Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2056  
Alt 14.07.2010, 00:39
Benutzerbild von karpatenkarla
karpatenkarla karpatenkarla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 176
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Ihr Lieben

Auch ich habe mich hier ein wenig zurückziehen müssen, seid nicht bös,
sorry, aber ich habe eine Pause gebraucht.

Wußte nicht, daß die Chemo noch soo lange Beschwerden macht.
Hatte schon OP-Termin und auf einmal Herzbeutelentzündung mit einem
kleinem Erguß, nicht schlimm, haben sie gesagt.

Also habe noch Ödeme (hätte nie gedacht, daß sowas soo weh tun kann)
bekommen und ausschwemmende Medikamente. Leider hat niemand daran
gedacht, mir Kalium zu geben, wird ja auch mit ausgeschwemmt.

Also hatte ich nur 2,4, für die OP hätte ich 3,5 gebraucht. Da war ich 4 Tage
mit Infusion im KH und sie haben mich vollgepumpt mit dem Zeug, daß sie
operieren können.

Hat nicht geklappt, am OP-Tag war es 3,0. Dann bin ich auch noch
gestürzt, und dann war es zuviel für mich.
Das war am 28.6.
Habe mich völlig "überrumpelt" gefühlt nach dem Motto: aber wenn wir heute
nicht operieren, dann ist ja der ganze Tagesplan durcheinander, wir machen
das schon..

Bin nachhause gefahren und habe mich erstmal richtig erholt.
Ödeme sind weg, Schmerzen fast und morgen gehe ich ins KH (Kalium ist
bei 3,9) und am Donnerstag Operation, basta

Ich denk an Euch, drückt mir die Daumen
Alles Liebe

Mit Zitat antworten
  #2057  
Alt 20.07.2010, 12:34
Mucke46 Mucke46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Cottbus
Beiträge: 379
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo,elli und karatina
Ich hab das jetzt mitverfolgt wegen des cortisons bei doc...
hab ja noch 2x FEC , vevor ich 3x doc bekomme....hab auch reichlich schiss davor.
Bekommt jeder cortisontabletten?? Klar,jeder muss sehen,was für NW auftreten.aber der Bammel davor bleibt
Ich wünsch Euch alles Gute und karatina viel kraft
schreib mir doch mal, wie du das verkraftet hast...
Mit Zitat antworten
  #2058  
Alt 20.07.2010, 13:16
Benutzerbild von Anke63
Anke63 Anke63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2010
Ort: Oberfell, Raum Koblenz
Beiträge: 213
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hi Mucke,
ich bekomme ja auch Docotaxel (oder auch Taxotere) und ich muss sagen, ich nehme meine Cortisontabletten vor und nach der Chemo fleißig, denn sie helfen. Während der Chemo läuft ein Beutel ebenfalls durch. NW habe ich in Form von Gewichtszunahme und auch das Gesicht wird runder, hat sich aber schon wieder etwas normalisiert. Aber ich denke, das ist das kleinste Übel.
Diese "Zappelei" kenne ich z.B. gar nicht. Wassereinlagerungen habe ich ebenfalls, war gestern noch zur Untersuchung und meine Ärztin meinte, dass seien reine NW von Docotaxel und da müsse man leider durch. Was ganz schlimm ist sind die Knochenschmerzen, die ich derzeit auch vermehrt in den Armen und Händen verspüre. Meine Fußsohlen sind an manchen Tagen so "heiß" dass ich mich gar nicht traue, richtig aufzutreten. Hände sind nur trocken und schmerzfrei. Ist aber bei jedem sooooooooo unterschiedlich und man muss es leider auf sich zukommen lassen.

Ich wünsche dir ganz wenige NW und lass dich nicht verunsichern. Was wir/ich haben, muss ja bei dir nicht auftreten.

Also KOPF hoch, denn es hilft!!!!! Meine Chemo hat so gut angeschlagen, dass ich sämtliche NW gerne auch mich nehme.

