Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.07.2013, 22:51
retala retala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: BaWü
Beiträge: 69
Standard AW: duktual invasives Mammacarzinom

Vielen lieben Dank für die tollen Antworten,es tut so gut bei euch zu sein. Eigentlich steht meine Entscheidung schon seit der ersten OP am 24.6. Aber damals hatte mein Arzt noch gemeint!, dass das zum jetzigen Zeitpunkt nicht nötig wäre, tja, hätte mir einiges erspart. Egal, über hätte, wenn und aber brauche ich jetzt ja nicht mehr nachdenken. Die Ablatio ist für mich ganz persönlich so ein kleines bisschen Sicherheit, falls man das für die nächste Zeit so nennen kann. Das Ergebnis nach einer erneuten Nachresektion? Nun ja, die Ausgangslage war ein AA-Körbchen (leider nach zwei Schwangerschaften und einer Stillzeit schwer der Schwerkraft erlegen) mittlerweile nach zwei OPs ist davon nicht mehr viel übrig..... Mein Arzt hat mir auch verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, einmal Aufbau mit Expander, Aufbau mit Gewebe aus Bauch oder Rücken aber das ist seiner Meinung nach bei mir nicht möglich (was ich als Frau natürlich gaaaaaanz anders sehekönnte ihm schon ein paar perfekte Stellen zeigen ) alles immer mit Entfernung der Brustwarze. Dass er direkt Silikon einsetzen könnte, davon war nicht die Rede, auch nicht von der Option die BW zu erhalten. Wenn es ganz allein nach meinem Empfinden gehen würde, käme für mich eine beidseitige Abnahme mit Wiederaufbau am alllerbesten an. Da aber auf der linken Seite bisher kein Verdacht besteht, glaube ich nicht, dass mir der Wunsch erfüllt wird. Würd mich, glaub ich, auch nicht trauen zu fragen . Aber für mein ganz eigenes Empfinden wäre ich mit dieser Lösung glücklicher als alles andere was ich heute gehört habe. Ich frage mich auch, ob die Brustwarze unbedingt weg muss, wie es funktioniert Silikon sofort einzusetzen (ob das nach den zwei OPs überhaupt gehen würde oder nicht doch erst die Haut gedehnt werden muss?) Aber Haut wäre eigentlich genug da, ein AA Aufbau dass es eben annähernd so ist wie vorher, damit wäre schon einiges gut. Ich kann mir das mit dem Expander auch nicht wirklich vorstellen, langsames Aufpumpen, aber von einem Austausch bei endgültiger Größe auf Silikon davon hat er nichts gesagt.

Vielleicht könnt ihr mir bei den für mich offenen Fragen etwas helfen? Also eben wie das mit sofortigem Silikonaufbau aussieht? Und gibt es dann auch eine große Quernarbe? Muss die BW immer ab? Wie ist das mit dem Expander, dranbleiben oder Austausch mit Silikon? Gibt es Chancen, beide Seiten auf Wunsch abzunehmen mit Wiederaufbau oder ernte ich dafür verständnislose Blicke und Kopfschütteln als ob ich total hysterisch und panisch wäre?

Zuerst aber euch allen ein ganz, ganz herzliches Dankeschön für eure lieben Nachrichten, ich fühle mich bei euch einfach soooo gut aufgehoben Danke für alles

LG Tanja
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.07.2013, 06:10
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: duktual invasives Mammacarzinom

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

gewöhne Dir an, Tanja bei den Ärzten alles zu hinterfragen. Kein Arzt oder Schwester wird Dir das übel nehmen. Sie haben immer ein offenes Ohr für alle Fragen, die anfallen.

Halte es Dir immer vor Augen, Du hast ein Mitspracherecht bei den ganzen Behandlungen und Du kannst auch Wünsche äußern. Der behandelnde Arzt und der Chirurg werden Dir dann sagen, was machbar ist.

