Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.04.2007, 14:37
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Patienten- immer jünger

Hallo Lisa,

laut den Ärzten gibt es da keinen Zusammenhang. Aber....
Meine Mutter hat hormonabhängigen BK bekommen (mit 68 Jahren) nachdem sie über 15 Jahre Hormonersatztherapie gemacht hat. Ich habe hormonabhängigen BK (letztes jahr mit 43 Jahren) nachdem ich über 25 Jahre mit "der Pille" verhütet habe.
Gerade eben habe ich einen Zeitungsartikel gelesen indem berichtet wird, dass es einen Zusammenhang zwischen einem bestimmten Gen und hormonabhängigem BK gibt! Möglicherweise wird ma in der Zukunft Frauen genetisch testen und ihnen dann je nach dem von der Pille abraten.

Es hat zwar keinen Sinn rückwärts zu schauen und zu grübeln, aber wir diskutieren über die Schädlichkeit von Hormonen im Fleisch und im Wasser und gleichzeitig nehmen wir freiwillig Hormone zur Verhütung! Vor BK habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Es war ja soo bequem die Pille zu nehmen.

Liebe grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.04.2007, 14:57
Schnuff Schnuff ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Patienten- immer jünger

Ich würde eine Umfrage bezüglich "Pille" oder hormoneller Verhütung sehr interessant finden.
Ich habe 18 Jahre die Pille durchgehend genommen, ca. 5 verschiedene Präparate im lafe der Zeit. Vor 2 Jahren im Juni setzte ich die Pille endgültig ab und verhütete NFP, nahm also nix mehr ein. Letztes Jahree im Oktober dann der Tumor!
Ich suchte mir parallel 2 biologische Krebsärzte ( wegen Mistel ect.) und beide fragten mich als erstes: haben sie die Pille lange genommen
ich denke auch persönlich, dass dort bestimmt ein zusammenhang besteht.
Mich würde so eine Umfrage wie gesagt seeehr interessieren.
Grüße
Schnuff
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.04.2007, 15:02
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Patienten- immer jünger

Hallo Lisa,
Hallo Daniela,

da hab ich mir auch schon meine Gedanken darüber gemacht (schließlich will man ja auch vielleicht für sich einen "Schuldigen" finden). Bin 51 Jahre (jung) und habe sehr viele Jahre mit der Pille verhütet, Brustkrebs wurde letztes Jahr im August festgestellt - auch stark hormonabhängig. Sicher überlegt man sich da, ob man "die Pille" nicht zu leichtsinnig eingesetzt hat. Aber wie auch immer, es hat keinen Sinn darüber zu grübeln, da habt ihr recht. Das einzige das ich jetzt für mich tun kann, ist meine jetzt 15jährige Tochter für dieses Thema ganz vorsichtig zu sensiblisieren, daß sie das vielleicht für sich etwas vorsichtiger handhabt. - Aber gottseidank sie ist ja erst 15 und Verhütung sprich Freund ist noch kein Thema zur Zeit.

- Mit einer der Gründe, dass die Frauen mit Brustkrebs erschreckenderweise immer jünger werden, liegt mit Sicherheit auch daran, dass einfach ausgedrückt unsere Umwelt immer giftiger wird, wir immer mehr schädliche Substanzen ungewollt einatmen und zu uns nehmen (Weichmacher etc.) und sich dies im Lauf der Jahre einfach aufaddiert. Aber wie heißt es? Das ist ein weites Feld. . .

Nichts-desto-trotz- wünsche ich Euch noch einen schönen Tag
Christel
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.04.2007, 15:06
Heike69 Heike69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Sparneck (Oberfranken)
Beiträge: 49
Standard AW: Patienten- immer jünger

Hallo Christina,

ich war bei meiner Diagnose auch erst 34 Jahre alt.
Mein Onkologe meinte, dass nicht mehr jüngere Frauen BK bekommen, sondern, dass es eben durch die besseren Untersuchungen und Kontrollmöglichkeiten eher erkannt wird und ,dass man besser Bescheid weiß. Das war seine Meinung dazu.

