Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2007, 19:16
silke1973 silke1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 64
Frage Brauche bitte eure Hilfe - flippe bald aus

Hallo ihr Lieben,
hoffe ihr habt ein paar Tipps oder Ratschläge für mich. Bin langsam am Ende meiner Nerven.
Vorgeschichte über meine Gyn hatte ich schon einmal gepostet. Meine Sorgen nimmt sie nicht ernst, musste trotz fam. Belastung und bekanntem Knoten Sono (nach langem bitten das überhaupt eine gemacht wird) selbst bezahlen usw.
Letzte Woche hatte ich um zufaxen des Sonobefundes gebeten -> war nicht möglich, da die Praxis kein Fax hat und die Ärztin erst noch ein Befund schreiben muss (2 monate nach der sono!!!) ich mir gedachtk,ist halt mal so.
Mit der Ärztin telef. vereinbart,das ich heute den schriftlichen Befund und eine Überweisung für die genetische Beratung abhole.Habe extra Freitag nochmal telef. nachgefragt ob ich heute nachmittag die Überweisung und den Befund abholen kann-> ja,kann ich.
Ich also in meinem jugendlichen Leichtsinn dahin.Dort fand ich dann nur eine Arzthelferin (die Arme,aber was musste sie auch heute an diesem Schreibtisch sitzen) und meine Überweisung. Einen Befund gibt es nicht und die Bilder sind noch im Sonogerät (kann sie nicht auslesen) und in der Karteikarte steht auch nichts über die Sono. Ich mit knallrotem Kopf und einem Blutdruck von mind. 200 syst. erst mal den Aufstand geprobt,was aber nix brachte,war ja mit der Armen alleine in der Praxis
Ich kann echt nicht mehr!! Hab jetzt auch noch einen geschwollenen Lymphknoten auf der betroffenen Seite getastet,macht mir langsam alles Angst. Das ganze (die Erkrankung meiner Mutter und das Hickhack mit dieser Gyn) belastet mich so, das meine Tage seit 1 Woche überfällig sind.Dabei war mein Mammographietermin morgen extra auf den Zyklus ausgerichtet und ich warte dementsprechend lange auf diesen Tag
HILFE!!!!Was soll ich nur tun???
Ist ein Arzt nicht Verpflichtet Befunde nach einer Untersuchung schriftlich festzuhalten,oder bin ich da falsch informiert?Oder darf er das irgendwann machen??
Was mach ich mit dieser Gyn (->aber dann muß ich ja auch noch Schmerzensgeld zahlen,also auch keine Lösung)
Sorry,das ich euch jetzt wieder so zugetextet habe,aber selbst nach dem halben Haus schruppen vor Zorn,geht es mir nicht besser
Hoffe ihr hattet einen besseren Tag
Liebe Grüße Silke
__________________
Freunde sind wie Sterne,
man kann sie nicht immer sehen,
aber sie sind immer für einen da.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2007, 19:28
Paddy Paddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Braunschweig
Beiträge: 107
Standard AW: Brauche bitte eure Hilfe - flippe bald aus

Hallo Silke,

an Deiner Stelle würde ich den Arzt / die Ärztin ganz schnell wechseln.

LG Paddy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2007, 20:00
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.020
Daumen hoch AW: Brauche bitte eure Hilfe - flippe bald aus

Hallo Silke,

"Bei Unfähigkeit oder bewussten Verzögerungen erschlagen sie einfach ihren Arzt oder Apotheker" (Bitte nicht alzu wörtlich nehmen).

Wechsel einfach deine Ärztin/Arzt.

Ich drück die Daumen

Helmut
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.2007, 20:03
silke1973 silke1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 64
Standard AW: Brauche bitte eure Hilfe - flippe bald aus

Hallo ihr zwei,
danke für eure antworten. Den Gyn werde ich eh wechseln, aber ich brauche ja die Bilder/Befund für die Beratung.Und davon gibts ja nichts. Ist halt alles ein bischen viel im Mom.

