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  #1  
Alt 02.02.2005, 03:14
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Standard tumor 8 cm gross

hallo
letzte woche ist bei der frau vom meinem vater ein tumor von 8 cm länge in der linken lunge festgestellt worden, anhand eines röntgenbildes.
sie hatte schmerzen auf der linken seite daraufhin ist sie zum arzt, der sie dann nach einer röntgen aufnahme zum ct geschickt hat. vermutung auf pancoast tumor.
nach den bildern vom schichtröntgen sollte sie dann ins krankenhaus, wegen ein paar untersuchungen.
am montag ist sie dann nach essen gefahren und dort würden noch mal röntgenbilder gemacht. gestern dann op, die haben einen schnitt am hals gemacht und sind dann darein gegangen und haben gewebe entnommen.
der arzt meinte zu meinem vater sicht schlecht aus der tumor hat schon die lümpfdrüsen angefallen, ist 8 cm gross, inoperrabel.
sie weis das alles noch nicht.
so wie mein vater mir das gesagt hat wollen die erst mal mit chemo versuchen den tumor kleiner zu bekommen.
jetzt meine frage was hat sie für eine change?
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  #2  
Alt 02.02.2005, 07:46
Tanja L. Tanja L. ist offline
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Standard tumor 8 cm gross

Hallo Markus

Was für eine Chance die Frau deines Papas hat, kann man so nicht sagen.
Erst recht nicht aus der Ferne!
Wartet die genaue Histologie ab.
Ich weiß...ist verdammt schwer.
Mit der Chemo soll, wie du schon geschrieben hast, der Tumor verkleinert werden.
Ziel ist es, evt. dann operieren zu können.
Ich wünsche euch alles Gute...meld dich doch noch mal, wenn du genaueres weißt.

Liebe Grüße

Tanja L.
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  #3  
Alt 02.02.2005, 11:45
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Standard tumor 8 cm gross

Lieber Markus

WIlly hatte auch einen Pancoast Tumor links mit 13 befallenen Lymphknoten, und wurde nach kombinierter Chemo/Bestrahlung, um den Tumor zu verkleinern Februar 2003 operiert. Erstsymptome August 2002, Diagnose November 2002. Also vor gut 2 Jahren war die Op. und mehr als 2,5 Jahre nach Erstsymptome.

Melde dich direkt bei uns, vielleicht können wir dir ein Fragen beantworten, es gibt leider sehr weniger mit einem Pancoast Tumor.

liz.isler@gmx.ch

Verlier den Mut nicht.... Liz und Willy im Doppelpack
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  #4  
Alt 03.02.2005, 10:22
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Standard tumor 8 cm gross

hallo
bin gestern selber dort im krankenhaus gewesen.
mein vater hat vorher mit dem chefarzt gesprochen, er solle ihr nicht sagen was los sei.
naja als er dann ins zimmer kam sagte er zu ihr, also wir müssen erst mal morgen die befunde abwarten, sie hat gefragt wie es denn sein.
er sagte also da ist schon was was da nicht hin gehört, wir müssen morgen die befunde abwarten, das war alles.
mein vater ist dann auf den flur zu ihm gegangen und hat dann noch mal nachgefragt, also da der tumor ziemlich gross ist, werden wir erst mal mit chemo versuchen den tumor kleiner zu bekommen, damit wir dann die op machen können´.
die chemo wird dann in der uni gemacht.
er sagte wohl auch das er es ihr morgen sagen müsste, das der tumor erst mal inoperrabel sei.
mein vater fragte noch ob sie eine change hätte, er sagte dann sicher hat sie noch eine change, es ist auch wichtig das sie daran gleubt das die change noch da ist.
heute will er die befunde durch sprechen und dann auch über die therapie reden.
also mein vater ist fix und fertig, und er hat angst das seine frau durch dreht wenn sie erfährt was los ist....
@Liz und Willy
ich werde mich bei euch melden wenn ich genau weis das es ein pancoast ist
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  #5  
Alt 03.02.2005, 13:37
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Standard tumor 8 cm gross

Hallo Markus

Es ist schon wichtig, dass dein Vater und seine Frau die Zuversicht nicht verlieren, deshalb haben wir dir auch geshcrieben und mitgeteilt wie lange Willy mit dieser Diagnose lebt, am Heiligabend 2002 wurde mir mitgeteilt, dass er nur noch 2-3 Monate hat, das sind nun 2 Jahre her, also legt nicht zuviel Wert auf irgendwelche Prognosen die genannt werden, genau diese gilt es nämlich zu brechen, also ab in Brechmanöver.