Ich selbst weiß auch nicht, was ich denken soll. Auf der einen Seite wäre es ja logisch, aber auf der anderen Seite gibt eben doch noch diese vielen anderen Einflüsse. Ändern tut es eh nichts.

Ich war auch immer die einzig jüngere in meiner Umgebung. Hier im Forum sehe ich erst einmal, dass es noch viele, viele andere gibt.

Das Knochenszintigramm ist wirklich nicht schlimm. Es dauern nur so lange, weil man dazwischen so lange warten und trinken muß.


Viele Grüße
Heike69
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.04.2007, 15:15
Schnuff Schnuff ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Patienten- immer jünger

ich wollte nochmal berichten, was mein Radiologe nach dem Ergebnis der Stanze meinte. Er sagte, die Dunkelziffer sei sehr hoch, denn es gibt immer noch viele Frauen, die nicht halb oder jährlich zur Kontrolle gehen und erstrecht nicht zur Mammo oder zum Brust-Ultraschall. Deswegen seien angeblich bei Erstdiagnose auch öfters die Tumore schon größer und haben gestreut
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.04.2007, 15:25
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Patienten- immer jünger

Hallo,ihr Lieben.

Ich bin 29 JAhre und an BK erkrankt,habe ich im Leben
nicht dran geglaubt in meinem Alter.
Wohne in einem kleinen Ort.Selbst hier gibt es nun schon eine
Selbsthilfegruppe,für jüngere.Dort sind wir schon 10 Frauen,zwischen 55 und 29 Jahren.
Und es kommem leider immer mehr Frauen dazu.
Es gibt hier in diesem Ort schon eine weitere 29 jährige Frau.
Damit haben wir hier die Statistik gesprengt,in Bezug auf die
Einwohnerzahl.

Ich habe auch 13 Jahre die Pille genommen,einfach so,auch
mehrere Marken...
Die letzen zwei Jahre hab ich mich damit so schlecht gefühlt....
Mein Hormonhaushalt war auch voll kaputt.
Schilddrüsenwerte waren seltsam,Cholesterin erhöht,Blutdruck erhöht,
Akne,PMS immer häufiger Stimmungsschwankungen und vieles mehr.

Aber ich dachte in meinem Alter macht das alles nix,da ist man
unverwundbar...???
So ein Mist,so ein Irrglaube....was mich die Krankheit nicht alles
gelehrt hat.

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag.
Alles Liebe,KAtrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.04.2007, 15:30
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Patienten- immer jünger

Hallo

Ich habe NIE die Pille genommen, und trotzdem....

Hatte allerdings mal eine künstliche Befruchtung gemacht, weiß aber nicht ob diese Hormone auch das Risiko erhöhen...

Jennifer
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.04.2007, 11:00
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Patienten- immer jünger

Liebe Talem,

ich finde deinen Text schon richtig und er macht mich
nachdenklich....
Wenn es wirklich an der immer "gefährlicheren" Umwelt liegt,
wie soll man sich dann schützen???
Okay d.h. Handy weg,normales Telefon kaufen,immer die
neusten Computerbildschirme haben(immer strahlungsärmer),
schauen das in der Nähe keine Strommasten sind,immer gutes
Fleisch kaufen,immer Biogemüse kaufen,auf Milch/Eier verzichten,
Mikrowelle verbannen,nichtmehr fliegen und vieles mehr.

Ich kann mir schon vorstellen,das es für den Körper alles gut wär,
nur es ist mir viel zu teuer....leider!

Liebe Grüße,KAtrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.04.2007, 13:40
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Patienten- immer jünger

Hallo Talem,

im asiatischen Raum haben die haufenweise Handys und strahlende Technik, das kann es also kaum sein! Möglicherweise die andere Ernährung? Die Tendenz zu einer anderen genetischen Veranlagung?

Boss hat sicher nicht ganz Unrecht, wenn sie schreibt, man kann sich nicht allem entziehen. Andererseits ist es aber auch nicht so, dass gesunde Ernährung ausschließlich den Reichen vorbehalten sei. Auf Fleisch zu verzichten kostet z.B. nichts, im Gegenteil. Und statt 1 kg frühreife, aufgeblasene und chemisch behandelte Erdbeeren aus Afrika oder Spanien im März tuts auch eine Schale Freilandfrüchte aus der Heimat im Mai.

