Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 27.02.2006, 09:26
Andrina Andrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 136
Standard AW: Bauchwasser ??

Hallo Simone

Auch von mir mein herzliches Beileid zum Tode deines geliebten Vaters! Ihr habt grossartig gekämpft und seid ihm immer liebevoll zur Seite gestanden... mehr kann man leider oft nicht tun bei dieser beschissenen Krankheit! Nun hat er sich ins Regenbogenland aufgemacht und auch wenn es ganz bestimmt kein Trost ist, aber es geht ihm dort besser und er wird ganz sicher immer an eurer Seite sein!

Ich wünsche euch für die kommende Zeit ganz viel Kraft!

Ein stiller Gruss,
Andrina
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 27.02.2006, 11:44
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Bauchwasser ??

Vielen Dank für Eure guten Wünsche . Wir sind soweit okay . Man ist ja noch wie im Schock und beschäftigt mit der Organisation der Trauerfeier und Empfangen der Kondolenzbesucher.
Viele von Euch kennen das ja...
Wenn es auch unenedlich weh tut , so gehört das doch alles zum Leben dazu.
Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 27.02.2006, 12:10
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bauchwasser ??

hallo simone,

auch von mir einen traurigen gruß, aber schön das es dein papa jetzt besser hat und nicht merh leiden muß
alles liebe christiane
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 27.02.2006, 21:10
gabik gabik ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Augsburg
Beiträge: 4
Standard AW: Bauchwasser ??

Hallo Simone,

auch ein stiller Gruß von mir.

Gabi
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 02.03.2006, 17:42
Schnulli Schnulli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 7
Standard AW: Bauchwasser ??

Liebe Simone,

auch von mir recht herzliches Beileid. Ich weiß, dass es deinem Papa nun auch besser geht. Genauso wie meinem.
Vielleicht haben die beiden sich dort, wo sie nun sind, schon getroffen.

Auch, wenn mein Papa nun schon ein halbes Jahr nicht mehr bei uns ist, werde ich die Zeit, die ich mit ihm hatte nie vergessen.
Unsere Mamas und Papas leben durch uns und unsere Erinnerungen weiter.

Lieben Gruß
Michaela
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 03.03.2006, 14:06
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Bauchwasser ??

Liebe Simone,

ein Stiller Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 04.03.2006, 21:16
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 533
Standard AW: Bauchwasser ??

Liebe Simone,
auch ich spreche Dir mein herzliches Beileid zumTod Deines lieben Vaters aus.
Ich war zwei Wochen zur Kur und habe jetzt erst gelesen, dass Dein Papa gestorben ist. Da ich selbst auch betroffen bin (mein lieber Mann ist vor 8 Wochen an der schrecklichen Krankheit gestorben), weiß ich, was Ihr alle mitgemacht habt. So vieles, was Du von Deinem Papa geschrieben hast, erinnert mich an unsere Geschichte.
Du hast unendlich viel für Deinen Vater getan! Ich hoffe, dass Dir dieses Wissen ein wenig über den Schmerz hinweghelfen kann. In Gedanken bin ich bei Dir und Deiner Familie, ich drücke Dich ganz fest und wünsche Dir alles Liebe und viel Kraft für die nächste Zeit.
Anemone
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 05.03.2006, 16:33
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Bauchwasser ??

Euch allen vielen Dank für Eure Anteilnahme.
Am Mittwoch war die Beisetzung und es waren wahnsinnig viele Leute da !
Wir haben an die 200 Trauerkarten bekommen. Es tat gut zu sehen , wie viele ihn geschätzt haben.
Die Trauerrede war sehr persönlich und hat meinen Vater so dargestellt,wie er wirklich war. Lebensfroh , lustig , fürsorglich und hilfsbereit.
Der Blumenschmuck war wunderschön - dunkelrote Rosen mit Calla.
Meine Mutter und ich waren (und sind) sehr tapfer . Heute war der Nachruf in der Kirche - wieder sehr persönlich - und Mama musste weinen.
Jetzt lässt der Rummel nach und die Leere kommt- man realisiert jetzt erst , daß er nicht mehr wieder kommt.
Aber das gehört nicht hier hin - sondern ins Hinterbliebenenforum.
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 05.03.2006, 22:12
Alia Alia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Bauchwasser ??

liebe Simone

mit großer Anteilnahme habe ich heute gerade diese Seite gelesen,......
Ich fand dieses Forum auf der Suche nach einem "Hilfsmittel", wenn sich das Wasser im Bauch staut.
Leienhaft ist mein Wissen, in Anbetracht dieser Seite,..... die ich in einer solchen Form nicht erwartet hätte......