Ein Pancoast Tumor sind immer Tumore die sich in den Lungenspitzen befinden, also oben unterhalb des resp. hinter dem Schlüsselbeins. Sie werden auf deutsch auch "Ausbrechertumor" genannt, weil sie rasch aus der Lunge raus wachsen und das umliegende Gewebe infiltrieren (anknabbern!!!) und so empfindliche Teile wie Nerven etc. angreifen. So sind oft die Erstsymptome Schmerzen und Gefühlsstörungen und weit weniger einen Husten etc.

Wir drücken euch die Daumen und schicken euch ne ganze Ladung voll Zuversicht rüber.

Bis bald Liz und Willy im Doppelpack
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  #6  
Alt 03.02.2005, 14:02
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Standard tumor 8 cm gross

hallo
habe noch eine frage
ich kann nicht verstehen warum die ärzte sagen wir machen erst die chemo damit der tumor kleiner iwrd und dann die op,
warum machne die nicht direkt die op?
warum soll das nicht gehn, es ist doch egal wie gross er ist oder?
habe heute mittag was gehört in punkt 12 glaube ich,
ein neues medikament gegen krebs, es soll den krebs verhungern lassen, weis da sonst noch jemand was von????
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  #7  
Alt 03.02.2005, 14:20
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Standard tumor 8 cm gross

lieber Markus

In der Tat versuchen die Docs. den Tumor erst zu verkleiner (in vielen Fällen) damit er einfacher ist zu operieren. der Eingriff ist dann auch nicht so extrem gross, obwohl es sich haj immer um schwere und grosse Ops. handelt.

Bei Willy wurde dies mit der kombinierten Chemo und bestrahlung gemacht und er ist deutlich kleiner geworden als er es vorher war. Es war ja eh schon ne 12 Stunden Op. wenn er noch 6x7cm gross gewesen wäre hätten sie weit mehr raus nehmen müssn von gesunden Gewebe da sie ja immer einen Sicherheitsabstand um den Tumor herum mitentfernen müssen.

Auch die Lymphknoten waren zum Zeitpunkt der Op. durch die Chemo/bestrahlung nicht mehr mit aktiven Krebszellen besiedelt. Es geht ja nicht nur um das Verkleinern des Tumors, sondern auch um das Inaktivieren des Tumorzellen, denn so ist das Risiko des Steuens am kleinsten.

Was das Medikament angeht keine Ahnung kann auch sein, dass es sich um eines handelt, das die sogenannte Blutversorgung des Tumors unterbinden soll. Ich versuche mal mich schlau zu machen was in der sendung gebrahct wurde. haben es nicht gesehen.

Bis später Liz und Willy im Doppelpack
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  #8  
Alt 03.02.2005, 14:23
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Standard tumor 8 cm gross

Hallo Markus,
Punk 12 hab ich auch gesehen. Das Mittel heißt Avastin und wurde bisher in Österreich "eingesetzt" bei Darmkrebs. Weiß aber auch nicht mehr, habe bei Google gesucht und folgendes, u.a. gefunden

http://www.innovations-report.de/htm...cht-39670.html
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  #9  
Alt 04.02.2005, 12:23
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Standard tumor 8 cm gross

hallo
so nachdem dann gestern das ergebniss da war, was ja zu erwarten war, tumor zu gross und bössartig, wird folgendes gemacht.
ab mittwoch 3 tage in essen chemo, dann 3 wochen zu haus, dann wieder 3 tage chemo, .... insgesamt sollen 3 behandlungen sein.
sie glaubt daran das es besser wird dadurch, mein vater nicht.
sie hat gefragt warum man nicht direkt die op macht, der arzt sagte das ginge nicht wäre zu riskant, weil er halt noch zu gross ist.
sie konnte jetzt erst mal bis mittwoch nach haus.
den genauen befund weis ich selber noch nicht, wir werden morgen zu dennen nach hause fahren, dann werde ich mehr wissen.