Bei mir war die linke Brust befallen. Das diese weg musste, war mir von Anfang an klar, weil ich 4 Tumore drin hatte. Nach dem Arztgespräch stand fest, dass ich mir beide Brüste entfernen lassen. So wurde es in meiner Kartei vermerkt und dem Chirurgen vorgelegt.

War ungefähr eine Operationsdauer von ca. 6 Stunden.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute.

Dyara
__________________
Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance. (Victor Hugo)

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen. (Zig Ziglar)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.07.2013, 09:10
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: duktual invasives Mammacarzinom

Guten Morgen, Tanja,

genau zum Thema beidseitige Ablatio mit sofortigem Silikon-Wiederaufbau habe ich in "meinem" Thread einiges geschrieben. Vielleicht magst Du da mal lesen?

http://www.krebs-kompass.org/showthr...=57772&page=14

Hier haben einige Damen auch ihre Erfahrungen damit gepostet, was Dir vielleicht ebenfalls hilft.

Nur kurz:
Wenn Du Silikon einseitig bekommst, wird die andere Seite meist ebenfalls gestrafft. Die OP wird also gemacht. Mein Arzt sagte mir, dass ich notfalls, wenn die Krankenkasse die zweite Seite ablehnt (was wir vorher garnicht erfragen werden). ca. 500 Euro selber bezahlen muss für das Implantat. Die OP kosten werden in jedem Fall bezahlt.

Brustwarzen müssen ab, wenn dort bereits entartete Zellen sind, was während der OP mit einem sogenannten Schnellschnitt geprüft wird, können aber im Laufe der OP oder der Heilung leider auch absterben. Erhaltene BW sind in jedem Fall ein gewisses Restrisiko (aber auf Null kommen wir eh niemals)

Narben bekommst Du einmal in der Brustfalte, und eine senkrecht von dort zur BW und um diese herum, da sie versetzt werden muss.


All das sollte er Dir aber sehr genau erklären und mit Bilder zeigen. Und zwar in Ruhe und Du kannst alle deine Fragen loswerden! Vorher würde ich mich niemals unters Messer legen. Wenn Du magst, schicke ich Dir mal die Liste meiner fragen, die ich mit hatte. Vielleicht kannst Du die ein oder andere davon brauchen.

Denn was bei mir die Antworten sind, muss ja bei Dir nicht genauso sein. Und bei einem AA-Körbchen wäre Beaulli bei Dir vielleicht eine schonendere Operation. Auch dazu gibt es einen sehr sehr lesenswerten Thread. Die zeit, sich da durch zu lesen ist es mehr als wert!
http://www.krebs-kompass.org/showthr...=45357&page=30

liebe Grüße,
Kayar
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.07.2013, 11:34
retala retala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: BaWü
Beiträge: 69
Standard AW: duktual invasives Mammacarzinom

Hallo ihr Lieben,

Danke für eure Antworten! Ui,ui, es gibt ja tatsächlich noch viel mehr Möglichkeiten als ich bisher dachte.... Ich bin vom Typ her einfach so, dass ich niemanden "nerven" möchte. Sehe aber ein, dass ich in diesem Punkt eine egoistischere Haltung einnehmen muss, da es ja ausschließlich um MICH geht. Das muss ich wohl noch lernen..... Als ich gestern beim Doc direkt gesagt habe, dass für mich nun nur noch die Entfernung der Brust in Frage kommt, kam schon so ein merkwürdiger Blick von ihm. Er hätte lieber eine erneute Nachresektion gemacht, was ich aber ablehne!

Liebe Kayar, deine Frageliste nehme ich gerne, im Moment schwirrt mir der Kopf vor lauter Fragen die ich habe. Aber eine Auflistung wäre sicher hilfreich und es sind sicher auch Fragen dabei, auf die ich bisher noch gar nicht gekommen bin....

