Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2011, 21:47
lilly0209 lilly0209 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 4
Standard ich habe solche angst um meine mama

halli hallo!

sorry, es wird sicherlich ein längerer bericht....
ach ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.
es geht um meine mama. sie hat seit einem 3/4 jahr furchtbare schmerzen in der brust und oberarm und schulter. und seit april 2010 ist sie in einem spital in behandlung. nur die ärzte haben bis jetzt nicht wirklich was unternommen. sie muss alle 14 tage hin...und was ist bis jetzt passiert...eigentlich nichts. sie hat immer nur tabletten bekommen, und wenn sie wiedr hingegangen ist, hat es immer nur geheissen:"ah die pulver helfen nichts, na dann verschreiben wir halt andere oder erhöhen die dosis". und es ist nie wirklich wegen der ursache gesucht worden. und nun ist es schon soweit, dass meine mama seit fast 2 monaten nichts mehr isst, ihr regelrecht vor dem essen graust, und bereits nur noch 43 kg hat. letztens hat sie 7 kartoffel geschält und geschnitten....und da ha sie 5x eine pause machen müssen, so schwach ist sie schon auf den beinen!!! und sie ist soooo sensibel im moment, dass sie mehrmals am tag nur wegen einer kleinigkeit weinen muss.
ach ich habe so schreckliche angst. ich durchsuche jeden tag das internet, und mir wird dabei immer schlechter......nun sind alle untersuchungen fertig...

also meine mama hat einen lungentumor, den man nicht mehr operieren kann.
ich habe mir den befund nur kurz angeschaut, ich musste ihn dann sofort weg legen, weil ich 1. sowieso nichts verstanden haben und 2. furchtbar weinen musste... ich weiss nur soviel T4 N0 M1.....M1 bedeutet, dass bereits metastasen vorhanden sind??, ich weiss aber leider nicht genau wo. die ärzte geben ihr nur noch ein paar monate :-( und sie ist sooo schwach, hat ja nur noch 43 kg. obwohl sie kämpft und für ihre verhältnisse bereits wieder "viel" isst, ist es furchtbar für mich. ich liebe meine mami über alles, und habe jeden tag angst, wenn ich sie in der früh anrufe. ich habe dann immer wieder tränen in den augen, weil ich mich so freu, dass sie noch abgehoben hat....ich bin jeden tag nach der arbeit bei ihr und gehe erst am späten abend nach hause. sie meint, ich soll sie nicht jeden tag besuchen und auf mich selbst schauen, bzw zum arzt gehen, damit er mir etwas verschreibt, weil ich so fertig auf die nerven bin. aber ich gehe nicht, da bei unserem hausarzt immer so lange wartezeiten sind....und da denk ich mir immer, dass sind verlorene stunden die ich bei meiner mutter verbringen kann.
das internet habe ich schon durchsucht und ich komme immer wieder auf das selbe ergebnis...nur noch wenige wochen..
ich halte das alles nicht mehr aus...meine mama möchte doch noch unbedingt bei meiner hochzeit dabei sein...
...ich werd vor lauter nachdenken und weinen wieder mal eine schlaflose nacht haben

lg eine verzweifelte lilly
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2011, 22:12
Benutzerbild von metalkatze
metalkatze metalkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 314
Standard AW: ich habe solche angst um meine mama

Liebe lilly,

es tut mir sehr leid, dass es deiner Mama so schlecht geht.
Leider kann ich dir über den Befund nichts sagen, da ich mich mit Lungenkrebs nicht auskenne.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit, und das du es schaffst, deiner Mama beizustehen. und für sie da zu sein.
Das dies nicht leicht ist, weiß ich aus eigener Erfahrung mit meiner Mama.
Ich hoffe, dass du heute Nacht jedenfalls ein bißchen zur Ruhe kommen kannst, um ein paar Stunden zu schlafen.



Liebe Grüße

Metalkatze
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2011, 22:26
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.008
Standard AW: ich habe solche angst um meine mama

Hallo Lilly,
Zitat:
nur soviel T4 N0 M1.....M1 bedeutet, dass bereits metastasen vorhanden sind??, ich weiss aber leider nicht genau wo. die ärzte geben ihr nur noch ein paar monate :-(

Ich kann nur raten, dass ihr Euch unbedingt mit dem Hausarzt bereden sollt.
Es scheint mir eine Zweitmeinung einer Fachklinik angeraten zu sein.
Dafür musst Du alle Befunde, welche in letzter Zeit erhoben wurden, zusammensammeln und z.B. einen termin in der nächsten Uniklinik machen.
Deine Mutter muss allerdings mit.
Der Hausarzt schreibt die Überweisung dafür.

