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  #16  
Alt 01.01.2008, 20:42
Tangelo Tangelo ist offline
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Standard AW: Tamoxifen

Hallo Jennifer,

ich nehme seit Februar Tamoxifen und seit August bekomme ich alle 3 Monate die Trenantone Depotspritze, (vergleichbar mit Zoladex), da meine Regel wieder eingesetzt hat. Und das soll ja bei einem hormonabhängigen BK absolut vermieden werden.

Ich hatte auch verschiedenste Infos bekommen. Erlenbach/Heidelberg und mein Gyn waren für Tamoxifen und Zoladex (od. Trenantone). Der Onkologe und die Ärzte auf der Reha meinten, Tamoxifen würde ausreichen. Als meine Regel wieder einsetzte, habe ich nochmals mit einer Bekannten gesprochen, die Ärztin in der Frauenklinik am Ziegelberg in AB ist. Sie hat das mit dem dortigen Chefarzt nochmals besprochen und er hat es mir ausdrücklich ans Herz gelegt, das Trenantone zu nehmen.

Meine Nebenwirkungen sind bisher, daß ich meine 5 Kilos nicht runter bekomme (aber mehr wird es auch nicht) und ich schwitze Nachts recht stark. Es kommen immer wieder Hitzewallungen, die ich mit der Einnahme von Salbei versuche zu mindern.

immer wieder habe ich die Quintessenz herausgehört, daß die Antihormonbehandlung sehr sehr wichtig sei... Aber letztendlich muß es jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße aus Großostheim
Tangelo
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  #17  
Alt 02.01.2008, 14:03
chrissie17 chrissie17 ist offline
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Standard AW: Tamoxifen

Hallo Jenjen,

bin ich froh, von jemandem zu lesen, der auch so seine Zweifel wegen Tamoxifen hat - ich habe selbst hier auch schon mal einen Thread deswegen gestartet !!!

Also, ich bin auch mit allem durch, habe Chemo und Bestrahlung hinter mich gebracht (die letzte Bestrahlung war am 19. Dezember) , habe die Packung Tamoxifen sogar schon in der Schublade liegen ... aber ich habe noch nicht eine einzige Tablette genommen!! Ich fühle mich z. Zt. so richtig gesund und möchte die ganze Krebsgeschichte am liebsten "vergessen". Keine weiteren Therapien mehr, keine Nebenwirkungen mehr, bitte! Ist das denn so ganz und gar absurd??? Mein Tumor war 2,5 cm groß, hormonrezeptor-hochpositiv (Wert 12), 2 Lymphknoten befallen - und trotzdem neige ich im Moment dazu, es nun gut sein zu lassen. Weitere Risiken nehme ich auf meine Kappe!!

No risk, no fun!

Bin ziemlich gespannt auf eure Reaktionen. Ich lasse mich auch durchaus noch überzeugen ... aber im Moment geht es mir ohne jede Therapie und ohne Tabletten einfach am besten.

Liebe Grüße an alle

Chrissie
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  #18  
Alt 02.01.2008, 15:42
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
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Standard AW: Tamoxifen

Zitat:
Zitat von chrissie17 Beitrag anzeigen
Bin ziemlich gespannt auf eure Reaktionen. Ich lasse mich auch durchaus noch überzeugen ... aber im Moment geht es mir ohne jede Therapie und ohne Tabletten einfach am besten.
Liebe Chrissie,

nein überzeugen will ich Dich nicht. Ich möchte Dich nur bitten zu bedenken, dass Dein Tumor schon recht gross und bereits Lymphknoten befallen waren. Dass heisst die Möglichkeit, dass schon (noch unsichtbare) Fernmetastasen vorhanden sind, ist gegeben. Leider kann man nicht vorher sehen ob die Chemo alle evt. vorhandenen Krebszellen vernichtet hat und ob es tatsächlich eine AHT braucht oder nicht. Es kommt vor das Krebszellen resistent gegen die Chemo sind.
Wenn Du die AHT nicht machst vergibst Du Dir eine weitere Chance auf Heilung. Und ob Du, sollten Metas auftauchen, es dann einfach mit dem Motto " no risk, no fun" verarbeiten kannst oder ob Du Dich dann nicht fragen wirst " was wenn ich die AHT gemacht hätte?" kannst nur Du beurteilen.

