Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2007, 20:07
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 388
Standard Nebenwirkung bei Femara

Hallo zusammen,

ich nehme jetzt seit 7 Monaten Femara als alleiniges Medikament und es tauchen immer mehr Nebenwirkungen auf. Diese sind: niedrige Leukos, erhöhte Leberwerte, erhöhte Cholesterinwerte, Gewichtsabnahme, Kopfschmerzen, seit neuesten auch Bauchschmerzen (CT und Bauchultraschall waren in Ordnung) und seit einigen Tagen habe ich so ein kribbeln im re. Arm bis in die Hand und in beiden Füssen.

Hat von Euch jemand mit ähnlichen Nebenwirkungen zu kämpfen und wenn ja, was macht ihr dagegen???

Freue mich über viele Antworten.

LG

Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2007, 22:23
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Nebenwirkung bei Femara

Hallo Manuela 46,
ganz einfach, das sind Wechseljahresbeschwerden. Die Nebenwirkungen von
Femara sind denen gleich. Einer hat sie mehr, einer weniger.
Das beste ist nicht 50 zu werden und keinen BK zu kriegen!
Wunschdenken!!
Gruß Puppe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2007, 23:07
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.026
Daumen hoch AW: Nebenwirkung bei Femara

hallo manuela,

ich nehme seit 1jahr femara. ich habe leider große probleme mit den knochen. auch ich habe schmerzen im bauch. stamm-ct wird nächste woche gemacht. auch ich habe kribbelnde hände und füsse, ich nehme aber zu und meine ganzen blutwerte sind glücklicherweise sehr gut.

ich kenne wechseljahresbeschwerden. natürlich ist der vorgang ein ähnlicher, aber es ist ja auch eine ganz andere situation und kribbelnde hände und füsse hab ich in diesem zusammenhang noch nie gehört (ich meine als wechseljahresbeschwerden)..

mit einer metastasierten bk erkrankung ist femara wohl wirklich ein gutes mittel. ich nenne es meine überlebens-pille. ich kann deine bedenken und beschwerden aber trotzdem gut verstehen.

ich weiss nicht so recht was ich von dem vortrag meiner vorschreiberin halten soll.

ich drück dich mal ganz fest und hoffe du kannst wie ich denken:

hauptsache ich lebe!

gl ria

Geändert von Gloria-Beetle (28.03.2007 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2007, 19:56
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Nebenwirkung bei Femara

Hallo Gloria,
Du verstehtst mich nicht?
Ich habe zig-Bücher über Wechseljahre gelesen. Hast Du noch nie etwas über
Ameisenlaufen gehört, das ist das sogenannte Kribbeln an Händen und Füssen.
Wie gesagt, es haben nicht alle Frauen das Gleiche.
Darl ich mal fragen, warum Du vom Femara so überzeugt bist?
Woher willst Du wissen, daß sie Dir das Überleben sichert?
Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber ich hinterfrage alles, weil
Femara nämlich erhebliche Nebenwirkungen hat und nicht nur Wechseljahres-
symptome hervorbringt. Aber dagegen gibt es ja auch wieder eine Pille.
Tschuldigung, ich wollte Dich nicht verwirren.
Gruß Puppe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.03.2007, 22:00
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Nebenwirkung bei Femara

Ach Puppe, die Art deiner Beiträge sind mir schon bekannt, wollte eigentlich auch gar nicht darauf antworten. - Wenn du nicht, wie Gloria und übrigens auch ich, nicht im metastasierendem Stadium bist, dann bitte ich, dich deiner philosophierenden Äußerungen über Femara zu enthalten ... oder Alternativen vorzuschlagen, die uns Lebenszeit schenken.

Karin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.03.2007, 22:21
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.026
Daumen runter AW: Nebenwirkung bei Femara

hallo puppe,

leider bist du ja in deinem profil nicht gewillt etwas über dich preiszugeben.

ich finde deine bemerkungen einfach dumm und frech.

ich bin nicht die einzige die dank femara, oder wie immer das medikament heisst lebenszeit geschenkt bekommt.

wenn du mit deiner erkrankung -leider gibst du nichs davon preis und deine beiträge zurückzulesen erscheint mir ob deines tones verschenkte zeit- anders umgehst, dann ist mir das recht. unterlass aber bitte solche äusserungen auf einen hilferuf einer erkrankten.

ich kann leider nicht so tolerant wie karin sein.

