Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.11.2004, 14:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der rechten Brust

Hallo Melli,

ich bin auch eine Angehörige, die mittlerweile beide Eltern (Vater, 1997 Leberkrebs) und (Mutter 2003, Darmkrebs) an Krebs verloren hat. Ich habe auch schon im Hinterbliebenenforum von Dir gelesen und ich weiß genau wie Du Dich fühlst. Ich kann Deine ganzen Ängste nachvollziehen. Obwohl ich schon etwas älter als Du bin (39 Jahre) hatte ich im letzten Jahr Symptome wie Blutungen, Magenkrämpe und Darmblutungen. Ich war wie eine Hypochonder bin von Arzt zu Arzt gerannt weil ich dachte: Jetzt ist es soweit, Du hast Krebs. Das ganze war rein seelisch, ich kam mit dem Tod meiner Lieben nicht klar. Ich kann zwar nicht gerade sagen, ich wäre heute ein angstfreier Mensch, aber ich bin etwas ruhiger geworden.

Zum Thema Zysten in der Brust, kann ich folgendes sagen: Ich habe seit 4 Jahren eine Zystenbrust und zwar auf beiden Seiten. Ich gehe alle 2 Jahre zur Mammografie und alle halbe Jahre zum Ultraschall. Für Zysten ist der Ultraschall die bessere Kontrolle. Am Anfang war mir auch immer etwas mulmig, weil natürlich ein bißchen Angst da ist, könnte es evtl. bösartig werden. Aber ich lasse ja auch ständig kontrollieren. Wir sprechen bei mir von 7 Zysten in beiden Brüsten mit ca. 3-9 mm Durchmessern.

Wenn ich meine Tage bekomme, dann füllen sich die Zysten ca. 8-10 Tage vorher bereits mit Wasser. Manchmal ist es schlimm und mir tun bis dahin die Brüste richtig weh. Wenn Du dann an den Brüsten fühlst, denkst Du hier sind lauter Tumore. Manchmal ist es auch weniger schlimm. Es gibt übrigens hämopathische Tropen dafür, hab sie aber leider nicht vertragen.

Eine Zystenbrust kommt bei vielen Frauen vor, es ist gut, dass Du jetzt beim Arzt warst. Aber Du darfst Dich jetzt nicht so fertig machen. Achte mal darauf, wie es ist bevor Du deine Tage bekommst und danach und gehe ruhig auch alle halbe Jahre zum Ultraschall, damit Du etwas beruhigter bist.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Ausführungen etwas helfen. Ich weiß wie Du dich fühlst, viele hier wissen das, aber Du mußt versuchen etwas ruhiger zu werden, auch wenns schwerfällt.

Ich drück Dich unbekannterweise.

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.11.2004, 14:34
Melli Melli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 162
Standard Knoten in der rechten Brust

hallo heike,

danke für deine antwort. ich weiss das ich mich nicht verrückt machen soll, doch ich habe vorhin den beitrag http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...?id=12162&UIN= gelesen und bin jetzt schon wieder völlig verunsichert. was soll man nur glauben? ich habe nächste woche montag noch einen termin zur mammo...am liebsten würde ich ihn rausnehmen lassen. ich habe gelesen das bei der sono in 2D "geguckt" wird, und das dort manchmal bösartige knoten als zysten sichtbar sind. also genauso aussehen vom schallschweif etc. und in 3D (wo das gemacht wird weiss ich nicht) sieht die vermeintliche zyste auf einmal aus wie ein bösartiger knoten mit füsschen. mein kopf ist so voll...erst habe ich mich gefreut und jetzt sitze ich hier wieder auf der arbeit und mache mir sorgen. ich brauche dringend einen therapeuten...weiss nur nicht wo ich hin soll und wer gut ist in dieser sache. habe davon keine ahnung. weiss nur das ich von meiner angst erdrückt werde zur zeit. ich will mich nicht lächerlich machen weil ich immer wieder irgendwas finde worüber ich mir sorgen mache, aber es ist so beunruhigend das da einfach was in meiner brust wächst...da bleibt und ich es fühlen kann. ich würde dem arzt so gern glauben...aber ich kann einfach nicht :-(