Ich selbst stecke nun sein bald 18 Monaten in der AHT und habe nur geringfügige Nebenwirkungen. Jedenfalls kann ich sehr gut Leben damit und ich habe das befiredigende Gefühl ALLES in meiner Macht stehende getan zu haben, um diese Krankheit zu besiegen.

Wie wäre es wenn Du mit Deiner (durchaus verständlichen) Abneigung gegen die AHT einen " Vergleich" abschliesst? Du versuchst es mit der AHT und schaust erst mal ob die Nebenwirkungen mehr wiegen als das Risiko einen Rückfall, oder noch schlimmer Metas, zu bekommen.
Sollte es so schlimm werden wie Du Dir vorstellst kannst Du die Therapie, mit dem Wissen "Ich habe alles versucht", jederzeit abbrechen.

Liebe Grüsse

Daniela
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  #19  
Alt 02.01.2008, 15:58
jenjen68 jenjen68 ist offline
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Standard AW: Tamoxifen

Hallo allerseits

@Tangelo

Ist schon interessant zu lesen, wie jeder etwas anderes empfehlt. Wie soll man da wissen welches das Richtige ist
Zitat:
immer wieder habe ich die Quintessenz herausgehört, daß die Antihormonbehandlung sehr sehr wichtig sei
Das denke ich mir schon, aber wenn man dadurch absolut Null Lebensqualität dann muss ich mir überlegen was das Richtige für mich ist. Ich habe wie gesagt bis jetzt 4 Pillen insgesamt geschluckt und war jedesmal hinterher ein seelisches Wrack. Ich werde nochmal zum Onkologen gehen und fragen ob es nicht eine Alternative gibt da ich seit März sowieso keine Periode mehr habe.

Liebe Grüße aus AB

@mo

Zitat:
ich habe Dir wieder 'ne PN zukommen lassen. Du musst sie also nur noch lesen...((
Hab ich gerade gesehen...werde ich machen.

@Chrissi

Hey, welch ein Zufall. Ich war auch am 19.12 mit der Bestrahlung fertig. Bekam dann auch gleich ein Rezept für Tamoxifen. Seitdem bin ich fast nur noch im Netz um alles darüber zu lesen. Wie gesagt, vor 5 Tagen habe ich mich dann überwunden und habe es dann 4x eingenommen. Jedesmal ist es dann in Panik ausgeartet. Mein Mann wollte mich schon zum Notarzt bringen.
Ich lese das Tamoxifen sehr gut vertragen wird und nur sehr wenige tödliche Nebenwirkungen erleiden. Und auf anderen Seiten steht das genaue Gegenteil, z.B das es bei der WHO als krebsfördendes Mittel mit vielen schweren Nebenwirkungen gelistet ist. Ausserdem bei einer Studie rausgekommen, das wenn man während oder nach der AHT Behandlung mit TAM ein Rezidiv bekommt ist es meistens hormonnegativ und sehr aggressiv.
Du scheinst Dir schon sicher zu sein das Du es weglässt, oder? Ich bin mir nicht zu 100% sicher, mal sehen was der Doc so sagt.

Grüße
Jennifer
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  #20  
Alt 02.01.2008, 16:04
jenjen68 jenjen68 ist offline
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Standard AW: Tamoxifen

@Daniela

Zitat:
Wie wäre es wenn Du mit Deiner (durchaus verständlichen) Abneigung gegen die AHT einen " Vergleich" abschliesst? Du versuchst es mit der AHT und schaust erst mal ob die Nebenwirkungen mehr wiegen als das Risiko einen Rückfall, oder noch schlimmer Metas, zu bekommen.
Wenn man es mit der AHT versucht, kann man vorher ja nicht wissen ob man gravierende, lebesbedrohliche NW bekommt. Die NW können ja auch nach Jahren noch kommen, es geht ja nicht nur um Hitzewallungen und Gelenkschmmerzen sondern Blutgerinnsel usw.

