Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.06.2007, 18:09
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Schmerzen im Arm durch die Chemo?????

Hallo Yinang,

deine Schmerzen hängen möglicherweise mit dem Epirubicin zusammen. Es macht die Venen kaputt. Ich konnte zeitweise meinen Arm auch nicht strecken. Die Stelle wo bei der 2. Infusion die Nadel saß ist verätzt worden und fühlt sich heute noch ein bisschen knubbelig an.
Du solltest deinen Doc unbedingt darauf ansprechen. Mir hat hochdosierte Heparinsalbe geholfen und bei den restlichen Epirubicin-Infusionen wurde danach noch Kochsalzlösung gegeben um die Vene zu spülen.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.06.2007, 18:19
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Schmerzen im Arm durch die Chemo?????

ja genau - den arzt drauf ansprechen.
grad das epirubicin schädigt die venen sehr. ich hatte auch schmerzen, bei der letzten chemo ging dann sogar was daneben, die narbe sieht man heute noch. 2 jahre ists her.
ich bekam eine venensalbe, und dann, als was danebenging, eine tinktur zum drauftupfen.
wünsche dir das beste!
suzie
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.06.2007, 21:45
calla calla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 70
Standard AW: Schmerzen im Arm durch die Chemo?????

Hallo
Warum hast Du keinen Port bekommen? In der Klinik in der ich bin wird keine Chemo mehr ohne Port gemacht.Ich wollte das "Teil" am Anfang nicht so recht haben,aber jetzt bin ich froh ihn zu haben.
Frag auf jeden Fall bei Deiner Klinik nach was mit Deinem Arm los ist.Soviel ich gesagt bekommen habe macht die Chemo die Venen kaputt.Sicher gibt es ein "Mittelchen" was Deine Schmerzen lindert.
Wünsche Dir gute Besserung

Grüße calla
__________________
Den eigenen Weg zu gehen,
ist nicht immer einfach.Es erfordert
Hoffnung,Geduld und die Kraft,
auf sich selbst und seine Fähigkeiten
zu vertrauen.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.06.2007, 00:12
magicN magicN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: schwelm
Beiträge: 242
Standard AW: Schmerzen im Arm durch die Chemo?????

Hallo Yinang,
dass kommt mir sehr bekannt vor!! Ich hatte auch keinen Port und Epirubcin und Carboplat bekommen. Die ersten Chemos waren auch noch ganz o.k., aber dann hatte ich am rechten Arm, kurz nach der Chemo eine Hautrötung und entsetzliche Schmerzen, konnte den Arm kaum bewegen.
Epirubicin schädigt die Venen sehr, bei mir kann man heute noch sehen wo die Chemo gelaufen ist, obwohl ich die letzte Chemo im Februar 2006 bekommen habe und sie nicht para gelaufen ist. Leider habe ich auch zur Zeit noch Probleme mit dem Arm, deshalb würde ich dir raten dich an deinen Arzt zu wenden und mit ihm die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
Lieben Gruss Nena
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 18.06.2007, 12:35
Thea D. Thea D. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Schmerzen im Arm durch die Chemo?????

Hallo,
ja genau! 6 x FEC und nach der 3 konnte ich den Arm kaum noch strecken. Meine Venen sind noch heute sauer auf die Chemo, Blutentnahme kaum noch möglich. Sprech die Ärzte an, ob nicht jetzt noch ein Port gelegt werden kann. Entscheidungshilfe: wenn es noch viele Zyklen sind, auf jeden Fall; wenn es bald vorbei ist, DURCHHALTEN!
Viele Grüßen
Thea D.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.06.2007, 18:49
engel1968 engel1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Standard AW: Schmerzen im Arm durch die Chemo?????

