Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2008, 23:06
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 219
Standard Krieg jetzt die erste Chamo

Hallo zusammen.ich habe mal eine Frage.
Ich kekomme am 15.1. meine erste Chemo.6xFEC.Habe hier im Forum gelesen
das TAC verträglicher sein soll.Ist die Wirkung die gleiche?
Ich hab einen G3.lymphknoten frei,in den lymphgängen tumorzellkomplexe.Her2neu positiv,bekomme nach bestrahlung noch herceptin und antihormon für 5 Jahre.
Bin jetzt etwas verunsichert da ich hier im Forum auch gelesen habe das bei einigen Frauen die sich eine Zweitmeinung geholt haben die Onkologen auch unterschiedlicher meinung waren.
FEC soll die ältere Variante sein,stimmt das ?
Bin sehr unsicher.Möchte alles richtig machen.
Würde mich sehr über Antwoerten freuen.
Ich wünsch euch einen schönen Abend.
Viele liebe Grüße
Conny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2008, 23:19
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Krieg jetzt die erste Chamo

liebe conny, meines wissens ist FEC standard wenn keine lymphknoten befallen sind. wie das nun ist mit den lymphgängen, das weiß ich nicht.
vielleicht könntest du - es ist ja noch eine woche zeit, vielleicht noch eine zweite meinung einholen.

der FEC mix hat einfach ein etwas anderes wirkungsprofil.

ich selber hatte sechsmal FEC (tumor: T2, N0, G2 - keine hormonrezeptoren) und die nebenwirkungen bestanden hauptsächlich in übelkeit in den ersten 2 tagen. dagegen bekam ich erst ein offenbar zu schwaches medikament, ab der vierten chemo dann "emend", da war mir dann auch nicht mehr schlecht. die haare fallen aus, aber das war mir eigentlich egal.
hauptsach es wirkt.
ich hab mir die chemo immer als verbündeten vorgestellt, die die krebszellen vernichtet, das hat mir geholfen.

alles liebe und die ALLERbesten wünsche.

suzie

PS.: wichtig ist, falls du keinen port bekommst, genau aufzupassen, dass sich rund um die einstichstelle nichts rötet oder brennt. im diesem falle sofort die schwester rufen. bei mir ging bissl was daneben - das muss dann behandelt werden.
wenn du einen port hast, besteht dieses problem natürlich nicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2008, 00:36
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Krieg jetzt die erste Chamo

Hallo Conny,

FEC ist ein gängiges modernes Schema. TAC (erst vor relativ kurzem auch für Patienten mit SN0 zugelassen) ist glaub ich nicht verträglicher, es stehen andere potenzielle Nebenwirkungen im Vordergrund (z.B. Neuropathie, Herzschäden, Verlust der Fuß- und Fingernägel).
Mir gehts noch ziemlich gut mit meinem TAC, ich bekomme aber auch Emend, Kortison, Neulasta, u.a, um die Nebenwirkungen abzuhalten so gut es geht.

Frag Deine Ärzte, warum sie FEC empfehlen und nicht TAC oder ein anderes Schema. Meist ist die Chemo so gut wie möglich an den individuellen Krebs angepasst - nach Abgleich mit Statistiken und Studienergebnissen und Abwägen des Nutzens und der Risiken.

Alles Gute!
Eleve
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2008, 10:12
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Krieg jetzt die erste Chamo

Hallo,
meine Mami hat am Dienstag die letzte Chemo und auch ohne Port endlich hintersich. Also ich bin echt froh, dass wir dies alles ohne Port gemacht hatten. Die Arzthelferinnen waren zwar immer am schimpfen, aber ich sagte immer zu meiner Mutter, das hälst DU durch und deine Wehnen sind super gut. Sie hat den Arm aber immer hinterher mit "Ritterspitz" eingebunden und das war wohl super gut.

Grüßle
Christiane
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.01.2008, 12:49
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 219
Standard AW: Krieg jetzt die erste Chamo

Hallo ihr alle zusammen,ich danke euch für die Informationen.
Ich werde meinen Onkologen auch noch mal fragen,ich will eben nur sicher gehen.
Ich wündch euch einen schönen Sonntag und viel Kraft natürlich.
Gruß Conny
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.01.2008, 01:44
doreen w. doreen w. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Krieg jetzt die erste Chamo

liebe conny,
ich hatte auch einen g3 tumor,hormonunabhängig und die lymphkn. waren frei. habe 3mal epirubicin-tac und 3mal nur tac bekommen.gegen übelkeit bekam ich emend und cortison gabs bei jeder chemo auch per infusion dazu.übel war mir gott sei dank nie.meine kraft verschwand allerdings ab dem 2.tag nach chemo so das ich 4 tage im bett verbracht habe.knochenschmerzen und haarausfall kamen noch dazu.aber wenn man weiss,dass die chemozeit begrenzt ist,erträgt es sich leichter.
du schaffst das auch und ich wünsch dir ganz viel kraft dafür.

liebe grüsse doreen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.01.2008, 18:29
Claudia_SD Claudia_SD ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Krieg jetzt die erste Chamo

Zitat:
Zitat von Fischer Christiane Beitrag anzeigen
Hallo,
meine Mami hat am Dienstag die letzte Chemo und auch ohne Port endlich hintersich. Also ich bin echt froh, dass wir dies alles ohne Port gemacht hatten. Die Arzthelferinnen waren zwar immer am schimpfen, aber ich sagte immer zu meiner Mutter, das hälst DU durch und deine Wehnen sind super gut. Sie hat den Arm aber immer hinterher mit "Ritterspitz" eingebunden und das war wohl super gut.

