Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.04.2012, 15:08
kinder kinder ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 8
Standard Herceptin - dicke Arme

Habe zum 2x Brustkrebs, aber das ist nicht das Thema. Diesmal muß ich auch (bis Januar 2013) alle 3 Wochen Herceptin bekommen. Wer hatte das auch und kann mir sagen ob die dicken Finger und Arme (Lymphknoten nicht entfernt) die ganze Zeit über bleiben!?
Die Arme sind nicht nur dick sondern schmerzen auch etwas. Man kann damit Leben aber es mzuß doch nicht, oder?
Lymphen habe ich schon 2x die Woche und das seit dem ersten Krebs 2010 durchgehend.
Bis bald und danke für Eure Antworten im Voraus.
LG Marita
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2012, 17:11
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Herceptin - dicke Arme

hallo marita!
ich denke mal das es wassereinlagerungen sind,was bei herceptin sehr oft vorkommt.ich habe auch mit wassereinlagerungen zu tun,trinke daher brennesseltee.die schmerzen im arm kann auch vom herceptin kommen das geht aber mit den nächsten herceptingaben von alleine weg,bei mir war es jedenfalls so.im allgemeinen ist herceptin sehr gut verträglich.ich muß auch sagen das jeder mensch anderst reagiert!vielleicht solltest du es noch mal von deinen hausarzt oder onkologen abklären lassen!
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2012, 19:10
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Herceptin - dicke Arme

Hallo Marita,

ich hatte auch ein Jahr Herceptin im 3 Wochen Rhythmus.
Die von dir beschriebenen Symptome kenne ich auch.

2006 wurde Herceptin gerade erst in D für Her2 pos. Bk ohne Lympfknotenbefall freigegeben und so richtig wusste niemand, was man gegen die Nebenwirkungen machen kann.

Ich fand das aber alles im Gegensatz zur Chemo relativ erträglich. Die Armprobleme waren schon unangenehm, besonders deshalb, weil sie bei mir überwiegend Nachts auftraten.
Ob man inzwischen etwas dagegen tun kann, weiß ich nicht, ich fürchte, eher nicht.
Nach dem Ende der Therapie legt sich das.
Gerade Herceptin ist ein großer Fortschritt in der BK Behandlung, da sind die Nebenwirkungen erträglich.

Also, Augen zu und durch, die Zeit vergeht doch wie im Flug

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.2012, 10:39
kinder kinder ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 8
Frage AW: Herceptin - dicke Arme

Olla Susi,
Augen zu und durch- wäre toll. Bei mir heißt es Augen auf ( sehe seit zweiter Chemo noch schlechte und vorher, vor allem jeden Tag eine wenig anders) und nicht durch sondern davor halt ( mein Geschirr unsw. schwindet, die Fliese im Haus sind ehe kaputt als ganz. Warum? Mir fällt alles aus den Händen, vieles kann ich nur unter Schmerzen erledigen z.B. so einfache Sachen wie Wäsche aufhängen, waschen, Wäschetrockner bestücken usw.
In meinem näheren Umkreis nimmt mich damit keiner ernst, so dass ich doch alles selber machen muß. Lymphen schmerzt eher als das es gut tut, an manchen Tagen MUß ich zu Hause bleiben, da ich in keine Schuhe passe und vom restlichen aufgedunsenen Körperteilen ganz zu schweigen. Ab Herbst wollt ich eigentlich wieder in die Arbeit aber mit diesem Befinden........? Körperlich nicht besonders gut Einsatz fähig.
Waren die Nebenwirkungen bei Dir die ganze Zeit über gleich? Ich bekomme Herc. seit Januar 2012 - habe also noch ca. 9 mal vor mir!
Vieleicht hat aucgh noch jemand anderes Erfahrung mit Herceptin! Ich spiele mit dem Gedanken, das Herceptin abzusetzten. Das ist so ein Bauch gefühl und hätte ich das letzte mal nicht auf mein Bauchgefühlt gehört - ich könnte heute diese <Zeilen wohl nicht mehr schreiben.
Freue mich auf alle Antworten.
Schöne Frühlingszeit - egal wie das Wetter bei Dir/Euch ist!!
Marita
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2012, 10:51
Stewey Stewey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Standard AW: Herceptin - dicke Arme

Hallo Marita,
ich selbst bin nicht betroffen, aber meine Mama hatte Brustkrebs. Sie hat sechs Jahre Herceptin bekommen. Der Arm ihrer operierten Seite hat immer weh getan und war dick. Ihr Onkologe hat Lymphdrainage verschrieben und das hat ihr geholfen! Ich würde Dir dieses eher empfehlen als Herceptin abzusetzen....dieses Mittel hat meiner Mama Jahre geschenkt!
Lieben Gruß Sandra
__________________
Meine Mama ist ein Engel!
*1957 - + 2011

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.05.2012, 13:14
Benutzerbild von sunschine 36
sunschine 36 sunschine 36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 105
Standard AW: Herceptin - dicke Arme

hallo Marita,
ich schliesse mich den Beotrag von Susi an.
Herceptin abzusetzen....wäre nicht so klug.
Habe ebenso Wasser Einlagerungen..aber Ende ist in Sicht.ich hoffe und Denke das nach der Therapie sich alles legt.

wünsche dir alles erdenklich gute

sunschine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.05.2012, 16:11
Erika1973 Erika1973 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Herceptin - dicke Arme

Ich bekomme seit 2 Jahren Herceptin. Im ersten Jahr wöchentlich mit der Chemo und seit 11/10 alle drei Wochen. Das Ende ist nicht abzusehen, denn ich habe metastierenten Brustkrebs. Probleme hatte ich nur wenn ich nach Herceptin zur Arbeit ging. Das war nicht so gut. Da hatte ich dann dicke Arme,, Schmerzen überall und mir ging's nur noch schlecht. Seit ich meine Therapie auf den Abend verschoben habe, habe ich keine Probleme mehr. Nach Herceptin keine Anstrengung, geistig und körperlich, hat mir geholfen. Also nach der Therapie keine Termine und ab auf die Couch! Seitdem geht es mir gut und mein größtes Problem ist nur noch meine Dienstreisen mit den Terminen für das Herceptin zu vereinbaren. Aber das habe ich bis jetzt sehr gut im Griff
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
herceptin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55