Hallo Yinang,

da Du Epirubicin bekommst, dürfte es sich um eine typische Venenenentzündung handeln. Ich hatte auch keinen Port und habe inzwischen in beiden Armen Venenentzündungen. Den linken Arm kann ich nicht mehr strecken. Die Ärzte meinten, es könnte sich 6 bis 12 Monate hinziehen, bis sich diese Nebenwirkung wieder beruhigt. Die entzündeten Venen treten bei mir ganz dick hervor. Linderung bringt Dir Kühlung mit Coolpacks und ggf. Voltaren (wurde mir beides empfohlen, wobei mir die Kühlung immer mehr geholfen hat.

Liebe Grüße
Engel
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 19.06.2007, 20:12
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Unglücklich Brust mit Silikonimplantat immer noch hart und prall :-(

Ich wurde am 15.3.07 operiert, subkutanen Mastektomie. Mir wurde ein Silikonimplantat eingesetzt und der Drainageschlauch war fast 2 Wochen drin. Daheim wurde die Brust größer und praller, aber war nicht entzündet. Jetzt mache ich seit 2 Monaten Lymphdrainage aber ich habe das Gefühl, dass es nicht viel besser wird. Wenn ich einen BH trage, sieht man die Abdrücke und nach der Chemo wird die Brust fester und praller. Habe große Angst vor einer Kapselfibrose und massiere oft die Brust.

Eigentlich müsste die Brust doch weicher werden oder?

Sie ist jetzt ungefähr genauso groß wie die gesunde Brust aber ich habe das Gefühl sie wird außen herum fester

Unter der Achsel habe ich einen Lymphstau, vielleicht liegts ja daran..

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Antworten
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 19.06.2007, 21:10
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Brust mit Silikonimplantat immer noch hart und prall :-(

Hallo Yinang!

Ich hatte auch eine subkutane Mastektomie beidseits - es dauert - bitte hab Geduld. Und vor allem - laß den BH weg. Ich durfte keinen anziehen und wenn ich es doch tat, dann hatte ich auch Abdrücke davon. Du darfst nicht vergessen, daß es eine große OP mit großer Wundfläsche innen war, das braucht seine Zeit bis das verheilt ist.

Die Implantate der neueren Generation wachsen sehr gut ins Gewebe ein und diese Kapselfibrosen werden seltener.

Also hab bitte Geduld - wenn Du magst massiere die Brust mit einer guten Brustsalbe - hat mein Prof mir geraten.

Ich hoffe ich konnte Dich etwas beruhigen!

Schönen Abend
Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 19.06.2007, 21:26
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Standard AW: Brust mit Silikonimplantat immer noch hart und prall :-(

hallo,

vielen Dank für Deine lieben Worte. Welche Salbe soll ich nehmen?

Habe so Angst, da sich die Haut um die Brust langsam verhärtet und die Brust immer mehr spannt.

ich warte jetzt einfach mal

vielen Dank nochmal
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 20.06.2007, 08:54
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Brust mit Silikonimplantat immer noch hart und prall :-(

Guten Morgen!

Du kannst ein gutes Öl nehmen vielleicht von Wileda. Probiere aus, was Dir guttut oder frag einfach mal in der Apotheke, was sie Dir empfehlen können.

Für mich waren meine Brüste auch totales Neuland. Hört sich komisch an, war aber so. Man wächst da aber rein.

Du kannst auch Quarkumschläge machen. Das kühlt schön, vor allem bei diesem Wetter und es zieht eventuelle Entzündungen raus. Sprich mal mit Deinen Ärzten, ob Du Voltaren Resinat nehmen darfst. Ich habe jetzt jeden Morgen 1 Tablette genommen, damit ich keine Entzündung bekomme, da die Implantate sehr auf der Rippenhaut reiben.

Ich wünsche Dir alles Gute und wenn Du noch was wissen magst, fragst mich einfach !

Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 23.06.2007, 22:20
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 353
Standard AW: Schmerzen im Arm durch die Chemo?????

Mir hat das Kühlen mit Arnika-Lösung dabei am besten geholfen. Die besten Erfahrungen habe ich mit der von Weleda gemacht. Für Zwischendurch kannst du auch die Arnikasalbe nehmen. Bitte achte aber darauf, dass keine offene Wunde am Arm ist.
Mit bestem Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55