@Stefanie
danke für den link

@Liz und Willy
wie ist das chemo zu bekommen, ich meine wie reagiert der körper und die seele darauf?
und ist der tumor bei willy jetzt ganz weg?
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  #10  
Alt 04.02.2005, 19:13
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Standard tumor 8 cm gross

Hallo
so ich habe jetzt die befunde vor mir zbw den entlassungsbericht.
als diagnosen:
1. zentrales plattenepithelkarzinom des linken oberlappens im stadium IIIB bei beteiligung des linken hauptbronchus und radiologischem nachweis paraösophagealer lymphknotenmetastasen, pT4rN2(C34.1)
2. Hochgradige chronisch obstruktive lungenkrankheit wegen langjährigem rauchens mit einer aktuellen FEV1 von 30% (J44.90) (F17.1)

Histologie:
probeexszision aus dem tumor mit anteilen eines mittelgradig differenziertren nicht verhornenden palttenepithelkarzinoms, G2

sie soll jetzt im rahmen der neoadjuvanten bahandlung in eine ESPATÜ-studie eingeschlossen werden.

folgende medikamente hat sie bekommen
pilmicort TH
oxi TH
euphyllong 200mg

hoffe das hier jemnd ist der mir sagen kann was los ist damit auch ich das verstehe
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  #11  
Alt 04.02.2005, 20:08
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Lieber Markus

Das sind einige Fragen und Antworten fällig:

Fragen

1. Weisst du nun ob es sich um einen Pancoast Tumor handelt?

2. Was für einen Tumortyp ist es - weiss man das Kleinerzeller, Nichtkleinzeller (z.B. Grosszeller, Adeno, Plattenepithel etc.?)?

3. Kennst du evtl. ihr Staging TNM Resultat - TNM ist das Stadium und Ausdehnungs Einstufungs-Schema?

4. Wie alt ist deine Mam? und ist sie sonst gesund?

5. Welche Chemo bekommst sie (Name der Chemo)?

Antworten - Kommentare

1. Lungentumore sind meistens bösartig, leider. Dass er mit der grösse von 8cm zu gross ist um direkt operativ anzugehen ist klar, deshalb wird er auch zuerst mit der Chemo angegangen um ihn zu verkleinern.

Da haben die Docs. recht - es wäre zu riskant so direkt zu operieren.

2. Der Körper reagiert sehr unterschiedlich, ist nicht nur von der einzelnen Chemoart abhängig, sondern auch von der körperlichen Verfassung und vielem mehr. So kann man eigentlich nur schwer Voraussagen wie es sein könnte. Einige haben kaum Beschwerden, anderen geht es sehr schlecht. Im Voraus kann dies nur bedingt gesagt werden - sicher sehr belastend ist das Erbrechen, Müdigkeit, wenn die Blutwerte in den Keller stürzen, schlechte Nierenwerte etc. und das erhöhte Infektrisiko, obwohl am meisten Angst haben die Patienten vom Haarverlust der ja an sich gar keine Beschwerden auslöst sondern nur etwas Sichtbares darstellt!

Gegen das Erbechen werden Medikamente gegeben, und sonst ungeniert nach Medis fragen und sie wirklich auch einsetzen.

Bei schlechten Blutwerten kann es sein, das eine Chemo-pPause eingelegt wird bis es sich wieder erhollt hat.

Um die Nieren zu schützen ist auf genügendes Trinken zu ahcten und wenn die Werte schlechter sein sollten, dann wird "gewässert" das heisst, vor und nach der Chemo noch Infusionen mit Flüssigkeit gegeben damit die Nieren durch gespült werden.

Gegen das Infektrisiko heisst es sich beobachten und zu handeln wenn z.B. Fieber etc,. auftauchen und vor allem Ort zu meiden wo viele Menschen sind damit man sich nicht ansteckt in dieser Zeit. Da kannst du auch gut entlasten durch Einkaufen gehen etc.

