Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2007, 23:08
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard nachsorge! keine lungen-bzw. knochenuntersuchung?

hatte heute mein abschlußgespräch nach der chemo, bevor die strahlentherapie anfängt.Doc sagte mir, dass es auch nach der strahlentherapie keine weitere untersuchung gibt, da man keine möglichkeit habe, festzustellen, ob die chemo gewirkt hat. man geht davon aus, falls noch irgendwo was im körper gewesen ist, ist das durch chemo u. bestrahlung gekillt. lungen - und knochenuntersuchungen werden nur gemacht, wenn beschwerden auftreten. kann damit überhaupt nicht gut umgehen.steigere mich viel zu schnell in irgendwelche sachen hinein. allein bei dem gedanken an lungenmetastasen bekomme ich schon atemnot. er sagte noch, falls ich für mich mehr sicherheit brauche, könne ich nach einem jahr meinen gyn bitten, lungen- u. knochenuntersuchungen für mich zu veranlassen. wie macht ihr dass? was hat man euch geraten?
urlaub
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2007, 00:09
gartenoma gartenoma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 91
Standard AW: nachsorge! keine lungen-bzw. knochenuntersuchung?

Hallo, das gleich wurde mir auch gesagt. Meine Frauenärztin untersucht nur vierteljährlich die amputierte Seite und tastet die andere Brust ab. Nach einem Jahr hatte ich Mammo der noch verbliebenen Brust. Andere Untersuchungen nur, wenn Beschwerden auftreten.
Mache Dich bitte nicht verrückt - vertraue darauf, dass Chemo und Bestrahlung erst einmal alles vernichtet haben. Denke positiv, das hilft am besten.
Ich wünsche Dir alles Gute und sende Dir liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2007, 00:47
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: nachsorge! keine lungen-bzw. knochenuntersuchung?

Hallo die Damen,

mich würde mal interessieren, ob ihr die Nachsorge nur beim Gyn macht oder auch eine onkologische Nachsorge macht. So kenne ich das nämlich und praktiziere das seit knapp 4 Jahren. Sowohl früher in Deutschland, als auch jetzt hier. Meine Gyn in D hat sich nur um die Brust bzw. abladierte Seite gekümmert und gynäkologische Untersuchungen gemacht. Mein Onko Blutuntersuchungen, Oberbauch-Sono etc.
Anfangs alles vierteljährlich, später halbjährlich. Mammo der nicht-betroffenen Brust jährlich, Sono der abldadierten Seite erst vierteljährlich, später halbjährlich.
Lungenröntgen jährlich, Knochenszinti und alles andere nach Bedarf z. B. bei Beschwerden.

Hab meine Chemo ambulant in einer dem Brustzentrum angeschlossenen Praxis mit Tagesklinik gemacht und dort eben auch die onkologische Nachsorge. Hier mache ich alles in einem Krankenhaus, aber nur weil's hier anders organisiert ist.
Nur gynäkologische Nachsorge halte ich persönlich für ein bisschen leichtfertig. Bin mit Sicherheit nicht ängstlich und lasse mich auch nicht leicht verunsichern, aber für mich gehört eine Krebserkrankung, gleich welcher Art, sowohl behandlungstechnisch als auch in der Nachsorge in die Hand eines Spezialisten und das ist nun einmal ein Onkologe oder in unserem Fall auch ein Gyn mit onkologischer Zusatzausbildung.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.06.2007, 07:57
suzal suzal ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 226
Standard AW: nachsorge! keine lungen-bzw. knochenuntersuchung?

Hallo Mädels!

Bin schon etwas verwundert über die Aussagen Eurer Ärzte!

Ich komme aus Österreich. Meine letzte Chemo war am 21.3. und meine letzte Bestrahlung vorige Woche am Freitag. Hatte aber schon dazwischen einmal eine Sonographie der Leber, der Lymphknoten, ein MR der kompletten Wirbelsäule (habe leider schon Knochenmetastasen) eine CT und in ca. 4-6 Wochen bekomme ich eine PET Untersuchung, nochmals eine MR und eventuell auch wieder eine Sonographie der Leber etc....

Auch schaut sich mein Onkologe monatlich mein Blutbild an, bzw. jedes 2. Monat den Tumormarker.

