Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2009, 18:42
Kurze159 Kurze159 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 6
Standard Erfahrung Lungenkrebs mit Knochenkrebs

Hallo,

ich weiß zwar nicht genau ob ich hier richtig bin.... Ich versuch einfach mal mein Glück.

Wir haben Mitte August, durch einen ganz blöden Zufall, erfahren das meine Mutter einen Faust großen Tumor im rechten Lungenflügel hat. Sie ist darufhin sofort ( naja nach 2 Wochen) in eine Klinik eingewiesen worden. Dort worde dann noch festgestellt das ihre rechte Hüfte durch Knochenkrebs zerfressen ist. Nach Feststellung bis heute sind gerade mal 2 Monate vergangen. Sie hat auch mehrere Bestrahlungen bekommen trozdem hat sich der Knochenkrebs mittlerweile vom rechten Knie bis hoch zur Schulter durch gefressen. Schmerzmittel helfen garnicht mehr.

Ich habe keine Ahnung von irgendwelchen Fachbegriffen und leider kann ich mich auch selber nicht mit dem behandelden Arzt unterhalten da meine Mam und ich gut 500 km auseinander wohnen. Ich kann nur das wieder geben was ich von meinem Paps erzählt bekomme.

Hat jemand erfahrung mit dieser Art von Krebserkrankung. Was, wenn es überhaupt noch möglich ist, für behandlungsmöglichkeiten gibt es noch. Wie sind die Lebenserwartung??

Kann sein das ich mich ein wenig unbeholfen ausdrücke aber ich bin völlig durch den Wind denn das geht doch alles sehr schnell....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2009, 20:34
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Erfahrung Lungenkrebs mit Knochenkrebs

Hallo Kurze,
auch wenn der Anlass traurig ist ein liebes Willkommen. Da der Krebs sich bei fjedem Menschen, der davon betroffen ist, anders verhält kann man über die Lebenserwartung wenig sagen. Hier sind viele im Forum die habe die Statistiken schon lange überrundet. Dein Paps sollte die behandelnden Ärzte wegen der Schmerzen nochmal fragen. Denn eigentlich muss keiner auf die Dauer dolle Schmerzen aushalten. Ich wünsche dir, deiner Mutter und deinem Vater ganz viel Kraft.
LG Erika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2009, 11:10
Kurze159 Kurze159 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 6
Standard AW: Erfahrung Lungenkrebs mit Knochenkrebs

Danke für die Antwort Erika...

Ich habe nach längerem zögern nun doch den behandelden Arzt angerufen und leider ist die Situation sehr kritisch. Der Lungenkrebs wächst weiter und ruft eine starke Lungenentzündung hervor. Der Knochenkrebs lässt sich auch nicht mehr aufhalten.
Aufgrund der Lungenentzündung können die Ärzte keine Chemo veranlassen. Wobei mir die Ärztin gesagt hat das wir uns überlegen sollen ob wir die Chemo überhaupt noch machen lassen wollen denn das würde sehr viel Kraft kosten die meine Ma nicht mehr hat und aufgrund des Wachstums wäre es nur eine Lebensverlängerung von wenigen Wochen. Meine Ma weiß noch nichts davon und ich und auch mein Pa haben Angst ihr das zu sagen bzw. mit ihr zusammen zu überlegen wie wir weiter machen sollen.
Wie kann ich meiner Mutter die Angst nehmen.... diese Hilfloskeit ist nicht zum aushalten!!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2009, 12:04
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Erfahrung Lungenkrebs mit Knochenkrebs

hallo kurze,

mein papa hatte auch lungenkrebs mit knochenmetastasen. 2007 wurde bei ihm der lungentumor erkannt, dann operiert, chemo und 1 jahr war ruhe. auf einmal starke rückenschmerzen im sommer 2008- knochenmetastasen. er bekam knochenaufbauende infusionen und bestrahlungen, die erst erfolgreich schienen, jedoch frass der krebs sich weiter durch, bis sogar knochen brachen. im august diesen jahres wurden dann alle therapien eingestellt. nur noch schmerztherapie in form einer morphiumpumpe. wir haben ihn dann zu hause geflegt bis er am 22.10. für immer eingeschlafen ist.

ich weiss genau wie du dich fühlst, ich kenne diese hilflosigkeit nur zu gut. das wichtigste was ihr machen müsst ist, dass sie vernünftige schmerzmittel bekommt, denn schmerzen braucht keiner haben. und nehmt den kampf auf, auch wenn er noch so ausweglos scheint. gebt nichts auf prognosen, oft treffen sie zwar zu- aber oft genug auch nicht!

ich wünsche euch viel kraft für die kommende zeit und deiner mama alles erdenklich gute! wenn du magst, kannst du mir ruhig schreiben! ganz liebe grüße und ein riesiges paket kraft sendet dir nicole
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2009, 16:19
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Erfahrung Lungenkrebs mit Knochenkrebs

