Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.08.2007, 16:52
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Bin ganz neu hier und völlig fertig

Hallo Birgit,

du musst dir wegen dem Port nicht noch zusätzlich Sorgen machen! Das ist eine Kleinigkeit, wirklich. Ich habe erstmal eine Riiiiiiesenszene gerissen (darin bin ich gut ) wieso sie mir das erst NACH der Lymphknoten-OP gesagt haben, wo man das doch vielleicht in einem Aufwasch hätte machen können usw. usf. Eine richtige OP war das Portlegen dann aber nicht...und man kann es auch schnell und einfach ambulant machen lassen. Ich habe nur Schlafmittel und Schmerzmittel bekommen, keine richtige Narkose. Nach 30 Minuten war ich schon wieder wach, 1 Stunde danach durfte ich nach Hause. Trotzdem fragt man sich, ob man das nicht gleich mit einer anderen OP machen kann, aber das liegt an den blöden Prozessen in der Klinik und daran, dass der, der die Brust operiert, nicht zwangsläufig auch der ist, der Ports legen will/legen kann.. das geht nämlich auch schneller und besser, mit Erfahrung und ist ja irgendwie "nur" ein Kinkerlitzchen....für die Ärzte, versteht sich, nicht für uns!

Der Port wird meist in der Nähe des Schlüsselbeins auf der nicht-betroffenen Seite implantiert. Man sieht ihn von aussen - ein runder "Hubbel" unter der Haut. Einige Tage nach der OP waren meine Armbewegungen auf dieser Seite noch einschränkt und anfangs hatte ich ziehende Schmerzen beim Bewegen, aber nicht so schlimm, dass ich Schmerzmittel gebraucht hätte. Also alles halb so wild. Das ist definitiv nichts, wovor du Angst haben musst!!!!!!

Alles Gute für Dich <drück> und Du wirst sehen, man wird mit der Zeit gelassener....

Viele Grüsse,
Sonja
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.08.2007, 16:56
Jula Jula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Bin ganz neu hier und völlig fertig

Hallo Birgit,

ich bin Dir sehr dankbar für Deine Fragen, weil auch bei mir (Ablatio vor dreieinhalb Jahren, 6x EC, Bestrahlung) beim Check vor zwei Tagen Knochenmetastasen festgestellt wurden und mich die für Dich bestimmten Antworten enorm aufgebaut haben. Danke daher auch allen anderen!
Bei mir gehts übermorgen mit Bisphosphonaten los, und da ich bisher ohne Port auskam, dachte ich, das ginge munter so weiter. Wie es aussieht, scheint es aber doch wohl klüger zu sein, sich damit versorgen zu lassen?
Wie auch immer, ich wünsche Dir für Deine Therapie alles, alles Gute. Das übersteht frau, und es ist doch ein gutes Gefühl, mit all dem nicht allein zu sein.

Liebe Grüße
Jula
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.08.2007, 17:11
birgit 68 birgit 68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Eichgraben, Niederösterreich
Beiträge: 79
Standard AW: Bin ganz neu hier und völlig fertig

Hallo ihr Lieben!

Bei mir war bis jetzt von ärztlicher Seite von einem Port noch keine Rede, aber nachdem ich hier jetzt schon was drüber gelesen habe wollte ich wissen was das ist um es dann vielleicht offensiver ansprechen zu können.
Und nachdem bei mir nächste Woche die Brust-OP ansteht könnte man das ja vielleicht theoretisch gleich miterledigen - danke Sonja! (Ich geh davon aus dass es bei der Theorie bleibt...). Aber ich weiß ja noch nicht einmal ob ich ihn brauche, macht er auf jeden Fall Sinn oder wie ist das?

Liebe Grüße,
birgit
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.08.2007, 17:44
suzal suzal ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 226
Standard AW: Bin ganz neu hier und völlig fertig

Liebe Birgit!