3. Willy hat täglich inkl. Feiertage (Weihnachten / Neujahr)während 6 Wochen die Chemo und Bestrahlung bekommen. Psychisch gesehen ging es ihm etwas besser als die Chemo /B. anfing, denn endlich kam er aus dieser passiven Haltung vom noch nichts machen können in die Aktivität - endlich wird etwas gemacht. Er hat psychisch weit weniger Probleme mit der Chemo/Bestr. gehabt als mit der Krankheit und der damit verbundenen Angst. Hier ist die Unterstützung deines vaters und von dir sehr wichtig. Zuversicht zeigen, denn sie ist berechtigt.

ALSO MUT UND HOFFNUNG MACHEN UND ZUVERSICHTLICH SEIN.

Als Nebenwirkung war es ihm eher wenig schlecht. Er hatte dafür während mehr als 10 Tagen Dauerschluckauf - leider wussten sie nicht wie mit dem Umgehen, als letzter Versuch hat man ihn dann "Schlafen gelegt für einen Tag" und siehe da da fing es an wieder besser werden. nach weiteren 5 Tagen war es weg. Das war sehr belastend, denn es schmerzt stark und löst Erbrechen aus, er kam auch kaum zum normalen atmen - das aller schlimmste dabei war, dass er keine 2 Minuten geschlafen hat erst am 10. Tag also sie ihn mit Dormicum schlafen legten! Also auch hier gibt es Lösungen wenn man früher einschreitet.

4. Bei Schmerzen ist unbedingt auf eine gute Schmerztherapie zu achten - dies ist sehr relevant falls es ein Pancoast ist.

5. Der Tumor wurde "en Bloc" also im Ganzen entfernt. Dazu wurde der linke obere Lungenlappen, 4 Rippen, 4 Nervenwurzeln, 4 Wirbelkörperanteile, der Arm plexus etc. entfernt. Also sehr radikal, dafür hat er die damalige Prognose von 2-3 Monate Lebenszeit seit mehr als 2 Jahren überlebt!

Falls du noch Fragen hast melde dich .... Liebe Grüsse und viel, viel Kraft und Zuversicht Liz und Willy im Doppelpack
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  #12  
Alt 04.02.2005, 20:29
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@ Liz und Willy
1. nein wissen tue ich das nicht, sie ist mit vermutung auf einen pancoast zum ct geschickt worden letzte woche
2.Plattenepithelkarzinoms G2, welcher zeller weis ich nicht
3.denke ihr meint das hier:
stadium IIIB ????
4. 42 Jahre ist sie, denke schon sonst ist sie ok
5. sie ist in die ESPATÜ-Studie einbezogen worden, was auch immer das heissen soll.

die chemo soll sie nicht in der ruhrlandklinik bekommen, sondern im westdeutschen tumorzentrum in essen.

sie soll 3 tage ins kh, dann 3 wochen nach haus und das erst mal 3 mal.
dann soll sie wieder nach essen um zu schauen ob er sich verkleinert hat
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  #13  
Alt 04.02.2005, 21:02
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Lieber Markus

Unsere Mails haben sich gekreuzt, ich war am schreiben als wir zu Abendessen anfingen, da liess ich es als offenes Dokument, in der Zeit hast du geschrieben.....grins!!! Sorry.

Also ich versuche mal ein paar Antworten zu geben.

ZITAT 1. zentrales plattenepithelkarzinom des linken oberlappens im stadium IIIB bei beteiligung des linken hauptbronchus und radiologischem nachweis paraösophagealer lymphknotenmetastasen, pT4rN2(C34.1)

In der Mitte des oberen linken Lungenlappen befindlicher Plattenepithel* -> Zelltyp = Nicht-Kleinzelliger Krebs (*Antwortet unsere Frage 2/deine Antwort 2 - es ist die Bezeichnung des "Zellers?"!) Tumor Stadium lllB (siehe Thread hier im Lungenforum zum Thema Tumor Staging TNM http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...d.php3?id=9429). Sie ist in diesem Stadium einerseits weil er 8cm gross ist und weil der Hauptbronchus (Hauptvergabelung in die Lunge links) betroffen ist.

