Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2006, 09:27
Karin Karin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 38
Standard Erfahrungen mit der BIBF-Studie

Hallo zusammen,

wie angekündigt, möchte ich euch etwas zur BIBF-Studie schreiben.

Die genauen Voraussetzungen zur Teilnahme kenne ich leider nicht. Die Studie beschäftigt sich mit Pateienten mit einem fortgeschrittenen, nicht-kleinzelligen, ich selber hatte erst Chemo, dann OP, Bestrahlung, Tarceva und jetzt BIBF zur Bekämpfung der Metastasen, die sich auf meinem zweiten Lungenflügel breit machen. Die Symptome begannen vor gut 2 Jahren - seit Ende August 2004 werde ich behandelt.

Ich zitiere einfach mal einen Ausschnitt aus dem "Beipackzettel":
... Die Hauptwirkung von BIBF 1120 bei einem Tumor besteht in der Hemmung neu ausspriessender und wachsender Blutgefäße. Gefäßneubildung findet beim Erwachsenen normalerweise nur im Rahmen der Wundheilung, des Monatszyklus in der Gebärmutter und bei chronischer Mangeldurchblutung von Geweben statt. Wie alle Körperzellen benötigen auch Krebstumore zum Wachstum über eine Größe von 1-2 mm hinaus Blutgefäße, die sie mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Nahezu alle Krebszellen haben daher die Eigenschaft, Botenstoffe auszusenden, die die Gefäßneubildung in der Umgebung anregen. Damit wird die Grundlage für das weitere Tumorwachstum und seine Absiedlung in andere Körperregionen geschaffen.
Der wichtigste Botenstoff, der Gefäßneubildung anregt, wird von Zellen, die die Blutgefäße auskleiden gebildet: Der sogenannte vascular Endothelial Growth Factor (VEGF). Dieser Wachstumsfaktor kann aber auch von den Tumorzellen gebildet werden.
BIBF verhindert die Wirkung dieses Wachstumsfaktors. Dadurch soll die Gefäßneubildung und damit das Tumorwachstum unterdrückt werden. ...

So, nun sind es wieder meine eigenen Worte. Diese Studie scheint, was die Teilnehmerzahl angeht, sehr eingeschränkt zu sein. Dabei handelt es sich bereits um eine Phase II - Studie.
Ich habe das Glück, dass das KH in dem ich behandelt wurde, die ambulante Nachsorge übernommen hatte. Grund dafür war mein konfuser Krankheitsverlauf. Dadurch bestand ein permanenter enger Kontakt zu den auswählenden Ärzten. Ich werde in der Lungenklinik Großhansdorf (Hamburg) behandelt.
Die Tabletten sind zumindest bei mir gut verträglich. Ich leide gelegentlich unter ganz leichter Übelkeit. Das KH hat mir einen Sonnenblocker mitgegeben. Offensichtlich gibt es also ein Problem mit UV-Strahlen. Aber ansonsten geht es mir super. Mein Husten läßt allerdings nicht nach.
Übermorgen habe ich die erste große Untersuchung seit Beginn der Therapie. Mal sehen, was sich so getan hat. Ich melde mich dann wieder mit hoffentlich guten Neuigkeiten.

Bis dahin liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2007, 15:01
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: Erfahrungen mit der BIBF-Studie



Hallo ihr Lieben hier,und liebe Mouse,
ich habe heute um 4:50 meine Karin verloren.ZweiTage hat sie gekämpft wie ein Löwe,ihr kleines Herz und ihr Lebenswille waren so stark.
Aber ihr Körper war so krank....Ich habe sie begleitet....sie ist Friedlich und ohne Schmerzen gegangen.
Ich war bei ihr....mit vielen Freunden.
Karin war bis zu ihrem letztem Atemzug nicht allein.
Ich vermisse sie unentlich.......
Liebe grüße an euch ,und alles erdenglich Liebe.
Von Birgit(Freundin und Betroffene)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2007, 15:13
Norchen Norchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 27
Standard AW: Erfahrungen mit der BIBF-Studie

Liebe Birgit,
fühl dich gedrückt! Schön, dass du bis zum Ende bei ihr warst!
Alles Liebe
Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2007, 18:43
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Erfahrungen mit der BIBF-Studie

Ach, Birgit, mir fehlen die Worte.
Ich bin nur am Weinen, Es tut mir so entsetzlich leid. Das ist furchtbar traurig.
Was mich ein bißchen tröstet, ist dass sie nicht leiden musste und nicht allein war.