Tut mir total leid, dass es Dir momentan nicht gut geht. Aber glaube mir, kämpfen lohnt sich auf jeden Fall. Bei mir wurde der Brustkrebs voriges Jahr im September festgestellt, auch schon ziemlich weit fortgeschritten, 10/17 Lymphknoten befallen und auch schon Knochenmetastasen. Im Oktober wurde ich Brust erhaltend operiert und im November fing dann die Chemo an. Auch mit den Bestrahlungen bin ich schon fertig.

Es geht mir heute wieder gut und ich habe große Lebenslust. Sicher habe ich noch Knochenschmerzen etc. Aber die Freude überwiegt und ich habe es mir heuer im Sommer wirklich gut gehen lassen. War mit meiner kleinen Tochter schon 3 x auf Urlaub und wir unternehmen auch sonst sehr viel. Ich habe das Gefühl, das Leben ist wieder zu mir zurück gekehrt.

Auch ich habe in dieser Zeit viel ausgemistet u.a. auch seelischen Balast abgeworfen. Es gehört irgendwie dazu, dass man versucht Ordnung zu schaffen.

Manchmal habe ich auch noch Angst, wie viel Zeit mir noch bleibt? Aber diese Gedanken werden immer seltener. Ich versuche heute gut und bewußt zu leben. Vermeide Ärger und Stress so gut es geht.

Liebe Birgit, ich wünsche Dir ganz viel Mut, Kampfgeist und viele positive Gedanken, eine verständnisvolle Familie und hilfsbereite Freunde!

Alles Gute wünscht Dir
Susanne aus Wien
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.08.2007, 18:06
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 299
Standard AW: Bin ganz neu hier und völlig fertig

Hallo Birgit, hallo Jula,

erst einmal ein dickes willkommen Euch beiden hier in unserer "Familie".
Ich drück Euch ganz lieb und wünsch Euch viel Kraft und Mut und Kampfesbiss!
Kopf hoch und nach vorne schauen.
Es ist total normal, dass man nach so einer niederschmetternder Diagnose-
Frau hat doch nichts, fühlt sich gut-....ja, man ist am Boden.
Man plant seine Beerdigung, ich wollte die kölsche Gruppe Höhner haben...(;o))Party an meinem "Loch"....
und dann hab ich gesagt "Kopf hoch und volle Power den Kampf aufnehmen.
Hallo mein Krebs, Du bist nun da, willst mir was sagen und hattest deinen Auftritt und jetzt schmeiß ich dich aus mir raus....."
Habe die rechte Brust verloren, war eine Bombe also :weg damit....
Lymphknotenbefall....uppss, hatte doch nix....
8x chemo, 28 bestrahlungen....antihormontherapie, dann, im frühjahr diesen jahres sind meine eierstöcke durchgeknallt, haben massenhaft östrogen produziert...ja, vor 12 wochen sind sie dann mit gebärmutter raus...
bekomme nun täglich aromasin, ein aromatasehemmer in form einer tablette....
die nebenwirkungen sind nicht immer einfach, mal hat man mist-tage...ganz normal und zulassen, heulen wenn man will....rauslassen...
und dann gehts wieder volle pulle weiter!!!

Der Kopf ist schon die halbe Miete.
Kämpft Mädels, es lohnt sich!
Der Port ist echt super, die Cocktailparty (so habe ich meine chemotage genannt)kann gut laufen, vor allem hat man beide hände frei um dicke eisbecher während chemo zu vertilgen (;o))..lecker, wollte schönen chemotage haben, waren auch immer recht lustig.

Bei mir kam der Port an die operierte Stelle, weil der Chirug meinte, das diese seite eh schon verschnippelt ist, war ein witzbold, aber sonst ok...
tiefschlaf und schmerzmittel, nach ablatio ein kinderspiel....
habe eine 2cm-narbe übrig behalten....

