Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.01.2008, 19:38
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Nie wieder in die Therme?

So ist es - sobald man es weiß, hat man keine rechte Thermalfreude mehr.

Studien kann ich mir nicht recht vorstellen - wie sollte das laufen, eine Hälfte Frauen baden schicken und die andere nicht? wüsste auch nicht, dass da eine in arbeit ist.

liebe Sonne, tut mir leid, dass du jetzt ein ungutes gefühl hast -
lass dich umarmen ...

herzlichen gruß und beste wünsche von suzie
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.01.2008, 22:04
Scoudi Scoudi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Nie wieder in die Therme?

Hallo, Hallo

Oh je wie blöd. Na, dann geh ich eben Ski fahren.

Heißt daß eigentlich, daß ich jetzt auch nicht mehr in tropischen Ländern im schönen warmen Meer baden soll. Soll ich mir jetzt viellleicht doch besser ein neues Hobby suchen. Und mich besser zukünftig in Skandinavien aufhalten. Ist ja ne tolle Gegend dort.

Ne, mal ehrlich. Geht es jetzt nur um das warme Wasser? Dann sollte ich ja wohl besser auch nicht mehr zu Hause baden.

Also die Forschung und das Wissen um den Krebs nimmt ständig so große Schritte. Es sind ja nicht nur ein paar Leute, sondern die schlaueste Köpfe der Welt forschen jeden Tag. Und aus den Fingern ziehen die sich das bestimmt nicht. Ich glaube zwischendurch das Thema ein bißchen zu beobachten scheint nicht zu schaden.

Das ist nunmal glaub ich unser Los, daß wir um zu gesunden bzw. Gesund zu bleiben so machen Einbußen in Kauf nehmen müssen. Aber dafür haben wir ja auch die zusätzliche Gabe bekommen viele Dinge in unserem jetztigen Leben interessanter, bedeutender, schöner und großartiger zu empfinden , wie nichtkranke Menschen es können.

Liebe Grüsse Scoudi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.01.2008, 07:57
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Nie wieder in die Therme?

Hi,

"Oh je wie blöd. Na, dann geh ich eben Ski fahren."

Ob das Risiko, sich dabei den Hals zu brechen, nicht einem eventuellen Tumorwachstum in der Therme die Waage hält?

Viele Grüße,
Eleve (auch ob der Badewanne grübelnd)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.01.2008, 08:22
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Nie wieder in die Therme?

Hi,heikles Thema.....

Aber ich kenne das,mich hat es plötzlich beschäftigt,ob ich Massagen bekommen darf,weil ich was gelesen hatte,das dann evtl. schneller Metastasen enstehen...

Ich finde es manchmal ganzschön beängstigend.
Was soll man nur alles tun,bzw. alles lassen???
Ich meine je mehr man sich damit beschäftigt,desto schwindeliger wird einem vor lauter "Informationen".

Naja mal schauen wie weiter diskutiert wird.
Hauptsache nicht noch mehr Angst machen

Liebe Grüße,Katrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.01.2008, 10:32
hischa hischa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Nie wieder in die Therme?

Hallo Mitstreiter,

hab mir schon lange Gedanken über dieses Thema gemacht, da ich jedes Jahr ins Thermalbad fahre!
Aufgrund meines Lymphödems wurde mir von der Benutzung abgeraten, allerdings nicht wegen des ursprünglichen Krebsleiden! Weil Wärme im Allgemeinen sich fördernd aufs Ödem auswirken kann.
Die Frage ist doch: Die Meisten von uns sind operiert und haben (soweit erkennbar) keine Metas.
Also sind wir theoretisch genau so gesund wie jeder Andere auch, oder? Dann dürften die Gesunden auch nicht ins Thermalwasser?
Ich habe noch nie gehört, daß die Inhaltsstoffe des Wassers Krebsleiden bzw. Metas fördern könnten!
Eigentlich sollte jeder von uns das machen, was ihm gut tut, ist doch auch ein Stück Lebensqualität!

Liebe Grüsse, Hilde
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.01.2008, 10:43
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Nie wieder in die Therme?

Hallo Hilde

Zitat:
Zitat von hischa Beitrag anzeigen
Hallo Mitstreiter,
Also sind wir theoretisch genau so gesund wie jeder Andere auch, oder?

Genau diese Frage habe ich gestern meinem Arzt gestellt (ich werde mir möglicherweise einen neuen Job suchen müssen und das geht ja schlecht wenn man krank ist). Der hat sich meine Akte noch einmal angeschaut und meinte: " Soweit feststellbar sind sie gesund."
Also ich würde sagen: Der Tumor ist weg, Metastasen werden keine Vermutet oder sind nicht feststellbar, aggressive Therapien welche zu einer beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit führen könnten sind abgeschlossen = ich bin so gesund wie vor der Entdeckung meines Tumors. Natürlich haben wir ein grösseres Risiko wieder Bk zu bekommen als Frauen welche noch keinen Tumor hatten, aber man ist ja auch nicht krank bevor die Grippe augebrochen ist, nur weil man daran erkranken könnte.

