Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2007, 20:59
Jutta Karin Jutta Karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 74
Standard Birads 4A

Hallo!

Hab ein riesen Problem mit meiner Schwester.

Sie war heute bei einer Mammographie.Das Ergebnis:Eine knotige mastophate Veränderung mit einem eher suspekt imponierenden Arial links laterocranial.Dringend eine MR empfohlen.

Wir haben natürlich jetzt panische Angst das Sie was bösartiges hat.
Meine Schwester ist mir sehr wichtig,ich hab sie sehr lieb.

Lg.Jutta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2007, 21:24
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Birads 4A

Hier erst mal die Erklärung für BI-RADS 4: suspekt, Abklärung durch Biopsie erforderlich.

Ich denke, dass Euch diese Auskunft erst mal nicht beruhigt. Da kein bildgebendes Verfahren darüber Auskunft geben kann, ob sich hinter dieser Beobachtung Krebs verbirgt, wird bestimmt eine Biopsie nötig.

Ich erinnere mich genau an den 2.1.2001, als ich den Satz: "Und wenn das Krebs ist..." nicht zu Ende sprechen konnte. Mittlerweile sind 6 Jahre vergangen und der Krebs ist nicht wiedergekommen. Nur Mut also.
Mit liebem Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2007, 15:02
Jutta Karin Jutta Karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 74
Standard AW: Birads 4A

Hallo

Danke für die Antwort,sie hat mich wirklich nicht beruhigt.

Aber Angst hab ich trotzdem,es ist unvorstellbar,das es vielleicht bösartig sein kann.Sie ist doch gerade mal 30 geworden,hat zwei ganz entzückende Kinder.Das kann doch nicht sein,es darf einfach nicht sein.

Aber egal was es auch ist,ich steh immer hinter ihr,gar keine Frage.

Wie war die Geschichte bei Dir?Wie was Dein Bi-Rads als die Ärzte etwas vermutet hatten?

Lg.Jutta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2007, 17:16
calla calla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 70
Standard AW: Birads 4A

Hallo!
Ich hatte auch Birads 4 im September 06.Leider ergab die Biobsie bei mir einen
bösen Knoten.Nun habe ich schon zwei OPs hinter mir und bin mitten in der Chemo.
Wann hat deine Schwester die Biobsie? Vielleicht hat sie Glück und bei ihr ist es nicht bösartig,drücke alle meine Daumen!!

Liebe Grüße
calla
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.01.2007, 19:28
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Birads 4A

Liebe Jutta, ich habe dir eine private Nachricht geschickt. Du kommst ganz einfach dran. Oben rechts auf der Seite steht - wenn du angemeldet bist - Willkommen Jutta Karin. 2 Zeilen darunter steht private Nachrichten. Die klickst du an und schon bist du auf der Seite mit den Privaten Nachrichten. Unter Ordner öffnen wählst du Posteingang aus und dann kannst du die Nachricht lesen.
Ganz liebe Grüße an deine Schwester. Denk daran, der Arzt kann noch gar nicht sagen, ob es Krebs ist (Sonst stände Birads 5 da). Ich drück dir und deiner Schwester ganz fest die Daumen. Ich mache mich jetzt auf den Heimweg vom Büro. Heute habe ich einen freien Abend.
Mit liebem Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.01.2007, 22:38
Jutta Karin Jutta Karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 74
Standard AW: Birads 4A

Hallo

Zuerst einmal ein dickes Danke schön für die netten Antworten und das Daumen drücken.

Calla,ich wünsche Dir von ganzem Herzen das Du die Chemo gut überstehst und ich drück Dir die Daumen das alles gut geht. Ich finde es wirklich bemerkenswert,daß so viele bereit sind anderen Mut zuzusprechen,wo die Situation für einen selbst auch nicht leicht ist.

Dorothea,ich habe Deine private Nachricht gelesen.Ich war sehr bewegt über Deine Geschichte.Du hast viel durchgemacht.Deine Geschichte zeigt,wie wichtig es ist zu kämpfen.Mir persönlich ist es ein großes Anliegen,Dir zu sagen ,daß auch nach einer Amputation der Mensch der Gleiche bleibt.Ich glaube,anhand Deiner Geschichte,daß Du ein wunderbarer Mensch bist.Du hast sicher viel Mut und bist eine Kämpfernatur.

Meine Schwester muß erst noch die MR machen,dann haben wir erst einen endgültigen Befund.Dann werden wir sehen ob und was gemacht werden muß.
Die MR wird in ca.2 Wochen stattfinden(sie muß die Menstruation abwarten).

