Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2005, 20:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Intrapulmonaler Rundherd rechts basal

Hallo,

der oben genannte Befund steht nach einer CT-Untersuchung bei meiner Mama im Bericht des Krankenhauses.

Meine Fragen hierzu:
Was kann man eigentlich alles beim CT in Sachen Rundherd erkennen?

Was bedeutet intrapulmonal basal?

Kann zum Beispiel mit einiger Sicherheit Bös- von Gutartigkeit unterschieden werden?

Exakte Größenangabe möglich?


Das Bronchoskopie-Ergebnis war negativ; wobei dies ja wohl nicht endgültige Klarheit bedeutet (wie ich hier im Forum gerade gelesen habe).

Welche Untersuchungsmethoden zur endgültigen Diagnose-Sicherung sind noch möglich, wenn die Patientin zur Zeit nicht mehr unter Vollnarkose gesetzt werden kann (sehr stark geschädigtes Herz)?

Meine Mama hat erst in einer Woche den nächsten Arzttermin und ich würde gerne nicht ganz so doof ;-) vor ihn treten (werde sie begleiten).

Liebe Grüße
Norma
(an Brustkrebs erkrankt seit 2001)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2005, 01:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Intrapulmonaler Rundherd rechts basal

Liebe Norma

Sind erstaunt, dass dir niemand eine Antwort gegeben hat.

Also ein Rundherd kann alles sein was in irgend einer Art eine Art von Raumforderung bedeutet, von gut- und bösartigen Tumoren, bis zu Vernarbungen und Abszessen.

Ein CT kann nie zwischen gut- und bösartig unterscheiden und auf ein mm genau Grössenangaben sind auch nicht möglich.

Auch ein PET kann nur die Aufnahme von radioaktivem Zucker nachweisen, dies ist aber auch bei Entzündungsprozessen der fall und nicht nur bei bösartigen Tumoren. Aber im Zusmamenhang mit anderen Untersuchungen und deren Resultate kann es ein sehr genaues rsultat liefern.

Was für Zelltypen egal ob gut oder bösa. kann nur eine Biopsie zu Tage bringen.

Wie du schon die Erfahrung gemacht hast ist leider eine Biopsie nicht immer auf Anhieb ein Treffer. so muss oft mehrmals eine Gewebeprobe genommen werden um auch nachweisbare Zellen darin zu finden, also lasst nicht locker. Eine Bronchoskopie wird nicht unter narkose gemacht, kann aber Dormicum oder ähnliches benötigen.

Intrapulmonal basal heisst in der Lunge in der Mitte, Zenturm drin.

Hoffe dir so ein paar Antworten geben zu können, viel, viel Glück und Kraft wünschen wir dir Liz und Willy im Doppelpack

Lass uns wissen wie es weiter geht okay?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2005, 21:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Intrapulmonaler Rundherd rechts basal

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für die Antwort, habe mich zwar auch gewundert, dass nichts rüberkam...aber vielleicht haben ja auch alle mit sich selbst zu tun (verstehe ich ja).

Inzwischen waren wir beim Arzt, aber der ist der Meinung, alles so zu lassen, wie es ist (keine weiteren Untersuchungen mehr).

Mhhh...dies ist zwar ganz im Sinne meiner Mama, aber ich kann mich noch nicht so ganz damit abfinden (versuche es aber).
Der Arzt klang trotzig in seinen Sätzen, irgendwie sogar beleidigt (er hatte schließlich die Einweisung ins KH veranlasst).

Im Krankenhaus wollten die Ärzte erst einmal zwei "Stents" am Herzen setzen (um Vollnarkose möglich zu machen) und später den Rundherd entfernen (und dazwischen noch einen Bauchdeckenbruch schließen).

Mama hat Panik bekommen und den Eingriff am Herzen abgelehnt.

Damit gilt sie als nicht operabel...

Ich beuge mich notgedrungen dem Willen meiner Mama...

Übrigens hat Mama schon seit Monaten Auswurf mit kleinsten Blutbeimengungen...

Aber noch hat sie nicht an Gewicht verloren, was mich wieder etwas beruhigt...

Es ist schwer, als selbst Betroffene keine gesicherte Diagnose bei der eigenen Mutter zu bekommen, aber ich muss es akzeptieren (lernen).

Euch Beiden alles Liebe, mögen eure Schutzengel gut auf euch aufpassen!

Norma
(Brustkrebs seit 2001)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2005, 21:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Intrapulmonaler Rundherd rechts basal

Liebe Norma

darf man fragen wie alt deine Mam ist?

Also es scheint uns als ob sie vor dem weiteren Vorgehen bereits kapituliert und resigniert, schade, denn es gibt genügend Beispiele von gesprengten Prognose und statistischen Daten. So auch Willy dem man am Heiligabend 2002 ja nur noch 2-3 Monate gab, das war vor 2 Jahren!!! Du hast es doch ihr auch vorgelebt - Chapeau!

Wir glauben hier sind noch ein paar Gespräche nötig bevor ihr beide "aufgibt", deine Mutter im wahrsten Sinne des Wortes und du mit dem Akzeptieren ihrer Wahl des Weges. Verscuh das Gespräch zu suchen, wir spüren nämlich, dass diesen nun eingeschlagenen Weg für dich und wahrscheinlich auch nicht für deine Mam nicht stimmt, nur im Moment herrscht die Angst vor.

Wir hoffen für dich und deine Mam, dass sie doch wieder Lebensziele findet und den Kampf oder die Lebensherausforderung aufnimmt.

Wir wünschen dir von Herzen viel, viel Kraft, weiterhin Hoffnung und Zuversicht. Freuen uns von dir zu hören.

Heute mal nur
ein riesen Kraftpaket speziell für dich,
der es so dringend nötig hat und gebrauchen kann .....

Heute mal nur
eine Welt voller Zuversicht und Hoffnung .....

Heute mal nur
einen nie endenden Berg voller Mut
und Kampfgeist .....

Heute mal nur
ein Universum voller Liebe, Respekt, Toleranz
und
Vertrauen .....

Heute mal nur ein Herz voller wärmender,
weckenden und energiespendenden Sonne .....

Da es nie kein Heute gibt
und das Heute uns nie verlassen wird,
werden uns die guten Wünsche nie verlassen.

Von Liz Isler

Liebe Grüsse Liz und Willy im Doppelpack
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55