Ganz lieben Gruss Anke
__________________
Diagnose:
Mammakarzinom rechts
cT3;G2-3, pN1a (1/2); L1; cM1
Lymphknotenbefall
Lebermetastasen

Der Gesunde hat viele Wünsche,
der Kranke nur einen!
Mit Zitat antworten
  #2059  
Alt 26.07.2010, 20:20
arianrhod arianrhod ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo an alle,
bin neu hier, nachdem ich schon öfters im forum gestöbert habe und viele nützliche tips gefunden habe.
Habe meine chemo bald rum, zuerst 3x FEC, dann 3x Doc, vor einer woche die 5. chemo (also 2. Doc) erhalten. Die NW halten sich in grenzen: 2 tage rotes gesicht, 3 tage gliederschmerzen, eine woche mundschleimhautentzündung mit geschmacksverlust, 2 tage durchfall. Jetzt gehts wieder bergauf.
Das cortison während der chemotage nehme ich immer, denn das schützt!!! Ich habe während der FEC-Zyklen 3 kg zugenommen, aber jetzt nach der 2. Doc wieder abgenommen (es schmeckt alles nicht so richtig...), also was solls! Ich habe alle medikamente, die ich brauche, um mir erleichterung zu verschaffen. Gegen das rote gesicht hilft mir ruhe halten (die ersten 3 tage immer) und eine kühl-augenmaske aus dem kühlschrank(!), gegen die gliederschmerzen nehme ich entweder IBU 400 oder Diclophenac-zäpfchen oder Voltaren dolo, für die mundschleimhaut eine spülung nach rezept hergestellt von meiner apotheke, und gegen den durchfall Perokur (einfach hefe). Ich habe zu allem eine positive einstellung- das hilft mir ungemein!
Meine Psyche ist stabil, habe viel liebevolle unterstützung von freunden und kollegen (und lebe allein!), weiß, alles geht vorbei und meine heilungschancen sind sehr gut.
Also, kopf hoch an alle - wir schaffen das!

LG
Jutta

Geändert von arianrhod (26.07.2010 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2060  
Alt 26.07.2010, 21:07
Benutzerbild von Mutzi
Mutzi Mutzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Waldkirchen
Beiträge: 362
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Mädels,

ich hab lange nichts von mir hören lassen, aber mir gehts ganz gut. Ich war noch im Urlaub bevo meine Bestrahlung los ging. Heute hatte ich die 1. nach einem viertel Jahr Pause. Das beunruhigt mich schon etwas, aber der Strahlen-Doc sagte, dass man 200 Tage Zeit habe-muß man ja so hinnehmen
Ich gehe seit 14 Tagen ohne Uschi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Reina 147.JPG (25,2 KB, 168x aufgerufen)
__________________
Gruß Mutzi
__________________________________
6X Doc geschafft
Bestrahlung ab Juli 28+9 bzw. 4 mit Brachytherapie
alles geschafft
Mit Zitat antworten
  #2061  
Alt 03.08.2010, 08:42
Benutzerbild von farina09
farina09 farina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 289
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Einen schönen guten Morgen allen hier und auch in den anderen Threads!

Ja, nach langer Pause, hier ein Lebenszeichen von mir…

Ich habe die letzen Wochen sehr dazu genutzt um „wieder hier zu Hause an zu kommen“. Nach den Therapien und der Abschließenden Reha war es an der Zeit, ein ganz persönliches Resümee zu ziehen.

Doch da erzähle ich sicher niemanden hier was Neues, weiß ich.

Was mir in diesen Tagen besonders gut tut, ist die bewusst für mich genutzte Zeit. Fast alles um mich herum mit mehr Muse und Zeit zu tun, nicht immer Ja zu sagen, wenn ich eigentlich Nein sagen würde, einiges einfach liegen lassen, wenn es nicht gerade lebensnotwendig ist. Ich kann von mir nur sagen, dass meine Erkrankung mich ein großes Stück zurück zu mir gebracht hat und vor allem viel Gelassenheit. Ich kann mein „Enddatum“ ja nicht bestimmen, aber ich kann mir viel Gutes tun, wenn ich auf mein Herz höre und versuche mit dem was ich habe zufrieden und glücklich zu sein.

Jeder Tag ist ein Geschenk, das ist für mich jetzt zum Alltag geworden, für mich: Gut so.

Insbesondere das „aufräumen“ im Freundes- und Bekanntenkreis hat mir geholfen, mich so von manchen, belastenden zu trennen. Nicht einfach, musste ich feststellen, aber es geht. Ich fühle mich erleichtert, einiges ganz offen und ehrlich anzusprechen und mich dann auch zu trennen, ohne Wehmut, sondern mit einem guten und sehr zufriedenen Gefühl.

Mein beruflicher Einstieg wird voraussichtlich erst Mitte/Ende September sein und das wohl in einem neuen Team, mit einer neuen Aufgabe – auf das freue ich mich ganz besonders und lasse alles auf mich zukommen.

Gerne möchte ich allen hier, weiterhin viel Kraft, Mut und Geduld wünschen.

Ihr seid alle super tapfer.