Nochmals ein ganz ganz großes Danke für Eure Unterstützung

Liebe Grüße und alles,alles Gute

Jutta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.01.2007, 11:17
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard AW: Birads 4A

liebe jutta,

ich will dir auch mal kurz meine geschichte, bzw. den ausgang schreiben.

ich hatte im nov. 2004 auch den befund birads 4a, damals war ich 37, alleinerziehend, mit einer behinderten tochter, eine welt ist für mich eingestürtzt.
im dez. hatte ich das mrt, mehrere unklare, suspekte herde...
im jänner dann die offene pe, mir wurde ein drittel der brust entfernt,
diagnose: sehr ausgeprägte atypische ductale hyperplasie,
das heisst, es waren schon recht viele atypische, veränderte zellen vor ort,
aber es war noch kein richtiger krebs -
das heisst jetzt für mich, alle halbe jahr sonographie, alle jahr mamographie und mrt - die chance das was noch kommt ist halt grösser, weil es auch einige stellen gibt, die immer als grenzwertig eingestuft werden.
100% sicherheit hätte ich nur, wenn man mir beide brüste entfernt und das will ich nicht.

also -- es muss nicht so wild ausgehen, es kann auch wie bei mir harmloser sein, bzw.
ich kenne auch einige mit birads 4, wo es ganz gut ausging, die zeit bis dahin ist hölle, ich weiss, die kann man auch nicht schönreden,

ich denk ganz fest an euch,
ganz liebe grüße aus wien

esther
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2007, 11:05
Jutta Karin Jutta Karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 74
Standard AW: Birads 4A

Hallo Esther!

Zuerst einmal danke für deine Antwort.

Es ist Wahnsinn,was der Mensch manchmal durchmachen muß.
Es ist schon schlimm genug,ein krankes Kind zu haben.Dann auch noch selber krank zu werden,der absolute Horror.

Manchmal frag ich mich,warum manche so viel durchmachen müssen.Das kann doch nicht gerecht sein.

Mich erschüttern so Berichte wie Deiner,aber gleichzeitig ist es bewundernswert,daß Menschen in so schwierigen Situation trotzdem zu so Kämpfer werden.

Ich hoffe wirklich sehr,daß sich bei meiner Schwester das nicht als Krebs rausstellt.

Aber egal was passiert,unsere ganze Familie steht hinter ihr.


Dir wünsch ich alles Glück der Welt,dir und deinen Kind.

Ganz ganz liebe Grüße ebenfalls aus Wien

Jutta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.01.2007, 16:40
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard AW: Birads 4A

liebe jutta,

wie gehts euch, hat deine schwester schon den mrt termin hinter sich gebracht?

mich hat es leider auch wieder erwischt, ich habe am dienstag auch wieder eine birads 4 diangose erhalten.
man hat 2 neue tumore gefunden, einer genau an schnittstelle, 1,6 cm und einer ein kelines stück daneben, 1,5 cm. beide sind seit ende juni gewachsen, da hatte ich die letzte mammographi, sonographie und mrt.
am 16.1. hab ich in der brustklinik einen termin - jetzt beginnt auch für mich die warterei...
so schnell kanns gehen und man ist wieder mitten drinnen
liebe grüße

esther
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.01.2007, 11:52
Jutta Karin Jutta Karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 74
Standard AW: Birads 4A

Hallo Esther!

Ich kann dir gar nicht sagen,wie leid mir das für Dich tut.Bitte verlier jetzt nicht die Nerven.Gott sei Dank ist die Medizin heutzutage sehr weit fortgeschritten.
Meine Schwester hat am 19.1 die MR.Sie haben ihr jetzt Blut abgenommen,da war unter anderen die Blutgerinnung nicht OK,die Ärztin meinte das könnte damit zusammenhängen.Wir werden sehen,ich hab mir für Freitag freigenommen,werde mit Ihr zur MR gehen.
Ich mache mir große Sorgen um Sie,wobei ich aber froh bin,daß Sie momentan psychisch etwas besser darüber denkt.Sie meint,sollte es so sein wird Sie auf jeden Fall kämpfen.

Ich hoffe,das sich bei der MR rausstellt,daß es nicht bösartig ist.

In welcher Klinik bist Du?Bitte sei jetzt stark,für Dich und Dein Kind.Du kannst mir jederzeit schreiben,freu mich über jede Nachricht von Dir.

