Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2006, 02:03
änni03 änni03 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 2
Beitrag bin ich zu spät hier?

hey
ich bin zum ersten mal hier...besser gesagt ich schreibe zum erstem mal...seit zwei jahren linse ich zwischendurch mal auf diese Seite...
war immer unsicher aber jetzt fang ich einfach mal an...

Meine mama ist 2003 gestorben. Sie ist ein paar tage vor meinem 18ten Geb. ins krankenhaus gekommen und ohne ankündigung 2 monate später an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben.
an diese 2 monate kann ich mich kaum noch erinnern...ich war ständig unterwegs und habe nicht viel davon mitbekommen....Aber nicht das ihr denkt das war bösartig...ich habe damals einfach nicht verstanden...
Meine mama und ich hatten eine so feste bindung "ein 2er team wie uns viele bis jetzt immer noch nennen" , sodass ich die Krankheit vielleicht einfach nicht wahrhaben wollte...
Ich saß neben ihr als sie gestorben ist..und seit dem weiß ich nicht mehr wer ich wirklich bin.
Nicht das ich nichts mehr von der Welt mitbekomme, ganz im gegenteil, ich habe kurz nach dem tod mein abi gemeistert, bin in eine eigene wohnung gezogen, habe verlorene Freundschaften akzeptiert und vorallem versucht auch ohne familiäre Unterstützung alles zu schaffen (meine Familie ist einfach mit meiner mama in dieser nacht gestorben. Mein papa verzweifelt, meine geschwister in ihre eigeneTrauer vertieft...ich nehme es ihnen nicht übel)...alles hat danach aber trotzdem irgendwie geklappt...

NUR das ich nie getrauert haben...klar hab ich geweint, aber kein bißchen verarbeitet, akzeptiert...

Jetzt habe ich angst das es zu spät ist....
Ich weine manchmal, weil ich nicht mehr über meine mama weinen kann....

Ich will sie nicht vergessen, aber ich will endlich trauern, mich verabschieden...
ich kann wirklich nicht mehr...ich bin verzweifelt...
Bin ich zu spät?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2006, 02:12
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: bin ich zu spät hier?

liebe änni,

mein papi ist im september 2004 eingeschlafen. er hatte bsdk.
diese vier buchstaben kennst du ja.
2 monate - 8 wochen. diese zeit verbrachte mein papa auch mit dieser schlimmen krankheit.

zu deiner frage: es ist nie zu spät.
jederzeit ist die richtige zeit für alles.

mache dir keine sorgen. lebe das, was du fühlst.

alles liebe, sonja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2006, 06:32
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard AW: bin ich zu spät hier?

Liebe Änni,

Trauer hat keine Bewertung, auch nicht der Umgang mit dem Tod.
Es ist niemals zu spät, über den Tod eines geliebten Menschen zu reden, oder darüber zu schreiben.
Du hast in Deiner Situation funktioniert, denn es gab für Dich niemand, der sich um Dich und Deine Art von Trauer kümmerte.

Eine Möglichkeit Abschied zu nehmen ist, Deiner Mutter einen Abschiedsbrief zu schreiben. Einfach drauf los zu schreiben, was Dir in den Sinn kommt.

Hast Du einen guten Bezug zu Deinen Geschwistern? Wenn ja, wäre es vielleicht ganz gut für Dich mit ihnen über Deine Gefühle zu reden. Zu versuchen die Mauer, die Du innerlich errichtet hast zu durchbrechen. Ich bin kein Psychologe, aber habe leider zu oft erlebt, wie nach Jahren der Verdrängung eine Trauer ausbrechen kann und wie schwierig es sein kann, sie dann zu verabreiten.

Es gibt in vielen Orten auch Trauergruppen, vielleicht würdest Du Dich dort wohl fühlen, und könntest das Verdrängte im Kreise anderer Trauender Deine Gefühle zulassen?
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2006, 22:55
FridaB FridaB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 28
Standard AW: bin ich zu spät hier?

Hallo Änni,

es ist nie zu spät, die Trauer zu zulassen.

Wenn du magst schau mal auf http://www.elternlos.de vorbei. Auf der Seite geht es um Jugendliche und junge Erwachsene, die einen oder beide Elternteile verloren haben.

Lieben Gruß

FridaB
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.01.2006, 21:52
änni03 änni03 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 2
Standard AW: bin ich zu spät hier?

Danke für eure Antworten...
Bin echt froh, dass so schnell jemand reagiert hat...
die Internetseite war ein sehr guter Tip....

Vielen Dank erst einmal ...versuche mich jetzt erstmal damit zu beschäftigen....
Werde euch berichten....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55