Zu Dir: Ich bedauere Deinen Verlust,.... und möchte gleichzeitig anfragen, ob noch etwas anderes getan wurde, außer "Punktieren"????

Erklärung: Mein Stiefvater, der seit 21 Jahren mit "Krebs" lebt, ist derzeit als "akutfall" im Krankenhaus.
Das letzte jahr war eine reine Tortur,.... alle nase lang hatte er Lungenentzündungen. Eine richtige Therapie gegen den Krebs konte nicht mehr gemacht werden, da immer wieder eine Einweisung ins KH erfolgte. Mal war es ein "Leistenbruch" (wobei ich mich nun heute frage, ob es wirklich NUR ein "Leistenbruch" war, oder ob nicht auch die Lymphknoten in der Leistengeged vom Krebs befallen waren (es fing mit Lympdrüsenkrebs an). Kurz darauf kam die Diagnose: Prostatakrebs,.... ein Hoden wurde entfernt,.... dann die Bluttransfusionen, die er bekam, weil sein Blut "verschwand".
Zeitgleich "spuckte" er immer wieder,... konnte nicht anders,..... und er hatte ständig Nasenbluten,... oder eine verstopfte Nase.
Nun liegt er im KH,..... noch im Dezember 2005 war er in der Onkologie in der Bochumer Augusta KA,... kurz darauf machte er eine REHA, in der er sich drei Wochen "wie der junge Tau" fühlte,... als könne er Bäumchen ausreißen,.... dann, nach der Zusage einer Verlängerung brach er Mitte der Verlängerungswoche zusamme,- brach er zusammen,..... Die REHA machte er kränkelnd zu Ende, obwohl man erwägte, ihn ach Hause zu bringen.
Zu Hause angekommen, ging er daraufhin zum Onkologen, der ihn sofort einweisen ließ (Heimatkrakenhaus)
Nun liegt er da,... und nach über drei Wochen spitzt sich die "Sache" dramatisch zu. Nun liegt er da in seinem Bett,.... zeitweise soooo müde von den Morphiden, sein Bauch ist ins "Unendliche" aufgetrieben, seone Beine quellen auf, dass man richtig das Wasser darunter spürt und man schon Angst hat, dass das Ganze doch fast "platzen" muss,.... tja,... und die Schwestern und Ärzte können nichts tun,... gehen ins Wochenende und lasse den Patienten und die Angehörigen mit den Worten: Nicht mehr lange,... auf die Frage: Wie lange habe ich noch?????....... zurück.
Morgen soll darüber entschieden werden, ob Hospiz oder nicht???? Vielleicht ist es morgen schon zu spät!!!
Wir sind verzweifelt, weil wir daneben stehen und nicht helfen können,... und in dieser "Stunde" fand ich dieses Forum hier,.... wofür ich sehr dankbar bin.
Ich habe gerade dieses Thema hier gelesen und ich weiß, dass ich keine Wunder erwarten kann,... aber mein Sohn macht sich Hoffnung und sagt, dass das KH nicht alles für den "Kranken" tut.

Tun wir das Richtige??? Tunwir genug??? Verlägern wir nicht unnötig das Leben, wenn wir jetzt alles daran setzen, dass er sich erholt (von heilung kann nicht mehr gesprochen werden, das wäre einem Wunder nahe)

und so stelle ich diese meine Frage in die Runde derer, die schon Erfahrung mit dieser "unheilvollen" Krankheit gemacht haben.
Gibt es irgendetwas, was wir tun können???
bin um jede Antwort dankbar!!!!
Alles Liebe
Alia
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 07.03.2006, 07:22
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Bauchwasser ??

