Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.05.2005, 19:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom in situ

Hallo Biene, Chris und Annette

Vielen Dank fuer Eure ausführlichen Antworten und den Link. Ich werde wohl besser noch einen 2. Arzt aufsuchen, nur schon um mich nicht verrückt zu machen. Aber ja, Ihr habt schon recht, dass man nicht in Panik ausbrechen sollte, da wir ja wirklich noch gut dran sind. Ist einfach schade, dass es so ablaufen muss bei den Aerzten, ganz nach dem Motto Zeit ist Geld.

Habe gestern mal alle Koerperregionen fotografiert um es besser verfolgen zu können. Was mir wirklich Mühe macht, ist wie Du schreibst Annette, Insichgehen und schauen was man aendern kann. Ist wohl der Punkt, den vielen Leuten Schwierigkeiten bereitet.

Ich melde mich wieder, wenn ich in 2 Wochen den Bericht des Labors habe zum Nachschnitt oder wenn ich einen einfühlsameren Arzt gefunden habe. Nochmals vielen Dank.

Liebe Grüsse aus Zürich
Katja (32)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.07.2005, 21:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom in situ

Hallo

War in der Zwischenzeit auch noch bei einem 2. Arzt und irgendwie war ich dort auch nicht so zufrieden. Auch der 2. Arzt hat mich nur sehr oberflächlich angeschaut und von Computerbilder einscannen hält er nichts.

Ich weiss, dass ich auf einer Seite aus Deuschland bin, aber kennt vielleicht trotzdem jemand einen guten Arzt in Zürich oder Umgebung? Das ist für mich nächmlich die beste deutschsprachige Krebsseite, die ich gefunden habe. Ein Kompliment an alle Betreiber.

Danke und liebe Grüsse
Katja
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 19.05.2006, 19:39
IQ666 IQ666 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Melanom in situ

hallo,

hab mir vor ~vier wochen ein muttermal entfernen lassen, wobei ein SSM, in situ, auf Basis eines congenitalen Nävus, in toto diagnostizeirt wurde. (die genaue Diagnose dazu ist im Anhang).
vor 2 wochen war ich dann nachschneiden und heute nähte ziehen.der befund vom nachschneiden ist noch nicht da. der arzt meinte jedoch, dass alles in ordnung sei und ich lediglich vorsichtshalber jedes halbe jahr zur kontrolle kommen sollte.
jetzt zu meinen fragen: passt das so oder müsste man nicht erst den 2. befund abwarten um eine klare aussage treffen zu können.
kann mir jemand unten angehängten erklären (insbesondere den im p.s. angeführten teil). sollte ich weitere untersuchungen durchführen lassen bzw. welche.

tia
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg diagnose.jpg (76,8 KB, 248x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 19.05.2006, 23:57
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.284
Standard AW: Melanom in situ

Hallo Tia!
Sieht so aus, als wenn Du nochmal so richtig Glück gehabt hättest! Wer hat dieses Mal "gefunden" - Du oder der Arzt? Jedenfalls ist das Ding rechtzeitig entfernt worden. Hättest Du länger gewartet, wäre es sicher nicht so glimpflich abgegangen...
Wenn ich das "P.S." richtig lese, heißt daß, das die Zellteilung an der Basis des entarteten Males besonders hoch war, d.h. es wäre ein aggressives, schnellwachsendes Teil geworden, wenn es nicht rechtzeitig entfernt worden wäre. Deshalb wollte man sicher sein, daß sich außerhalb des Tumors keine Zellen abgesiedelt haben und hat nachgeschnitten. Aber der Befund ist (gerade bei einem MM in situ) mit größter Wahrscheinlichkeit o.B.. Deshalb solltes Du Dir keine grauen Haare wachsen lassen. Eher deshalb, wie Du in Zukunft mir Dir, Deiner Haut und Deinem Leben umgehen willst. Du hast einen "Schuß vor den Bug" gekommen und es wäre sicher gut, wenn Du Dir dazu ein paar Gedanken machen würdest. Auch wäre es durchaus sinnvoll z.B. durch Selen Dein Immunsystem zu stärken, mit der Sonne verantwortungsvoll umzugehen und zu überlegen, ob es in Deinem Leben Belastendes gibt, das Du ändern kannst. Aber ich will Dich hier und jetzt nicht überfordern, sondern hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte.
Alles Gute für Dich!
Liebe Grüße von