Im Zusammenhang mit der Therme finde ich vor allem komisch, dass Wärme Tumorwachstum fördern soll. Dabei ist genau die Erhöhung der Körpertemperatur auf über 37°C das Ziel bei der Misteltherapie.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.01.2008, 11:44
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Nie wieder in die Therme?

Hallo,

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
[FONT=Comic Sans MS]
Wenn Thermalbäder krebsbildend sein sollten,
Ich denke, es it ähnlich wie die Sache mit der Ernährung: Wenn erst mal Tumorzellen in einer bestimmten Menge unterwegs sind, kann die Ernährungsumstellung nicht mehr heilen.
Wogegen die richtige Ernährung VOR einer Tumorbildung durchaus helfen kann zu verhindern, daß man Krebs bekommt. Entweder, weil erst gar keine Zellen entarten, oder weil das gestärkte Immunsystem mit einzelnen Krebszellen gut fertig wird.

Ähnlich wirds mit dem Thermalbad sein: Keine Tumorzellen vorhanden? Keine Gefahr.
Treiben sich aber noch welche rum bzw. sind irgendwo Mikrometastasen (erkennen kann man die Biester ja erst ab einem bestimmten Durchmesser), dann könnte in Einzelfällen irgendetwas im Thermalwasser (Wärme? Radon?) das Wachstum beschleunigen.

Alles seeeer schwammig, finde ich.

Die wenigsten von uns wissen, ob sie tatsächlich geheilt sind, oder ob sich irgendwelche wachen oder schlafenden Tumorzellen im Blut oder im Lympfsystem oder wo auch immer herumtreiben.

Aber: wer z.B. raucht, auf der Autobahn drängelt, Risikosportarten betreibt oder auch sonst gern intensiv aber riskant lebt, muß sich wegen Thermalbad sicher keine Sorgen machen.
Wenn man sich aber sowieso vor allem Möglichen fürchtet, kann man das Thermalbad auf die lange Liste der zu vermeidenden Dinge aufnehmen

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.01.2008, 12:31
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Nie wieder in die Therme?

ja, ich denke, so wie eleve schreibt - eventuelle vorhandene krebszellen werden zum wachsen angeregt. nicht durch die wärme (da ist ja die badewanne wärmer), sondern durch die mineralstoffe in der therme.
es werden ja zellen zum wachsen angeregt bzw. die zellteilung beschleunigt - angeblich - deswegen auch gut zb. bei gelenskserkrankungen, weil sich schneller neue knorpel bilden, stelle ich mir mal ganz naiv vor.

also ich (hosenscheißerin) lass das mal lieber. hab eine freundin, die geht trotzdem hin und wieder (auch nach BK). sie hat allerdings eine ganz ganz super prognose und sie hat die krebserkrankung viel viel weniger erschreckend gefunden als ich. für sie wars ein schnipp, krebs weg, bestrahlung zur vorbeugung und AHT und damit betrachtet sie sich als geheilt. ich beneide sie fast a bissl um diese positive sicht der dinge.

gesund: es ist nicht das risiko, wieder brustkrebs zu bekommen, sondern das risiko, einen rückfall (=fernmetastasen) zu bekommen, das mir angst macht. und das ist ja auch die größte gefahr.
und nach 5 jahren ist dieses risiko eben schon ziemlich klein = eventuell wieder in die therme.

alles liebe
s.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.01.2008, 13:21
Benutzerbild von keko
keko keko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 29
Standard AW: Nie wieder in die Therme?

Hallo liebe Badefreunde

werde mich nächste Woche bei meinem Oberarzt auch erkundigen, zwecks plantschen im Thermalbad Bei mir ist es so, dass ich erst Chemo bekomme und dann OP habe. Ob dies alles eine Rolle spielt wie weit man mit der Therapie ist ?
Ich habe null Ahnung.
Nicht mehr rauchen (seit Anfang Oktober aufgehört) nicht mehr plantschen wenig Alkohol

Liebe Grüsse

Britta
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.01.2008, 14:21
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Nie wieder in die Therme?

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Hallo liebe Badefreunde

werde mich nächste Woche bei meinem Oberarzt auch erkundigen, zwecks plantschen im Thermalbad Bei mir ist es so, dass ich erst Chemo bekomme und dann OP habe. Ob dies alles eine Rolle spielt wie weit man mit der Therapie ist ?
Ich habe null Ahnung.
Nicht mehr rauchen (seit Anfang Oktober aufgehört) nicht mehr plantschen wenig Alkohol

Liebe Grüsse

Britta
Da bin ich ja mal gespannt auf die Antwort!

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.01.2008, 18:40
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Nie wieder in die Therme?

Ich finde Eure Diskussion echt super und für mich sehr hilfreich. Teilweise schreibt Ihr über ein heikles Thema so lustig, ich muss immer so lachen !
Danke, macht weiter so!

Eure Sonja!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.01.2008, 19:05
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Nie wieder in die Therme?