Ich hab mich hierhin "verloren", weil mich das Thema dieses Threads auch schon länger beschäftigt. Nicht nur von Brustkrebs sind immer Jüngere betroffen, sondern auch von anderen Krebsarten, so scheint es. Bei mir selbst wurde letzten Sommer Darmkrebs diagnostiziert, da war ich 35 und war immer überall die Jüngste, die 2 Male, als meine Mutter mit im Wartezimmer saß, wurde selbstverständlich nur sie angesprochen... Erst hier im Forum hab ich gemerkt, dass ich bei weitem nicht allein bin in meinem Alter. Ich falle in allen Punkten durch das Raster des typischen Darmkrebs-Patienten, der lt. Statistik männlich, Rentner, ca. 70 oder älter ist, übergewichtig, unsportlich, seit jeher eher ungesund ernährt, mit Darmkrebs in der unmittelbaren Verwandtschaft. Kein einziger all dieser Punkte trifft auf mich zu - ich bin halb so alt, wurde in meiner Kindheit schon biologisch ernährt, wo viele noch gar nicht wußten, was das ist, ernährte mich später wo nicht biologisch, so doch möglichst gesund, habe Idealgewicht, trainierte zum Zeitpunkt der Diagnose auf Halbmarathon, keiner aus meiner Familie, selbst entferntere Verwandte, hatte Darmkrebs oder einen anderen Krebs.
Und es ist wirklich hart, damit rechnen zu müssen, dass man nie mehr Kinder bekommen kann, wenn man noch nicht mal damit angefangen hat. Dass durch die Bestrahlung des Unterleibs ohnehin die Eierstöcke so kaputt gehen, dass gleich die Wechseljahre eintreten. Das sind Sachen, deren Ausmaß oft den Ärzten auch gar nicht klar zu sein scheint, denn sie sind es ganz offensichtlich gewohnt, Patienten (übrigens wohl bei DK auch häufiger männliche als weibliche) jenseits der 60/70 vor sich zu haben. Und scheinen diese Gewohnheit ungern abzulegen. Schlimm genug, wenn selbst die Optik nicht mehr ausreicht, ihnen klarzumachen, dass der Patient auch mal eine Frau im gebärfähigen Alter sein kann, die außerdem kein Brett vorm Kopf hat.

Woran es liegt, dass wir Betroffenen immer jünger werden? Ich denke, etwas von allem, was hier angesprochen wurde, spielt eine Rolle:
Die besseren Diagnosemöglichkeiten
Die früher beginnende Vorsorge
Die Ernährung
Gifte aus der Umwelt
genetische/erbliche Veranlagung
Stress und Druck, die uns anfälliger werden lassen für Krankheiten

Und was zieht Ihr für Schlüsse daraus? Wie habt Ihr Euer Leben seit der Diagnose verändert?

Viele neugierige Grüße,
Meliur

Geändert von meliur (19.04.2007 um 13:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.04.2007, 22:45
Benutzerbild von szaryka
szaryka szaryka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 3
Standard AW: Patienten- immer jünger

Hallo

im Herbst letzten Jahres ist bei mir BK diagnostiziert worden. Da war ich 31 Jahre alt. Hab den Knoten in der Brust selbst ertastet, zwei Tage später hat die Frauenärztin den Tumor auf dem Ultraschall gesehen und war fassungslos. In meiner Familie ist bis dato keiner an Krebs erkrankt. Und obwohl die ganzen Ärzte bei denen ich gewesen bin sehr erstaunt darüber waren, wie jung ich doch bin, ist Anfang 30 nichts aussergewöhnliches mehr für Diagnose Krebs. Früher hab ich auch gedacht, dass die meisten doch mindestens über 50/60 sind und dass mich dass auch mal treffen könnten, hab ich mir keine Gedanken gemacht. Aber die Zeiten ändern sich und es werden immer mehr immer führer krebskrank. Woran das wohl liegt hab ich mich oft gefragt?

Lieben Grüße
Karo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55