Lieben Dank an euch alle und ein wunderschönes Wochenende
LG Tanja
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.07.2013, 09:18
retala retala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: BaWü
Beiträge: 69
Standard AW: duktual invasives Mammacarzinom

Guten Morgen Mädels

so, nachdem gestern das Gespräch für die anstehende Ablatio erfolgreich überstanden ist, kommen die nächsten Fragen . Erstmal war ich leicht "geschockt", nachdem mir der Arzt mitteilte, dass mein Tumor nun doch Her2positiv (3+) ist. Der bisher feststehende Behandlungsplan muss nun erneut in der Tumorkonferenz besprochen werden, aber das steht erstmal hinten an...

Der Termin für die Ablatio wäre bereits übermorgen, mit sofortigem Einsetzen des Expanders, falls er diesen bis morgen noch geliefert bekommt. Nun ist es so, dass wir unseren (bereits vor der Diagnose gebuchten) Mallorcaurlaub am 07.08. antreten wollen Laut Chefarzt eigentlich kein Problem, bis dahin sind noch gut drei Wochen Zeit. Falls aber (wider Erwarten) während des Urlaubs Probleme auftauchen (Wundheilung etc) muss ich mir dort sofort Antibiotika besorgen und direkt nach Hause fliegen. Seitdem bin ich hin-und hergerissen. OP verschieben oder machen lassen..... Ich freue mich seit Wochen auf diesen Urlaub, endlich mal den Kopf frei bekommen und hauptsächlich für die Kids wäre es enorm wichtig mal raus zu kommen. Hab heute morgen auch im BZ angerufen und dort mit einem anderen Arzt gesprochen, auch er meint, dass die drei Wochen dazwischen reichen würden um fliegen zu können. Klar dass ich alle Risiken vermeiden werde, heißt keine direkte Sonne, nicht schwimmen gehen etc. Aber es kann ja nun doch auch anders kommen.

Wie sind eure Erfahrungen nach solch einer OP und evtl. danach auftretenden "Problemen"? Ich hätte die Sache schon gerne in Kürze hinter mich gebracht, will aber auch nicht mitten im Urlaub zurück fliegen, also vielleicht lieber OP verschieben

Sorry schonmal im Voraus fürs erneute Jaulen.....
LG Tanja
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.07.2013, 14:45
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: duktual invasives Mammacarzinom

Hallo Tanja,

Du fragst nach Erfahrungen nach solch einer OP.

Ich hatte 2009 eine Mastektomie mit Expandereinlage.

Leider war es bei mir so, dass die Drainage sehr lange drin bleiben mußte, das waren 2 Wochen.
Das scheint auch nicht unüblich zu sein, denn es ist nicht nur eine recht große OP, sondern der Expander benötigt ja auch Platz, der von der Natur so nicht vorgesehen ist
Von den dauernden Schmerzen durch den Expander will ich hier nicht reden.

Es tut mir leid, dass ich Dir da gar keinen Mut machen kann,aber
ich glaube, 3 Wochen sind sehr sehr kurz zur Genesung.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.07.2013, 16:06
retala retala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: BaWü
Beiträge: 69
Standard AW: duktual invasives Mammacarzinom

Liebe Jule,

Danke für deine Antwort, es ist auch meine Frage an den Chefarzt gewesen. Aber seiner Meinung nach wäre ich nach 3-4Tagen wieder aus dem Krankenhaus raus und die drei Wochen würden reichen. Du sprichst davon, dass der Expander nicht sonderlich "angenehm" zu tragen ist, ich glaube, das habe ich schonmal einem deiner Beiträge gelesen. Aber tauschen kann man ja später noch, zum Glück.....

LG
Tanja
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.07.2013, 16:06
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: duktual invasives Mammacarzinom

Hallo Tanja, ich muss Jule leider in jedem Punkt recht geben und denke mal, dass Du danach nicht wirklich fit - weder körperlich noch mental - für einen Urlaub bist.

