Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2007, 10:46
Benutzerbild von jazzdiva
jazzdiva jazzdiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Wiesbadener Gegend
Beiträge: 94
Ausrufezeichen VORSICHT! Gewichtsveränderung bei der Chemo angeben!

Hallo, Ihr starken Frauen!

Habe zwischen der 5. und 6. TAC-Chemoverabreichung 7 kg verloren (in 3 Wochen). Leider habe ich nicht daran gedacht, dass dies zu einer Überdosierung führen könnte, und habe es im KH nicht erwähnt.

Die Nebenwirkungen waren durch die Überdosierung viel heftiger als die ohnehin schon vorher waren. Zum Beispiel, statt "nur" eine Woche Übelkeit und Geschmacksveränderung waren es fast 2 Wochen. Zum ersten mal hatte ich taube Finger- und Zehenspitzen (habe ich noch) und beidseitige Augenentzündung. Zudem bekam ich am 12. Tag eine Thrombose und am 19.Tag eine Blasenentzündung.

Ich dachte schon, sie hätten etwas stärkeres in der letzte Chemo hinein getan, so als letzte Hurra oder was (ähnlich der Boost bei Bestrahlungen). Der Onkologe verneinte dies aber und als ich ihm dann fragte, ob 7 kg weniger auf die Rippen eine Art Überdosis bewirken könnte, sagte er, dass dies sehr wohl sein könnte.

Also...falls Ihr stark abnimmt zwischen den Chemozyklen, wartet nicht auf die Umfragebögen, die ohnehin NACH der Chemo erst gelesen werden, sondern erwähnt dies vorher...vielleicht schon einen Tag davor, damit die Mischung optimal ist und für das aktuelle Gewicht stimmt! Kann mir vorstellen, dass es umgekehrt (bei Gewichtszunahme) genauso wichtig wäre, damit nicht zu wenig in die Tüte kommt.

Jedenfalls freue ich mich, trotz erhebliche gesundheitliche Probleme die Chemozeit durchgestanden zu haben und wünsche euch allen viel Kraft und Zuversicht, egal in welcher Phase des Therapies ihr euch befindet.

LG von eure Jill
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2007, 11:04
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 497
Standard AW: VORSICHT! Gewichtsveränderung bei der Chemo angeben!

Hi Jill,

schön, dich mal wieder zu lesen. Ich wurde vor jeder Chemo gewogen, musste auf die Klinikwaage, man hat mir und meiner heimischen Waage nicht getraut. Irgendwie ist da wohl dein Onkologe "schuld" an der Überdosierung.
Ich beneide dich um die 7 kg weniger, ich hab mit jeder Chemo schön zugenommen, habe derzeit 7 kg mehr als vor der Chemo. Aber bald gehts ran an den Speck...

Halt schön weiter durch!!!!
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2007, 11:08
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: VORSICHT! Gewichtsveränderung bei der Chemo angeben!

Hallo Jill

Danke Dir. Gut zu Wissen. Wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2007, 13:35
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 124
Standard AW: VORSICHT! Gewichtsveränderung bei der Chemo angeben!

Hallo Jill,

Dein Onkologe sollte Dir aber schon genau sagen können ob die Dosierung bei -7kg noch hinhaut.

Die genaue Menge kann berechnet werden aus der Größe und dem Gewicht, was nachher die Quadratmeter Körperoberfläche ergibt für die die Menge zurechtgemischt wird, dies wird dann in Milligramm pro Quadratmeter Körperoberfläche (mg/m2 KO) ausgedrückt.

KO [m2] = Gewicht0,425 * Größe0,725 * 0,0071 [m2/kg*cm]

http://www.med-serv.de/ma-1137-KO.html

VG
Tilo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2007, 13:40
reuthmom reuthmom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 31
Standard AW: VORSICHT! Gewichtsveränderung bei der Chemo angeben!

