Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2010, 22:54
Damagic Damagic ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2010
Beiträge: 9
Standard Fibrosarkom

Hallo,

habs mir erlaubt ein neues Thema zu erstellen.Hier ist der Link zum Fall meiner Frau.Versehentlich habe ich im Darm Thread ein Betreig eingestellt, weil mir unbewusst war, dass es fuer Sarkome extra Forum gibt.Ich bitte Euch mir dieses zu entschuldigen.

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=44032

Lg Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2010, 23:25
engel81 engel81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 48
Standard AW: Fibrosarkom

Hallo, Thomas!
Es tut mir leid was du in dieser schweren Zeit durchmachen mußt. Wie gut kann ich es nachfühlen......
Es ist wircklich sehr sehr wichtig das du dich an ein Sarkomzentrum wendest.
Kann Sanne nur bestätigen... Mein Mann, damals 30ig hatte auch ein G3 Sarkom und ist nun s 2 Jahre seid der Diagnose Gesund!
Er hatte den Tumor am Gesäß. Er hatte Bestrahlung, Chemo,Ops u einen künstl. Darmausgang. Aber, jetzt ist er Gesund!!!!!!!!!
Ich wünsche euch von ganzem alles alles Gute. Viel Kraft!!!!
L.g. Sabrina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2010, 14:03
Damagic Damagic ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Fibrosarkom

Makroskpie

Ein noch geschlossenes etwa 25 cm messendes Duenndarmstueck an beiden Enden durch Klipp verschlssen sowie ein weiteres 40cm messendes Duenndarmteilstueck bereits eroeffnet mit Anteilen des Coecums und 3 cm langem Ascedensanteil.Im Coeceum eine 7 cm lange Appendix mit einem durchmesser von ca 0.7 cm. Die Schleimhaut sowohl von Colon als auch Duenndarm unauffaelig.In der Mittel des laengeren Colonteilstueckes etwa 15 cm von der Ileocoecalklappe entfernt eine 4 cm grosser Tumorknoten im Mesenterium, die schleimhaut durchweh intakt.Die Schnittflaeche mit einem haemorrhagisch duerchsetzten, teilweise grau-weissen tumor, der Kontakt zur Muscularis propia jedoch nicht zur Schleimhaut aufweist. Extra voriliegend zwei weitere 4 bzw. 4,5 cm grosse Tumorknoten hier ueberwiegend haemorrhagisch durchsetzt lediglich spaerlich mit grau-weissem vitalen Tumorgewebe.Das mesenterielle Fettgewebe mit bis 1,5 cm grossen Lymphkonoten. Extra vorliegend ein 15 x 8 cm messenden Netzantei makroskopisch ohne Tumorauflagerungen(He 9x)

Mikroskopie

Die Duenndarmschleimhaut zeigt eine unauffaellige Zottenstruktur zum Teil recht zahlreiche und nicht nebeneinander liegende Lymphfollikel. Die Colonschleimhaut ansich ist ebenfalls unauffaellig und regelrecht strukturieret. Mit Kontakt zur Duenndarmwand zeigt sich ein sehr zellreicher Tumor, der sich bis an die Muscularis propia ausbreitet. Die Tumorzellen mit spindeligen hyperchromatischen Kernen, ovalaer abgerundet.Das Chromatin verdichtet.Im Randbereich ausgedehnte Haemorrhagien mit haemorrhagischer Nekrose, der Tumor hier praktisch halbiert, die gegenueber liegende extra vorliegende Tumorhaelfte mit gleichartigen Strukturen. In 59 hoch aufloesenden Gesichtsfeldern sieht man insgesamt 30 Kernteilungsfiguren und herdfoermig ist auch ein Tumoreinbruch in eine mittelgrosse vene nachweissbar.Die teilweise vergroesserten Lymphknoten des mesenteriellen Fettgewebes zeigen eine deutliches Oedem bei insgesamt erhaltenres Struktur ohne Fremdinfiltrate.Die Appendix gleichermassen unauffaellig.

Die Diagnose

Ileocoecalresekratmit einem in Teilsctuecken vorliegenden, nach Rekonstruktion etwa 8 cm in groesster Ausdehnung messenden spindelyelligen Tumors mich Nachweis einer Veneninfiltration.

Der Befund ist vereinbar mit einem gastro-intestinalem Stromatumor.Es werden noch die enstpechenden immuhistologische Zusatzuntersuchungen durchgefuehrt, das abschlissende Ergebnis wird nachgereicht.


Nachtrag


immuhistologische Zusatzuntersuchungen zeigen einen komplett negativr Reaktion des Neoplasmas fuer CD34 unc Cd 117, insofern handelt sich nicht um gastro-intestinalem Stromatumor. Weitergende immuhistologische Zusatzuntersuchungen zeigen eine positive Reaktion fuer Einzelzellen fuer ein PAN - Zytokeratin, wobei sich Spindelzellen mehrfach mit dem epithelialen Membranantigen (EMA) positiv markieren lassen.Eine negative Reaktion erhaelt man fuer S100-Protein bei positiver interner Kontrolle, Einzelzellen sind fuer den Ostrogen-Rezeptor positiv auch fuer Inhibin finden finden sich einzelnen Sellen die positiv reagieren, waehrend glattmuskulaere Marker lediglich die internen Blutgefaesse anfaerben. Schlisselich findet man in einem Teil des Tumorzellen auch eine CD99-Positivitaet.

Abschliessende Diagnose

Ein gastro-intestinalem Stromatumor liegt nicht vor. NAch den morphologischen und immuhistologischen Zusatzuntersuchungen handelt es sich um ein Sarkom, welches sich aufgrund immuhistologischen Anfaerbungen als Fibrosarkom klassifizieren laesst.

Ueber die Enfernung im Gesunden kann aufgrund des fragmentiert uebersandten malignoms keine zuverlaessige Aussage getroffen werden.


Kann jemand das Ganze deuten?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.02.2010, 07:25
Damagic Damagic ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Fibrosarkom

Um 08:30 gehts los mit der Chemo.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.2010, 10:01
engel81 engel81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 48
Standard AW: Fibrosarkom

Alles alles Gute......
Viel Kraft.
L.g. Sabrina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2010, 15:46
Schmatte Schmatte ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2006
Beiträge: 103
Standard AW: Fibrosarkom

Hallo Thomas,

der Bericht liest sich nicht so gut. Alllerdings bewerten kann das wohl nur ein Spezialist. Unter dem Thread Sarkomforum 2010 findest Du die Daten für die nächsten Expertenrunden, da könntest Du sowohl GIST-Experten, die ja gleichzeitig meist auch Sarkomexperten sind befragen. Außerdem sind auch die Pathologen zur Verfügung sowie die Onkologen, alle aus den verschiedenen Sarkomzentren in Deutschland. Das wäre eine gute Möglichkeit schnell und kompetent zu Antworten auf alle Eure Fragen zu kommen.

Ich wünsche Deiner und Dir viel Kraft.

LG Schmatte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55