Hallo Kurze,
mein Lebensgefährte hatte auch Lungenkrebs. Deine Mutti muss entscheiden ob sie Chemo machen will. Bei jedem sind dann die Nebenwirkungen auch anders. Das wichtigste ist wie schon gesagt die schmerzfreiheit. Wenn deine Mutti kämpfen will unterstützt sie. Und wenn ihre Entscheidung anders ausfällt unterstützt sie auch darin. Ihr könnt euch auch in einem Hospiz informieren wie ihr deine Mutti unterstützen könnt. Ich war auch in Bezug auf meinen Lebensgefährten Hilflos.Habt ihr für eure Mutter schon eine Pflegestufe beantragt. Holt euch von außen soviel Unterstützung wie ihr bekommen könnt.
Ich wünsche dir, deiner Mutter und deinem Vater ganz viel Kraft.
Erika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2009, 17:16
Kurze159 Kurze159 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 6
Standard AW: Erfahrung Lungenkrebs mit Knochenkrebs

Wir bzw. mein Pa hat die Pflegestufe beantragt.

Ganz egal wie meine Mam sich entscheiden wird wir werden auf jeden Fall hinter hier stehen und sie so gut es uns möglich ist begleiten.

Ich wünsche mir nur das meine Mutter schmerzfrei ist. Dadurch das die rechte Hüfte vom Krebs schon so zerfressen ist kann sie nicht mehr liegen, sitzen, stehen geschweige denn laufen.
Sie hat am Anfang so Morphinepflaster bekommen das hat sie aber nicht vertragen. Ging direkt auf den Magen und sie konnte nichts mehr bei sich behalten und hat deswegen auch extrem abgenommen. Ich weiß natürlich nicht welche Schmerztherapien noch möglich sind aber wäre eine Morphinepumpe sinnig wenn sie auf die Pflaster schon so reagiert hat???
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.11.2009, 17:34
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Erfahrung Lungenkrebs mit Knochenkrebs

Hallo Kurze,
Ob eine Morphiumpumpe besser geht ist eine Entscheidung des Arztes. Der kann sagen ob deine Mutti es damit probieren soll. Das Morphium geht dann ja gleich ins Blut. Es ist halt immer ein Ausprobieren. Oder der Arzt hat vielleicht noch andere Vorschläge zur Schmerzbekämpfung.
Ganz viel Kraft wünscht euch Erika.
Ich schicke euch diesen kleinen Schutzengel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2009, 12:54
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Erfahrung Lungenkrebs mit Knochenkrebs

hallo kurze,

auch mein papa konnte wegen der knochenmetastasen und somit teilweise gebrochenen knochen nicht mehr stehen, laufen, sitzen und liegen. als er dann ganz bettlägerig wurde hat der doc sich für eine morphiumpumpe entschieden und es war das erste mal seit langem, dass mein papa wieder schmerzfrei war. er konnte zwar nur auf einer seite liegen und hatte schnell durchgelegene stellen, aber er war schmerzfrei und das war das größte glück in dieser besch...situation. frag einfach mal den arzt, evtl. kommt es bei euch auch in frage. das morphium muss dann ja nicht durch den magen. ich wünsche dir weiterhin viel kraft! lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.11.2009, 16:24
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Erfahrung Lungenkrebs mit Knochenkrebs

hallo kurze,
möchte dir nur kurz liebe grüße dalassen und mal nachfragen ob es bei euch was neues gibt?
lg und ein riesiges kraftpaket sendet dir nicole
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.11.2009, 18:21
Kurze159 Kurze159 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 6
Standard AW: Erfahrung Lungenkrebs mit Knochenkrebs

Meine Mama hat es geschafft....

Sie ist in der Nacht zum 10.11. um 3 Uhr ohne Schmerzen und Atemnot für immer eingeschlafen. Es tut sehr weh aber ich weiß das es ihr jetzt besser geht.



Christa Dietrich geb. Thierfelder
geb. 25.12.1953 gest. 10.11.09

Mama wir vermissen dich.....
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.11.2009, 19:27
bea bea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 184
Standard AW: Erfahrung Lungenkrebs mit Knochenkrebs

Liebe Kurze,
es tut mir sehr leid, dass deine mama gegangen ist. ich schicke dir einen stillen gruss und wünsche dir und deiner familie viel kraft.
viele liebe grüße,
bea
__________________
Mein Papa: ED: 11/2008 kleinzelliges BC, Stadium CT4N3, limited disease;
4 Zyklen Chemo Carboplatin & Etoposit und Thoraxbestrahlungen;
Mitte Mai 2009 Kontroll-Thorax-CT: komplette Remission, Tumor nicht mehr nachweisbar.
Ende Mai/Anfang Juni 2009 acht Hirnmetastasen, sofortige Ganzschädelbestrahlung & 4 x Boost,
zum schluß leider metas am nervenstrang in der Wirbelsäule (meningeosis carcinomatosa);

3.12.2009: mein dad ist für immer eingeschlafen :-(((((
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.11.2009, 14:02
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Erfahrung Lungenkrebs mit Knochenkrebs

ich sende einen stillen gruß...fühl dich gedrückt!
nicole
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.11.2009, 15:27
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Erfahrung Lungenkrebs mit Knochenkrebs

von Erika
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55