Liebe Alia ,
Dein Schwiegervater musste Schlimmes durchmachen . Ihr wart immer an seiner Seite - das ist schon sehr viel was Ihr für ihn getan habt.
Als Außenstehender kann man natürlich schlecht beurteilen , woher das Bauchwasser nun kommt , aber insgesamt muß man sagen , daß Bauchwasser immer Zeichen eines fortgeschrittenen Krebsleidens ist . meist verursacht durch Metastasen im Bauchraum (oder im Bauchfell) . Spezialist hierfür wäre Dr. Herwart Müller, Hammelburg.
Bei meinem Vater wurde das Bauchwasser lediglich punktiert , um ihm das Atmen und sich Bewegen zu erleichtern. Er bekam Kortisontabletten , die wohl neben Appetitsteigerung auch eine Unterdrückung der Entzündungseaktionen (die durch die Metastasen ausgelöst werden) unterdrücken soll.
Ob Ihr ihn in ein Hospiz geben sollt oder nicht , müßt Ihr selbst entscheiden und vor allem muß ER das mit entscheiden.
Die letzten Wochen meines Vaters waren sehr schwer , meine Mutter hat mit der Pflege Höchstleistungen vollbracht , obwohl mein Vater nicht bettlägerig war. Dennoch mußte er rund um die Uhr betreut werden ; er konnte kaum noch alleine zur Toilette laufen und schlief nachts so gut wie gar nicht mehr (meine Mutter dementsprechend auch nicht).
Dennoch sind wir heilfroh , daß wir ihn nicht mehr in ein Krankenhaus bringen mussten. Hilfe hätten wir eh keine mehr bekommen .
Er konnte zu Hause sterben , in seiner gewohnten Umgebung , mit den Menschen an seiner Seite , die er liebt .
Wir haben ihm die Hand gehalten und seine Wangen gestreichelt , als er hinüber ging .
Ich glaube , mehr kann man für einen schwerstkranken Menschen nicht tun.
Ich wünsche Euch viel Kraft und daß Ihr die richtige Entscheidung findet.
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 07.03.2006, 15:39
Alia Alia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Bauchwasser ??

Liebe Simone,

vielen lieben Dank für Deine lieben Worte.
Durch das Vorstehende hatte ich mir schon so etwas gedacht, nur hatte ich gehofft, dass man noch das Wasser abziehen könnte,... aber dafür scheint es zu spät zu sein.
Als ich gestern ins KH ging und ihn "dort" liegen sah, wirkte er "dem Tode nahe". Wie ein Gespenst war sein Gesicht verzerrt,.... nichts mehr von dem Menschen, der er einst war.
Irgendwann musste er auf Toilette. Er hatte den "eisernen Willen", auf WC zu gehen, was aber unendlich schwer fiel. Ich half ihm, so gut ich konnte,.... aber mir und meiner Mutter fiel es so schwer, weil er durch das Wasser soooo aufgequollen ist und dementsprechend schwer ist.
Wir mussten alle Kraft aufbringen und wollten ihm auch nicht weh tun (er hatte Windel an). Meine Mutter holte einen Pfleger, aber da waren wir bereits nahe dem WC,.... und er schimpfte (der Pfleger): "Einmal stur,.. immer stur..."
Mein Stiefvater wollte sich einfach nict belehren lassen. Vermutlich begreift er noch gar nicht, was da mit ihm geschieht. Anscheinend lebt "sein Geist" immer noch sehr stark in ihm, so dass noch immer der Wille zum Leben/Überleben da ist

Als wir ihn wieder zurück brachten (diesmal ohne Pfleger), schimpfte er mit uns,...... "wie ein Stück Holz,.... geht ihr mit mir um.....".... und dabei wollten wir nur helfen, wussten aber nicht wie. Er wirkte wie ein Luftballon, den man mit Wasser gefüllt hat.
Meine Mutter sagte beim Abschied, dass ich nicht jeden Tag mehr kommen soll,...weil sich eh nichts mehr tut. Wir sollen ihn "in Ruhe" sterben lassen.
Als ich heute anrief, sagte sie, dass man erwartet, dass es noch in dieser Woche "zuende" geht,.... und der Hausarzt bat darum, den "Sterbenden" im KH zu belassen und nicht ins Hospiz zu bringen.
Krebs soll im ganzen Körper sein,.. so auch in der Nase und in der Speiseröhre. Ein "fortschreitendes Karzinom" in den Nieren,....uvam.

Wenn man "ihn" so sieht, dann wünscht man nur, dass er "es bald hinter sich hat". Es ist so grausam,...soo grausam,... und uns, die wir daneben stehen, können nichts,- aber auch gar nichts mehr tun.

Danke nochmals,.......
Alles Liebe
Alia
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 07.03.2006, 18:09
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Bauchwasser ??

liebe alia,

ich bin mehr als entsetzt.

befolge bitte nicht den rat deiner mutter.

dein vater "schreit" nach liebe. "wie ein Stück Holz,.... geht ihr mit mir um....." DIESER satz ist schon schrecklich, wenn ihn gesunde aussprechen. wenn sterbende dieses sagen, so ist das einfach nur noch unmenschlich. der körper schmerzt und ist eine last. muss es deinem vater auch noch die seele zerfetzen?

tretet dem pfleger in den hintern. wie respektlos kann er deinen vater eigentlich noch behandeln. einmal stur, immer stur. U-N-M-Ö-G-L-I-C-H!!!

dein vater macht gerade die schwerste phase seines lebens durch und BRAUCHT euch. ihr habt es in der hand, ob er glücklich einschlafen darf oder ob er einsam stirbt. man kann auch einsam sein, wenn familie bei einem ist. einsam sein heißt nicht immer allein sein.

