Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2008, 01:52
selin selin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 11
Frage Probleme mit dem Port

Hallo Ihr Lieben,

bei meinem Vater gibt es Probleme mit dem Port. Die Ärzte haben mehrmals versucht, die Nadel anzusetzen. Leider ohne Erfolg. Beim vierten mal, hat es geklappt. Danach merkte mein Vater zum glück, das etwas nicht stimmte. Die Chemo ist daneben gelaufen. Die Chemo wurde unverzüglich abgebrochen. Es wurde ein mittel zur neutralisierung gespritzt, und es wurden zahlreiche
Untersuchungen gemacht. Er lag zehn Tage lang im Krankenhaus. Die Ärzte hatten meiner meinung nach schuld daran. Es hat sich Entzündet und eine Besserung ist immer noch nicht in Sicht. Die Chemo wurde seither auch nicht mehr weitergemacht, was uns natürlich auch wieder Sorgen macht. Sollte es sich bessern und die Entzündung sich hemmen, wollen Sie den Port rausoperieren, da der Port "DEFEKT" sein soll! Der Arzt meinte ich zitiere :"Es sei normal und sowas würde oft bei vielen passieren!" Wers glaubt....
Letzte Chemo wurde am 12. Dezember 2007 gemacht!!! Wir wissen auch nich wann die Chemo weitergeht. Lungenkrebs Stadium 4 sollte man meinen das die Chemo ohne Unterbrechung absoluten vorrang hat. Wir machen alle die größten Sorgen, und hoffen das wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, die auch mit uns teilt.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2008, 11:49
morningsun morningsun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 82
Standard AW: Probleme mit dem Port

Hallo Selin,

bei einem Bekannten von mir ist ähnliches passiert und wie bei deinem Vater haben die Ärzte da auch viel zu lange mit herumgehampelt - letztlich wurde der Port entfernt. Dies war auch die beste Möglichkeit, darum würde ich dafür sorgen, dass er auch bei deinem Vater herausgenommen wird.
Aber warum macht man die Chemo nicht über eine Vene weiter? Das haben sie jedenfalls bei meinem Bekannten getan und einen neuen Port auf die andere Seite gesetzt!

LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2008, 10:30
Nannes Nannes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 19
Standard AW: Probleme mit dem Port

Hallo Selin
also mein Papa hatte auch einen Port und er hatte auch Probleme aber die chemo die können die Ärzte auch über die Vene machen jedoch denke ich muß man immer sehen wie die Blutwerte sind wenn die Entzündung im Körper groß ist denk ich nicht das es von vorteil ist die Chemo reinlaufen zu lassen da das Imunsystem ja eh unten ist
mfg Nicole
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2008, 15:38
C. S. C. S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Standard AW: Probleme mit dem Port

Och Mööönsch, nu erzählt doch nicht alle von Problemen mit dem Port Hab mir gerade einen einsetzen lassen und hoffe doch auf Erleichterung und nicht noch mehr Probs
Aber es fängt schon gut an: mein Hausarzt will ihn bei Blutabnahmen nicht benutzen, traut sich irgendwie nicht ran gibts das öfter???
Kann mich mal jemand aufbauen????? HIIIIILFE!
Grüßlein
C. S.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2008, 16:06
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Probleme mit dem Port

Liebe Christine (?),
es kommt immer mal wieder vor, dass Patienten Probleme mit ihrem Port haben oder bekommen. Zunächst einmal solltest Du zuversichtlich an die Sache rangehen, grundsätzlich ist ein Port nämlich eine feine Sache. Deine Arme oder Handrücken werden geschont und während des "Cocktails" kannst Du ungehindert lesen, was essen, Dich bewegen. Für den Gang zum Örtchen wird der Hahn zur Infusion zugedreht, dann läuft nur Waser, um zu vermeiden, dass Du auf dem Weg vielleicht stolperst oder aus anderem Grund Dir die Nadel versehentlich herausreisst.

Ich trage meinen Port seit Oktober 05, zuletzt kam er Ostern 06 zum Einsatz, seitdem wird er alle 8 - 10 Wochen gespült. Allerdings entnimmt auch die onkologische Praxis kein Blut daraus, alle vier Wochen immer aus dem Arm. Mag sein, dass sie es machen würden, wenn meine Armvenen sehr problematisch wären. Grundsätzlich ist der Port natürlich zuerst für die Chemo, alles andere kommt nachrangig.

Liebe Selin,
es tut mir sehr leid, was bei Deinem Vater da passiert ist. Leider sind Komplikationen nie ganz auszuschließen. Ich frage mich allerdings auch,warum er dann nicht über die Vene seine Chemo bekam, aber wahrscheinlich spielen da andere Faktoren auch eine Rolle, wie die Blutwerte, Leukos, HB-Werte und so weiter. Ist Dein Vater thrombosegefährdet? Dann sollte er auf jeden Fall danach fragen, ob er begleitend Heparin spritzen sollte. Ganz unabhängig vom Port mache ich das seit mehr als einem Jahr. Mal piekt es, mal nicht, mal vergesse ich einen Tag, aber das ist nicht so schlimm, da ich zur Prophylaxe spritze. (Tumore docken gern an winzigsten Embolien/Thromben an.)