Ich lese weiterhin ab und zu mit und beobachte gerne.

Bleibt wohl auf und bis bald, wenn es heißt…
… hier ein Farina-Roman

Liebe Grüße aus dem sommerlichen Bayern von
Farina
__________________

Chemo (6xTCH) am 23.03.2010 geschafft!
Bestrahlung (28+7) am 01.06.2010 auch geschafft!
REHA - Bad Schwartau 10.06.2010 - 01.07.2010 - hat mir sehr gut getan und sehr gut gefallen.
Mit Zitat antworten
  #2062  
Alt 03.08.2010, 11:23
Benutzerbild von Mutzi
Mutzi Mutzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Waldkirchen
Beiträge: 362
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo miteinander,

Farina: ich freue mich für dich und wünsche dir alles,alles gute. Ich bin noch mitten in der bestrahlung und freue mich auch auf meine ahb. Zur zeit geht es mir ganz gut, ich hab jetzt weniger gewicht wie vorher aber noch immer wasser in den beinen
Hier ist ja auch nicht mehr allzu viel los-aber jeder wie er will und kann.
Ich melde mich ja auch nicht soo oft, manchmal tut das auch gut-das wißt ihr bestimmt auch alle.

Bis später
__________________
Gruß Mutzi
__________________________________
6X Doc geschafft
Bestrahlung ab Juli 28+9 bzw. 4 mit Brachytherapie
alles geschafft
Mit Zitat antworten
  #2063  
Alt 03.08.2010, 20:49
hundlisa hundlisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Beiträge: 15
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Ich habe 4xFEC, trotz schlechten Blutwert habe ich gut bestanden. DOC Nebenwirkung ist so stark, es mir sehr schlecht. Ab 6. Chemo habe ich Wasserlagerung. Die 7. ist am schlimmsten. Ich kann vor Muskelschmerzen kaum laufen, Die Wasser ist voll in Körper. Ich muß zwei verschinede Wassertabletten nehmen. Ich bekomme kaum Luft, wenn ich laufen oder bewegen. Morgen ist mein letzte Chemo. Ich bin so unsicher, ob ich alles schaffen kann.
Es tut mir leid, daß ich schlecht über Chemo reden. Ich möchte nimand hier Angst machen.
Mit Zitat antworten
  #2064  
Alt 04.08.2010, 17:07
hundlisa hundlisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Beiträge: 15
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Heute war ich in Klinik, um die 8. Chemo zu machen. Leider hat die Chefärztin mich wegen meinen schlechten Zustand wieder nach Hause geschickt.
Ich soll nächste Woche nochmal versuchen, Wenn es mir gut geht. Ansonst 8. Chemo wird nicht mehr stattfinden. Ich bin darauf gespannt, was es mir noch dazu kommen.
Mit Zitat antworten
  #2065  
Alt 05.08.2010, 15:20
Mucke46 Mucke46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Cottbus
Beiträge: 379
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

hallo,anke
tut mir leid,dass ich jetzt erst schreibe, aber jetzt hab ich mal diese seite wiedergefunden
vielen dank für deine trödtenden worte, ich hab jetzt auch nicht mehr soviel angst. Hab jetzt 2.FEC durch und außer koppweh gehts mir gut. die doc schaffe ich auch,da müssen wir halt mit den NW leben.Ihr schafft das auch alle, da pack ich das auch.hab in 3 wochen noch eine FEC und dann nochmal 3 wochen zeit,also noch 6 wochen gnadenfrist..
ich wünsch dir alles gute...lg marion
__________________
Wir alle sind Engel mit einem Flügel. Und wenn wir uns umarmen, dann können wir fliegen....
Mit Zitat antworten
  #2066  
Alt 08.08.2010, 13:43
arianrhod arianrhod ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

An alle ein frohes Hallo,
habe am vergangenen Freitag endlich meine letzte Chemo erhalten (Doc).
Die NW halten sich in Grenzen (roter Kopf und dicke Backen vom Cortison, leichter Geschmacksverlust und Lichtempfindlichkeit). Auch die bekannten Schleimhautveränderungen in der kommenden Woche werde ich mit Gelassenheit ertragen. Geht ja wieder vorbei! Habe seit Beginn der Chemo (3x FEC, 3x DOC) nur 4 kg an Gewicht zugenommen. Bin happy, der schwerste Teil meiner Therapie ist jetzt erst mal vorüber! Meinen Port lasse ich auf Anraten meiner Ärztin noch bis zu 5 Jahren drin. Er macht mir keinerlei Probleme. In 14 Tagen ist Besprechung über die Anzahl und Dauer der nachfolgenden Bestrahlungen. Dann wird Antrag auf AHB gestellt. Und dann folgt noch Hormontherapie. Hier mal ein aktuelles Foto von mir (mit Perücke; das Kopfhaar fängt ganz langsam wieder an zu wachsen, Augenbrauen sind nachgestrichelt, fehlende Wimpern mit Lidstrich kaschiert...):