Dafür interessiert sich keiner für meine Brust (weder für die operierte noch für die verbleibende gesunde ! War gestern beim Gyn und nicht einmal der hat sich die Brust angesehen. Werde dies aber beim nächsten Besuch beim Onkologen zur Sprache bringen.

Ich fühle mich bei meinem Onkologen sehr gut aufgehoben und auch sehr gut betreut.

Wünsche Euch alles Liebe
Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2007, 08:46
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: nachsorge! keine lungen-bzw. knochenuntersuchung?

Hallo Urlaub,
ich hatte die gleiche Aussage in meiner Klinik (Uniklinik mit zertifiziertem Brustzentrum) - weitere Untersuchungen nur bei Beschwerden. Bin daraufhin zu meinem Frauenarzt. Der hat mir zugesagt diese Kontrolluntersuchungen für Lunge und Knochen etc. nach meiner Kur, in der ich mich gerade befinde, zu veranlassen. Hatte ihm gesagt, dass ich mir dies für meine Sicherheit wünschen würde, um die Sache hoffentlich dann mal für die Zeit nach OP, Chemo und Bestrahung für mich selbst irgendwie etwas abschließen zu können. Natürlich weiß ich, dass die Sache an sich nicht abgeschlossen ist, aber denke ich bin dann einfach ein Jahr nach OP wieder etwas ruhiger. - Sprich doch einfach mal mit Deinem Gyn.

Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2007, 09:29
gaggi gaggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 98
Standard AW: nachsorge! keine lungen-bzw. knochenuntersuchung?

Hallo,
nach meiner ersten Erkrankung waren die Aussagen der Ärzte die gleichen. In Deutschland ist das wahrscheinlich Standard. 2005 hatte ich plötzlich eine Lungenmetastase und alle sagten warum wurde die Lunge in der Nachsorge nicht geröngt. Ich verstehe alles nicht. Auf der anderen Seite, mein letztes Lungen CT war im Nov. 06 und vorgestern hat man wieder eine Metastase von 9 mm gesehen. Ich glaube man muß einfach auf Gott vertrauen und in sich hineinhören um Beschwerden sofort beim Onkologen zu besprechen, denn die wollen ja immer die sichere Seite. Und sich nicht abwimmeln lassen. Es gibt auch Nachsorge-Standards, die kenne ich aber nicht. Vielleicht hat jemand die Internetadresse und kann sie uns geben.
Alles Gute gaggi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.06.2007, 09:35
falino falino ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Steinefrenz, Westerwald
Beiträge: 254
Standard AW: nachsorge! keine lungen-bzw. knochenuntersuchung?

Guten Morgen!,
bei mir ist es genauso. Ich gehe alle 3 Monate zum Hausarzt/Internisten - der macht Sono und Blutabnahme und zum Gyn wegen abtasten und vag. ultraschall. Jedes halbe Jahr Mammographie (ich lasse immer gleich beide Brüste untersuchen!). Rest bei Beschwerden!
lg
Ann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.06.2007, 12:40
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: nachsorge! keine lungen-bzw. knochenuntersuchung?

scheinbar gehen die meinungen da auseinander. auf der brustambulanz, wo ich bin, wird die brust halbjährlich (ich hab den genetischen defekt - erblichen brustkrebs) mittels sono, jährlich mit mammo und MR untersucht. das im rahmen einer gen-studie.

die andere nachsorge mach ich auf der onkologie auf der uniklinik wien - alle drei monate blutbefund die ersten drei jahre, jedes halbe jahr CT thorax abdomen.
eine ärztin eines anderen spitals meinte dazu, dass das keinen sinn macht, weil es egal ist, ob man fernmetastasen ein bissl früher oder später (bei beschwerden) erkennt. mein onkologe ist da anderer meinung. und ich bin froh, dass er so denkt.
denn die krankenkassen sind da angeblich auch aus finanzgründen dagegen.

ich wünsche uns allen natürlich, dass die nachsorge insofern unnötig ist, weil wir gesund bleiben, aber ich bin doch froh, dass sie bei mir so engmaschig, wie es heißt, gemacht wird.

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.2007, 13:39
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: nachsorge! keine lungen-bzw. knochenuntersuchung?

