Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.03.2007, 17:04
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Frage AW: Ich brauche Hilfe, komme gerade aus der Klinik :-(

Liebe Yinang,

ich habe gerade gesehen, dass dieser Strang 95x angeklickt wurde, Du aber noch keine Antwort bekommen hast.
Ich glaube nicht, dass Dein Schicksal hier niemanden interessiert und ich glaube, dass Du hier Hilfe bekommen kannst.
Es ist nur so, dass nicht so ganz klar wird, was Du eigentlich wissen möchtest.

Hast Du Fragen zum Kinderwunsch, zur Chemo oder zur Diagnose?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.03.2007, 13:44
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Ich brauche Hilfe, komme gerade aus der Klinik :-(

Liebe Yinang.

Mich hat die Diagnose auch erwischt, als ich mich in einer Kinderwunschbehandlung befand. Aber was soll man machen? Heutzutage kann man auch Ende 30 noch Kinder bekommen, also hoffe ich mal das beste.

Ich vermute, dass Dir eine Chemo angeboten wird, schon wegen des Alters (in jungen Jahren teilen sich die Zellen schneller, also auch die Krebszellen). Und mit G3 haben sich Deine Zellen schon sehr weit von normalen Zellen wegentwickelt.
Da der Tumor mit 3mm sehr klein ist, kann es aber auch sein, dass man darauf vezichtet. Am besten Du wartest das Gespräch mit Deinem Arzt ab, das vermutlich in wenigen Tagen stattfindet.
Eine Antihormontherapie wird meiner Ansicht nach in der Therapie dabei sein. Aber man kann auch danach noch schwanger werden. Ich weiss, dass es schwer ist, sich erst einmal vom Kiwu zu verabschieden, aber wir wollen doch leben.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft in nächster Zeit
Katja
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.03.2007, 14:10
Benutzerbild von monkeponke
monkeponke monkeponke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: / Odenwald
Beiträge: 80
Standard AW: Ich brauche Hilfe, komme gerade aus der Klinik :-(

Hallo Yingang,

hat man mit dir den kein Abschlussgespräch gemacht nach deiner OP. Normalerweise erklären einem die Ärzte dann den Befund und teilen den weiteren Therapieweg mit.
DCIS steht für Duktales Karzinom in situ. Es wächst in den Zellen der Milchgänge.
Viele Ärzte operieren diese Art von Krebs brusterhaltend, so auch bei mir.
Tsteht für Primärtumor.
T 1 sagt aus, dass er kleiner als 2 cm ist und das A stellt noch mal fest, dass er sogar kleiner als 0,5 mm ist.
N steht Lymphknoten, die dem Tumor am nächsten liegen N 1 bedeutet, dass die Lymphknoten in der Achselhöhle Krebszellen enthalten, Tastbar sind aber nicht miteinander verwachsen. N0 keine tastbaren Lymphknoten
M heißt Metastasen, Fernansiedlungen des Primärtumors, M0 heißt folglich, dass keine Metastasen vorhanden sind. <
Was aber Elston Ellis Score 8 ist...??????
Da du einen hormonabhängigen Tumor hattest, hängt jetzt alles davon ab wie hoch der Gehalt an diesen Rezeptoren ist. Danach richtet es sich, ob du eine Hormontherapie brauchst und falls du eine brauchst, ist es besser nicht Schwanger zu werden, weil diese Hormone die Krebszellen zum Wachsen anregen und dass solltest du bei einem Grading von 3 besser lassen. Den G 3 bedeutet, deine Zellen sind schlecht differenziert, d.b. das Aussehen des Zellkernes, die Zellteilungsgeschwindigkeit und das Feinbild der Drüsen, gleichen einer normalen Zelle nicht mehr. Je niedriger das Grading, desto besser. Es gibt G1 bis G 4.


Generell kann ich dir nur raten, darauf zu bestehen dass man dir alles genau erklärt. Such dir einen Onkologen und lass dich dort hinüberweisen. Dann stell eine Frage nach der anderen, denn nur mit richtiger Information kannst du lernen damit umzugehen.

