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  #16  
Alt 21.01.2010, 16:13
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
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Standard AW: Sentina-Studie; Sentinel-OP

Hallo Claudia,
ein falsche Stelle gibt es eigentlich nicht.Das radioaktive Material wird am Vortag der OP in die unmittelbare Nähe des Tumors gespritzt.Am OP Tag wird der "strahlende"LK in der Radiologie gefunden und markiert.Während der OP,besser gesagt zu Begin der OP wird zusätzlich blaue Farbe in die Nähe des Tumors gespritzt.Diese wandert dann zu den LK,den Wächter-LK.Und es werden mit einem Geigerzähler im OP nochmal die Wächter(also die radioaktiv markierten)gesucht.Und alles,was sich blau färbt und/oder mit dem Geigerzähler finden läßt,wird als Wächter-LK herausgenommen.
Bei mir war es so,dass sich morgens in der Radiologie nur 1LK radioaktiv finden ließ.Mit der blauen Farbe waren es dann 4.
Wurde bei Dir die blaue Farbe angewendet?
Grundsätzlich wird ja nur in der Axilla nach blauen und radioaktiv markierten LK gesucht.
Was aber wenn das Abflußgebiet ganz woanders liegt?Richtung Brustbein oder in der Brust?Dann wird gar kein Wächter gefunden ...
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Albert Schweitzer
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  #17  
Alt 21.01.2010, 16:21
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Bärbel Bärbel ist offline
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Standard AW: Sentina-Studie; Sentinel-OP

hallo Jule,
ja, aber ändert sich den nicht u.U. das Abflussgebiet, wenn man an anderer Stelle einspritzt? Alles ziemlich verwirrend. Wobei, jetzt erinnere ich mich, das der Arzt in der Nuklearmedizin gesagt hat, dass er eigentlich nur wissen muß in welchem Quadranten der Tumor liegt. Wahrscheinlich sind dann die Abflussgebiete klar.

Lg Claudia
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  #18  
Alt 21.01.2010, 16:22
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
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Standard AW: Sentina-Studie; Sentinel-OP

Hallo Jule,

das hab ich mir auch schon manchmal überlegt, zumal mein Tumor bei etwa 11 Uhr lag. Bei mir wurde während der OP mit farbe markiert, 1 Lymphknoten gefunden und entfernt- Schnellschnitt- Meta- Pathologie- Mikrometa.

Liebe Claudia, sicher beschäftigt dich das ganze sehr, ist auch ein sehr komplexes Thema, wie man hier sieht. Aber du wirst sehen, bei der OP wird nichts weiter gefunden

lg sonnenstrahl
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  #19  
Alt 21.01.2010, 16:29
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Jule66 Jule66 ist offline
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Standard AW: Sentina-Studie; Sentinel-OP

Echt ein schwieriges Thema.Im Prinzip funktioniert das ganze nur,wenn der Abflußweg Richtung Axilla liegt.
Aber da Deiner jetzt in der Axilla gefunden wurde,brauchst Du Dir keine Gedanken machen.Dein Abflußweg ist dort und man wird nix mehr finden.Ganz bestimmt.
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Albert Schweitzer
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  #20  
Alt 21.01.2010, 16:31
sabsimarie sabsimarie ist offline
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Standard AW: Sentina-Studie; Sentinel-OP

Liebe Claudia,


bei wurden während der OP zwei Sentinelllymphknoten entfernt und im ersten befand sich eine Makrometastase, der Zweite war frei. Daraufhin wurden im sogenannten Level I neun Lymphknoten und im Level II zwei Lymphknoten entfernt. Die waren alle frei.
Es ist natürlich blöd, das du jetzt nochmal unters Messer mußt. Aber da ist bestimmt nichts mehr.
Ich kann deine Angst nachvollziehen, da es bei mir ja sogar eine Makrometastase von mindestens 4 mm war. So steht es in meinem Bericht.
Ich habe fast alle Berichte zu Hause. Habe mir immer Fotokopien geben lassen.
Auch in meinem ersten Bericht stand Mx, erst später nachdem alle Untersuchungen gemacht waren, stand dann M0.

Ich drück dich fest und alles wird gut.
Bussi
Sabine
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  #21  
Alt 21.01.2010, 16:33
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schätzelein schätzelein ist offline
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Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
Was aber wenn das Abflußgebiet ganz woanders liegt?Richtung Brustbein oder in der Brust?Dann wird gar kein Wächter gefunden ...
Bei mir hat sich Richtung Brustbein ein Lymphknoten bei der Einfärbung gezeigt, der Radiologe hat den und die anderen mit Eding markiert. Ob dieser jetzt bei der OP entfernt wurde weiß ich gar nicht. Die Ärztin meinte das dieser nicht aussagekräftig wär
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  #22  
Alt 21.01.2010, 16:35
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Jule66 Jule66 ist offline
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Bei mir war eine 6mm kleine eine Mikrometastase.
Ob die sich verschrieben haben?4mm ist ja nun wirklich mikro und nicht makro...
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Albert Schweitzer
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  #23  
Alt 21.01.2010, 16:36
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
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Habe grad nochmal bischen gegoogelt, das Thema ist wohl sehr umstritten, einen Beitrag kopier ich mal rein. ich habe auch darum gebeten nach Sentinel- methode zu operieren, da ich ja schon ein ausgeprägtes Lymphödem am anderen Arm habe

http://www.members.aon.at/manfreda/Sentinel.htm

lg sonnenstrahl
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  #24  
Alt 21.01.2010, 16:43
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Jule66 Jule66 ist offline
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Das ist ja der Hammer.Demnach hätten wir alle nicht nach der Methode operiert werden dürfen?
Von wann ist der Artikel?
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Albert Schweitzer
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  #25  
Alt 21.01.2010, 16:44
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
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unten steht was von update 04/2009
das ist eine meinung von einem Dr., fand das nur sehr interessant
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  #26  
Alt 21.01.2010, 16:44
sabsimarie sabsimarie ist offline
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Hallo Jule,

in meinem Bericht steht wörtlich:
"Makrometastase von mindestens 4 mm im ersten von zwei Sentinelllymphknoten"

Sabine
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  #27  
Alt 21.01.2010, 16:45
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Bärbel Bärbel ist offline
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Hallo Sonnenstrahl,
hab´grad im Link nachgelesen. Also, wenn´s nach dem guten Mann geht: auf den Zug kann ich ja wohl leider aufspringen

LG Claudia
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  #28  
Alt 21.01.2010, 16:46
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
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es scheint so Claudia, dass das ganze doch recht oft fehlerbehaftet ist.
Meine Mikrometa war 2 mm groß
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  #29  
Alt 21.01.2010, 16:48
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schätzelein schätzelein ist offline
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Das ist aber der einzige Link der sich so negativ über diese Methode äußert,
ich hoffe das da ein wenig die persönliche Meinung mitspielt

Sonst hab ich nur gefunden das die Fehlerquote bei ca. 5% liegt
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  #30  
Alt 21.01.2010, 16:51
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Bärbel Bärbel ist offline
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Also meine wird im Befund weder als Macro noch Micro bezeichnet (obwohl N1a ja wohl Micro bedeutet?) und ist max. 3mm groß.
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