Die Lymphknoten an der Speiseröhre sind zumindest im CT / Röntgen als ebenfalls betroffen nachweisbar. (habe vergessen, bei Willy waren noch 14 Lymphknoten befallen die auch bestrahlt und alle entfernt wurden). Das N heisst, dass eben Nodes (= Lymphknoten befallen sind).

Die Zahl in der Klammer weisen auf die CT Bilder Schnitthöhe hin wo der Tumor zu sehen ist.)

ZITAT und ANTWORT
Histologie:
Probeexszision (= Gewebeprobe) aus dem tumor mit anteilen eines mittelgradig (= bedeutet wie stark die Krebszellen entartet sind, also nicht mehr als gesunde Zellen erkennbar sind) (differenziertren nicht verhornenden palttenepithelkarzinoms, G2

sie soll jetzt im rahmen der neoadjuvanten (Vor einer geplanten Operation) bahandlung in eine ESPATÜ-studie (= Studie ist leider beim Googeln nicht auffindbar gewesen) vielleicht weiss jemand anderes Bescheid darüber – ansonsten kann ich ab Montag unseren wissenschaftlichen Beirat kontaktieren und Anfragen) eingeschlossen werden. Dass sie in einer Studie ist an sich eine gute Sache, z.B. sind die Kontrollen viel strenger als ohne.

ZITAT 2. Hochgradige chronisch obstruktive lungenkrankheit wegen langjährigem rauchens mit einer aktuellen FEV1 von 30% (J44.90) (F17.1)

Sie hat als langjährige Raucherin eine schwere sogenannte COPD (Chronische obstruktive Bronchitis) – also chronische Entzündung der Lungen die zu bleibenden Lungenschäden führen kann (Emphysem).

Die von dir erwähnten Medikamente sind gegen diese Lungenkrankheit, damit die Entzündung eingedämmt werden kann und sie auch besser Luft bekommt, denn im Moment mit der Doppelbelastung grosser Lungentumor und der COPD sind ihre Lungenvolumenwerte (das heisst wie viel Luft sie Ein- und Ausatmen kann und dementsprechend die Gewährleistung des Sauerstoff- und Kohlendioxidaustausches) deutlich reduziert, dies versuchen sie mit den Medikamenten zu verbessern, es sind Medikamente die Tumor unabhängig auch gegeben werden auch bei Asthma Patienten z.B.. Pulmicort ist ein inhalierbares Cortison gegen die Entzündung, Euphyllong ist ein langwirksames Bronchial erweiterndes Medikament, damit die Bronchien aufgehen und sie besser Luft bekommt.

Oxi TH ist mir leider nicht unter diesem Namen bekannt, versuch mal den Pharmakologische Name herauszufinden, denn wir kommen aus der Schweiz und da haben Medikamente teilweise andere Namen. Auch im Google war nichts zu finden). Ich gehe aber fast davon aus, dass es auch ein Bronchialerweiterndes Medi. Ist, denn meistens werden 2 –3 kombiniert angewendet.

ZITAT folgende medikamente hat sie bekommen
pilmicort TH
oxi TH
euphyllong 200mg

P.S. Essen hat soweit wir wissen einen sehr guten Ruf für die Onkologie und Thorax Chirurgie.

Hoffen wir konnten dir ein paar Antworten geben, bis bald liebe Grüsse Liz und Willy im Doppelpack
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  #14  
Alt 04.02.2005, 21:45
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super besten dank
Oxi TH ist soweit ich weis so wie pulmicort anzuwenden
also auch was mit hub
morgen weis ich mehr
danke erst mal
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  #15  
Alt 06.02.2005, 13:04
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hallo
@ Liz und Willy
der wirkstoff von dem oxi ist: formoterolhemifumarat H2O
habe noch eine frage zu willy
hat er jetzt noch metastasen oder ist alles weg (kein krebs mehr)
und wie ist sein zustand, ich meine kann er alles machen, laufen und sowas, oder wo liegen seine einschränkungen?
weil du ja sagtest en block haben die den tumor entfernt

also zu der studie von sie dran teilnehmen soll, wäre sehr nett von euch wenn ihr dazu noch ein paar infos hättet
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