Ich wünsch Euch alles alles Liebe
und: "die Hoffnung stirbt immer zuletzt"

Kämpft mit Frauenpower, Ärzte reden von Statistik, ich denke jeder Mensch ist individuell und einzigartig, etwas Besonderes und keine BK-Nummer.

Auf bald mal wieder
Eure Loisl
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.08.2007, 20:18
Benutzerbild von Meggy39
Meggy39 Meggy39 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 6
Standard AW: Bin ganz neu hier und völlig fertig

Hallo Ihr Tapferen,

auch ich bin neu hier im Krebskompass, habe allerdings schon seit Nov.2006 Brustkrebserfahrung. Gut, daß es diese Foren gibt, man weiß dann besser, nach was man die Ärzte fragen kann und geht mit mehr Informationen in die Gespräche.

Und hoffentlich tun Dir, liebe Birgit die positiven Geschichten hier genauso gut wie mir. Erst durch das Lesen hier habe ich gesehen, daß man/Frau auch mit Metastasen lange leben kann und daß Leben nicht nur sinnvoll ist, wenn man hundertprozentig gesund ist.

Ein Rat hat mir besonders geholfen: Ich meide jetzt Menschen, dié mir nicht gut tun.

Auf das Leben !

Meggy
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.08.2007, 14:59
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Bin ganz neu hier und völlig fertig

Hallo Birgit,

ich bekam ebenfalls mit 39 meine Krebsdiagnose, mit Lymphknotenbefall und einem ziemlich großen Tumor. Natürlich ist das mit den Metastasen sehr schwer zu verkraften. Aber auch diejenigen, die heute noch keine haben, sind vor zukünftigen Metastasen nicht geschützt! Man kann sich bei dieser Krankheit niemals ganz sicher sein, was die Zukunft bringt.

Und irgendwann mal muss jede von uns sterben. Mein Hoffnung ist, dass in den nächsten Jahren ein Medikament entwickelt werden könnte, mit dem vielleicht irgendwann sogar Metastasen generell geheilt oder auf Dauer klein gehalten werden können. Die Brustkrebs-Forschung läuft auf Hochtouren und es wurde in den letzten Jahren bereits viel erreicht, von dem wir heute profitieren können.
Ich wünsch Dir alles Gute
Liebe Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.08.2007, 15:08
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Bin ganz neu hier und völlig fertig

Zitat:
Aber auch diejenigen, die heute noch keine haben, sind vor zukünftigen Metastasen nicht geschützt!
Na, das macht aber Mut. Vor allem wenn man keine Metastasen hat und Mitten in der Chemo steckt

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.08.2007, 16:47
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Bin ganz neu hier und völlig fertig

Stimmt, Jennifer! Aber leider hat sie recht.

Verliere trotzdem nicht Deinen Mut und Deine Willenskraft und Dein Vertrauen in die Zukunft. Es hat keinen Sinn sich Gedanken zu machen über etwas von dem wir nicht wissen ob es jemals eintritt und wenn ja, wann es eintritt. Sowas führt zu überflüssigen Grübeleien, kostet Kraft und Energie, die doch für wichtigere und angenehmere Dinge eingesetzt werden könnten, und es beeinträchtigt die Lebensfreude.

Liebe Grüße und viel Glück bei den restlichen Chemos.
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.08.2007, 18:50
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.026
Daumen hoch AW: Bin ganz neu hier und völlig fertig

Hallo Birgit und Susanne,
hallo selbstverständlich auch an all die Anderen die hier lesen und schreiben,

ich bin mit jetzt 59 ( seit 4Tagen) schon ein wenig älter, aber bei mir war die Diagnose Febr.06 auch grosses Tumor 5,2X4,8 und Metas sowohl im Knochenmark als auch im Magen, 2 entfernte Lymphknoten auch befallen. Da könnt Ihr Euch sicher vorstellen wie ich mich gefühlt habe.