Ganz ganz liebe Grüße Jutta
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.01.2007, 12:19
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard AW: Birads 4A

liebe jutta,

es ist schön dass du für deine schwester so da bist, ich kann dir nur aus eigener erfahrung sagen, dass ist das beste und wichtigste was man in dieser situation braucht.
erwarte dir mal vom mrt nicht zuviel, das hatte ich auch das letzte mal, die entgültige diagnose bekommst du erst mit der histologie!!

ich habe am dienstag kein mrt, sondern wir besprechen die erhobenen befunde in der brustklinik, wo ich seit 2004 in behandlung bin. der radiologe meinte zu mir, dass er diesmal kein mrt machen will, den die "dinger" müssen auf jedenfall raus.
naja, werd eh sehen, was ich am dienstag höre.
ich komme aus wien und bin im akh bei prof. wagner in behandlung, sie ist eine sehr nette und vor allem kompetente frau, bin also in den besten händen.
ich bin diesmal auch viel ruhiger als beim ersten mal. (gewisse ängste sind weg, da ich ja schon den ablauf kenne)

ich halte deiner schwester am 19. ganz fest die daumen!!!!!!
und euch beiden schicke ich gute nerven und ein großes kraftpaket

ganz liebe grüße

esther
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.01.2007, 13:01
Jutta Karin Jutta Karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 74
Standard AW: Birads 4A

Hallo Esther!

Danke für die rasche Antwort,ich bin auch in Wien zu Hause.

Das Akh ist sicher eine gute Wahl,sollte meine Schwester auch ein Spital brauchen,werden wir mit Ihr sicher auch das AKH wählen.

Ich drück Dir für Dienstag die Daumen,das es nicht so schlimm wird,vielleicht hilfts Dir ja.Hoff ich jedenfalls.

Für meine Schwester werd ich immer da sein,ich lieb sie sehr,und jedesmal wenn etwas bei ihr nicht in Ordnung ist,kann sie auf jeden Fall auf mich zählen.Gar keine Frage.


Lg.Jutta
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.01.2007, 13:21
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard AW: Birads 4A

hallo jutta,

dass ihr auch aus wien seit, ist ein zufall.
im akh gibt es 2 ambulanzen die brustkrebs behandeln, eine ist auf der chirugie, die andere ist die gynäkologie, vorstand von der speziellen gynäkologie ist univ. prof. dr. kubista - dort bin ich, wenn du eine tel nummer brauchst, melde dich.
ihr müsst euch auf jeden fall einen termin ausmachen, sonst schicken sie euch wieder heim . so wie mich letzten mittwoch

so, ich hoffe ihr könnt soweit abschalten und euch trotzallem ein gemütliches wochenenden machen,

ganz liebe grüße

esther
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.01.2007, 09:28
Jutta Karin Jutta Karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 74
Standard AW: Birads 4A

Hi Esther!

Danke für Deine rasche Antwort.

Jetzt können wir nur abwarten.Für was machen Sie dann die MR,wenn sie dann ja noch weiter untersuchen müssen?

Was erhoffen sie sich bei der MR zu sehen?

Drück Dir ganz fest die Daumen für Dienstag!

Lg.Jutta
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.01.2007, 13:06
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard AW: Birads 4A

liebe jutta,

ein mrt wird gemacht um einen besseren überblick zu erhalten, wichtig ist auch, in welcher zykluszeit es gemacht wird.
bitte immer nur in der ersten zyklushälfte, da in der zweiten, es falsch positiv sein kann.
wenn recht viel mastopatie vorhanden ist, wie bei deiner schwester und mir, ist oft sehr schwer zu unterscheiden, was gutartig (mastopatie) oder ein bösartiges geschehen ist, da beides anreichert.
deshalb wird sie vermutlich um eine biopsie nicht rumkommen.
wo lässt sie das mrt machen?
erwarte auch bitte nicht, dass ihr am freitag noch einen befund bekommt.
ich habe mein erstes mrt im diagnosezentrum urania machen lassen, da bekam ich den befund am nächsten tag, auch im diagosezetrum meidling ist es so. es dauert schon lange, bis die unmengen von bildern befundet sind. und schließlich soll ja nichts übersehen werden.

es tut mir leid euch nichts besseres sagen zu können, tatsache ist, bis ihr einen entgültigen befund erhaltet, dauert das leider!!!
zumindest eben, wenn es nicht schon auf den bildgebenden verfahren eindeutig bösartig ist.

alles liebe für euch

esther
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55