Hi Mo,

Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen
[COLOR=Black]Wie meinst Du das denn....?? Das womöglich die Ernährung daran Schuld hat, dass ein Immunsystem nicht 100% funktioniert..., oder wie kann man sich das Vorstellen....?? Und wenn "nach" Krebs eine Ernährungsumstellung nix mehr nützt - warum machen dies dann "auf anraten der Ärzte" so viele...??
Nee, umgekehrt war es gemeint: die Ernährung unterstützt das Immunsystem.
Wenn man sich aber extrem ernährt (z.B. vorwiegend Chips, Cola, Schokolade) kann das Immunsystem natürlich Schaden nehmen und es macht auch Sinn, sich dann mit Tumorerkrankung gesund zu ernähren, um dann das Immunsystem zu unterstützen.

Es geht ja das Gerücht, daß bestimmte Nahrungsmittel vor Krebs schützen können (Knoblauch, Tomaten, etc.) während anderes Krebs fördern kann (z.B. angekohlte gegrillte Wienerle oder bei BK vermuten manche, er käme von der Milch, ...).
Umgekehrt kann aber die gesündeste Nahrung keinen bestehenden Krebs heilen.
Ein intaktes Immunsystem kann vor Krebs schützen, aber es kann ihn nicht heilen.

Du weißt ja, Mo, wie immer alles Hörensagen ohne Beleg durch Quellenangaben.

Jedenfalls scheinen alle krebserregenden oder krebsfördernden Stoffe für Menschen, die bereits Krebszellen (und seien sie noch so klein) in sich tragen, noch bedenklicher zu sein, als für Gesunde.
Und das gilt vielleicht auch fürs Thermalwasser, wer weiß?

Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.01.2008, 18:48
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Nie wieder in die Therme?

Ich glaub am Besten ist, wir essen und trinken nichts mehr, legen uns ins Bett und bleiben dort, ach nein, Sport ist doch wichtig, grad bei Brustkrebs, na dann raus 3x in der Woche für 40 Minuten, oje, was ist, wenn uns da ein Auto überfährt oder ein Ziegelstein trifft...und dann auch noch die Feinstaubbelastung...

Wenn wir schon dabei sind:
Ich hab noch eine Draufgabe
Wisst Ihr wie das ist bei Hautcremen, wo Thermalwasser drinnen ist? Ich hab nämlich mittlerweile sämtliche Allergien entwickelt und vertrag eigentlich nur mehr die Hautcreme von Vichy aus der Apotheke. Nur, da ist Thermalwasser drin...
Ist das jetzt übertrieben: Sollt ich das auch bleiben lassen? :
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.01.2008, 19:23
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 313
Standard AW: Nie wieder in die Therme?

Liebe Busenfreundin!

Ich hätte es nicht schöner formulieren können!

Herzliche Grüße von Ullala
(die sich hier grade abrollt... )
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.01.2008, 19:54
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Nie wieder in die Therme?

Hallo miteinander!

Also, ich halt es mit allen "Geboten" so: ich probier, wonach mir ist. Und wenns mir gut tut, dann behalte ichs bei.
Mein Gyn hat nach meinem BK gesagt: "Sie sind nicht nur eine Brust, Sie wollen doch auch leben!" Gesagt, getan.
Bis heute (BK-OP im Januar 2006) habe ich trotz 20 entfernter Lymphknoten keine Probleme mit meinem Arm. Klar, Verwachsungen usw. schon, aber kein Lymphödem...- obwohl ich in die Sonne gehe, heiß dusche und bade, auch mal engere Kleidung trage, bei Minusgraden stundenlang draußen arbeite, den Arm belaste.
Nach GK und den damit entfernten Lymphknoten habe ich Probleme in den Beinen, die ich aber durch Lymphdrainage im Griff habe.
Und auch diese Beine lege ich nur zu gerne in eine heiße Badewanne nach einem Tag im Schnee!
Ich denke, der Körper, auf den wir alle doch gelernt haben, sehr genau zu hören, zeigt uns doch, was ihm paßt und was nicht.
Daher werde ich auch weiterhin nicht auf eine Schweinshaxe verzichten oder auf ein Weißbier. Ich denk, mit der Therme ist es ähnlich.

Wir haben nur dieses eine Leben.
Was bleibt denn übrig, wenn man sich nur noch von Verboten leiten läßt?
"...Sie war eine brave Patientin!"...- aber hat "sie" gelebt?
Ich denke, daß wir alle als Betroffene selbst ganz gut wissen, was wir unserem Körper zumuten können und was nicht. Es gilt sicher nicht jedes "Gebot" für jeden genau gleich, aber wir sind nun mal auch alle unterschiedlich.
Also: her mit der Milch, der Feinstaubbelastung, dem Biokopfsalat (auf den der von der Industrie verseuchte Regen eingeprasselt ist)!
Und her mit der Therme!!!

Liebe Grüße,
Tante Emma (die sich jetzt eine lecker Pizza reinpfeifen geht...)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55