Claudia
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 22.05.2006, 02:08
IQ666 IQ666 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Melanom in situ

hallo claudia,

vielen lieben dank für deine rasche antwort.
bin schon bewußt wegen diesem mal zum arzt gegangen. dieses hat, soweit für mich das als laien beurteilbar war, den "abcde regeln" entsprochen und da ich in dieser beziehung ein kleiner hypochonder bin, wollte ich mir dies schon unbedingt ansehen lassen. vom gedanken bis zur entgültigen entfernung hats dann aber doch ziemlich lang gedauert. der erste arzt bei dem ich einen termin ausgemacht hatte, nahm meine krankenkasse nicht mehr. die zweite ärztin bei der ich war, wollte meine male in einer klinik mit geräten untersuchen lassen und dann erst entscheiden ob was rausgenommen wird. da war ich dann etwas zu faul. etwas später hab ich mich dann von meiner firma aus bei einer melanom vorsorge untersuchung angemeldet, bei der der arzt meinte ich solle dieses mal bei meinem hautarzt entfernen lassen. dann wollte ich mir einen termin bei einer ärztin ausmachen, die mir empfohlen wurde. diese hatte jedoch eine wartezeit von 3 monaten. schlußendlich hab ich dann doch einen arzt gefunden bei dem ich schnell einen termin bekam. war ja anscheinend zum glück noch rechtzeitzig.

was ich im meinem leben großartig ändern werde, weiß ich noch nicht.
ich bin ziemlich ausgeglichen und auch ganz glücklich. lebe auch einigermaßen gesund: trinke kaum alkohol, rauche nicht, treibe (zumindest einmal/woche) sport. sonnenbäder haben mich noch nie interessiert (die sonnenbrände als kind kann ich ja leider nicht mehr rückgängig machen).
beruflich könnt ein bißchen weniger stress nicht schaden und ernährung könnt ich vielleicht ein wenig optimieren. vorsorge untersuchung werd ich auf alle fälle machen lassen auch wenn ich noch keine 30ig bin. na mal schaun was der arzt sagt.

auf alle fälle vielen lieben dank für deine antwort.



p.s.: tia ist übrigens nur ein akronym für "thanks in advance" und nicht mein name
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.05.2006, 14:36
Bine_Berlin Bine_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 147
Standard AW: Melanom in situ

Hi IQ666,

Keratinozyten können ja kein MM verursachen, das nur aus Melanozysten - daher Melanom - entstehen kann.

Daber aber erhöhte Mitosen (würde es sich um einen hohen Mitoseindex der Keratinozyten handeln, ist das nicht so von Bedeutung) schnelle Zellteilung bedeuten (pro qmm), würde ich trotz eines in situ von einem zweiten Doctore ;-) abklären lassen, um welche Zellart es sich da handelt, die sich schnell geteilt hat.

Denn bei schnellen Teilungen ist auch bei einem in situ Vorsicht geboten.

Was hat denn der Nachschnitt ergeben?

LG
Bine
__________________
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." (Hermann Hesse)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.05.2006, 15:01
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.284
Standard AW: Melanom in situ