Ich bin brusterhaltend operiert, hatte aber einen Restbefund und der Schock -Chemo und Bestrahlung wegen seltenem Zelltyp mit weniger als 5 % Erfolg- aber, vermutlich mein Glück und das hoffe ich noch für die nächsten Jahre -hormonabhängig und zwar in höchstem Grade-.

Also bekomme ich -nur- AHT Femara und für die Knochen alle 4 Wochen Zometa-Infu. Leider habe ich grosse Beschwerden mit den Knochen. Aber ich lebe und das ist was zählt.

Ich habe auch viel Ballast abgeworfen -leider kein Gewicht - reise viel und geniesse die Zeit die ich endlich mal für mich habe.

Ich hoffe ich hab Euch ein wenig Mut gemacht und drück Euch ganz ganz feste die Daumen, dass es nur aufwärts geht.

Liebe Grüsse Gl ria
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.08.2007, 18:53
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Bin ganz neu hier und völlig fertig

Liebe Gloria,
jetzt muß ich mich auch mal melden.
Mir machen Deine Beiträge immer großen Mut und ich bewundere es, wie Du mit Deiner Krankheit umgehst.

Liebe Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.08.2007, 21:42
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Bin ganz neu hier und völlig fertig

.... trotzdem kann/muss ja auch mal gesagt werden, dass es viele Frauen gibt, die geheilt sind. Und ich benutze jetzt mal ganz gezielt das Wort "geheilt", weil viele ja schreiben, das Brustkrebs nicht heilbar ist. Aber was ist dann mit Frauen, die einmal einen Tumor hatten und danach 50 Jahre und mehr ohne Rezidiv/Metastase leben, bis sie irgendwann an Altersschwäche sterben. Die sind jawohl geheilt?

Und was ist mit Frauen, die Metastasen haben, die einfach nicht mehr wachsen? Nie mehr wachsen? Oder die man rausoperieren kann und die icht wiederkommen? Gibt es auch!

Ich drücke uns allen jedenfalls ganz fest die Daumen, ob mit Metastasen oder ohne oder wie auch immer... Heilung ist nicht ausgeschlossen. So lange man etwas nicht ausschliessen kann, kann es passieren, oder?

Liebe Grüsse,

Sonja
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.08.2007, 22:34
sandomingo sandomingo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 8
Lächeln AW: Bin ganz neu hier und völlig fertig

[SIZE="3"][Hallo, sei herzlich gegrüßt, ich habe Bk mit 1 Lymphnotenmetastase, bin am 19. 6. operiert worden. Wir kennen wohl alle den Schock bei der Diagnose. Ich wünsche Dir sehr viel Kraft. Du bist nicht allein, alles Kiebe, sandomingo, seit heute ohne Haare./SIZE]
Zitat:
Zitat von birgit 68 Beitrag anzeigen
Hallo, mein name ist Birgit, ich bin 39 Jahre alt, weiß seit 4 Wochen dass ich Brustkrebs habe und seit gestern dass ich schon Metastasen auf der Wirbelsäule habe. Der Arzt der uns das verklickert hat hat so getan wie wenn es nur mehr darum geht mir noch ein paar Jahre rauszuschlagen...
Ich bin jetzt einmal völlig fertig, bewege mich wie in Trance, hab kaum geschlafen, alles tut weh und ich miste geistig schon us was ich alles wegwerfen kann und wer was bekommt....
Wer kann mich aufbauen, wieder etwas Mut machen????
Übernächste Woche hab ich übrigens OP, danach Chemo.... Wofür?????
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.08.2007, 23:28
nitylu nitylu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 46
Standard AW: Bin ganz neu hier und völlig fertig

