Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2009, 08:24
eire1956 eire1956 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 5
Standard Stimmbandkrebs

Hallo.
am 23.12.2008 hat mein HNO Arzt mir mitgeteilt, dass ich stimmband krebs habe.
am 15.01.09 soll ich in der uni-mainz aufgenommen werden.
Rechte Stimmband muß entfernt werden.
Keine kann mir sagen wie meine stimme danach sein wird. Ob ich Chemo oder Bestrahlung bekomme weis ich nicht.
Wer kann mir aus erfahrung sagen wie der sprach ist danach?

eire1956
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.2009, 13:40
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Stimmbandkrebs

Hallo eire,

als erstes möchte ich Dir die ganz große Angst nehmen.
Seit jetzt über 8 Jahren fehlt mir das linke Stimmband. Ich kann jetzt niemanden mehr anschreien, es ist aber auch nicht nötig, denn wenn ich mit meiner Flüsterstimme etwas zu sagen habe, sind erst einmal alle anderen still.
Und bitte sei vorsichtig, wenn Du nämlich mit jemandem über andere herziehen willst, denn die Flüsterstimme erzeugt Aufmerksamkeit und ist ob Du es glaubst oder nicht, sehr weit zu hören.
Auch wenn bei der Flüsterstimme viel Luft gebraucht wird, halte ich schon wieder kürzere Vorträge. (40 Leute im Raum können mich verstehen).

Ob Du Bestrahlung oder Chemo oder beides bekommst oder ob Du vor diesen Belastungen verschont bleibst, hängt von dem Verlauf der OP ab.

Wenn Du mehr weißt, was mit Dir gemacht werden soll, dann melde Dich hier gerne. Bei Bestrahlung kann ich Dir dann noch einige Tipps geben.
Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich auch wieder.

Dir wünsche ich, dass es Dir danach so gut geht wie mir.
Übrigends, Kopf hoch, denn in den Pfützen sind die Sterne nicht so gut zu sehen.

Alles Liebe
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2009, 12:08
eire1956 eire1956 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Stimmbandkrebs

Hallo Wolfgang
Danke für Deien Mail.
Eine Frage noch, hattest du chemo oder bestrahlung danach?Wie lange warst du krank geschrieben?
Meine haupt Arbeit ist telofonieren na mit Flüsterstimme, aber Gott sei Dank meie AG stehen hinter mir.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2009, 12:52
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Stimmbandkrebs

Hallo Eire,

4 Wochen war ich im KH. Weil bei mir auch je ein Stückvom Kehlkopf und vom Kehldeckel weggeschnitten worden ist konnte ich am Anfang nicht gut schlucken. Danach hatte ich dann (nur) Bestrahlung 33 mal.
Da ich als "Langzeitarbeitsloser" krank wurde, haben wir gleich Erwerbsunfähigkeitsrente beantragt. Diese wurde auch genehmigt - ich war damals 55 Jahre alt und wohl auch nicht mehr vermittelbar.
Die Anträge für die Rente und den Behindertenausweis hat meine Frau ausgefüllt während ich auf dem OP Tisch lag. Ich habe dann nur noch unterschreiben müssen. Sowas gilt immer erst ab Datum der Antragstellung.

Im Mai, also ca. 2 Monate nach Bestrahlungsende sind meine Frau und ich erst einmal nach Mallorca in Urlaub abgedüst. Dafür musste ich mir die Genehmigung der Krankenkasse einholen.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch den Luftröhrenschnitt (Stoma) und war Halsatmer.
Weil ich aber jetzt wieder gut essen (Schlucken) konnte, habe ich "das Loch" einfach zuwachsen lassen.

Ich wünsche Dir, dass es Dir "danach" genau so gut ergeht wie es mir ergangen ist.
Bei meinen regelmäßigen Kontrollen, jetzt alle 1/2 Jahr, hat man nichts mehr gefunden.

Ich hoffe, dass ich Dir wenigstens etwas von Deiner Angst nehmen konnte.

Schönen Sonntag und alles Liebe
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2009, 09:03
Hella Hella ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 40
Standard AW: Stimmbandkrebs

Hallo Eire,
auch ich hatte einen Tumor auf dem Stimmband. Bei der OP vor fast 4 Jahren entfernte man die Hälfte des Kehlkopfes, den Kehldeckel sowie auch ein Stimmband. Ich hatte einen Luftröhrenschnitt. Nach der OP konnte ich zuerst gar nicht mehr schlucken. Das hat sich dann aber nach ein paar Monaten wieder normalisiert. So konnte dann auch das Tracheostoma wieder zugenäht werden. Ja und die Stimme, die ist halt nach wie vor nach so einer OP ganz "Mini", also wie bei Wolfgang kann auch ich nur noch flüstern. Die Ärzte meinten zwar, ich solle mir die Taschenbandstimme antrainieren, ist mir aber bis heute trotz unzähliger Logopäden-Besuche, nicht gelungen. Aber ich hab gelernt, mit meiner Stimme zu leben.
Und so wünsche ich Dir für Deinen OP-Termin alles, alles Gute. Es verläuft sicherlich auch ganz gut.
es grüßt Hella
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.01.2009, 10:55
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Stimmbandkrebs

Hallo Hella,

aus Deinem Kurzbericht entnehme ich, dass wir beide das gleiche Problem haben. Auch bei mir klappt es nicht mit den Taschenfalten.
Bei mir ist der Grund, dass die Taschenfalten bei der OP (Laser) etwas abbekommen haben und jetzt vernarbt sind. Dadurch sind sie jetzt zu unbeweglich und nicht brauchbar.
Hat man bei Dir auch schon einmal geprüft, ob sich Narben auf Deinen Taschenfalten gebildet haben?.