@Nicole Habe einige Beitrage von dir gelesen und weiss, das du schon sehr viel schlimmes mitmachen musstest.Trotzdem hast du für jeden einen guten Tipp und herzliche Worte.Dafür besonderen Dank!Wünsch dir alles Liebe und lass dich von älteren Mitmenschen nicht ärgern

@Helmut War ja auch mein erster Gedanke hab ich aber verworfen wegen Ansprüche auf Schmerzensgeld
LG Silke
__________________
Freunde sind wie Sterne,
man kann sie nicht immer sehen,
aber sie sind immer für einen da.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.03.2007, 20:06
Kerstin34 Kerstin34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 14
Standard AW: Brauche bitte eure Hilfe - flippe bald aus

Liebe Silke,
auch ich kann Dir nur sagen,das der Arzt deine Befunde rausgeben muß.
Ich bin selber Arzthelferin und habe so etwas noch nie erlebt oder gehört. Wir haben zum Beispiel die Sonobefunde immer den selben Tag noch geschrieben und in die Akte des Patienten gelegt. Auch die Sache mit den Bildern! Die wurden bei uns in der Praxis sowie auch bei meinem Gyn immer sofort ausgedruckt.
Bitte suche Dir so schnell wie möglich einen anderen Arzt.
Wünsche Dir alles Liebe und drücke Dir ganz fest die Daumen!!
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2007, 20:14
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Brauche bitte eure Hilfe - flippe bald aus

Liebe Silke!
Solltest du aufgrund einer Schlampigkeit deines Gyn die Befunde nicht bekommen, versuche über deinen neuen Arzt druck auf den alten Gyn
auszuüben, dass er die Befunde endlich rausrückt. Lass wegen Unachtsamkeit anderer keine Verzögerungen zu.

Schöne Grüße Bessie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.2007, 21:13
silke1973 silke1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 64
Standard AW: Brauche bitte eure Hilfe - flippe bald aus

Danke an euch alle!
Werde morgen noch mal alles geben um die Befunde doch noch zu bekommen.
Wenn ihr in euren Praxen gleich befundet und diese auch gleich rausgeben könnt,scheint bei meiner Gyn ja echt was nicht zu stimmen?!
Was macht sie,wenn aus irgendeinem Grund der Zugriff auf die Sonobilder nicht mehr möglich ist??Hmmm,gibt mir sehr zu denken
Hoffe das es möglich ist,die weiteren Sonokontrollen in dem Brustzentrum machen zu lassen oder ich muss halt auf die suche nach einem Neuen (netten) gehen.
Und das Ergebnis werde ich so nehmen wie es kommt.Wenn nichts ist,freu ich mich natürlich und falls doch was seien sollte,dann habe ich von euch gelernt dagegen zu kämpfen.Aber Angst hab ich trotzdem.
Die Sono war ja im Dezember und die schönen Worte "sie sind zu jung,da ist schon nichts" haben ja auch gewirkt.Da hab ich dann erst mal bequem den Kopf im Sand geparkt.Das ist aber nicht die Lösung!Denn irgendwann knirscht es unangenehm zwischen den Zähnen
Alles Liebe für euch
Silke
__________________
Freunde sind wie Sterne,
man kann sie nicht immer sehen,
aber sie sind immer für einen da.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.03.2007, 21:22
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Brauche bitte eure Hilfe - flippe bald aus

Hallo Silke,

gib mir die Adresse von dieser Ärztin, den Rest erledige ich dann für dich.

Also ich bin ja schon recht alt , habe schon etliche Ärzte "verschlissen" , aber DEIN Fall macht schier wütend!

Such dir schleunigst einen kompetenten Gyn; google kann dir dabei helfen. Viele Ärzte haben schon eine Homepage im Netz.
Und dieser NEUE wird deine Unterlagen dann anfordern.