Hallo - dann halt IQ666 - nachdem Du ja keinen Namen angegeben hast... :0))
Du hast ja auch eine tolle MM-Geschichte! Es ist erschreckend, wie schwer es einem oft gemacht wird, bei einer derart aggressiven Krankheit wie dem MM entsprechend zu reagieren!!! Bloß gut, daß Du dran geblieben bist! Als Hypochonder sehe ich Dich ganz und gar nicht - eher als sehr aufmerksam und verantwortungsbewußt!
Ich habe deshalb gefragt, weil so gut wie alle MM-Patienten deren Geschichte ich näher kennengelernt habe, irgendwelche schweren psychischen Belastungen wegstecken mußten. Manche in der Kindheit, manche im Erwachsenenalter, manche kurz und traumatisch, manche über lange Zeit hinweg... Wenn Du Dich als glücklich und ausgeglichen siehst, so freut mich das sehr! Natürlich kann die Ursache dafür, daß die Zellen entartet sind, in den Sonnenbränden in Deiner Kindheit liegen. Nein, die kannst Du nicht rückgängig machen, aber Du kannst eine ganze Menge dafür tun, daß Dein Immunsystem prophylaktisch gestärkt wird und in Zukunft eher mit Blödzellen fertigwerden kann. Das kannst Du in erster Linie durch Selen, aber auch durch andere Mineralien, Enzyme und Vitamine erreichen. Wenn Dich dazu näheres interessiert, kannst Du unter http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...hlight=Stre%DF mal gucken gehen. Gerade auch in den alten Beiträgen wirst Du ganz viele Infos bekommen. Wenn Du spezielle Fragen dazu hast, kannst Du sie natürlich auch jederzeit stellen. Es findet sich in der Regel immer jemand, der Dir eine Antwort geben kann.
Alles Gute für Dich und auf daß Du nie mehr mit diesem Mist konfrontiert werden wirst!!!
Claudia
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 03.06.2006, 02:20
IQ666 IQ666 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Melanom in situ

Hallo,

danke für die Antworten.
Mein Befund vom Nachschneiden ist zum Glück "in Ordnung" (auch wenn ich ihn selbst noch nicht gesehen habe).
Ansonsten werd ich mal schaun was ich alles so ändern kann (ein bißchen mehr Entspannung und weniger Arbeit kann auf keinen Fall schaden)

also vielen lieben Dank nochmals und alles Gute
gn8
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.07.2007, 12:50
Surfer Surfer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Beiträge: 6
Ausrufezeichen AW: Melanom in situ

Hallo an alle!
Ich (36) bin schon seit mehreren Jahren regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung gegangen. Auch zu mehreren Hautärzten/innen. Seit ca. 2 Jahren immer zur Charite, Fr. Dr. Ste... Auf meine Bitte wurden auch 2 Muttermale, 2 mal im Abstand von ca. 1 Jahr, fotografiert, eingescannt und vom angeschlossenen PC als unbedenklich eingestuft. Ärztin war derselben Meinung.
Am 11.06.07 wurden mir auf eigene Initiative 3 Muttermale (u. a. auch die 2 obigen Muttermale) von einer Chirurgin entfernt.
Am 28.06.07 war Auswertung und gleichzeitig Nachschnitt, denn das eine (ca. 3 Jahre alt, in letzter Zeit ohne Veränderung, asymmetrisch, zweifarbig) war ein Melanom in situ.
Beurteilung: Kleiner dysplastischer Compound-Naevus versus in situ Melanom mit umschriebener atypischer Melanozytenhyperplasie, Schnittränder frei, rechter Rippenbogen gem. Angabe, pTis Clark-Level I, D 03.5 M 8720/2.

Selen kann ich zur Zeit nicht nehmen, da ich gerade eine Amalgamsanierung (12 uralte Plomben) beendet habe und jetzt nach Dr. Klinghardt mit Chlorella, Bärlauch und demnächst auch Koriander für mind. ein halbes Jahr das Quecksilber ausleite, welches ja leider auch ziemlich wichtige Funktionen im Körper blockiert. Selen überführt Quecksilber wohl zwar in eine für den Körper ungiftigere Form von Quecksilberselenit, aber diese Form kann man wohl nur noch ganz schwer loswerden. Für Interessierte empfehle ich das Buch von Dr. Joachim Mutter über Amalgam.

Jetzt habe ich Fragen.
Kennt jemand in Berlin Dermatologen, die sich ausdrücklich auch mit onkologischer Dermatologie befassen und klinische Erfahrungen auf diesem Gebiet nachweisen können, so wie Chris67 es einleuchtend empfiehlt?!

