Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2006, 22:39
Benutzerbild von DiemitdemPCkämpft
DiemitdemPCkämpft DiemitdemPCkämpft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 27
Standard Plattenepithelkarzinom im Mund

Hallo,

ich habe mich heute im Krebsforum angemeldet, obwohl ich schon sehr lange hier stille Leserin bin.

Leider ist mein Mann an Krebs erkrankt. Am 18.05.06 wurde bei ihm ein "Invasives Plattenepithelkarzinom des linken Mundboden und Zungenrandes (pT2, N0, M0, R0, G2) festgestellt.

Durch eine Laseroperation wurde das Karzinom im Mundboden und am Zungenrand entfernt. Beide Lymphknoten wurden ebenfalls entfernt und diese waren ohne Befund!

Mein Mann hat alles gut überstanden!

Am 15.06. wurde er mit folgender Diagnose in ambulanter Obhut des HNO-Arztes entlassen:

Aufgrund der R0-Resektion und dem fehlendem Tumornachweis in den Lymphknoten können wir von einer anschliessenden Radiochemotherapie absehen

Ich bin so beunruhigt, weil ich hier im Forum so viel gelesen habe, dass die Betroffenen fast alle Chemo oder (und) Bestrahlung bekommen haben. Kann es wirklich sein, dass bei meinem Mann diese Nachbehandlungen wirklich nicht (wenigstens zur Vorsorge) notwendig sind. Ob wirklich alles von dem "Karzinom" weg ist?

Hat vielleicht jemand von Euch diese Erfahrung gemacht?

Mit lieben Grüssen

Regina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2006, 22:45
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

hallo Regina
es ist durchaus möglich das bei der OP alle Krebszellen entfernt worden sind und die Ärzte wollen sich die Radiochemotherapie für ein evtl Rezediv aufheben.
Fragt doch noch nach einer weiteren Meinung um da auf der sicheren Seite sein zu können. Ansonsten lade ich dich herzlich ein bei uns im Treat selbsthilfegruppe Zungenkrebs dich auszutauschen und deine Fragen zu stellen.

liebe Grüße und alles gute
silverlady
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2006, 13:19
Greta Greta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 34
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

Hallo Regina!

Auch bei mir wurde vor nun gut einem Jahr ein Zungenrand-Karzinom (Plattenephitel) enfernt pT1 .
Da auch ich keine Lyphknoten befallen hatte wurde auch von Chemo und Bestrahlung abgesehen.
Nun bis jetzt ist zum Glück alles in Ordnung. Dies wünsche ich auch deinem Mann.
Anscheinend dürfen wir uns zu den glücklichen zählen.

Greta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2006, 16:37
Benutzerbild von DiemitdemPCkämpft
DiemitdemPCkämpft DiemitdemPCkämpft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 27
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

Hallo silverlady, hallo Greta,

vielen Dank für Eure Antworten. @ silverlady in Zukunft schreibe ich in tread Selbsthilfegruppe! Danke für den Hinweis

@ Greta, ich kann es nicht glauben, dass alles so gut bei meinem Mann abgelaufen ist. Er hat jetzt zwar am Kinn so ein ... sagen wir mal "EI" hängen (oh.. wie blöd ausgedrückt) aber vielleicht geht die Schwellung ja noch weg. Er lispelt jetzt und links im Mund und an der Zunge ist noch alles taub, aber hauptsache der Krebs ist erstmal weeeeeeeech!!!!!!!!!

Ich freue mich riesig für Dich, dass alles bei Dir bis jetzt in Ordnung ist und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es auch so bleibt!!!

Vielen Dank nochmals an Euch Beide

Einen lieben Gruss sendet nochmals

Regina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2006, 09:27
dresanna dresanna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

Hallo Regina, bin am 9.4. mit dem gleichen Befund operiert worden im Uniklinikum Dresden. Auch bei mir ist bis jetzt alles ok. Nachuntersuchungen ohne Befund. Der einzige Nachteil ist, dass ich in der linken Mundhilfe nichts schmecke und immer ein Gefühle habe, als wäre die Zunge dick - ist die aber nicht. Die Narbe ist gut verheilt. Jetzt treibe ich auch wieder Sport und hoffe, dass sowas hässliches nie wieder auftaucht. Gruß Anne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.2006, 21:47
Benutzerbild von DiemitdemPCkämpft
DiemitdemPCkämpft DiemitdemPCkämpft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 27
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

Hallo Anne,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich freue mich für Dich, dass Du wie mein Mann alles gut überstanden hast. Übrigens, er hat die gleichen Schwierigkeiten mit der Zunge wie Du!!!!! Werde ja wieder richtig gesund. Sowas "HÄSSLICHES" hat kein Mensch der Welt verdient!!!

