Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.05.2005, 15:31
Benutzerbild von Bettina_Frbg
Bettina_Frbg Bettina_Frbg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 249
Standard Melanom in situ

Hallo Katja,

ich habe eben deinen 2. Beitrag gelöscht ( neuer Thread ).
Du wirst hier sicher heute noch Antwort bekommen. Wir müssen im Moment einfach ein bischen darauf achten das es hier im Hautkrebsforum halbwegs übersichtlich bleibt, deshalb bitte immer nur einmal schreiben.
Liebe Grüße
Bettina
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.05.2005, 15:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom in situ

Hallo Bettina

Sorry wollte eigentlich nicht 2 mal schreiben. War dann einfach nicht mehr sicher, ob ich was falsch gemacht habe, da ich ja keine Antwort auf Bines Frage hatte sondern eine neue Frage.

Werd mich wohl auch noch hier zurecht finden.
Grüsse Katja
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.05.2005, 15:40
Benutzerbild von Bettina_Frbg
Bettina_Frbg Bettina_Frbg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 249
Standard Melanom in situ

Hallo Katja,
ist doch ok. Wir waren alle mal neu hier. Herzlich willkommen.
... und wie gesagt du bekommst sicher heute noch Antwort.
Gruß
Bettina
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.05.2005, 17:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom in situ

hallo katja,
hatte im februar auch ein in situ. da mein muttermal am bein war, wurde noch meine leiste sonografiert und nun gehe ich alle 3 monate zu einem hautarzt mit computerunterstützter auflichtmikroskopie.
habe meine ernährung komplett umgekrempelt und die stressoren in der arbeit abgestellt. in die sonne gehe ich nur mit jeans und langärmelig, das gesicht und die hände creme ich dann mit spf 50. es gibt auch textilien mit uv-schutz.
was du zur stärkung deines immunsystems tun kannst findest du zum beispiel unter Selen, Vitamin und Enzyme etc.
im forum findest du mehr infos, als dir momentan wahrscheinlich lieb ist. ich hab mich am anfang echt verrückt gemacht - ist aber verglichen mit dem nach null gehenden risiko eines melanom in situ nicht nötig.
grüße karin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.05.2005, 17:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom in situ

Hallo,

hatte auch ein Melanom in Situ am Bein (Oberschenkel rechts). Bei mir wurde allerdings nicht sonografiert? Sollte mich dies beunruhigen?
Bin derzeit bei einem Arzt ohne computerunterstützter Auflichtmikroskopie.
Sollte ich den evtl. wechseln?

Danke im Voraus.

Grüße
Marc
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.05.2005, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom in situ

Hallo Kiki

Vielen Dank für Deine Antwort. Muss noch lernen mit diesem ganz neuen Thema umzugehen.

Alles Gute
Katja
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.05.2005, 13:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom in situ

Hallo an alle !

Habe schon mal hier geschrieben, aber ich verfolge eure Lebenssituationen ganz genau. Erstmal tut es mir unendlich leid für Alex in Gedanken bin auch uch bei Dir und drück dir die Daumen ich hoffe das alles wieder gut wird, trotdem habe ich eine Frage dazu wie tief war denn dein MM ? Meins ist im November 2004 rausgenommen und war 1,1mm tief. Ich bin sehr unerfahren und wüßte gerne ob dies schon tief ist ? Man hat mir auch ein Lymphknoten an der Leiste entfernt, der war aber nicht befallen, kann es trotzdem noch passieren das das MM streut, auch noch jetzt oder später und wie merke ich das ? Ich glaube es sind echt doofe Fragen aber das beschäftigt mich halt. Liebe Grüße an alle. Bis bald Birgit
Ach was heißt in situ ?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.05.2005, 15:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom in situ

Hallo Brigit

Kann Dir auch nur deine letzte Frage beantworten, für die anderen Fragen bin ich selber noch nicht genug informiert. In Situ heisst, wenn bereits bösartige Hautzellenveränderung stattgefunden hat, aber noch nicht tief in die Haut hereingewachsen ist (ganz oberflächlich).

Grüsse Katja
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.05.2005, 17:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom in situ

Hallo zusammen

Hatte gestern den Nachschnitt (0.5 cm) wegen einem Melanom in Situ am Rücken machen müssen. Sonographie oder ähnliches wird nicht gemacht. Das Erlebnis beim Arzt war ziemlich ätzend, da es ihm überhaupt nicht passte Fragen zu beantworten. Ich solle nicht zu viel lesen im Internet, dass verunsichere nur und schliesslich sei ich jetzt geheilt. Und leider liess ich mich auch entmutigen, da er bereits am rumschnippseln war. Ich frage mich einfach, ist genug vorgesort, wenn ich jetzt alle 6 Monate zum check gehe? Ich glaube zwar schon, dass er fachlich gut ist, aber irgendiw hat die Art und Weise ziemlich weh getan und nun weiss ich nicht, ob ich noch ne 2. Meinung einholen soll. Auf der anderen Seite, möchte ich ja auch nicht aus ner Mücke nen Elefanten machen (wenn das eben wirklich das übliche Verfahren ist) und zum normalen Altag zurück finden.

Vielleicht erging es jemandem ähnlich.
Danke
Katja
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.05.2005, 21:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom in situ

Hallo Katja!