Gruß
Jennifer
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  #21  
Alt 02.01.2008, 16:22
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staufda1 staufda1 ist offline
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Zitat:
Zitat von jenjen68 Beitrag anzeigen
@Daniela

Wenn man es mit der AHT versucht, kann man vorher ja nicht wissen ob man gravierende, lebesbedrohliche NW bekommt. Die NW können ja auch nach Jahren noch kommen, es geht ja nicht nur um Hitzewallungen und Gelenkschmmerzen sondern Blutgerinnsel usw.

Gruß
Jennifer
Hallo Jennifer,

die lebensbedrohlichen Nebenwirkungen treten sehr selten auf. So hat zum Beispiel einer meiner Ärzte bei mehr als 1000 BK patientinnen KEINEN Einzigen Fall von Gebärmutterkrebs!
Klar Thrombosen können auch tödlich enden. Aber ich habe ca. 26 Jahre die Pille genommen. Während 7 Jahren davon habe ich zusätzlich geraucht. Beides erhöt die Gefahr von Thrombosen, und trotzdem habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht.

Da ich onehin nicht weiss was mich im Leben noch alles erwartet (Momentan besteht bei mir eine 50% Chance der Arbeitslosigkeit und für die fernere Zukunft ein erhötes Risiko von Alzheimer) mache ich mir im Moment weniger Gedanken darum, was in einigen Jahren sein wird (oder auch nicht sein wird), sondern ich möchte die Krankheit Krebs JETZT so gut es eben geht bekämpfen. Und bei meinen 100% ER und PR Sensitivität kann ich das am besten mit der AHT. Dass die Therapie für mich keine Einbusse bei der Lebensqualität bringt nehme ich gerne als Geschenk an.

Liebe Grüsse

Daniela
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  #22  
Alt 02.01.2008, 18:26
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Conny Conny ist offline
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Lächeln AW: Tamoxifen

hallo Jennifer,
ich bin 2004 an Brustkrebs erkrankt,auch schwach hormompositiv.Mein Tumor war 5cm,7befallene Lymphknoten.Habe Ablatio,Chemo EC und Taxol und 30 Bestrahlungen Danach sollte ich für 5Jahre Tamoxefin nehmen.Ich habe es knapp 1Jahr genommen und dann abgesetzt,Die Hitzewallungen und Gelenkschmerzen hätte ich alles auf mich genommen,aber ich bekam richtige Deppressionen,konnte nur noch heueln und war seelich unten.
Nach dem Absetzen ging es mir wieder besser,ich habe meine Lebensqualität wieder bekommen.Dieses Jahr im Juni habe ich 4Jahre geschafft.Bis jetzt geht es mir gut und ich habe keinerlei Beschwerden.Klar hab ich ab und zu ein schlechtes Gewissen gehabt diese AHT nicht durchzuziehen,aber wenn ich bedenke wieviele Frauen leider ein Rezidiv trot Aht bekommen,sagt mir mein Bauchgefühl das es richtig war.Liebe Grüße Conny
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  #23  
Alt 02.01.2008, 18:28
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Conny Conny ist offline
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Reden AW: Tamoxifen

Muss nochmal korregieren,
Brusterkrankung war 2003,im Juni sind es dann schon 5Jahre.
Man die Zeit vergeht.
Schönen Abend an alle Conny
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  #24  
Alt 02.01.2008, 20:33
chrissie17 chrissie17 ist offline
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Standard AW: Tamoxifen

Hallo an alle

@Jenjen,

ich habe genau wie du ganz viel im Netz über Tamoxifen gelesen und finde das alles nicht so ermutigend. Aber so 100prozentig bin ich noch nicht sicher, ob ich es weglasse. Zumindest will ich jetzt erstmal eine kleine Therapiepause haben und wieder "normales" Leben spüren.

Tamoxifen war übrigens schon der Kompromiss-Vorschlag von meinem Doc, weil ich die Aromatasehemmer, die ich eigentlich nehmen sollte, strikt abgelehnt habe. Die sind ja noch heftiger! Das kommt für mich gar nicht in Frage. Ich werde meinen Körper nicht mit solchen Hammermedikamenten belasten und heftige Nebenwirkungen in Kauf nehmen, nur um die Chance etwas zu erhöhen, keinen Rückfall zu bekommen. Ich denke, mit OP (einschließlich Axilla-Dissektion), 6 Monaten Chemo und 34 Bestrahlungen habe ich schon genug getan - das [B]muss[B] erstmal langen. Soll ich in Zukunft mein Leben unter das Motto stellen: bloß kein Rückfall? Das kann es doch nicht sein! Aber das ist alles schwer zu entscheiden .....