M1 bedeutet tatsächlich metastasiert, aber trotzdem , selbst wenn die Situation nur noch eine lebensverlängernde und schmerzstillende(paliativ= ist, sollte man auf jeden Fall die Chance der 2. Meinung nutzen.
Ich glaube, die jetzt behandelnde Klinik ist überfordert.
Ich wünsche Euch alles Gute.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2011, 23:47
umhlaza umhlaza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 10
Standard AW: ich habe solche angst um meine mama

Hallo Lilly,

ich kann Monika nur recht geben. Die momentane Klinik scheint, wir sagen das mal freundlich, ein anderes Spezialgebiet zu haben. Es gibt jedoch mit gutem Grund Spezialkliniken für Lungenkrebs und die haben auch alle einen Psychoonkologen zur Verfügung. Und auch das mit einem sehr guten Grund. Die Diagnose ist schlimm, aber nur aus den paar Angaben ein baldiges Ende zu sehen, ist nicht realistisch. Aber auch wenn die Klinik als Spezialgebiet Lungenkrebs hätte, solltet Ihr auf jeden Fall eine 2.Meinung einholen.
Wie wurde denn die Tumorklassifizierung gemacht? Deine Mutter müsste mindestens schon das ganze Programm von Laborwerten, Röntgen, Bronchoskopie, CT durchlaufen haben. Diese Unterlagen solltest Du Dir vom Krankenhaus geben lassen und zu einem anderen Spezialisten fahren. Das wird zwar manchmal nicht so gerne gesehen, aber auf die Empfindlichkeit von Ärzten würde ich mal keinen allzu großen Wert legen.
Wichtig im Moment ist es, Deiner Mutter ein Stückchen Lebensqualität zurückzugeben. Niemand kann Ihr versprechen, wie lange Sie mit dieser Krankheit noch zu leben hat. Im Umkehrschluss kann ihr aber auch niemand sagen, wann sie sterben wird. Meine Erstdiagnose waren maximal 4 Monate - und das war vor 2,5 Jahren, auch klassifiziert mit T4. Ärzte, die so einen Mist von sich geben.... sind auf keinen Fall Spezialisten!
Du musst diese ganzen Schritte auch nicht alleine gehen. Sowohl Deine Mutter als auch Angehörige könnt und solltet Euch psychologische Hilfe holen. Das gilt für Deutschland, ich habe jetzt mal nicht erkennen können, wo Du wohnst. Es ist völlig sinnfrei sich ohne Hilfe durch diese Situation zu manövrieren, ebenso wie Deine Mutter Schmerzen aushalten muss. Es ist schwer nach eine solchen Diagnose nicht zu verzweifeln, aber leider ist das keine Option.

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertold Brecht)

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.03.2011, 00:18
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: ich habe solche angst um meine mama

Liebe Lilly,

es tut mir sehr leid, dass deine Ma krank ist und wie du an meiner Signatur erahnen kannst, weiß ich genau, wie du dich fühlst!

Ich kann mich auch Moni nur anschließen, ich würde mir auch unbedingt eine zweite Meinung holen. Im ersten Krankenhaus, in dem meine Ma war, wollte man auch nicht mal unbedingt eine Chemo beginnen. O-Ton: "machen Sie sich noch ein paar schöne Tage..."

Aber meine Ma kämpft und es geht ihr schon wesentlich besser und ich glaube fest daran, dass sie noch eine schöne Lebenszeit haben wird.

Vielleicht bekommst du auch hier Hilfe, den Arztbrief besser zu verstehen:

http://www.krebsinformationsdienst.de/

Ganz liebe Grüße und fühl' dich einfach mal in den Arm genommen...
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2011, 15:39
tatjana2208 tatjana2208 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 199
Standard AW: ich habe solche angst um meine mama

ich weiß wie du dich fühlst...
es tut mir sehr leid...
ich kann dir einfach nur viel kraft wünschen...
es ist schwer...
wir haben es hinter uns...
mein Papaist leider am 21.3 verstorben...
geniesst die zeit zusammen so gut es geht
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2011, 20:14
lilly0209 lilly0209 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 4
Standard AW: ich habe solche angst um meine mama

hallo!

meine mama bekommt ab donnerstag die zweite chemo. ich habe solche angst davor. bin ja jeden tag bei ihr und gestern hat sie so viel geweint, weil ihr beim frisieren die ersten haarbüschel ausgegangen sind. sie tat mir so leid :-( sie hat gemeint, dass sie es ja natürlich eh gewusst hat, dass es bald soweit ist. aber wenn es dann wirklich eintritt, ist es halt trotzdem ein wahnsinniger schock. die erste chemo hat sie eigentlich sehr gut überstanden. nun haben mir aber die ärzte gesagt, dass wir nicht damit rechnen sollen, dass die 2. auch so gut verläuft.....na super die bauen einen auf, hm. im moment isst sie für ihre verhältnisse wahnsinnig viel, im gegensatz zu den letzten 3 wochen. sie ist aber immer total am verzweifeln, da sie weiterhin ständig abnimmt. ich weiss nicht mehr, wie ich sie (und mich) noch aufbauen soll.....wir müssen jetzt ganz stark sein.....aber es is halt total schwer....und ich versteh die welt nicht mehr.

gruß lilly
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55