Da du ja eigentlich zu meinen Beitrag dazu beigetragen hast, kann ich dir nur sagen mir erging es genauso.
Hatte ja auch im Mai 2004 ein Melanom in situ und man erledigte es auch auf die gleiche Art und Weise.
Fragen sind nicht so toll erlaubt und ausserdem ist man ja geheilt.
Ich gehe jetzt alle drei Monate zum Hautarzt und habe immer die totale Panik das er wieder eins findet.
Habe auch Angst das er was übersehen hat und es vielleicht schon zu spät ist.
Ich glaube aber auch das wir uns hier zu sehr reinsteigern, im Gegensatz zu anderen haben wir es immer noch ziemlich gut erwischt und sollten uns vielleicht weniger verrückt machen.
Ich weiß, das geht nicht immer, aber wir sollten es mal versuchen.

Bei mir wurde ja ein Nachschnitt von 1 cm gemacht und von Sono und so keine Rede.

Ich wünsche dir alles Gute und vielleicht hören wir wieder voneinander.

Gruß Sabine aus Bayern
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.05.2005, 09:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom in situ

Hallo Katja,

ja, es ist immer das gleiche: sinngemäß wird einem vermittelt, man hätte ja gar keinen "richtigen" krebs (was eindeutig falsch ist) ... man solle sich eben nicht so anstellen ... hab das auch alles durch ... ich finde es immer problematisch, hier ratschläge zu geben, kann aber sagen, dass ich seinerzeit für einen langen zeitraum (über ein jahr) keine zweite meinung eingeholt habe, was ich im im nachhinein - angesichts einer so tückischen krankheit (vgl. z.B. die zahlreichen berichte auf www.mpip.org - eine für mm-patienten höchst informative aber leider oft auch traurige webseite) - für völlig falsch halte. Das einholen einer zweiten und ggf. dritten meinung ist meiner ansicht nach höchste pflicht.

Habe dann irgendwann angefangen, nach dermatologen zu suchen, die sich ausdrücklich auch mit onkologischer dermatologie befassen und klinische erfahrungen auf diesem gebiet nachweisen können - naturgemäß wird der Sache hier die entsprechende bedeutung beigemessen - soweit ich das sehen kann (ich bin dann bei zwei ärzten der vorgenannten kategorie gewesen - vermute aber dass es sich hier um ein generelles phänomen handelt).

Habe dann die behandlung in die hände der spezialisten gelegt (wo ich mich deutlich besser aufgehoben fühle), gehe alle 3-6 monate zum hautcheck und lasse alles, was sich irgendwie verändert, dunkel ist etc. grundsätzlich rausnehmen (habe dutzende von dunklen leberflecken)und im labor untersuchen. Pralle (mittags)sonne, solarium etc. sind natürlich absolutes tabu ;-)

Zu deiner beruhigung kann man aber sagen, dass die vorgehensweise deines arztes allen nationalen und internationalen guidelines entspricht (bei in situ nachschnitt mit 0,5 cm). Zudem hast du ja wirklich glück gehabt, dass es sich bei dem mm noch um ein in situ handelte - wie unsere amerikanischen freunde auf der genannten webseite sage ... catching a flying bullet...

Ganz wichtig ist sicher, dass du den hautcheck nicht nur dem arzt überlässt sondern selber regelmässig schaust und schauen lässt, ob alles in ordnung ist (Fußsohlen, zwischen den Zehen, Kopfhaut etc. nicht vergessen! ;-)

Wünsche Dir und allen Leserinnen und Lesern ein prima Wochenende - Gruß auch an Sabine, die ja anscheinen auch die übliche geschichte mit dem mm in situ hinter sich hat ;-)

Chris67
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.05.2005, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom in situ

Hallo,

ich kann mich dieser Meinung nur anschließen: mit 'in situ' hat man sicher ausserordentlich viel Glück gehabt und sollte sich jetzt auch nicht in Panik reinsteigern (obwohl schon das Wort 'Krebs' reicht um genau das zu tun...).

Andererseits sollte man diesen 'Schuss vor den Bug' auch nicht total verdrängen. Es war Krebs und es ist doch ratsam in sich zu gehen, sich fragen was kann ich vielleicht in Zukunft für mich selbst tun um mich und das Immunsystem zu stärken.

Die Richtlinien haben sich wie beschrieben zwar geändert, aber zu so einem Arzt hätte ich - in situ hin oder her - irgendwie kein Vertrauen mehr und würde mich mit meinen - verständlichen - Ängsten total alleingelassen vorkommen.

Liebe Grüße
Annette H.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.05.2005, 22:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom in situ

Hallo zusammen!

Danke für eure nette und schnelle Antwort.
Danke vorallem auch an Chris und euch allen alles Gute für die Zukunft.

Gruß Sabine
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.05.2005, 10:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom in situ

Hi Chris!

Diese Seite kenn ich noch gar nicht, scheint sehr interessant zu sein; danke für den Hinweis.

Sabine aus Berlin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.05.2005, 17:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom in situ

Hallo alle zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen mit Schwangerschaft nach Entfernung des Melanoms.
Meines war ein in situ.
Liebe Grüße Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55