@ Daniela,

danke für deine ausführliche Antwort!! Du hast sicher mit allem recht, und ich weiß auch, dass die Gefahr von Fernmetastasen besteht, aber weißt du: ich habe gar nicht so ein riesiges Sicherheitsbedürfnis, ich muss nicht wirklich [B]alles[B] machen, was denkbar ist. Eigentlich fühle ich mich schon ausreichend
therapiert (und habe jetzt auch einfach die Nase voll).

Natürlich weiß ich nicht, wie ich damit klarkommen werde, wenn dann doch der Rückfall kommt oder Metas auftauchen. Die können doch aber auch trotz AHT auftauchen, oder??

Diese Diskussion finde ich in jedem Fall spannend, und es beruhigt mich, dass ich nicht die einzige Zweiflerin bin. Manchmal komme ich mir ja schon richtig renitent vor, weil ich nicht vorbehaltlos die AHT akzeptiere.

Liebe Grüße von
Chrissie
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  #25  
Alt 02.01.2008, 20:39
jenjen68 jenjen68 ist offline
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Standard AW: Tamoxifen

Chrissi

Zitat:
Tamoxifen war übrigens schon der Kompromiss-Vorschlag von meinem Doc, weil ich die Aromatasehemmer, die ich eigentlich nehmen sollte, strikt abgelehnt habe. Die sind ja noch heftiger!
Echt? Nee, ne?
Von was ich so alles gelesen habe, kam es mir so vor als hätten die weniger schwerwiegende NW Und vor allem sollen sie um einiges wirksamer sein als Tamoxifen. Ich weiß ja nicht wie es aussieht mit einer kleinen 'Therapiepause'. Wann sollte man denn spätestens TAM nach der Bestrahlung einnehmen? Hast Du da ne Ahnung?

Gruß
Jennifer
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  #26  
Alt 02.01.2008, 21:34
chrissie17 chrissie17 ist offline
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Standard AW: Tamoxifen

Zitat:
Zitat von jenjen68 Beitrag anzeigen
Chrissi

Echt? Nee, ne?
Von was ich so alles gelesen habe, kam es mir so vor als hätten die weniger schwerwiegende NW Und vor allem sollen sie um einiges wirksamer sein als Tamoxifen. Ich weiß ja nicht wie es aussieht mit einer kleinen 'Therapiepause'. Wann sollte man denn spätestens TAM nach der Bestrahlung einnehmen? Hast Du da ne Ahnung?

Gruß
Jennifer

Ne, Jennifer, so ganz genau weiß ich das nicht. Aber mein Doc meinte: auf ein paar Wochen kommt es nicht an. Darauf verlasse ich mich jetzt.

Also, mit den Aromatasehemmern habe ich das so verstanden: die eliminieren wirklich das Östrogen aus dem Körper, während Tamoxifen lediglich die Andockstellen für Östrogen an den Tumorzellen blockiert (der Östrogenspiegel im Körper bleibt also bestehen). Damit sind Aromatasehemmer wohl wirksamer, aber oft auch schwerwiegender in den Nebenwirkungen. Ziemlich wahrscheinlich als Nebenwirkung ist Ausdünnung der Knochen (Richtung Osteoporose) - ich war deshalb auch schon zur Knochendichtemessung - sowie Knochen- und Gelenkschmerzen. Oft werden dann Biphosphonate dagegen gegeben. Also die Tablette gegen die Nebenwirkung der Tablette!! Außerdem Haarausfall, Gewichtszunahme und Austrocknen der Schleimhäute. Das ist alles nicht so prickelnd, finde ich.

Tja, was sollen wir machen??
Ratlose Grüße von
Chrissie
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  #27  
Alt 02.01.2008, 23:35
jenjen68 jenjen68 ist offline
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N'abend

Habe gerade etwas über den Beginn der AHT gefunden. In einem anderen Forum schrieb der Experte:

Nach derzeitiger Datenlage kann die im Juli 2002 zunächst nicht in Anspruch genommene Antiöstrogentherapie innerhalb eines Zeitraums von 5 Jahren nach der Primärdiagnose noch begonnen werden.