Ganz liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.05.2007, 00:42
Ekaka Ekaka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 513
Standard AW: Erfahrungen mit der BIBF-Studie

Liebe Birgit!--Mein tief empfundenes Beileid für Deinen schweren Verlust.Es ist tröstlich zu wissen,das ihre Freunde Karin auf ihrem Weg ins Regenbogenland begleitet haben.------------------------------Wieder hat einer von uns den Kampf verloren.------------------------------
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2007, 21:02
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Erfahrungen mit der BIBF-Studie

Liebe Birgit,
noch vor einem Monat telefonierte ich mit Karin. Sie war so zuversichtlich, dass es ihr wieder besser gehen würde. Ich habe noch ihre Stimme im Ohr "wir telefonieren wieder".
Ich bin unendlich traurig, aber auch froh, dass Du und liebe Freunde sie ein Stück ihres Weges begleitet haben.
Ganz liebe und traurige Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2007, 15:49
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 347
Standard AW: Erfahrungen mit der BIBF-Studie

Und hab ich einsam auch geweint ,
so ist´s mein eigner Schmerz ,
und Tränen fliessen gar so süss ,
erleichtern mir das Herz.

Johann Wolfgang von Goethe


Liebe Karin ,
habe es gut im Regenbogenland .
Meine Gedanken sind bei Deiner kleinen Familie .
Traurige Grüsse
Biba
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2007, 17:21
gabiselbst gabiselbst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 194
Standard AW: Erfahrungen mit der BIBF-Studie

Hallo Birgit,
Schön das Karin dich hatte. Mir fällt da immer das Lied von Grönemeyer ein: Der Weg - dein unbändiger Wille.. den hatte Karin.
Ich wünsche mir für dich jetzt alles erdenklich gute und viel Kraft. Ich hoffe sie hat nicht so leiden müssen.
alles liebe für dich
für Karin werde ich beten.

Ich bin nicht weit weg
ich bin nur auf der andren Seite des Weges

gabi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.05.2007, 18:26
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: Erfahrungen mit der BIBF-Studie

Meine Lieben hier,
Danke für eure so lieben Worte.

Ja Karin hatte einen unbändigen Willen.Im August 2004 hat man ihr noch 3 Monate Zeit zum Leben gegeben.Das ist nun 2 Jahre und 9 Monate her.
Sie wurde ja nur Palliativ mit Chemo behandelt.Sieben verschiedene Chemo-Therapien haben wir gemeinsam durchgemacht.Ich habe sie immer begleitet.

Ihr Körper war so krank...der Darm hat am 11.05 versagt.(durch Chemo oder Metastasen ) wir wissen es nicht.
Montag am 14.05 kam sie ins KH. Sie wurde Untersucht.
Die Metastasen in der Lunge waren gewachsen.
Am Mittwoch fing die Sterbephase an...sie hat bis Freitag um 4:50 gekämpft.
Ihr kleines Herz und ihr Lebenswille war sooooooo groß.
Eine starke tapfere Karin.Sie ist friedlich gegangen...ohne Schmerz und ohne Angst.

Ich kenne Karin 11 Jahre,sie ist eine Arbeitskollegin meines Mannes.
Wir waren 1998 zusammen schwanger....Haben ihr Haus renoviert....sie hatten sich ein Haus in unsere Siedlung gekauft.
Ich bekam im Sep.2003 Darmkrebs (Darmverschluß ) mit Lebermetastasen.
Meine Karin bekam den Krebs im Aug.2004.
Wir haben uns in jeder Lebensphase begleitet.
Jede Chemo,jede Hoffnung ,alle geweinten Tränen haben wir geteilt.
Sie war eine so tolle Freundin...sie wollte nicht das einer leidet.
Liebe grüße an euch
von Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55