Was würdet ihr mir noch raten?

Vielen Dank und Gesundheit für alle!

Jürgen "Surfer" aus Berlin
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.07.2007, 14:01
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 156
Standard AW: Melanom in situ

hallo jürgen!
tja, bei mir wurden auch auf drängen 2 muttermale entfernt, die bereits melanome waren. man kennt seinen körper viel besser als jeder arzt.

bin aus österreich u. hab´keine ahnung von kliniken in deutschland, aber was ich dir raten würde, ist, dich mit dem mm in situ nicht verrückt zu machen. das ist im normalfall zu 100 % heilbar, auch wenn hier steht, es ist vorgekommen, dass eines gestreut hat. meines erachtens ist ein in situ, bei dem zellen in eine tiefere schicht eingedrungen sind, kein in situ mehr und der histologe hat geschlampt. ich hatte 3 in situs und 2 melanome < 0,75 und ich mache mir wegen der in situs überhaupt keine sorgen.
eine therapie wird auch bei mir nicht gemacht und sicher nicht bei dir. abgesehen davon gibt es in einem frühen stadium ohnehin nur interferon alpha, was aber eine sehr geringe erfolgsrate hat. kenne einen onkologen persönlich und der hat gemeint, dass selen nicht unbedingt zugeführt werden muss, weil im vergleich mit ländern, die mehr selen in ihren lebensmitteln haben, kein prozentueller unterschied zu krebsneuerkrankungen in unseren ländern besteht. ich nehme trotzdem ace+selen-kapseln zu mir, um wenigstens ein wenig für mich zu tun.

bei deinem hobby solltst du wohl eher bedachter mit der sonne umgehen, da patienten mit dünnen melanomen eher ein risiko haben, ein zweitmelanom zu entwickeln. also ganzkörper-neopren, faktor 50 oder ein anderes hobby andenken.

alles liebe,
ulli
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 01.07.2007, 19:46
Surfer Surfer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Melanom in situ

Hallo Ulli!
Dankeschön für Deine trostspendenden Worte.
Aufgeschreckt durch die Sache mit dem Melanom in situ und der Tatsache, dass auch computerunterstützte Auflichtmikroskopie nicht sicher ist, werde ich noch genauer hingucken und lieber mehr als zu wenig entfernen lassen.
Mein Benutzername ist übrigens nur der Bewunderung für die Surfer geschuldet
Ich surfe nur im Netz um mich zu bilden, da brauche ich wenigstens keinen Neoprenanzug.
Liebe Ulli, ich wünsche Dir, Silleke (der ich auch danke) und allen anderen Gesundheit!!!
LG
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.07.2007, 00:09
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 156
Standard AW: Melanom in situ

hallo jürgen,
na für´s internet brauchst natürlich keinen neopren ... - hatte da wohl irgendwie meinen süssen kite-surfer-freund im hinterkopf ...

auf jeden fall ist es gut, wenn du deine naevi beobachtest und zur sicherheit lieber eines mehr entfernen lässt. was weg ist, ist weg und kann nicht mehr bösartig werden. bei uns in graz gibt es seit einiger zeit eine methode, dass vor dem entfernen ein muttermal in der haut gescannt werden kann - hat angeblich einer trefferquote von über 95 %, dass es sich dabei um ein melanom handelt oder nicht. ist aber sehr zeitaufwendig, 15 min/muttermal.

danke dir für deine guten wünsche. ich wünsche dir auch, dass du in zukunft mit der geschichte nie mehr was zu tun hast!!;-)
lg, ulli
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 02.07.2007, 15:09
Surfer Surfer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Melanom in situ