Ganz lieben Gruß
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2009, 10:15
Cindy Cindy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 6
Standard Tumor in beiden Stimmbändern

hallo,,

ich weiss nicht so recht wie ich anfangen soll und ob ich hier richtig bin!
Bin 32 und habe seit 2005 die Diagnose Tumor in der linken Stimmlippe! Nach 4 Op´s haben Sie immer versucht den Tumor zu entfernen, meine stimme war noch da............. Ja und vor einer woche hatte ich die 4. OP in Dresden! heute morgen kam ein anruf von meinem prof. er sagt beide stimmbänder wären mit tumor versehen und er müsste kahlschlag machen............. So ich muss ruhig bleiben, denn ich hab 2 jobs wo ich meine stimme brauche ';( ich weiss nicht was ich machen soll, da meine stimme mitterweile wieder ok ist.... soll ich operieren? ode warten bis die stimme schlechter wird?? fragen über fragen...

vielleicht bekomm ich ja eine antwort.....

seid gergrüßt

cindy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.01.2009, 21:05
Birgit62 Birgit62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Stimmbandkrebs

Hallo Cindy,

nach meiner 4. Op. an den Stimmlippen wurde mir von den Ärzten wg. des Rezidivs zu einer Strahlentherapie geraten. Sie waren sich nicht sicher, wieviel sie von dem betroffenen Gewebe operieren müssen und sahen es als letzte Möglichkeit des Stimmerhaltes an. Da ich anfangs sehr gegen diese Behandlungsform war, habe ich mir Meinungen anderer Ärzte eingeholt. Fazit: Strahlentherapie. Ein 1/2 Jahr später wurde eine Kontroll-Op. gemacht und die Proben waren unauffällig. Momentan kämpfe ich noch etwas mit den NW der Strahlenth. Das viele Reden auf Arbeit bekommt mir nicht ganz so gut, ich müsste öfter Stimmruhe einhalten.

Gibt es bei Dir Alternativen zu der geplanten Op.? Können Sie Deine Stimme erhalten? Es ist doch sicher noch ein Gespräch mit Deinem Arzt geplant, oder? Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn Du Dir eine 2. Meinung einholst!

Alles Gute für Dich wünscht Birgit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.01.2009, 10:32
Cindy Cindy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Stimmbandkrebs

halllo birgit,

erstmal danke für deine antwort! ja ich hab noch ein gespräch mit dem prof. und er meinte es bringt nichts jedes jahr zu operieren, deshalb nimmt er an beiden stimmbändern eben das rezidiv weg! zwecks stimme hab ich ihm gesagt er soll sein bestes tun und ich vertraue ihm, er meinte ich könnte weiterhin arbeiten, da ich etwas heiser wäre!!!!! naja aber ich bin vielleicht doch guter dinge, da meine stimme verdammt gut ist nach 4 op´s und mein prof. sich jedesmal wundert über die doch so gute stimme..... ja und das mit der anderen meinung ist so, dass der arzt in greifswald ist und das sind von da wo ich wohne knapp 800 km..... und ich denke das er mit der beste auf seinem gebiet ist.... wir fahren ja immerhin 600km, das ist in dresden......

So und nun zu dir.... hast du das an beiden stimmbändern? und wie genau ist deine stimme?

danke und liebe grüße

cindy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.01.2009, 22:26
Birgit62 Birgit62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Stimmbandkrebs

Hallo Cindy,
das alles klingt ja schon viel besser als "Kahlschlag"! Und wenn Dein Arzt der Meinung ist, daß Deine Stimme erhalten bleibt, ist das auch schon mal gut! Bei mir wurde die re. SL, vordere Kommissur und Teil der li. SL entfernt. Es haben sich "Pseudostimmlippen" gebildet, dadurch ist mir das Reden auch geblieben. Die Stimme ist ziemlich heiser, klingt wie stark erkältet. Wenn alles so bleibt, bin ich zufrieden. Übrigens habe ich meine Zweitmeinung auch in Greifswald eingeholt!
Alles Gute für Dich von Birgit

Hallo Kevin,
wie geht es Dir in der Zwischenzeit? Die Op. gut überstanden und schon auf dem Wege der Besserung? Wäre schön, von Dir zu hören.
Ebenfalls alles Gute für Dich, Gruß Birgit.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.01.2009, 01:37
Cindy Cindy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Stimmbandkrebs

hallo birgit,

aha in greifswald...... hammer weisst du noch wie der arzt hiess?
wie war das nochmal mit der stimmtherapie ?

wie meinst du das?`kahlschlag`????
danke danke hast mir sehr geholfen!

cindy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55