Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2003, 22:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Stoma!!! Viele Fragen, bitte helft mir!

Hallo,

ich habe heute erfahren, dass ich bald ein Stoma gelegt bekommen soll. Ich bitte euch, die ihr persönlich Erfahrung habt oder betroffen seid, mir doch über den Umgang, den Alltag mit dem Stoma zu berichten.
Einige Fragen, die mir gerade spontan einfallen:
Wie lange liegt man im Krankenhaus nach der OP?
Wie wird ein Stoma versorgt? Stimmt es, dass man den Beutel tagsüber abmachen kann und auf dem "Ausgang" eine Klappe kommt, sodass mann z. B. schwimmen gehen kann?
Wie habt ihr psychisch diesen Eingriff und das Leben mit dem Stoma verkraftet, wie meistert ihr den Alltag damit?
In wie weit seid ihr eingeschränkt?
Bitte um alle INFOS die mir helfen können, bin für jede Antwort dankbar!
Bin im Moment sehr verzweifelt, weil ich immer dachte, nach meinem einjährigem Kampf gegen den Krebs könnte ich nun endlich aufatmen und schon wartet der nächste Hammer auf mich! Was mich auch furchtbar belastet ist, dass mein Stoma endgültig gelegt wird, nicht vorrübergehend. Die Nahtstelle ist kurz vor dem Anus, der Darm dort unten wird komplett entfernt. Ich danke euch jetzt schon für die Antworten, ihr helft mir bestimmt sehr!
Eure sunny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2003, 23:46
RoseWood® RoseWood® ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2002
Beiträge: 177
Standard Stoma!!! Viele Fragen, bitte helft mir!

Liebe Sunny,
bitte sieh die ausführlich auf folgender Homepage um - http://www.stomawelt.de = sehr informativ (Forum etc.)
dort sind auch interessante weiterführende Links gelistet (auch Chat).
Die KKH-Entlassung erfolgt nach ca. 10-14 Tagen.

Ich denk an Dich.
Alles Gute / RoseWood®
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2003, 14:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Stoma!!! Viele Fragen, bitte helft mir!

Liebe RoseWood!! Ich danke dir für den Tip, habe meine Fragen schon in der Stomawelt gepostet und viele superliebe und informative Antworten erhalten!!
Danke, dass es Leute wie dich gibt!
Gruss, deine sunny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2003, 15:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Stoma!!! Viele Fragen, bitte helft mir!

Hallo Sunny, eine mir sehr nahestehende Verwandte bekam im März ein Stoma. Sie war 10 Tage startionär. Dann musste sich erst alles einspielen, sie war mit Beutel schwimmen. Die Webseite Stomawelt habe ich ihr auch gezeigt und eigentlich klärte sie alle Fragen. Mit Stoma änderte sich ihr Zustand sehr zum Positiven, endlich nicht mehr alle 10 Minuten aufs Klo, nicht mehr wund sein. Alles wurde kontrollierter. Das Stoma war einfach mehr Lebensqualität!!
Ein Stern
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.11.2003, 01:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Stoma!!! Viele Fragen, bitte helft mir!

Liebe Sunny
ich würde dir raten, statt einer OP erstmal in eine Fastenklinik und sehen, ob ein oder zwei Wochen Fasten nicht eine Besserung bringen. Ich kenne deinen Zustand nicht, aber falls du der Meinung bist, diese 14 Tage sind nicht kritisch, würde ich dir das Raten, gerade weil die OP endgültig ist und auch wenn es eine Menge Leute gibt, die vielleicht damit leben können, ist es sicher nicht einfach.

Wenn dir das blöd oder banal erscheint, überles mich einfach, wenn nicht kannst du ja mailen
rohkostchrist@hotmail.com.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.12.2003, 17:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Stoma!!! Viele Fragen, bitte helft mir!

Hallo Sunny,

mein vater hatte auch einen stoma. er war ca. 10 tage nach der op im krankenhaus. für ihn war die erste zeit ehrlich gesagt sehr schlimm. er mußte sich einfach daran gewöhnen. es hat ihm selber nicht weh getan oder gestört. für ihn war es schlimm wegen den anderen. er hat sich geschämt. wir haben immer gesagt, das jeder dem es nicht passt einfach gehen soll. mit der zeit hat er gelernt damit zu leben. er hatte ihn dann nur 4 monate und in dieser zeit haben menschen von der diakonie ihm geholfen damit umzugehen. ich habe mich in dieser zeit viel mit dem stoma beschäftigt, gerade als klar war das mein vater nach der op evt. mit einem stoma wach wird. gerade, wenn man weiß das der stoma auf dauer gelegt wird, geht man glaube ich anders damit um. mein vater hat es immer abgelehnt. aber er wußte ja auch, dass er wieder zurückgelegt wurde. ich habe von vielen menschen gelesen, die ganz normal damit leben. sport machen, schwimmen gehen, sex haben etc. man kann den beutel für eine bestimmte zeit abmachen. da gibt es heute ganz viele möglichkeiten.
ich hoffe dir geht es gut. ich wünsche dir alles gute und hoffe, das du mit allen klar kommst.

eine kleine sache möchte ich noch erzählen. bevor mein vater krank wurde habe ich mal neben einem mann am bahnhof gestanden. ich habe gehört wie er "gepupst" hat. hab mir nur so meinen teil gedacht.
als mein vater seinen stoma hatte, hörte man auch den "pubs". er konnte die gase ja nicht unterdrücken, da sie gleich in den beutel entweichen.
mir ist dann dieser mann wieder eingefallen und ich habe mich für meine damaligen gedanken geschämt. wer weiß schon, was ein mensch alles durchtgemacht hat und ob er vielleicht auch einen stoma hat. ich werde nie wieder über einen menschen urteilen, nur weil man etwas gehört hat. sowas ist normal und gehört zum leben dazu.

lg
anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brust-OP, Fragen über Fragen Ebbie Brustkrebs 6 10.02.2006 19:52
Fragen über fragen und keine Antwort! könnt ihr uns helfen? nitty78 Hirntumor 5 05.02.2006 21:51
Fragen, Fragen, Fragen...... Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 4 04.03.2004 16:43
FRAGEN FRAGEN FRAGEN Strahlentherapie 0 29.08.2001 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55