Ich kann Dir sehr gut nachfühlen, liebe Tanja, wir mussten damals vor sieben Jahren auch den geplanten Urlaub stornieren, am geplanten Abreisetag war mein OP-Tag (beidseitige Mastektomie mit sofortiger Expandereinlage). Sicherlich hätte man die OP auch verschieben können, schließlich ist Brustkrebs kein absoluter Notall. Nur ich für meinen Teil habe (vielleicht etwas selbstsüchtig) entschieden, dass das - mit diesem Damoklesschwert im Rücken - auch kein entspannter Urlaub werden kann, weder für mich noch für die Familie und so haben wir den Urlaub nach Abschluss der Therapien alle zusammen nachgeholt und dann auch genießen können.

Ich wünsche Dir alles Gute und Mut zur richtigen Entscheidung für Dich.
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.07.2013, 16:11
retala retala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: BaWü
Beiträge: 69
Standard AW: duktual invasives Mammacarzinom

Liebe Mary-Lou,

auch dir ein herzliches Danke für deine Antwort, ich komme aus dem grübeln nicht mehr raus. Der "eigentliche" Tumor ist ja schonmal raus, das DCIS hat sich nunmal leider so breit gemacht, dass eine BET nun nach bereits 2Versuchen nicht mehr möglich ist. Heißt für mich, die OP wäre durchaus noch zu verschieben. Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal nachhören und dann wohl lieber bis Ende August warten.....

LG
Tanja
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.07.2013, 16:42
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: duktual invasives Mammacarzinom

Zitat:
Zitat von retala Beitrag anzeigen
Aber seiner Meinung nach wäre ich nach 3-4Tagen wieder aus dem Krankenhaus
Nie und nimmer! Da kann ich nur staunen...
Ich war 10 Tage drin und durfte mit Drainage nur deshalb gehen, weil meine Kids allein zuhause waren und ich gedrängelt hatte.

Bei mir hat der Expander wirklich weh getan, er war im Durchmesser "riesig"- na ja, sollte halt "Platz halten".

Bitte rechne damit, dass die Urlaubsplanung so nicht hinhaut, damit Du nicht enttäuscht bist, wenn es anders kommt.

Es ist auch so, dass ich sehr unbeweglich war am Anfang, durch die Schmerzen oder was auch immer.
Keine guten Voraussetzungen für einen Familienurlaub.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.07.2013, 17:15
retala retala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: BaWü
Beiträge: 69
Standard AW: duktual invasives Mammacarzinom

Liebe Jule,

seine Aussage hat mich auch erstaunt, wobei er ja mit der ersten Vorhersage "Tumor raus mit BET, ok nach 2-3 Tagen können Sie nach Hause" auch richtig lag. Mir fehl(t)en eben die Erfahrungswerte von Mädels wie euch, um dagegen argumentieren zu können. Aber nun kann ich ja wenigstens etwas mitreden wenn wir morgen nochmal diskutieren
Letztendlich kann ich von den Nerven her die Situation noch etwas aushalten, ich hoffe, das hält noch eine Weile an. Dann gibts eben erst den relaxten Familienurlaub und danach ab ins KKH

Danke für deine Infos, ach sag mal, hast du den Expander gegen Silikon getauscht und war es dann angenehmer? Siehst du, schon kommen die nächsten Fragen

Lg Tanja
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.07.2013, 17:28
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: duktual invasives Mammacarzinom

Hallo Tanja,

habe den Expander gegen Bauchspeck getauscht
Und ja, das war kein Vergleich, viel angenehmer.

Mich hat der Expander nur gequält- er war hart, v.a. nachdem ich darauf bestrahlt wurde.
Außerdem hatte ich die OP nach der Chemo- war also entsprechend angeschlagen und irgendwie auch zermürbt.

Sag mal, wie siehts denn bei Dir mit Chemo aus?
Bei her2 neu positiv steht die wohl auch an?