Hallo nochmal, Ulli!
Habe heute sicherheitshalber nochmal 4 Leberflecke von der Chirurgin entfernen lassen. Was weg ist, ist weg ;-)
Habe auch den Gewebeuntersuchenden Arzt angerufen und gefragt, ob er das betreffende MM in situ und den Nachschnitt immunhistochemisch untersucht hat, da ich hier irgendwo gelesen habe, dass damit das Streuungsrisiko besser beurteilt werden kann (Prof. Mosaad Megahed von der Universitäts-Hautklinik Düsseldorf). Er meinte, ja, er hat. Ergebnis für Nachschnitt steht ja noch aus, sieht aber wohl schon ganz gut aus.
Er hat mir aber noch den Tipp gegeben eine Lymphabstromszintigraphie machen zu lassen, wenn ich will und warum sollte ich das nicht wollen, wenn es mich noch sicherer machen kann?
Werde ich in der Hautklinik Friedrichshain machen lassen und dann wieder berichten.
Bis dahin, alles Gute für Dich und die anderen!!!
LG von Jürgen
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 02.07.2007, 20:33
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 156
Standard AW: Melanom in situ

hallo jürgen,
es stimmt schon, was silleke sagt, sicherheit vor krebs hat niemand, aber dennoch ist vorsorge und früherkennung natürlich das um und auf.

der mitose-index wurde offensichtlich ermittelt, aber er gibt auskunft über die aggressivität des melanoms. da ein in situ aber nur an der oberfläche wächst, ist noch keine lymph- oder blutbahn erreicht worden und somit das streuungsrisiko gleich null.

eine sentinel-node-untersuchung wird bei uns in österreich bei einem in situ auch nicht gemacht. ich hatte bekanntlich 3 in situs und 2 melanome mit eindringtiefe und ich denke nicht, dass mich die ärzte so einfach sterben lassen wollen, weil diese untersuchung bei mir nie angedacht wurde. wenn du aber die möglichkeit dazu hast und es dich beruhigt, mach´ sie einfach. bedenke aber, dass es wahrscheinlich ein unnötiger eingriff ist, der viel zeit in anspruch nimmt und auch schmerzen verursachen kann.

lg und alles gute für deine befunde der entfernten naevi,
ulli
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04.07.2007, 16:04
Surfer Surfer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Melanom in situ

Hallo an Ulli und Silleke, scheint sich zu einem Dreierforum zu entwickeln ;-) ich bin euch beiden sehr dankbar für eure Meinungen und Schilderungen eurer Erfahrungen! Ich glaube jetzt auch, dass es unnötig ist, diese Untersuchung machen zu lassen, denn sie scheint ja auch nicht gerade eine Wellnessanwendung für den Körper zu sein. Bis Dienstag hatte ich ja noch nie davon gehört und konnte mir gar nichts darunter vorstellen. Es wäre wohl am Freitag sowieso erstmal nur ein Gespräch gewesen, was ja auch irgendwie Sinn macht, um aufgeklärt zu werden. Aber das habt ihr beiden ja jetzt schon übernommen ;-)
Habe mir gestern das Buch von ( gelöscht von Silleke) besorgt, welches mir von ( gelöscht von SIlleke)) empfohlen wurde und habe auch schon ein paar Nahrungsergänzungsmittel wie NAC usw. über Internetapotheken bestellt. Irgendwas will ich einfach tun, um meinen Körper weiter zu unterstützen, zusätzlich natürlich zur Reduzierung von Sonnenbädern und Kraftsport.
Selen nehme ich jetzt übrigens doch wieder, nachdem sich von zwei Ärztinnen und zwei Ärzten ( gelöscht von SIlleke) drei für zusätzliche Selenzufuhr aussprachen.
Vielleicht haltet ihr es für übertrieben, aber mir verschafft es irgendwie Beruhigung!
Leider konnte ich von (gelöscht von Silleke) im Buch und im Internet keine E-Mailadresse finden, aber über Google eine Therapeutenliste und über die eine nach seinen Ansätzen arbeitende Ärztin in Potsdam, welche ich bzgl. der Lymphabstromszintigraphie auch mal die Frage der Berechtigung gestellt habe.
Mal sehen, ob und was (gelöscht von SIlleke) schreibt.
Für heute erstmal genug, verbleibe ich mit einem herzlichen Salve! Was soweit ich weiß, früher mal ein Abschiedsgruß war und Gesundheit! heißen soll...
Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55