Welche Art von Schmerzpatientin warst du im Vorfeld?

Monkeponke
( 38 Jahre, Mutter von zwei Kindern, Verheiratet, zwei Tumore von 2 cm in der linken Brust, brusterhaltend operiert, Lebertumor 5 cm)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.03.2007, 02:09
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 428
Standard AW: Ich brauche Hilfe, komme gerade aus der Klinik :-(

Hallo,

Zitat:
Zitat von yinang Beitrag anzeigen
Bin jetzt den ersten Tag daheim und lese meinen Befund.
Normalerweise sollte, wie monkeponke u.a. schon gesagt haben, man in der Klinik mit dir über die weitere Behandlung gesprochen haben. Dass frau einfach so entlassen und mit dem Befund allein gelassen wird, kann ja wohl nicht angehen!

Ich muss zugeben, dass ich auch in den anderen thread geschaut habe, in dem du geschrieben hast. Und dein Schicksal hat mich sehr berührt. Ich kenne zum Glück keine chronischen Schmerzen. Aber ich habe bei meinem Vater über Jahre miterlebt, wie das ist. Der war kein Mensch mehr - ohne Schmerzmittel nicht, und mit auch nicht :-(

Was ich aber kenne (und meine Frau auch), sind Depressionen - seit 25 Jahren - und deswegen viele ambulante wie stationäre psychiatrische und psychotherapeutische Behandlungen. Ich wollte mich zum ersten mal mit 15 umbringen, und danach alle paar Jahre mal wieder. Aber jetzt bin ich 40, und ich lebe immer noch. Und ich werde auch am Leben bleiben - wenn ich so lange durchgehalten habe, schaffe ich den Rest wohl auch noch!

Den unerfüllten Kinderwunsch kennen meine Frau und ich auch. Wir haben das damals (meine Frau ist 10 Jahre älter als ich) endlos probiert, uns untersuchen lassen, usw.... aber zu mehr als einem 'Windei' (doch, das nennen Mediziner wirklich so) hat es leider nicht gereicht.

Irgendwann haben wir uns dann damit abgefunden, dass Kinder wohl ein Geschenk Gottes (oder wie immer man den/das nennen will) sind. Und dass es uns eben nicht gegeben ist, so ein Geschenk zu empfangen. Falls ich jemals in den Himmel komme, werde ich mich da oben höchstpersönlich darüber beschweren! Aber bis es soweit ist, werden wir halt kinderlos leben müssen.

Du hast in dem anderen thread geschrieben:
"Ich mache mir große Sorgen um meine Seele. Habe mich mein Leben lang viel um andere gekümmert und sehr hart an mir gearbeitet (Therapie) und jetzt wollten wir uns endlich unseren Herzenswunsch, einem Kind, erfüllen. Dieses Ziel war mein letzter Lebenswille."

So sehr ich diese Verzweiflung nachvollziehen kann... Das ist sicher nicht dein letzter Lebenswille, auch wenn es dir im Moment so scheinen mag. Das Leben geht weiter. Trotz Psycho-Scheisse, trotz Kinderlosigkeit, trotz Krebs. Es geht weiter, weil es irgendwie immer weiter gehen muss. Und weil es im entscheidenden Moment doch verdammt schwer ist, das eigene Leben einfach so wegzuwerfen. Und vielleicht auch, weil es trotz aller Widrigkeiten mitunter schöne Momente im Leben gibt, die man nicht verpassen möchte ;-)

Viele Grüße,
Stefan

Geändert von Stefans (31.03.2007 um 02:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.04.2007, 02:01
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: Ich brauche Hilfe, komme gerade aus der Klinik :-(