Ich würde mich wohl erst für die Therapien entscheiden und dann den Familienurlaub, ich hätte so keine Ruhe.
Aber warte nun mal die erneute Tumorkonferenz ab.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.07.2013, 18:26
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: duktual invasives Mammacarzinom

Hallo Tanja,

ich kann bei Ablativ nicht mitreden. Bist du denn berufstätig? Bist du wieder gesund geschrieben, denn krank ins Ausland, da machen die meisten KK nicht mit?
Wir hatten einen Urlaub gebucht für die Zeit als ich in Chemo war, diesen haben wir abgesagt und nur ein Wochenende in der Nähe verbracht. Zwischen Chemo und Bestrahlung war ich in Absprache mit der Kasse eine Woche auf Borkum.
Aber entscheiden musst du/ihr

Liebe Grüße
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.07.2013, 20:19
retala retala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: BaWü
Beiträge: 69
Standard AW: duktual invasives Mammacarzinom

Hallo Jule,

Bauchspeck ist lt. Oberarzt bei mir nicht machbar, ein sehr charmanter Mann, denn ICH sehe das ja anders Aber die Möglichkeit gibt es ja später auch noch, falls es mit dem Expander nicht klappt....

Wegen der Chemo muss ich die Konferenz abwarten, der Her2 war sehr spät erst da, jetzt müssen die Herren erstmal diskutieren was für mich das Beste ist. Bisher sind wir ja erstmal vom gaaaaanz positiven Befund ausgegangen, dass mein Mitbewohner eben hormonabhängig ist. Mein Arzt war auch sehr geknickt, als er mir am Montag dann sagen musste, dass Her2 nun doch 3+ ist. Nun ja, jetzt heißt es abwarten was entschieden wird

Hallo Gliding,

ja, ich bin berufstätig, krank geschrieben bis zum beantragten Urlaub. Danach habe ich offiziell Urlaub bis Ende August wegen den Sommerferien der Kids extra so gewählt . Bevor klar war, dass ich erneut operiert werden muss, habe ich direkt mit der KK persönlich Kontakt aufgenommen. Von deren Seite war es kein Problem den Urlaub anzutreten, wäre ja außerhalb der Krankmeldung und wäre auch besser wegen dem bald anstehenden Krankengeld. Deshalb hatte ich auch schon angefragt, man muss ja auf alles vorbereitet sein. Die haben mir auch im Vorfeld gleich die Adresse eines KKH in Mallorca mitgegeben, mit denen die KK einen Vertrag hat. Versichertenkarte vorlegen, gut is. Aber das Thema hat sich nun erledigt, meine Vorsicht hat den inneren Kampf gewonnen und so verschieben wir entweder Urlaub oder OP.

LG
Tanja
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.07.2013, 23:06
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: duktual invasives Mammacarzinom

Hi Tanja,

mir steht eine Mastektomie (okay, beidseitig) mit sofortiger Implantateinlage (der Chefarzt sagt, seiner Erfahrung nach gäbe das weniger Kapselfibrosen als erst Expander- warum auch immer) in wenigen Wochen bevor.
Die Ansage ist: 10-14 Tage Krankenhaus. Danach mindestens 4-6 Wochen, bevor sie Wundheilung so weit ist, dass ich in die AHB kann. und ich denke mal, ein Mallorcaurlaub wird auch nicht schneller möglich sein.

Zumal die Wundheilung ja nun echt wichtig ist.. die Brustwarze ist mega gefährdet (wenn man sie behalten will).

Vielleicht wäre es sowiess besser, die OP etwas zu schieben, so dass Du Zeit hast, genau zu schauen was Du gerne wie machen möchtest? Das ist ja doch eine recht große Aktion mit diversen Möglichkeiten, die man vorher durchdenken muss?

liebe Grüße und alles Gute,

Kayar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55