(Würde ja den Link reinstellen, weiß aber nicht ob man das darf?)

Das überrascht mich jetzt aber. 5 Jahre? Na, dann haben wir aber Zeit Ich kann das gar nicht glauben....

Gruß
Jennifer
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  #28  
Alt 03.01.2008, 09:15
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staufda1 staufda1 ist offline
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Hallo ~mo~

Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen
@ staufda1

dies von Dir
hier:Dies liest sich alles so als würdest Du die AHT als so eine Art Versicherung ansehen...., das nix mehr kommt. Ist das so für Dich...??


Nein eine Versicherung (es war schon die gäbe es) ganz sicher nicht, aber eben auch ein Teil der Therapie der dazu beiträgt meine Chancen zu erhöhen und erst noch meine Lebensqualität nicht beeinträchtigt. Ich bin mir auch durchaus bewusst, dass trotz allen Therapien wieder was kommen kann.
Wenn ich meine statistische Heilungschance aber auf über 90% erhöhen kann ist das genauso gut wie vor dem BK (Statistisch haben wir alle ein BK-Risiko von etwa 10%)

Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen
[
Ich hingegen lese immer wieder von bestenfalls "nur" einer 5% Minimierung. Also einer ca. 5%igen Chance auf Eindämmung des Wachstums bzw. das klein halten von Metas (wenn überhaupt).... Und dann (sollte dies gelingen) könne "vielleicht" das "eigene" Immunsysteme (was ja zuvor versagt hat) mit den Dingern fertig werden.....
Apropos Immunsystem... Leidet dies nicht auch unter all solche chemischen Einwirkungen wie Chemotherapie, Bestrahlung, Hormon und Antihormontherapie und ggf. noch den Hammer
Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen


Für mich zählt jedes Prozent. Wenn der Krebs siegen sollte, will ich nicht denken müssen ich hätte nicht alle Möglichkeiten genutzt. Aber das ist eine Einstellung die nicht unbedingt Alle haben (müssen). Ausserdem senkt Tamoxifen das Risiko eines Rezidivs um 50% gegenüber Placebo (bei Aromatsehemmern sind es sogar über 60%). Dabei bin ich mir bewusst, dass diese Studien nicht über Jahrzehnte weitergeführt werden, aber jedes Jahr ohne Rückfall ist ein Geschenk und wer weiss schon ob es nicht bald einen wirklichen Durchbruch in Sachen Krebstherapie gibt.

Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen
Die AHT (z.B. mit Tamoxifen) sorgt doch nicht dafür das keine Hormone (Östrogene) mehr gebildet werden. Es blockiert lediglich die Andockstellen der hormonempfindlichen Zellen.
Jedoch die Kombination Tamoxifen und
Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen
GnRH-Agonisten "erscheint" bei prä- und perimenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Stadium I und II besser Wirksam zu sein.... Auch nachzulesen unter: Tamoxifen + GnRH-Agonisten)


Danke für die Informationen über die AHT aber obwohl Du es nicht glauben wirst, ich weiss wie die AHT funktioniert und bekomme auch die Kombination mit dem GnRH-Agonisten. Ich weiss sogar was Rezeptoren sind und wie sie funktionieren. Die Leute welche den ersten Aromatasehemmer entwickelt haben kenne ich persönlich.

Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen
[FONT=Palatino Linotype][SIZE=3][COLOR=Black]Naha..., es ist alles so was von schwer zu entscheiden. Wichtig dabei ist jedoch ein jeder selbst - und das was er seinem Körper zumuten/zutrauen mag und was er von alledem erwartet/erhofft....
Genau Jeder muss für sich selber entscheiden.
Ich brauche für mich das Gefühl Alles nur erdenkliche getan zu haben (schliesslich basieren die Heilungschancen nur auf Statistiken und ich habe ja keine Gewissheit zu welchen Prozent ich nun gehöre) , Andere geben sich mit einer 70 oder 80%-igen Heilungschance zufrieden.