Grüßle
Christiane
Hi Christiane

was ist so schlimm an einem Port? Ich hatten einen "SMART PORT CT" oberhalb meiner linken Brust und war total happy, hatte nie Probleme oder Schmerzen bei der Infussion und keine verstochene Wehen. Ich hatte auch keine Bewegungs-Einschraenkungen.

Liebe Gruesse
Claudia

Geändert von Claudia_SD (10.01.2008 um 18:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.01.2008, 10:38
Patricia-V.W. Patricia-V.W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Krieg jetzt die erste Chamo

Hallo Conny,

ich bekomm auch ab 15.01. 6x FEC in Tübingen.
Ich hab mich noch nicht mit den verschiedenen Chemoarten befasst, aber ich hoffe mal, das die Ärzte wissen was sie tun

Mein Port wird mir recht kurzfristig gesetzt, 14.01., ich hab mich für ein Port entschieden, da ich nur eine sichtbare Vene im Arm hab.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

LG

Patricia

P.S. Ist hier noch jemand in Tübingen in Behandlung?
__________________
"Ich verstehe nicht, warum so viele Frauen darunter leiden, dass sie schon wieder ein Jahr älter geworden sind. Nicht mehr ein Jahr älter zu werden, das wäre eine Katastrophe."
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.01.2008, 11:47
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Krieg jetzt die erste Chamo

Hallo Patricia,
winke mal um die Ecke - ich habe meine Chemos auch in der Frauenklinik in Tübingen einlaufen lassen. Bin auch immer noch in Behandlung dort. Auch meinen Port habe ich oben auf dem Berg in der Cronaklinik "einbauen" lassen. Bist dort in guten Händen.

Wirst sehen, in der onkologischen Tagesklinik ist ein recht lockerer Tonfall, wenn man das denn möchte - das macht die Sache aber sehr viel angenehmer. Denn Humor ist, wenn man trotzdem lacht . . . war immer sehr lustig während den Chemos. - Solltest Du noch Fragen bezüglich Tübingen haben, darfst Du Dich gerne melden, vielleicht kann ich Dir helfen.

Wünsche Dir für Deine Port-OP und Chemo alles Gute (habe übrigens meinen Port auch recht kurzfristig vor Chemo bekommen.

Liebe Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.01.2008, 12:12
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Krieg jetzt die erste Chamo

Zitat:
Zitat von caropepita Beitrag anzeigen
Für Herceptin gilt übrigens, daß es parallel zur Chemo eingesetzt, viel wirksamer ist (aber ich glaub, wurde bisher nur in Studien gemacht - wegen etwaigem Dopplereffekt Herzschädlichkeit in Kombi mit Anthrazyklinen), üblicherweise gibt es das immer noch erst nach Therapieende.
Hallo,
Du hast Recht. Ich habe das Herceptin allerdings auch ausserhalb einer Studie bereits neoadjuvant bekommen. Zuerst 4x EC, dann 4x Taxol + Herceptin. In verschiedenen Studien wurde bereits belegt, dass Herceptin neoadjuvant beachtliche Erfolge erzielt. Seit der OP bekomme ich es in 3-wöchigen Abständen weiter, entweder für 1 oder 2 Jahre, in Abhängigkeit davon, was bei der HERA2-Studie herauskommt. Ich zappel schon ganz ungeduldig dem Ende der Therapie entgegen, ich will nämlich endlich schwanger werden!!

herzliche Grüsse & schönes WE,

K., frisch Herceptin-gestärkt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.01.2008, 20:24
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Krieg jetzt die erste Chamo

Hallo Patricia und Mary-Lou!
Ich bin auch ein Spätzle ;-) das in Tübingen operiert wurde... war auch seeehr zufrieden dort! Bekomme am 15.1. meine 1. FEC-Chemo in Albstadt, da ich in Tübingen bis Anfang Febr. hätte darauf warten müssen... und Warten ist nicht mehr so meine Stärke !!! In Albstadt hat man mir am Freitag auch meinen Port gelegt - das hat auch prima geklappt!! Alle weiteren Behandlungen werden dann wieder in Tübingen fortgesetzt!! Dann lass ich mich mal überraschen, was mich am Dienstag so erwartet !!! Euch auch alles Gute und liebe Grüsse, Andrea.

Geändert von andile2412 (13.01.2008 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.01.2008, 15:47
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 219
Standard AW: Krieg jetzt die erste Chamo

Hallo alle zusammen,
danke für eure Antworten,habe dir erste FEC auch einigermaßen gut überstanden
Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55