Einen lieben Gruss sendet Dir

Regina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.2006, 15:50
dresanna dresanna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

Hallo, mich würde mal interessieren, wie es Deinem Mann geht. Bei mir ist alles noch in Ordnung, nur dass die Zunge immer wie ein Kloß im Mund liegt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.2006, 22:39
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

hallo Regina
hallo Anne

wie geht es euch, ist alles in Ordnung?
Haben sich die Beschwerden etwas gegeben?
liebe Grüße
slverlady
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.08.2006, 22:58
dresanna dresanna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

Hallo, mir gehts eigentlich ganz gut. Leider lebe ich in der ständigen Angst, dass sich wieder was neu bildet. Jeder Pickel jagt mir Angst ein, unmöglich.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.08.2006, 20:47
Benutzerbild von DiemitdemPCkämpft
DiemitdemPCkämpft DiemitdemPCkämpft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 27
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

Hallo dresanna und silverlady

meinem Mann geht es soweit gut. Er ist jetzt die 2. Woche in der Reha. 4 Wochen muss er insgesamt da bleiben. Ich bin so froh, dass er sich doch für die Reha entschieden hat

@ dresanna........ die Zunge liegt bei ihm auch wie ein Kloss im Mund. Er lispelt auch! Aber das ist egal, hauptsache der schei... Krebs ist erstmal weg nicht wahr?

Viele liebe Grüsse an Euch sendet

Regina aus Wob
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.08.2006, 20:53
Ronin Ronin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

Hallo
nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder, hatte meine Zugangsdaten verschlampt!
Nun ich bin 1993 an Mundbodenkrebs erkrankt und seinerzeit hatte man mir bestenfalls eine Chance von 35% vorhergesagt, aber ich lebe heute noch!
Ich habe einfach nur Glück gehabt und natürlich sehr gute Ärzte.
Nun meine Zunge ist immer noch festgenäht (wie eine Rolllade) und mein rechter Unterkiefer ist lose, aber mir geht es gut.
Ich möchte allen Mut machen und bitten sich nicht allzuschnell aufzugeben.
Wenn wire bedenken das es in vielen teilen der Welt Kinder gibt, die überhaupt keine ärztliche Versorgung haben können wir froh sein in Deutschland zu leben und sollten und als Erwachsene mehr zusammenreißen.
Wenn ihr mal Fragen habt, ich beantworte sie gerne und hoffe euch auch damit zu helfen.

lg Ronin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.08.2006, 20:54
dresanna dresanna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

Hallo, danke für die Antwort. Ich hatte mich gegen eine Reha entschieden,manchmal bereue ichs. Im Alltag hat man doch ganz schön was zu bewältigen. Und da man mir äußerlich nichts ansieht, weiß keiner, dass mir nicht immer alles so leicht fällt. Der Geschmack ist immer noch sehr eingeschränkt. Und die Zunge ist immernoch wie ein Fremdkörper. Na, mal sehen, wie sichs weiter entwickelt. Tschüs Anne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.08.2006, 21:07
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

hallo ihr Lieben
ich freue mich, das es bei euch gut aussieht. Mein Mann hat oft Blutungen aus der Mundschleimhaut vor allen Dingen wenn er reden will oder im Schlaf.
Morgen muss er wieder zu Infusion und da will er den Doc fragen was man dagegen machen kann. Ausserdem scheint eine Metastase wieder aktiv zu sein.
Also nicht so gute Aussichten bei uns. Aber der Kopf bleibt oben und wenn man den ganzen Tag mit einem langen Gesicht rumläuft trit man nur aufs Kinn.
Liebe Grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.08.2006, 21:16
dresanna dresanna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

Sag Deinem Mann nur mal schöne Grüße. Wir fahren Anfang September erst mal in den Urlaub, dann muss ich wieder zur Nachuntersuchung. Blutungen aus der Mundschleimhaut hatte ich nie, aber dafür habe ich nachts gesappert, dass ich jeden Tag ein neues Kopfkisen beziehen musste. Fest steht jedenfalls, sollte sich wieder was bilden, operieren lasse ich mich nicht wieder. Jedesmal fehlt dann ein Stück Gesicht. Ich würde es dann lieber mit Bestrahlung und Chemo versuchen. Gruß Anne
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.08.2006, 21:20
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

hallo Anne
OP, Bestrahlung, Chemo haben wir alles schon durch. Jetzt ist unsere letzte Hoffnung eine Antikörpertherapie mit Erbitux.
Wir wissen das wir bald am Ende der Behandlungsmöglichkeit angekommen sind.
Zwar scheint der Tumor sich zu Verkapseln aber wenn die Metas aktiv sind haben wir schlechte Karten.
Du kannst dir gern unsere Geschichte im Tread Selbsthilfegruppe Zungenkrebs durchlesen.
silverlady
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55