kehrt dieses schreckliche um 180 grad und macht alles gut.

haltet die hand, gebt ihm küsschen, seid stundenlang da. seid geduldig, hört euch alles an, erzählt, dass ihr ihn immer im herzen haben werdet und zueinander halten werdet. sagt, dass er gehen darf, er muss nicht mehr für euch stark sein. macht ALLES, was dein papa möchte, und erscheint es euch noch so unsinnig. es ist SEIN sterben und ihr habt euch nach ihm zu richten. fahrt ihn mit einem minirollstuhl zum klo, so muss er sich nicht schleppen.
dankt ihm für alles, fragt ihn nach wünschen.

egal, wie euer verhältnis war - jetzt ist die chance, alles ins glück zu drehen.
deine mutter sagt, es passiert jetzt eh nichts mehr. stimmt, dein dad bleibt einsam, wenn du nichts änderst (und deine ma).

bitte sorgt dafür, dass dein vater deutlich mehr schmerzmittel bekommt. dann ist sein gesicht auch nicht mehr so verzerrt.

ich wünsche euch viele wertvolle momente.

lass deinen dad nicht einsam sterben.

lieben gruß,

sonja

Geändert von Sonja A. (09.03.2006 um 14:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 07.03.2006, 18:14
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 533
Standard AW: Bauchwasser ??

Liebe Alia,
was Du schreibst, ist so unendlich traurig. Ich habe meinen lieben Mann vor zwei Monaten gehen lassen müssen, nachdem im März letzten Jahres die Diagnose BSDK gestellt worden war.
Was hat Euer Hausarzt gegen das Hospiz?
Ich denke, in einem Hospiz wäre Dein Stiefvater besser aufgehoben als im Krankenhaus. Ich habe zwar selbst keine Erfahrung damit, weil mein Mann bis zum Schluss zu Hause sein konnte. Aber Du hast ja an der Reaktion des Pflegers sehen können, dass man im KH offenbar kein besonderes Feingefühl für sterbende Menschen aufbringt. Die Entscheidung liegt aber letzten Endes bei Deinem Stiefvater und seiner Familie.
Alia, ich denke an Dich und wünsche Dir und Deiner Mama viel Kraft und Deinem Papa, dass er nicht mehr lange leiden muss.
Ich umarme Dich,
liebe Grüße,
Anemone
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 07.03.2006, 18:17
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard von lebensgedanken.de

Das Recht auf den eigenen Tod:

"Laß mich MEIN Sterben leben".

Die eigene Würde und Selbstbestimmung bis zum Ende behalten,(auch Zeit für einander).

Laß mir Zeit, ich bin langsamer; nimm mir nicht alle Dinge aus der Hand.

Achtung = Beachtung -("Die Würde des Menschen ist unantastbar").

Unerledigte "Geschäfte"/Konflikte lösen, ansprechen, korrigieren (verzeihen, "Danke" sagen)

--------------------------------------------------------------------------------
Ehrlichkeit und Echtheit:


Nichts beschönigen/eigene Meinung und Gefühle äußern können.

--------------------------------------------------------------------------------
Eine Beziehung aufbauen können:

(Sterbebegleitung heißt auch mitunter Freundschaft auf Zeit).

Körperlicher Kontakt/Berührungen,nicht nur Krankenpflege(Hand halten/streicheln)basale Stimulation.

--------------------------------------------------------------------------------
Religiöser Beistand durch Gespräche:

z.B. mit Pfarrer, Sakramente wie z.B. Beichte, Kommunion, Krankensalbung.


--------------------------------------------------------------------------------
Gespräche:

"Was kommt nach dem Tod?"

--------------------------------------------------------------------------------
Schmerzfrei sein zu können:

Gute Schmerztherapie/Linderung.

--------------------------------------------------------------------------------
Dasein:

Daß der Begleiter da ist, kontinuierlich, leise, wach, trotz schwieriger Situation wiederkommt.

"Zeige mir eindeutig, wann Du da bist".'

--------------------------------------------------------------------------------
Wünsche und Bedürfnisse möglichst erfüllt zu bekommen:

Reise, letzte Zigarette, Essen, bestimmter Besuch.(Kasperltheater)

--------------------------------------------------------------------------------
Liebe:

Zuneigung/Geborgenheit/Wärme/
innere und äußere Berührung/Angenommensein

Angebote und Versprechen sollten eingehalten werden.

--------------------------------------------------------------------------------
Information:

Aufklärung, schrittweise Wahrheit am Krankenbett, nicht über einen Dritten.

