Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2009, 12:06
Alena Alena ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 8
Standard Ich bin neu, habe Analkarzinom

Hallo,
ich bin hier ganz neu, genauso wie mein Analkarzinom. Seit 10 Tagen weiss ich das. Den 1. Schock habe ich hinter mir und das Ganze habe ich noch vor mir. Das Karzinom wurde durch unnwahrscheinliches Glück gefunden, durch Diagnostik wg. Weichteilrheumatismus. Daher ist es im Anfangsstadium, T1. Da man mir erstmal die OP, d.h. Schliessmuskel entfernen natürlich ersparen will, werde ich in den nächsten Tagen mit Radiotherapie anfangen. Chemo zuerst nicht, da ich jetzt wegen meinem Rheuma bis jetzt genug Methotrexat bekommen habe (Chemotherapie anderer Art, leider nichts gegen Krebs). Als erstes wird in der nächsten Woche stationär und unter Vollnarkose Afterloading gemacht. Ich habe mich zwar schon informiert, aber ich möchte darüber natürlich etwas aus 1. Hand erfahren. Ich habe im Forum keine Abteilung über Analkrebs gefunden. Vielleicht ist hier doch jemand mit dem gleichen Leiden? Ich würde mich freuen, wenn ich ein Paar Tipps bekomme. Es hat vielleicht den Anschein, dass ich gefasst bin, es stimmt aber nicht.
Danke und liebe Grüsse Alena
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2009, 13:03
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: Ich bin neu, habe Analkarzinom

Liebe Alena,

zuerst möchte ich dich hier herzlich willkommen heißen, auch wenn der Anlass echt besch..... ist.

Viele aktive Schreiber mit einem Analkarzinom sind hier zur Zeit nicht. Als ich mal einen Arzt nach dem Unterschied zwischen Anal- und Colon-CA, und den unterschiedlichen Behandlungsmethoden fragte, ist mir in Erinnerunge geblieben, dass eine Therapie bei einem Analkarzinom mit Bestrahlung und Chemo (was bei dir ja nun leider noch mal wieder anders ist) genauso viel Erfolg hat wie eine Rektumamputation. Daher wird eine Bestrahlung und Chemo der OP immer vorgezogen.

Bei einem Colon-CA ist das anders, daher war bei mir auch von Anfang an klar, das einen Rektumamputation das Mittel der Wahl ist. Nun ist das bei mir fast 4 Jahre her und ich lebe seit dem sehr gut mit meinem Stoma.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Mut. Wir alle kennen hier diesen Schock der Diagnose und den unsichern Boden, auf dem man in der ersten Zeit danach bewegt.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2009, 13:38
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 403
Standard AW: Ich bin neu, habe Analkarzinom

Hallo Alena,

ich komme auch von der Colon-CA-Stoma-Front. Ich wollte Dir nur schnell alles Gute wünschen und Dir 2 Links vermachen, die für Dich vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen:

www.meduniqa.at - gut verständlicher allgemeiner Überblick zum Analkarzinom

Manual Gastrointestinale Tumoren - ab Seite 185 gibt es vom Tumorzentrum München geballtes Wissen zum Thema (Die PDF-Seiten laufen nicht konform mit den Seitenzahlen des Manuals. Ich meine S. 185 vom Manual. )

Ich denke, Du hast gute Chancen, mit einem blauen Auge davon zu kommen. Drücke Dir die Daumen.

Ganz liebe Grüße
chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2009, 22:52
löwe 66 löwe 66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Ich bin neu, habe Analkarzinom

Hallo, auch ich habe ein analkarzinom gehabt ....33 bestrahlungen und 2 96 std.chemo habe ich überstanden. war auch nicht schlimm! wichtig ist, daß du positiv denkst, ist zwar nicht immer leicht.....ich weiss! und das du mittel gegen durchfall und übelkeit bekommst und zwar vor der chemo.
da auch ich hier neu bin, weiss ich gar nicht, ob meine antwort so ankommt! wenn ja, können wir gern klönen...liebe grüsse





Zitat:
Zitat von Alena Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin hier ganz neu, genauso wie mein Analkarzinom. Seit 10 Tagen weiss ich das. Den 1. Schock habe ich hinter mir und das Ganze habe ich noch vor mir. Das Karzinom wurde durch unnwahrscheinliches Glück gefunden, durch Diagnostik wg. Weichteilrheumatismus. Daher ist es im Anfangsstadium, T1. Da man mir erstmal die OP, d.h. Schliessmuskel entfernen natürlich ersparen will, werde ich in den nächsten Tagen mit Radiotherapie anfangen. Chemo zuerst nicht, da ich jetzt wegen meinem Rheuma bis jetzt genug Methotrexat bekommen habe (Chemotherapie anderer Art, leider nichts gegen Krebs). Als erstes wird in der nächsten Woche stationär und unter Vollnarkose Afterloading gemacht. Ich habe mich zwar schon informiert, aber ich möchte darüber natürlich etwas aus 1. Hand erfahren. Ich habe im Forum keine Abteilung über Analkrebs gefunden. Vielleicht ist hier doch jemand mit dem gleichen Leiden? Ich würde mich freuen, wenn ich ein Paar Tipps bekomme. Es hat vielleicht den Anschein, dass ich gefasst bin, es stimmt aber nicht.
Danke und liebe Grüsse Alena
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55