Hallo

Ich habe bei den vorletzten 3 Chemo`s 15 Wochen lang Durchfall gehabt und dadurch 15 Kilo abgenommen,hat keine Sau interessiert.
Im nachhinein bin ich aber froh, den ich hatte vorher durch das Kortison 25 Kilo zugenommen
Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2007, 17:38
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: VORSICHT! Gewichtsveränderung bei der Chemo angeben!

Hallo!
Also in meiner Chemoambulanz musste man sich bei einer Art Rezeption einchecken und bekam als erstes die Frage nach dem Gewicht gestellt - im Nachhinein bemerke ich viele solche kleinen Dinge, die die Qualität einer Station/einer Klinik ausmachen!

Ansonsten, vielleicht gibt es ja auch Unterschiede in Bezug auf die Nebenwirkungen, je nachdem welche Art von Abnehmen es war - oder wie nah man an seiner persönlichen Toleranzgrenze für eine Chemo ist - letztendlich ist die Berechnungsmethode mit den Quadratmetern ja doch nur ein Behelf, eine ungefähre Angelegenheit, denn auch bei gleicher Größe/gleichem Gewicht sind wir ja alle sehr verschieden! Übrigens, reuthmom, diese 15 Kilo, die du abgenommen hattest, bzw. 25 zugenommene, das könnte vor allem Wasser gewesen sein, vielleicht ist das auch wieder anders.

Herzliche Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.06.2007, 17:54
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: VORSICHT! Gewichtsveränderung bei der Chemo angeben!

Hallo zusammen,

bei mir war's so, dass man 1 Tag vor der Chemo in der Tagesklinik (Uniklinik) anrufen musste, um das Gewicht durchzugeben. Ich hab das immer mit dem wöchentlichen Blutbild verbunden.

Auch jetzt zum Schluss beim Herceptin war's so, dass genau nach dem aktuellen Gewicht die Dosierung ermittelt wurde.

Und die 'Lieferscheine' der Zytostatika wurden immer an den Infusionsständer gehängt, damit man selbst sehen konnte, was 'drin' ist. Hab da auch immer selbst mit drauf geachtet..."Irren ist menschlich".

@Jill, ich wünsche Dir schnelle Erholung!

Liebe Grüße,

Claudia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.06.2007, 23:10
Benutzerbild von jazzdiva
jazzdiva jazzdiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Wiesbadener Gegend
Beiträge: 94
Standard AW: VORSICHT! Gewichtsveränderung bei der Chemo angeben!

Hallo!

Pia, dass du immer vorher gewogen wurdest
susaloh, dass du immer vorher gefragt wurdest und
Claudia, dass du sogar 1 Tag VORHER dein Gewicht durchgeben musstest
finde ich toll.

Leider scheinen reuthmama und ich eher "keine Sau" interessiert zu haben, zumindest was das Gewicht anging.

Danke, Tilo, für die tolle Berechnung. Meine Gyn hat mir neulich gesagt, dass es eher nach Körpermass als nach Gewicht berechnet wird (Chemodosis)....ja eben! Denn als ich 7 kg verlor, hatte ich weniger Körpermass, denn ich hatte eine Kleidergrösse weniger!

Ich hoffe, dass gerade die Krebspatientinnen, dessen Kliniken sich nicht um Gewichtsveränderungen sich kümmern, hierdurch selber aufpassen und die Info rechtzeitig zur Chemoverabreichung durchgeben. Denn die Thrombose, die tauben Finger- und Zehenspitzen und die Blasenentzündung hätten vielleicht gar nicht sein müssen.

Zeigt mir, dass wir immer wieder selber mitdenken müssen!

Anbei ein Foto von der letzte Chemo. Der Ekel auf mein Gesicht zeigt, dass ich´s schon geahnt habe!

Alles Gute wünscht euch eure Jill
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lasr chemo 14.3 finalauswahl.jpg (52,6 KB, 104x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55