Ein herzliches Grüezi miteinander,

ich mache die nachsorge in der gynäkologischen Onkologie des Universitätsspitals Basel.
Als ich nach Oberbauchsonographie und Scintigramm fragte wurde mir mitgeteilt dass diese Untersuchungen nur bei Beschwerden gemacht werden. Und zwar weil bei meinem Tumor (G1, kein Lymphknotenbefall,<2cm) das Risiko von Fernmetastasen extrem klein ist. Dadurch wäre der Nutzen sehr gering und besonders das Knoschenscintigramm belastet den körper mit radioaktiver Strahlung (muss ja auch nicht unbedingt sein).
Also werde ich alle 3 Monate Abgetastet und abgeklopft (Brüste, Leber, Wirbelsäule) und die Lunge und das Herz werden abgehört. Blutuntersuchungen gibt es keine. Einmal / Jahr gibt es Sonographie der Brüste und des kleinen Beckens und Mammographie der Brüste.

Hinsichtlich der Blutuntersuchungen habe ich meinen Arzt angesprochen, weil TAM ja in ganz seltenen Fällen auf die Leber schlagen kann. Âuch er hat gesagt, dass er bei seinen Patientinnen mit BK keine speziellen Blutuntersuchungen macht.

Nun habe ich mich beim Arzt meines Arbeitgebers angemeldet für ein Check. Die Blutergebnisse habe ich noch nicht, aber die Lungenfunktion liegt bei 129%(sollte mindetens 80% sein).

Ich weiss, es ist schwierig nicht gleich bei jedem Ziepen an Krebs zu denken, aber wir sollten wirklich versuchen uns nicht selber verrückt zu machen und im Übrigen kann keine Untersuchung verhindern dass der Krebs zurück kommt.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.06.2007, 13:45
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: nachsorge! keine lungen-bzw. knochenuntersuchung?

Zitat:
Zitat von staufda1 Beitrag anzeigen

... und im Übrigen kann keine Untersuchung verhindern dass der Krebs zurück kommt.
Das sicher nicht. Aber ich habe die naive Vorstellung, dass Rezidiv oder Metas besser in den Griff zu bekommen sind wenn sie sich in einem frühen Stadium befinden (in dem sie ja oftmals noch keine Beschwerden verursachen).

Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.06.2007, 13:57
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: nachsorge! keine lungen-bzw. knochenuntersuchung?

ja sicher, liebe staufda, dein risiko ist sicherlich ganz besonders klein. glückwunsch, das ist super!

ich denk mir, dass es schon eine überlegung wert ist, wann untersuchungen gemacht werden und wann nicht. bzw: was die frau dazu denkt, wie es für sie leichter ist.
ich hatte T2, lymphknoten okay, G2, leider keine hormonrezeptoren, da ist zwar auch die prognose gut, aber ich bin doch froh, wenn kontrolliert wird.
sicher kann keine untersuchung verhindern, dass der krebs zurückkommt, aber vielleicht kann man ihn länger aufhalten, wenn man entsprechend schnell reagiert. das ist zumindest die meinung einiger onkologen.
es muss ja nicht unbedingt strahlenbelastung sein, oberbauchsono geht ja auch...

wegen dem ziepen, bei dem man angst bekommt, ich bin da leider sehr ängstlich (echte hosenscheisserin!), gebe dir aber theoretisch sehr sehr recht. früher hätte ich manche missempfindung überhaupt nicht beachtet, jetzt krieg ich angst.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.06.2007, 14:25
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: nachsorge! keine lungen-bzw. knochenuntersuchung?

Zitat:
Zitat von Birgit64 Beitrag anzeigen
Das sicher nicht. Aber ich habe die naive Vorstellung, dass Rezidiv oder Metas besser in den Griff zu bekommen sind wenn sie sich in einem frühen Stadium befinden (in dem sie ja oftmals noch keine Beschwerden verursachen).

Gruß
Das ist keine naive Vorstellung sondern Du hast absolut recht!

Es stellt sich einfach die Frage ob wir die Ärzte zwingen sollten, alle Untersuchungen welche wir haben wollen zu machen oder nicht. ich habe mal in einem Forum gelesen dass Frau halt etwas über Schmerzen jammern soll um zum CT zu kommen.