Hallo Birgit,
ich antworte als Mutter meiner betroffenen 29-jährigen Tochter. Der Schock der Diagnose sitzt noch immer in den Knochen ( Diagnose am 18.6.07). Erstmal totale Weltuntergangsstimmung. Habe gedanklich schon die Beerdigung meiner Tochter organisiert. Erschwerend bei uns: meine Tochter hat einen 1 1/2-jährigen Sohn. Zwar sind keine Fernmetastasen festgestellt, jedoch ein Lymphknoten befallen. Der Tumor selbst sehr weit fortgeschritten, Aggessivität des Tumors G3, nicht humorabhängig. Hinzu kommt, daß meine Tochter Diabetikerin ist, was eine Behandlung mit Cortison ausschießen sollte. Also, alle widrigen Umstände sind zu bewältigen. Inzwischen haben wir uns etwas gefangen, uns viel informiert und meine Tochter hat inzwischen nach brusterhaltender OP bereits die 2. Chemo Tac hinter sich gebracht. Für die Verabreichung ihres Cocktails wurde ihr ein Port eingepflanzt; davor hatte sie große Angst. Es war aber wirklich - ihre Aussage - nur ein Klacks. Inzwischen spürt sie ihren "Begleiter" gar nicht mehr und sie ist froh, daß sie während der Chemo-Sitzungen beide Hände frei hat.

Trotzdem, daß der Onkologe meine Tochter als "Hochrisiko-Patientin" eingestuft hat, sind wir inzwischen zuversichtlich, daß die Motivation so groß ist, daß meine Tochter diese Krankheit in den Griff bekommen wird. Natürlich bleibt immer ein Rest Angst,aber wenn sich ein "gesunder Mensch" genügend Gedanken machen würde, müßte eigentlich Jeder ein gewisse
s Maß an Angst in sich tragen. Also, unser Fazit: Brustkrebs ist eine schwere Erkrankung, welche aber nicht zwangsläufig das Ende bedeutet. Es gibt viele Möglichkeiten der Behandlung. Natürlich gehört ein Quentchen Glück dazu, welches wir jeder einzelnen betroffenen Frau wünschen.

Abschließend möchte ich bemerken, daß ca. 45.000 Frauen jährlich in der BRD neu erkranken. Ein Großteil davon kann inzwischen geheilt werden und die Forschung arbeitet auf Hochtouren, so daß immer mehr Möglichkeit geschaffen werden, diese Krankheit in den Griff zu bekommen.

So wünsche ich Dir, liebe Birgit, und auch allen Anderen, die neu mit dieser Diagnose konfrontiert werden: Laßt den Schock zu und versucht aber dann, so schnell wie möglich raus aus dem Loch und Informationen sammeln! Das hilft wirklich!

LG
Renate
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.08.2007, 08:22
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Bin ganz neu hier und völlig fertig

Hallo Jennifer,
falls ich Dich demotiviert haben sollte, tut mir das ehrlich leid. War nicht meine Absicht.
Ich denke oft an Heilung und glaube sogar manchmal daran. Der Rest ist Realismus. Das hat den Vorteil, dass ich auf alles, was da kommen könnte, vorbereitet bin. Es müssen ja gar keine Metas sein, die da kommen könnten. Man kann genauso gut auf der Autobahn tödlich verunglücken oder plötzlich einen Herzinfarkt bekommen.
Ich WILL keinen totalen Nervenzusammenbruch bekommen bei irgendwelchen weiteren Schicksalsschlägen. Also rechne ich mit ALLEM. Dann ist man nicht mehr so überrascht, wenn es tatsächlich eintritt.
Ist aber meine ganz persönliche Strategie und bestimmt nicht allgemein zu empfehlen.
Das Leben an sich ist nun mal lebensgefährlich. Mir das zu vergegenwärtigen, hilft mir, mit dem BK besser klarzukommen. Es gibt Tausende von Todesursachen, die nichts, aber auch rein gar nichts mit Krebs zu tun haben. Das macht den Krebs gedanklich doch weniger bedrohlich, finde ich.
Also lohnt sich eine Chemo auf jeden Fall. Ich habe auch eine gemacht, und es geht mir jetzt wesentlich besser als während der Chemo, war vor kurzem in AHB, was mir sehr gut getan hat.
Liebe Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55