©arianrhod

Alles wird gut!
LG
Jutta

Geändert von arianrhod (08.08.2010 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2067  
Alt 15.08.2010, 13:38
Benutzerbild von spatzl
spatzl spatzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 247
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo an alle

Habe vor 9 Tagen meine erste DOC bekommen. Die ersten 3 Tage hatte ich gar keine NW, aber dann . Pilz im Mund und Rachenraum, Risse in der Zunge, massive Schluckbeschwerden, konnte nicht mal mehr trinken, so dass ich ins BK mußte. Bekam dort die entsprechenden Medis, die mir Erleichterung verschafften. Seit vorgestern bekomme ich derart heiße Fußsohlen, dass ich kaum noch auftreten kann. Kann mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben wie ich damit umgehen kann, habe das Gefühl über glühende Kohlen zu laufen. Bin am cremen und salben, stelle die Füße auf Kühlelemente bringt zwar für den Moment Linderung ist aber nicht von langer Dauer. Wäre sehr froh, wenn mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen könnte, würde auch gerne wissen, ob ich diese heißen schmerzenden Füße nun permanent haben werde oder ob ich vor der nächsten DOC ein paar Tage Ruhe habe.

LG vom fußkranken spatzl
Mit Zitat antworten
  #2068  
Alt 15.08.2010, 20:52
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Liebe spatzl,

ach mensch... das ist ja echt schiete..
Also ich habe am dienstag meine 2te DOC bekommen und es ist bisher lang nicht so schlimm, wie ich die erste empfunden habe.
Ich denke, es liegt auch daran, dass ich auf das Meiste gefasst war...
Meine Schleimhäute hatten sich nach der ersten auch eine heftige Pilzinfektion bis zu den Stimmbändern eingefangen, und die Knochenschmerzen fand ich arg..
Ich glaube das Schimmste daran ist die Umstellung von FEC auf DOC.. bei der FEC wußte man, dass nach einer Woche eigentlich wieder alles soweit im Lot ist... bei der DOC zieht sich das alles einbisschen weiter hinaus.. Für die zweite möchte ich dir empfehlen, gleich danach mit der Suspension anzufangen.. so konnte ich diesmal meine Schleimhäute retten..
Zu Deinen heißen Füssen kann ich dir leider keinen Rat geben.. das hatte ich nicht... Bis auf den Verlust eines halben Zehnagels und Nervenschmerzen / Kribbeln in den Fingerkuppen hab ich bisher Glück gehabt..

Hier sind aber soviele Frauen, die auch DOC bzw Taxotere erhalten haben, dass ich denke, es wird bestimmt noch jemanden geben, der dir Rat geben kann.

Fühl dich lieb umarmt
Katharina
Mit Zitat antworten
  #2069  
Alt 19.08.2010, 20:50
Benutzerbild von Martina1606
Martina1606 Martina1606 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 405
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo ihr Lieben!
Moechte euch nur schnell liebe Gruesse aus Kroatien senden!Alle weitere,auch von meiner Kur in Groemitz spaeter!
Eure Tina
Bleibt weiter tapfer ihr Lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #2070  
Alt 26.08.2010, 14:09
Mucke46 Mucke46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Cottbus
Beiträge: 379
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Spatzl, Karatina....nun kann ich mich ja hier auch mit einklinken....hab FEC hinter mir, alle 3 gut vertragen und beginne in 3 Wochen auch mit DOC....naja, bissl schwummrig wird mir schon,wenn ich das so lese....
die meiste Angst hab ich davor, dass was schlimmes passiert...so wie spatzl und ich dann nicht weiß, muss ich ins krhs oder nicht??? nicht,dass ich da anrücke und die sagen,na was wolln sie denn hier???.....noch hab ich ja etwas gnadenfrist....tschauiii,ich guck hier jetzt auch mal mit rein.
LG marion
__________________
Wir alle sind Engel mit einem Flügel. Und wenn wir uns umarmen, dann können wir fliegen....

Geändert von Mucke46 (26.08.2010 um 14:10 Uhr) Grund: zu viele rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55