Liebe Grüße
Norma, schon in Startschuhen
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.03.2007, 22:39
petraHH petraHH ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Brauche bitte eure Hilfe - flippe bald aus

Hallo Silke,
ist leider eine ziemlich aufregende Situation, die deine Gyn. verursacht. Ich kann sie leider nicht verstehen, denn selbst wenn die Ärztin gerade keinen Zugriff auf die Sonobilder hat - könnte sie wenigstens versuchen, dir Deine Ängste ernst zu nehmen.
Sie ist nicht verpflichtet Sonobilder auszudrucken oder für sich einen Befund zu schreiben ( ich nehme an, das sie den Sono selbst gemacht hat ), sie ist aber immer verpflichtet diese Daten parat zu haben. Z.B. für die Kassenärztliche Vereinigung ( zur Qualitätsprüfung )
Ich empfehle Dir, wechsel deine Ärztin! Deine Neue oder dein neuer Arzt kann diese Bilder und den Befund bei ihr anfordern. Sollte sie wieder nicht reagieren - drohe mit der Kassenärztliche Vereinigung oder melde dich direkt dort. Jede KV besitz eine Patientenberatung.
Sollte das alles zuviel Zeit in Anspruch nehmen - sage deinem Radiologen, der die Mammo macht, er möge aufgrund der Problematik erneut einen Sono machen. Somit hast du 2 Meinungen.
Ich wünsche Dir hoffentlich ruhige Nächte und einen noch besseren Befund - wird schon gut gehen. Lymphknoten schwellen immer mal wieder an - nur weil irgentwo im Körper ein Infekt rumgeistert !!!

Alles Gute
petra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.03.2007, 23:26
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Brauche bitte eure Hilfe - flippe bald aus

Hallo, Silke

..... und was wäre, wenn der angeschwollene Lymphknoten doch nicht harmlos ist???? Dann haben wir doch den klassischen Fall von verschleppter Diagnose.
Da berichtet doch in einem anderen Thread eine Patientin, dass sie den Klageweg beschritten hat mit sehr erfolgreichem Ergebnis..... Das würde ich der Ärztin schon mal unter die Nase reiben!

Arztwechsel schön und gut, aber wir Patienten gehen doch nicht aus lauter
Lust und Tollerei zum Arzt, hocken stundenlang im Wartezimmer, lassen irgendwelche Untersuchungen über uns ergehen, die die Kasse ja immerhin auch Geld kosten - und dann wird der Vorgang von der Praxis verdödelt!!!!!
Und das ganze wäre ja nicht ganz so tragisch, wenn es was harmloses wäre, aber bei Knoten in der Brust will frau ja mit Recht absolute Sicherheit, dass nichts Ernstes vorliegt.

Meine Vorschreiberinnen haben dir ja schon viel empfohlen, ich würde auf jeden Fall schauen, dass du nicht mehr viel Zeit verlierst und Druck von allen Seiten machen, damit du schnell deinen Befund hast. Denn wenn "was ist", spielt jeder Millimeter eine Rolle (.... und vom Alter her gibt es hier im Forum genug Frauen, die "viel zu jung" für BK sind).

Liebe Grüsse
Ulrike

Geändert von Ulrike008 (05.03.2007 um 23:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.03.2007, 10:12
Marlit Marlit ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 8
Standard AW: Brauche bitte eure Hilfe - flippe bald aus

Hallo Silke,

den Gyn wechseln, keine Frage. Und schilder Deinen Fall Deiner Krankenkasse, die können ziemlich gezielt Druck ausüben.

Laß den Kopf nicht hängen. Alles Liebe.

Marlit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.03.2007, 14:34
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 196
Blinzeln AW: Brauche bitte eure Hilfe - flippe bald aus

Huhu Silke,

wechsel den Arzt. Hast du schon etwas von deiner Mammo gehört oder konntest du überhaupt dort hin???

Lass dich nicht unterkriegen!!!!

