Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.12.2004, 16:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kevatril

Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit Kevatril?
Meine Mutter hat die 2.Chemotherapie hinter sich
und kämpft mit der Übelkeit.Im Krankenhaus sagte man ihr, das sie sich Kevatril vom Gynäkologen verschreiben lassen soll. Dieser aber verschrieb ihr "nur" Vomex und Paspertin.Ist das normal??

Ich habe so das Gefühl das ihr das Medikament aus Kostengründen nicht verschrieben wird.

Viele liebe Grüße Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.12.2004, 16:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kevatril

Das Medikament ist wie Zofran für Übelkeit bei Chemo zu gelassen. Normal ist das sicher nicht, wenn ein Arzt eine Patientin an Übelkeit leiden läßt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.12.2004, 17:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kevatril

Hallo Birgit,

mir habe mir Kevatril von meiner Gynäkologin verschreiben lassen. Es war das Mittel, das ich im Krankenhaus per Infusion vor der Chemo bekam und eine (!) Tablette gab es mit nach Hause. Mehr nicht. Weil, da liegst Du schon richtig, es relativ teuer ist.

Meine Ärztin hat es mir jedoch dann verschrieben und es hat mir besser geholfen.

Ich glaube, da muss man einfach hartnäckig sein. Und sich nicht abwimmeln lassen.

Alles Gute, Billa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2004, 17:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kevatril

Das heißt also, das der Arzt es verschreiben dürfte??
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.12.2004, 17:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kevatril

Danke dir Billa, also kann man über einen Arztwechsel nachdenken!

Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.12.2004, 17:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kevatril

Hallo Birgit,

ich habe während der Chemo Kevatril bekommen. Fünf Tabletten kosten 150 Euro. Ich bin privat versichert, daher hatte ich keine Probleme. Während der Chemo im KH habe ich dann mitbekommen, dass die gesetzl. Kassen das Medikament bezahlen, aber viele Ärzte um ihr Budget fürchten und es deshalb "ungern" aufschreiben. Im KH hat man mir vor jeder Chemo 5 Tabletten aufgeschrieben (auf der Station konnten sie nur Privatrezepte ausstellen)die ich nie alle gebraucht habe. Den Rest habe ich dann bei der nächsten Chemo mit ins KH genommen, wo die Ärzte sie dann anderen Patientinnen mitgegeben haben. Das hatten wir so abgemacht. Vielleicht hat Billa so auch immer ihre eine Tablette bekommen. Aber wie gesagt, auch gesetzliche KK zahlen Kevatril, also den Ärzten auf die Füsse treten. Vomex und Paspertin reichen auf keinen Fall aus.

Liebe Grüsse
Lore
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.12.2004, 18:03
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard Kevatril

Hallo Birgit,
ich bekomme Kevatril als Infusion vor der Chemo und für die Tage danach habe ich Zofran und Dexamethason. Alle Medikamente wurden mir von meinem Onkolgen angeboten, ohne Nachfrage. Ursprünglich war auch noch Dexamethason als Infusion geplant, wurde aber auf meinen Wunsch gestrichen.

Warum sich die Ärzte bei deiner Mutter so sträuben, kann ich nicht verstehen. Bei mir laufen alle Medikament ohne Probleme über die KK.

Schönen Abend
uhuma (Waltraud)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.12.2004, 18:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kevatril

Hallo Birgit und alle anderen hier,

Für jeden Arzt, der Patienten betreut, die an schwerwiegenden Erkrankungen (wie z.B. Krebs) leiden, gibt es Sonderregelungen für die Budgetierung. Dazu müßte sich der behandelnde Arzt Deiner Mutter bei der KV beraten lassen, die dann das Budget des Arztes erhöht, sodaß er dann keinerlei Probleme haben dürfte, Deiner Mutter das Medikament "Kevatril" zu verschreiben.
Sprecht doch mal mit Eurem Arzt darüber, ob es auf diese Weise nicht doch möglich wäre,
das Medkament, das Deiner Mutter besser hilft, verschrieben zu bekommen.

ich hoffe, ich konnte Euch damit helfen und wünsche Deiner Mutter alles Gute und liebe
Grüße von
Leni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.12.2004, 21:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kevatril

Hallo,

ich habe das Kevatril im KH während der Chemo als Injektion bekommen, dann wurde es noch vom KH rezeptiert. Ich hatte aber leider nicht das Glück sagen zu können, dass es mir gut geholfen hat, da ich die Tabletten immer sofort nach der Einnahme wieder ausspucken musste. Bei den Zofran Lingualtabletten wars etwas besser, weil da der Wirkstoff bereits über die Mundschleimhaut aufgenommen wird. Also, wenn das Erbrechen selbst nicht das größte Problem ist, dann bringt Kevatril gegen die Übelkeit sicherlich was und wird auch gesetzlich versicherten Patientinnen verschrieben!!!!
Lasst euch nicht ins Bockshorn jagen mit Paspertin und Vomex!!!
Alles Liebe
Regina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.12.2004, 21:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kevatril

Hallo!

Also ich kann auch nur bestätigen, dass diese Standardmedikamente wie z. B. Paspertin und Vomex null Wirkung bei chemobedingter Übelkeit haben. Leider und das tut mir jetzt echt leid, habe ich vergessen, wie die Tabletten hießen, die mir damals meine Frauenärztin aufgeschrieben hat. Ich weiß nur noch, dass 10 oder 5 Stück 200 Euro gekostet haben. Sie hat gleich gesagt, dass ist ihr jetzt egal, so geht da ja nicht;-)
Das waren dann auch die einzigen Tabletten, die gewirkt haben. Mir war überhaupt nicht mehr schlecht, aber übergeben musste ich mich trotzdem:-)

Du solltest da nicht locker lassen. Es gibt wirksame Medikamente! und die stehen dir bzw. deiner Mutter auch zu!!!!

Alles Gute
Angelika
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.12.2004, 15:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kevatril

Vielen Dank an alle!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55