...eine verzweifelte melli
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.11.2004, 15:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der rechten Brust

Hallo Melli,
wenn es Dich so verrückt macht, lass es rausnehmen. Dann wird es untersucht und Du weisst, was los ist.
Wenn Du einmal mit einer Psychologin sprechen möchtest, wende Dich einmal an folgende Telefon-Nr.: 0211/92 93 93 5. Das ist die Telefon-Nr. von Zebra. Dort kannst Du mit betroffenen Frauen sprechen. Und dort ist auch eine Psychologin.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.11.2004, 15:04
Melli Melli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 162
Standard Knoten in der rechten Brust

wie verläuft die op bei der grösse? muss ich dafür ins kkh und dort bleiben? wie sieht es mit der narbe aus...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.11.2004, 04:44
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Knoten in der rechten Brust

Hallo Melli,
so viel ich weiss haben bösartige Knoten im Ultraschall und bei der Mammographie keine klare Begrenzung, d.h. sie wachsen ins Gewebe ein!!Ein gutartiger Knoten verdrängt anderes Gewebe nur.Ich meine damit, dass man bei gutartigen Knoten meistens eine klare Grenze zwischen Knoten und anderem Gewebe erkennen kann!
Ich weiss jetzt nicht, ob dir das wirklich weiterhilft, ich hoffe es aber!!
Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!!

Liebe Grüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.11.2004, 07:53
Melli Melli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 162
Standard Knoten in der rechten Brust

Guten Morgen!

Danke Jeany, mein "etwas" ist hat klare konturen und ist dunkel. Ich lese nur überall das der Schallschatten meist immer gleich aussieht bei Zysten und so. Meiner ist drunter hell...aber nicht ganz durchgehend.
Ich werde Montag nochmal abwarten und versuchen diese Woche das "ding" aus meinem Kopf zu verbannen....hoffe es gelingt mir
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.11.2004, 10:24
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Knoten in der rechten Brust

Huhu Melli,

ja das mit dem Schallschatten, da stand damals bei mir irgendwas von echoarm, keine Ahnung müsste ich nachsehen!!Aber das mit der Begrenzung weiss ich von meiner Schwester, sie ist Krankenschwester!! Sie sagte mir letztens, dass sie sofort wusste, was los ist, als ich ihr vorlas, was der Arzt darüber geschrieben hat.
Das mit dem Verbannen, das ist nicht so einfach, ich kenne das ja und gerade wenn man sowas hinter sich an, dass die eigene Mutter an Krebs gestorben ist, war bei mir ja auch so. Meine Mutter und meine Cousine starben im selben Jahr an Krebs, naja und dann bin ich selbst krank geworden.
Vielleicht hilft es dir ja: mir wurde damals im Krankenhaus gesagt, dass es gerade bei jungen Frauen nicht um bösartige Knoten handeln muss. Ich habe z.B. ne Freundin, der haben die Ärzte auch schon 2 Mal Knoten aus der Brust entnommen und die waren jedes Mal gutartig!!!!
Lenk dich am besten in den nächsten Tagen ab und bevor du dich im Bett hin und her wälzt und dich irre machst, steh lieber auf und lese oder so!!
Ich schick dir viele Knuddelgrüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.11.2004, 12:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der rechten Brust

Hallo Melli,
ich habe nun alles gelesen (für die anderen: bin aus dem Hinterbliebenen-Forum und dort mit Melli in Kontakt) und denke, dass du nun beruhigt sein kannst.
Was ich schon geschrieben habe, gehe ggf. noch zu einem anderen Arzt. So hast du eine noch größere Sicherheit, dass alles OK ist.
Alles Liebe und viel Gesundheit.
An euch alle hier.
Sonja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55