Für mich ist es ein Dilemma, einerseits möchte ich so gut wie möglich überwacht sein, andererseits will ich meine Seele und meinen Körper nicht unnötig belasten (warten auf ein Resultat mit Angst, stresst enorm).
Ausserdem will ich die KK nicht mehr als nötig belasten.

Ich vertraue ausserdem meinen Ärzten (ob zu recht oder nicht werde ich erst irgendwann in der zukunft wissen). Die haben doch viel Erfahrung mit BK und sollten das Risiko abschätzen können.

LG

Daniela
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.06.2007, 14:38
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: nachsorge! keine lungen-bzw. knochenuntersuchung?

Zitat:
Zitat von suze2 Beitrag anzeigen
ja sicher, liebe staufda, dein risiko ist sicherlich ganz besonders klein. glückwunsch, das ist super!
Weisst Du, selbst wenn das Risiko wirklich ganz besonders klein ist mache ich mir deswegen nicht weniger Gedanken oder habe weniger Angst.


Daniela
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.06.2007, 15:37
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: nachsorge! keine lungen-bzw. knochenuntersuchung?

Zitat:
Zitat von staufda1 Beitrag anzeigen
Es stellt sich einfach die Frage ob wir die Ärzte zwingen sollten, alle Untersuchungen welche wir haben wollen zu machen oder nicht. ich habe mal in einem Forum gelesen dass Frau halt etwas über Schmerzen jammern soll um zum CT zu kommen.
Daniela
Hallo Daniela,

ich denke auch, dass das der verkehrte Weg ist. Natürlich sollten die Untersuchungen schon gerechtfertigt sein und Befürchtungen und Ängste des Patienten ernst genommen werden ohne dass dieser zum Hilfsmittel der Schauspielerei greifen muss. Ich halte auch nicht besonders viel von standardisierten Nachsorgeabläufen, weil ich befürchte, dass da evtl. die Individualität und somit auch die individuelle Krankheitssituation des einzelnen Patienten auf der Strecke bleibt. Mein Nachsorgeprogramm ist für meine Begriffe nicht übertrieben, zumal bei meiner Erstdiagnose die Metas nicht auf die Achsel-LK beschränkt waren.

Eine endgültige Sicherheit gibt's natürlich auch mit einem extremen Nachsorgeprogramm nicht, da muss man sich gar keine Illusionen machen.

Lieben Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.06.2007, 15:55
icehorse icehorse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: 29378 Wittingen
Beiträge: 53
Standard AW: nachsorge! keine lungen-bzw. knochenuntersuchung?

Moin Ihr Lieben ,
ich hatte meine Ablatio im Dez.05, danach Chemo und Bestrahlungen und eine Reha. Seit dem, werde ich 1/4 jährlich bei meinem Gyn, der auch onkologisch tätig ist, untersucht. Er macht den normalen Tastbefund, Sono der Narbe, der gesunden Brust, der operierten und gesunden Achsel und der Leber. Zusätzlich noch alle Blutuntersuchungen, Blutdruck und Gewichtskontrolle. Bin auch im DMP eingeschrieben, er ist aber auch von allein sehr gründlich.
Einmal hatte ich Atemnot und Schwindelgefühle und wußte nicht, ob es mit meinen Mistelspritzen in Zusammenhang stand. Um alles andere auszuschließen, hat er mich gefragt, ob ich durch die ganze Maschinerie geschickt werden möchte: CT Schädel, Röntgen Lunge, Mammo, Knochen-Szinti. Habe ich zur Sicherheit natürlich gemacht.
Was ich damit sagen will, ich brauche ihm nur zu sagen, wo ich ein Problem habe und er handelt sofort.

Ich habe aber im Netz einen Nachsorgeleitfaden gefunden, um selber mal eine Kontrolle zu haben, was gemacht werden muss und was nicht. Den würde ich im Notfall den Ärzten mal unter die Nase halten:
http://www.osp-stuttgart.de/nsl/imag...hsorgeplan.pdf

Lieben Gruß
Ilona
__________________
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute behaupten, man könne es nicht. -Walter Bagehot-
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55