Herzliche Grüße und hoffentlich geht es bald weiter!
Michaela
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2008, 18:49
C. S. C. S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Standard AW: Probleme mit dem Port

Liebe Michaela,
danke für Deine aufbauenden Worte, dass ausgerechnet jetzt dieser Thread kam hat mich schon etwas verunsichert. In der chirurgischen Praxis die mir den Port einsetzte wurde mir gesagt dass der immer mit einem Pflaster abgedeckt sein sollte, stimmt das? Machst Du das auch? Meine Haut reagiert ziemlich gereizt auf längeren Pflastergebrauch, deshalb wäre das nicht so schön für mich.
Ganz liebe Grüße
C. S. (alias Claudia ;-) )
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2008, 19:54
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Probleme mit dem Port

Liebe Claudia,
meinen Port habe ich seit Dez. 2006 und bin glücklich und zufrieden. Ich habe allerdings noch nie gehört, dass der mit einem Pflaster abgedeckt werden muss. Klar, nachdem Blut entnommen wurde oder Chemo gegeben wurde und die Nadel dann rausgezogen wurde, kam erstmal ein Pflaster drüber. Machen die bei den Armvenen ja genauso. Das Pflaster kann aber spätestens am nächsten Morgen ab. In der Onko Tagesklinik nehmen die Blut über den Port ab. Ansonsten sind die Leute zögerlich ihn zu benutzen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass vielleicht nicht alle Portnadeln haben, die ja teurer sind als normale Injektionsnadeln. Spülen lassen habe ich meinen Port erst 2 Mal, ansonsten wurde Blut abgenommen.
Während der Chemo und auch jetzt noch bin ich so begeistert von dem Teil, dass ich dafür Fernsehwerbung machen würde. Klar, manchmal ziept das Teil ein bißchen, aber das ist nicht schlimm und der Komfortgewinn während der Chemo ist enorm. Kein Venensuchen, ein Pieks und gut ist es!
Freu Dich also weiterhin über das gute Teil!
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.01.2008, 08:06
Benutzerbild von Paylett
Paylett Paylett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Köln
Beiträge: 84
Standard AW: Probleme mit dem Port

Liebe Claudia,

ich nehm Dich mal tröstend in den Arm und sage, ich hatte eine echte Panik vor dem Teil. Ich habe immer gedacht, das muß doch stören, wenn man schläft, wenn der Träger des BH`s darüber ist und wenn und aber. Ich habe wirklich alle möglichen schlechten Gedanken zugelassen wegen meinem Port.

Meine erste Chemo wurde mir über die Venen verabreicht. Was mir immer ziemlich wehtat und ich auch nachher ganz empfindliche Haut hatte und auch heute noch habe.

Nachdem mir mitgeteil wurde, ich muß eine zweite Chemo machen weil mein Tumor wieder wächst, man diese aber nur über einen Port macht, weil ich sonst keinen Zugang mehr hätte mußte ich in den saueren Apfel beißen.

Und eines ist mal ganz klar. Hätte ich gewußt, wie positiv das ist, ich hätte ihn mir gleich machen lassen. Ich habe noch niemals eine solche körperliche
Erleichterung gehabt. Du legst Dich auf die Liege oder sitzt im Sessel, die Chemo läuft und Du kannst ein Buch lesen und einen Kaffee oder Tee trinke oder Stricken, das ist so derartig optimal. Klaro wie Christel ( mal ein Hallo sage ) schon sagt;es zippt mal, aber das ist auch alles. Und ein Pflaster brauchst Du auch nicht darüber zu machen. Klaro wenn Du eine Chemo hast dann wird ein Pflaster draufgemacht, das kannste aber direkt wenns aufhört nachzubluten wieder abmachen, ich habe das immer so gemacht. Wird doch nur draufgemacht damit Du Dir Deine Sachen nicht blutig machst.

Ich gehe sogar in die Sauna damit und es stört bei nix. Also keine Angst davor, ist eine prima Sache. Wir haben es schon schwer genug, nimm die Erleichterung an.

In diesem Sinne einen ganz lieben Gruß an Dich

Manuela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.01.2008, 09:55
C. S. C. S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Standard AW: Probleme mit dem Port

Hallo Christel, hallo Manuela,
jetzt ist meine Seelenlage wieder einigermaßen im Lot, DANKE!!!!
Besonders die Info dass das Teil schon mal drückt beruhigt mich, denn ich dachte schon bei mir wär was verkehrt, weil es sich halt doch sehr fremd anfühlt und bei bestimmten Bewegungen spürbar ist.
Morgen kommt er dann wohl zum ersten Mal zum Einsatz wenn die Third - Line mit Gemcitabin/Vinorelbine los geht
Liebe Grüße und vielen Dank
C. S.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55