gloria
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.03.2007, 22:25
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.026
Daumen hoch AW: Nebenwirkung bei Femara

hallo karin und manuela,

ich habe leider eine metastasierung im knochenmark, einen zelltyp gegen den es keine chemo gibt und ich bin der festen überzeugung, femara hat mir schon zeit geschenkt und wird es hoffentlich noch lange tun.

ich kann mit den nebenwirkungen leben, auch wenn es schwerfällt und ich nehme nicht gegen alles ein pillchen.

ich umarme euch mal ganz feste

gloria
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2007, 08:28
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 388
Standard AW: Nebenwirkung bei Femara

Hallo Mädels,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Wenn gleich ich auf die Antwort von Puppe verzichten kann.
Liebe Gloria auch für mich ist Femara so etwas wie die Überlebenspille. Hatte vor sieben Monaten ein Rezidiv mit Lymphknotenbefall und das nur 2 1/2 nach der Ersterkrankung.

Frau greift natürlich nach jedem Strohhalm. Und Wechseljahresbeschwerden äußern sich nicht unbedingt in kribbeln in den Gliedmaßen sowie Blutbildveränderungen, nicht wahr?

Aber was soll's, lieber ertrage ich diese Nebenwirkungen wie noch einmal zu erkranken. Natürlich gibt es keine Garantie, doch ein kleines bißchen Gefühl von Sicherheit ist mir dieses alle Mal wert.

Karin und du seid ganz liebe gedrückt.

Gruß

Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.03.2007, 19:52
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Nebenwirkung bei Femara

Hallo zusammen,

ich möchte dazu noch erwähnen, dass ich das Kribbeln in Händen und Füßen auch kenne. Zuerst als mir 2001 die Eierstöcke entfernt wurden, und zwar immer zu Beginn einer Hitzewallung. Auch taten mir zunehmend alle Knochen bzw. Gelenke weh. Mit Einnahme von Liviella (HET) nach ungefähr einem halben Jahr war alles wieder weitgehend gut, bis auf ein paar Gelenkbeschwerden.

Nach der Entdeckung der Metas nehme ich nun seit 6 Monaten Femara und das Kribbeln in den Händen vor einer Hitzewallung (die ich 20 bis 30mal an Tag habe) kommt wieder. Morgens stehe ich jetzt auf wie eine gebrechliche alte Frau (mmh ... bin ich vielleicht sowieso ??? ). Und im Kamm befinden sich auch ein paar Haarbüschel mehr als ich es sonst kannte.

Aber wie Gloria und Manuela auch sagen: Es geht ums Leben. Ich möchte den schönen Frühling nicht nur dieses Jahr noch genießen.

LG
Karin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.03.2007, 11:32
Theophanu Theophanu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 77
Standard AW: Nebenwirkung bei Femara

Liebe Frauen,

ich bekomme Femara seit über zwei Jahren, davor über ein Jahr Arimidex. Alle Folgewirkungen des Östrogenentzugs sind in Laufe der Jahre viel schwächer geworden, wobei ich bei Gelenk- und Muskelschmerzen mit Rheumamedikamenten einige Zeit nachgeholfen habe. Gegen Kribbeln in den Händen habe ich versucht, dafür zu sorgen dass alle Vitamine und Spurenelemente ausreichend zugeführt werden.

Ob wirklich alle Beschwerden und vor allem das Blutbild (ich habe jetzt den Zettel mit den Nebenwirkungen von Femara nicht vor Augen) wirklich Folge der Femaraeinnahme sind, bin ich nicht sicher. Hast Du früher eine Chemotherapie gehabt? Oder ist Femara überhaupt Dein einziges Krebsmedikment?

Auf jeden Fall ist Femara ein potentes Krebsmedikament und das ist in unserer Situation das Wichtigste. Und: Es lohnt sich, gegen die quälenden Gelenkschmerzen ein anderes Medikament einzunehmen. Ich bin auch nicht dafür, dass frau unnötig immer mehr Medikamente auf ihrem Speisezettel hat, aber ich bin der Meinung, dass solche Schmerzen sehr schlimm sind und so sehr aufs Gemüt drücken, dass die Lebensqualität sehr niedrig ist.

Wir wollen nicht nur den Krebs überleben, sondern auch Freude am Leben haben.

Was ich uns allen wünsche,
Theophanu

P. S. Bitte, nehmt das, was Puppe schreibt nicht ernst! Ich kenne aus dem anderen Forum ihre beachtenswerten Hypothesen, Metastasen sind nur Grüne Männchen, die doch keiner gesehen hat und Krebs überhaupt ist nur eine Erfindung der Ärzte, die uns zusammen mit der Pharmaindustrie immer mehr und immer teurere Medikamente aufdrücken wollen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55