--------------------------------------------------------------------------------
Akzeptanz:

Mit dem letzten Lebensabschnitt anders umgehen

Suizid/Kontakt verweigern/Betreuung beenden

gute körperliche Pflege. Der Mensch wünscht sich als Mensch gesehen zu werden und nicht als Sterbender, er lebt ja noch.

Anmerkung:
Im Fall der Akzeptanz bedeutet es, das der Sterbende durchaus den Suizidwunsch aussprechen darf, es wird nicht versucht ihm dieses auszureden. Er hat das Recht darüber offen zu reden und er darf den Kontakt verweigern oder die Betreuung beenden.

Im Fall der aktiven Sterbehilfe würde Akzeptanz bedeuteten, das der Sterbende also auch den Wunsch nach aktiver Sterbehilfe wieder rückgängig machen darf!

--------------------------------------------------------------------------------
Dankbarkeit:

Empfinden und erwarten dürfen, "Nimm meine Dankbarkeit bitte an".

--------------------------------------------------------------------------------
Humor/Freude/Lachen/Lebendigkeit:

"Wir können mit Sterbenden weinen und lachen". Gefühle äußern und leben dürfen, - alle -(eigene und die vom Begleiter).

--------------------------------------------------------------------------------
Anreize:

Was passiert in der Welt -auf der Station -im Zimmer (es ist ein Prozeß).

--------------------------------------------------------------------------------
Sehnsucht nach Frieden:

In Frieden sterben kann der Mensch, der sein Leben bejaht.

--------------------------------------------------------------------------------
Angehörige:

Kontakt haben oder ablehnen. Häufig werden Angehörige geschont (Todeszeitpunkt) oder der Sterbende will niemanden zur Last fallen.

--------------------------------------------------------------------------------
Loslassen können:

Vom Leben - Menschen - Situationen, Verletzungen, Träume, Hoffnungen usw.

--------------------------------------------------------------------------------
Abschied nehmen können:

-->Prozeß
-->langsam
-->außen und innen
-->schmerzhaft
-->Trauer.
Den Sterbeort bestimmen können, wenn möglich (häufig Geburtsort).

--------------------------------------------------------------------------------
Gute Gespräche:

Reden-zuhören-aktives zuhören-banaler Austausch je nach Situation.

Schweigen ertragen können.
Das Wenige ist oft mehr

--------------------------------------------------------------------------------
An das Leben erinnern:

Bilanz ziehen/sortieren/erledigen/fragen/verstehen/klären.

--------------------------------------------------------------------------------
Rückschau halten:

Wie war mein Leben? Menschliche Kommunikation ist das Wichtigste.

--------------------------------------------------------------------------------
Vermächtnis und Testament:

Vollmachten usw., Erbschaftssachen besprechen..

--------------------------------------------------------------------------------
Soziale Kontakte:

Wen will ich in meiner Nähe haben, wen nicht? Außenstehende werden oft wichtige Personen.

--------------------------------------------------------------------------------
Geduld:

Vermittler habem/Kontinuität/Aushalten-Halten können/.
"Ich will auch lernen zu warten".
Auf schöne Dinge aufmerksam machen (Stimme).

--------------------------------------------------------------------------------
Verständnis:

aber Du mußt bei mir nicht alles verstehen. "Benimm Dich bitte normal, ich bin auch mit der Erkrankung ein vollwertiger Mensch!"
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 07.03.2006, 18:41
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: Bauchwasser ??

Liebe Alia,
ich kann mich nur der Meinung von Sonja anschliessen. Mein Papa starb am 26.02.06 im Krankenhaus und wir haben ihn bei seinem letzten Gang begleitet, haben ihm die Hand gehalten und ihn gestreichelt. Papa war zuvor im Pflegeheim und ich habe ihm dort den Po geputzt weil er es selbst nicht mehr geschafft hat. Als ich klein war hat er doch auch bei mir gemacht. Erschrocken bin ich über die Worte deiner Mutter - ihn in Ruhe sterben zu lassen - A L L E I N E ??? Ich könnte heulen, so weh tun mir die Worte. Der behandelde Arzt im Krankenhaus kann ebenso die Entscheidung für das Hospiz befürworten. Bitte lass deinen Papa in dieser schweren Zeit nicht alleine, wenn es deine Mutter nicht schafft ihn zu begleiten dann tu es alleine, du hast die Kraft. In was für einem Krankenhaus seit ihr die dort solche Pfleger beschäftigen ??? Mir fehlen bei deinem Artikel echt die Worte. Dickes Kraftpaket von mir, liebe Grüße, Sylvia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55