können sie dir therapeutInnen die nach ihrer methode arbeiten, empfehlen. du findest die adressen im buch.
psychoonkologen unterscheiden sich von anderen therapeutInnen nur dadurch, dass ihr ausbildungs- und arbeitsschwerpunkt krebsbetroffene sind (nicht unwesentlich, aber auch nicht unbedingt ein muss).

hier hinter den sieben bergen, wird die psychoonkologie im rahmen der krebstherapie im krankenhaus angeboten. vielleicht ist das auch in der dich betreuenden klinik möglich.

in den schwierigen zeiten hatte ich drei stunden in der woche und jetzt als stabilisierende, liebevolle begleitung in mein "neues leben", nur noch manchmal.
es hat und tut mir unendlich gut.

also keine sorge, bzgl. seelchenkopfstände. es passiert nichts was du nicht willst.

ich finde es ja grundsätzlich als guten platz, geschützt unter der obhut sich selbst kennenzulerenen, anzuschauen - und sich darüber zu freuen, was da noch alles verborgen ist an schönem, interessanten !!!

viel davon für dich
maria-anna
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.03.2007, 07:41
damali damali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Franken
Beiträge: 46
Standard AW: Psychoonkologen aus BA/ER

vielen Dank für Eure Antworten, Ihr lieben
ich hab jetzt einen Termin bei Frau Kind-Winkler in der Uni Erlangen, das 1. Telefonat war super nett. Toller Tip, Gaby.
Ich habe das ganz ähnlich wie du erlebt, Renate, Eintauchen und dann kommt die große Kriese (Stimmt, arme Familie). Aber trotzdem glaube ich, daß ich es mir nicht schenken darf, mich mit mir nochmal gründlich auseinander zu setzten, ist ja auch spannend.....
Alles liebe Euch
Sibylle
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.03.2007, 11:43
GabrielaS GabrielaS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Psychoonkologen aus BA/ER

Hallo Sibylle,

das freut mich sehr. Ich hoffe, Du kommst mit ihr genauso gut klar wie ich all die Jahre.

Ich habe es damals sehr bedauert, als Fr. Kind-Winkler nach Erlangen gegangen ist. Mir hat die psych. Begleitung seit meiner 1. BK-Erkrankung 1995 immer sehr geholfen. Momentan bin ich auch wieder auf der Suche nach einer neuen Therapeutin, da ich am nächsten Dienstag mit der Strahlentherapie anfangen werde (3. lokales Rezidiv, Ablatio links) und in meiner Familie etliche Probleme bestehen (meine Tochter hat wieder Depressionen, mein Sohn will sein Studium abbrechen, mein Mann verliert im Juni seinen Arbeitsplatz mit 53 Jahren). Das erschlägt mich alles völlig.

Ich hoffe deshalb sehr, wieder jemand zu finden, der mich unterstützt.

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute.

Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55