Liebe Yinang!
Das ist alles sehr traurig..... sich so sehr ein Kind zu wünschen und dann die Krankheit... die ja ohnehin, in jeder Lebensphase, schrecklich genug ist!
Mich wundert es aber auch, daß Du so ohne ein Abschlußgespräch nach Hause geschickt wurdest... sehr ungewöhlich!
Was passiert jetzt weiterhin? Zumindest muß man Dir ja die Möglichkeit geben, Dich für oder gegen eine Therapie zu entscheiden....
Liebe Grüße!!!
Iris
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.04.2007, 11:29
alchemilla alchemilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 16
Standard AW: Ich brauche Hilfe, komme gerade aus der Klinik :-(

hi yinang,

sei herzlich gegrüßt. ich hoffe dir geht es nach der op gut.

denke kein befund ist nicht besorgnis erregend. es ist zwar schon verwunderlich warum kein arzt mit dir den befund durchgeht.
ich denke auch ein onkologe ist die richtige anlaufstelle, warscheinlich ist es auch in diesem fall besser, dass du dir zweit- und drittmeinungen einholst.

ich bin auch ende märz operiert worden, dics, kochsalz-implanat. das gewebe auf 7 cm x 4 cm mit microkalk durchsetzt. eine besprächung wird am 05.04. stattfinden, aber der chirurg teilte mir jetzt schon mit, dass die radiologen wohl einen bestrahlung vorschlagen würden. jedoch schätzt er die lage etwas anders ein, er habe das erkrankte gewebe sorgfälltig entfernt.
also anlass für eine chemo sehe ich gar nicht, bestrahlung halte ich persönlich auch nicht für nicht für notwendig.

warum willst du den kiwu aufgeben? selbst wenn du dich für chemo entscheidest kannst du zuvor noch eine möglichst hohe anzahl von eichen einfrieren lassen.
übrigens auch ich war jahre lang in kiwu behandlung. (nach 6 jahren, 2 fehlgeb., eine tochter) ob die hormone doch spuren hinterlassen ??

bitte lasse dir zeit, informiere dich und treffe keine übereilten entscheidungen. das kranke gewebe ist raus, nun hast du erst einmal zeit ( auch wenn die ärzt dir kurzfristige termine anbieten)
ich drücke dir die daumen und halte die ohren steif.
lg milla
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.04.2007, 19:08
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Standard Danke !!!!

Vileen Dank für Eure Antworten.

Ich wurde aus dem Krankenhaus entlassen udn habe erst nächste Woche einen Termin für die genaue Therapie. Ich bin kein oberflächlicher Mensch und auch nicht extrem eitel, habe aber trotzdem angst vor einer Chemo. Mein Körper ist durch die vielen Tabletten und Spritzen bezüglich meiner Schmerzen sehr angegriffen und ich weiss nicht, wie er eine Chemo überstehen soll. Seltsam auch, dass ich mir Gedanken mache über meine Haare. Dachte, es macht mir nichts aus, dass sie ausfallen, aber ich habe trotzdem Angst
Ich leide noch unter Schmerzen im Implantatbusen. Er fühlt sich wie Blei an und bei Bewegung tuts sehr weh. Die OP ist jetzt fast 3 Wochen her und ich muss wohl doch noch etwas Geduld haben. Ich hoffe nur, dass mein Körper das Implantat nicht abstösst oder dass ich eine Fibrose bekomme, was sehr oft passiert

Meine Stimmung fällt stündlich. Angst zu sterben, Angst vor der Zukunft, Angst vor der Kinderlosigkeit. Viele Gedanken im Kopf.

Vielen vielen Dank für eure lieben Antworten. Das hat mir Kraft gegeben

Ich kapsel mich total ein daheim und fühle mich noch nicht fähig, unter meine freunde zu gehen. Die haben ein "normales" Leben und bauen gerade ein Haus, bekommen ein Kind und sind gesund. Ich war in den letzten Jahren oft im Krankenhaus (Schilddrüse usw.) und leide täglich seit 17 Jahren unter chronischen Schmerzen und als Folge auch Depressionen.
Alle um mich herum sagen: Warum du? auch das noch...

Das zieht mich so runter.

Die Frage nach dem Warum hat ja keinen Sinn, man findet keine Antwort.

Ich habe jetzt erstmal Angst vor der Chemo

Drückt mir die Daumen

Umarm euch alle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55