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.03.2007, 17:08
marinette27 marinette27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Kriftel
Beiträge: 21
Standard AW: Brauche bitte eure Hilfe - flippe bald aus

Hallo Silke

Ich hoffe dein mamo ist nur noch ein schlechte Erinnerung. Aber wechsele sofort von Gyn ( auch für die Zukunft) falls du Interesse hast ich kann dir ein gute und nette in FFM empfehlen. Ich bin auch an so an ein " oberflächiche"geraten der mir gesagt hat, es wäre nur ein armlose Zyste. Ich habe nur mein Hartnäckigkeit zu verdanken dass es doch entdeckt worden ist.
Und ich würde der Ärztekammer und die Krankenkasse informieren. Solche Ärzte die ihre Patient nicht erst nehmen gibt es schon genug.

Ich wünsche Dir alles gute, und hoffe dass es nur ein Albtraum war.

Liebe Grüssen

Marinette
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.03.2007, 19:04
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Reden AW: Brauche bitte eure Hilfe - flippe bald aus

Hallo Silke,

das grenzt ja wirklich an verwerflicher Ignoranz. Lass bitte nicht locker, denn den Schaden trägst du am Ende. Also unbedingt den Arzt wechseln, sie ist einfach nicht kompetent. Warst du schon zur Mammographie? Bei mir war das damals so: Als der Befund unklar war, wurde die Mammographie an der betreffenden Brust wiederholt und anschließend noch eine Sonographie gemacht. Nur beides zusammen ergibt eine Aussage. Letztendlich kann nur eine Biopsie Klarheit darüber verschaffen, ob es sich um einen bösartigen Tumor handelt oder nicht. Da du noch sehr jung bist und das Zellwachstum bekanntlich schneller fortschreitet, solltest du wirklich nicht allzulange warten. Bei einer Bekannten, die auch erblich vorbelastet war, wurde bei unklaren Befund sogar ein MRT gemacht. Und es war ein Volltreffer, BK.
Ich wünsche dir viel Kraft und Glück.

regba
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.03.2007, 11:00
silke1973 silke1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 64
Standard AW: Brauche bitte eure Hilfe - flippe bald aus

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank das ihr mich so klasse unterstützt.Habe gestern morgen versucht an die Bilder und den Befund zu kommen.Zu den Bildern: das ist ja ein altes Quartal und die können sie jetzt nicht aus den Kassetten auslesen (Juniorchefin,die das kann kommt erst in 14 Tagen wieder). Aha,und das wussten sie letzte Woche noch nicht?! Und der Befund:Sie legt die Karte rein,dann kann die Ärztin ihn später schreiben. HALLO,das wollten sie die letzte Woche schon machen!!!! Hab dann nochmal meinen Unmut über diese Praxis kundgetan und einfach aufgelegt.
Den Ratschlag mit der Beschwerde bei der Krankenkasse und der Ärztekammer werde ich umsetzten.So gehts ja nicht!
Die gute Nachricht: War bei der Mammo und die waren dort alle so lieb und nett!!Keine Wartezeit,jeder Handgriff erklärt und die Ärztin hat sogar noch eine Sono,inoffiziell,gemacht um mich völlig zu beruhigen.Das Ergebnis:
Erstmal entwarnung es sind Fibroadenome und zwar mehrere,auch im Sono zu sehen (nur meine Gyn sah sie nicht) und etwas Mikrokalk (aber von der guten Sorte) und mehrere Zysten.Alles rechts.Aber dann hat sie in der Sono ein Konglumerat von Zysten links gefunden.Auch von meiner Gyn übersehen.Ist sogar richtig gut tastbar!Das schien ihr wohl mehr sorgen zu machen.Aber erst mal alles in Ordnung und das ist die Hauptsache!!
Morgen ist Beratungstermin.Dann weiß ich wie es weiter geht.
So,noch mal herzlich Dank an euch alle!
Liebe Grüße Silke

@Norma Eigentlich würde ich ja schon gerne zuschauen wie du sie aber dann ist ja dein guter Ruf dahin.
__________________
Freunde sind wie Sterne,
man kann sie nicht immer sehen,
aber sie sind immer für einen da.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55