Wirklich wichtig ist, dass man zu seiner Entscheidung stehen kann, egal was kommt

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Daniela
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  #29  
Alt 03.01.2008, 09:47
Anwi Anwi ist offline
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Liebe Chrissie,
paradoxerweise hatte ich so ziemlich die gleichen Tumoreigenschaften: Tumorgröße 2,5 cm, SCORE 12 bzgl. Hormonabhängigkeit, 2 betroffene Lymphknoten zum Zeitpunkt der OP
Jedoch käme ich nie auf die Idee, die AHT abzulehnen. Natürlich ist das eine ganz persönliche Entscheidung, die jede für sich treffen muss.
Ich sehe die AHT jedoch als ganz große Chance. Habe zwar kaum Nebenwirkungen, würde sie jedoch auch machen, wenn ich welche hätte. Weil SCORE 12 einer sehr starken !!!! Hormonabhängigkeit entspricht.
Deine Ablehnung finde ich ehrlich gesagt sehr leichtsinnig, respektiere sie aber natürlich. Kann diese Haltung nur selbst überhaupt nicht nachvollziehen.
Wir hatten nun mal leider einen fortgeschrittenen Tumor und keinen im Frühstadium!
Liebe Grüße
Anwi
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  #30  
Alt 03.01.2008, 11:01
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staufda1 staufda1 ist offline
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Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen
Liebe Staufda1....,

ich habe mich doch nicht mit Dir alleine Unterhalten...! Möchte ich dies, hätte ich dafür die PN-Funktion benutzt. Also ist das hier von Dir:
auch nicht unbedingt von Nöten gewesen...., oder....??
Ich hatte nur eine Frage an Dich gehabt - bezüglich der Versicherung - mehr nicht. Also...., nicht immer gleich aufregen oder ein "beleidigt" durchblicken lassen.
Und das Du dich damit auskennst...., davon bin ich natürlich ausgegangen. Und ob Du diese "Leutchen" vom ersten Aromatase-Hemmer persönlich kennst ist mir, mit verlaub, eigentlich ziemlich egal. Genau so könnte ich damit prahlen wen alles ich an Persönlichkeiten/Prominenz etc. kenne. Aus dem staunen würdest nicht mehr rauskommen..... Aber was nützt einem diese Kenntnis "hier".....?? Nix Daniela.... garnix.
Und das was mich "hier" interessiert hat "damit" auch nix im geringsten zu tun.

Aber ne Frage hätte ich doch noch an Dich, weil ich das von Dir Zitieren aus meinem Beitrag so gar nicht verstehe. Was soll mir das alles sagen....?? Auf was wolltest Du mich aufmerksam machen....?? Oder ist etwas darin falsch - was ich geschrieben habe...??
Naja..., ich hoffe jedenfalls das Du dich nicht auf den Schlips getreten fühlst (wie es den Anschein hat) und mal davon ausgehst, dass es auch noch andre gibt denen es womöglich sogar geholfen hat - was ich in diesem Beitrag natürlich versucht habe. Wir sind nicht allein Daniela..............


Gruss
~mo~
Hallo ~mo~,

vorweg, ich bin weder beleidigt noch aufgeregt oder auf den Schlips getreten.

Nur, wenn Du ein Posting mit @staufda1 beginnst beziehe ich den ganzen Text der danach kommt auf mich gerichtet. Deshalb auch den Hinweis dass ich mich (leider) durchaus sehr gut mit der Materie auskenne. Manchmal wäre es mir sogar lieber ich wüsste nicht so viel darüber.

Vielleicht hätte ich es anders verstanden, wenn Du Deine Frage an mich ganz am Schluss gestellt hättest oder den Rest an @all adressiert hättest. ?

Ich bin auch mit Deinen Ausagen einverstanden, ausser die 5% Minimierung von TAM. In klinischen Studien wurde eine Reduktion der Rezidive von 50% gefunden. Ich gebe ja zu dass die Studien nur über eine geringe Zeit gemacht werden und die Rezidive vielleicht erst nach der Studienzeit auftreten, trotzdem hat die Therapie mit TAM nach wie vor ihre Berechtigung und viele Frauen mit hormonnegativen Tumoren wären froh sie hätten eine solche Behandlungsmöglichkeit..

Du siehst also, es ist alles eine Frage aus welchem Winkel man eine Sache betrachtet.

Liebe Grüsse

Daniela
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