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  #1  
Alt 06.12.2004, 13:21
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Standard Ostac oder Zometa ?

Hallo !

nachdem ich nun lange darum gekämpft habe, ein Bisphosphonat zu erhalten, bekomme ich jetzt monatliche Infusionen mit Ostac zur Vorbeugung gegen Osteporose (ich bekomme Femara und bin postmenopausal) und Knochenmetastasen. Ist Ostac gleichwertig von der Wirkung her ? Warum Ostac statt Zometa ? Weil es billiger ist ?

Hat jemand Erfahrungen mit Nebenwirkungen unter Ostac ?

Ich bin dankbar für jden Hinweis.
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  #2  
Alt 06.12.2004, 20:00
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Standard Ostac oder Zometa ?

Hallo,
kann Dir leider dazu nichts sagen. Dennoch finde ich es auch wichtig, Vielleicht bekommst du ja noch eine Antwort darauf.

Lieben Gruß
Rena
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  #3  
Alt 07.12.2004, 12:40
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Standard Ostac oder Zometa - Bisphosphonate

Hallo Rena,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich wundere mich schon, dass dazu praktisch keine Reaktionen kommen. Aber wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass kaum jemand Bisphosponate prophylaktisch bekommt, was eigentlich ein Skandal ist, denn nach Aussage meiner Ärzte ist eine Osteoporose vorprogrammiert, wenn man einen Aromatasehemmer wie Femara oder Arimidex bekommt. Ein Antrag an meine Krankenkasse wegen einer Kostenübernahme wurde abgelehnt.

Ich bekomme die Bisphosphonate nur, weil der Mann meiner Gynäkologin einer der beiden Chefärzte an einem Krankenhaus in der Stadt ist.

Es ist eine Schande - man müsste eigentlich dagegen protestieren, aber wir haben alle genug mit unserer Krankheit zu tun oder ???
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  #4  
Alt 07.12.2004, 14:36
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Beiträge: n/a
Standard Ostac oder Zometa ?

Hallo Andrea,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir leider nichts zu Ostac sagen, aber ich kann Dir was aus der Roten Liste reinsetzen.

Ostac® pro infusione, Infusionslösungskonzentrat

Anw.: Osteolyse infolge von Knochenmetastasen solider Tumoren (z. B. Mamma-, Prostata-, Schilddrüsen-Karzinom) oder infolge hämatologischer Neoplasien (z. B. Plasmozytom). Hypercalcämie infolge ausgedehnter Knochenmetastasierung oder durch maligne Tumore induzierte Knochenzerstörung ohne Knochenmetastasen.

Gegenanz.:
a) Niereninsuffizienz (Ausnahme: kurzfristige Anw. bei rein funktioneller Einschränkung der renalen Clearance durch Hyperkalzämie)
b) Schwere akute Entzündungen des Gastrointestinaltraktes
c) Kinder (keine klinischen Erfahrungen)

Anw.-beschränk.: Bei Verschlechterung der Nierenfunktion ist Ostac abzusetzen. Bei Hypokalzämie die Therapie mit Ostac pro infusione unterbrechen. Bei oraler Anw. sollte in diesem Fall die Dosis dem individ. Bedarf entsprechend reduziert werden.

Schwang./Stillz.: B 25

Nebenw.: B 25. Bronchospastische Reaktion bei ASS-sensitivem Asthma (Einzelfall), Anstieg der Transaminasenaktivität.

Wechselw.: B 25. Verstärkung der hypocalcämischen Wirkung durch Aminoglykoside.

Tox.: B 25. Bei ausgeprägter Hypocalcämie intravenöse Gabe von Calcium.

Hinweis: Regelmäßige Kontr. der Leberfunktion, des Blutbildes u. des Serum-Phosphat-Spiegels. Die Nierenfunktion ist unter der oralen Therapie mit Ostac regelmäßig, unter der Therapie mit Ostac pro infusione engmaschig zu kontr. Serum-Calcium-Spiegel unter Ostac pro infusione tgl., unter Ostac Kps. und Ostac 520 mg mind. im Abstand von 4 Wochen kontr.

Ich würde unbedingt drauf achten, daß regelmäßig die Blutuntersuchungen erfolgen.

Liebe Grüße von Kia
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  #5  
Alt 07.12.2004, 14:43
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Standard Ostac oder Zometa ?

Hallo,
habe gerade noch mal nachgelesen und irgendwie finde ich es eigenartig, wenn man bei der Ostac-Infusion den Serum-Calcium-Spiegel täglich kontrollieren lassen sollte.
Zumal Calcium allein nicht aussagefähig ist, wie man hier nachlesen kann:

http://www.med4you.at/laborbefunde/l...ef_calcium.htm

http://www.med4you.at/laborbefunde/l...phosph_tab.htm
http://www.med4you.at/laborbefunde/l...calcium_dd.htm
http://www.med4you.at/laborbefunde/l...phosph_tab.htm
http://www.med4you.at/laborbefunde/l...calcium_dd.htm

Schließlich kann es auch andere Gründe für eine Hypokalziämie geben:
Andere Gründe eines verminderten Calciumspiegels

* Akute Entzündungen der Bauchspeicheldrüse
* Schwerer Magnesiummangel
* Phosphatüberschuss
* Nebennierenrindenüberfunktion (z.B. Morbus Cushing)
* Manche Medikamente
(z.B Cortison oder bestimmte harntreibende Medikamente wie z.B Hydromedin® oder Lasix®)
* Infektionsschock (=septischer Schock)
* Neugeborenenhypokalziämie
* Gabe von Blutkonserven (nur kurzfristige Senkung)

Liebe Grüße von Kia
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  #6  
Alt 08.12.2004, 13:20
Gast
 
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Standard Ostac oder Zometa ?

Hallo Andrea,

ich kann dir sagen, dass Zometa nachweislich besser ist und natürlich auch teuerer.

Bekommst du es ambulant oder stationär?
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  #7  
Alt 08.12.2004, 13:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ostac oder Zometa ?

Hallo Tanja,

ich soll es ambulant bekommen (aber im Krankenhaus !). Für Zometa besteht aber wohl keine Chance, es zu bekommen. Ist dann wohl Ostac besser als gar nichts ???
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