Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2012, 22:08
Daeumelinchen Daeumelinchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2012
Ort: Rheinland =)
Beiträge: 3
Standard Furchtbare Angst...

Hallo,

ich weiß gar nicht, wie ich hier wirklich anfangen soll etwas zu schreiben. Aber gerade geht es mir einfach nur schlecht und ich habe Angst.

Meine Oma hat mir heute Abend erzählt, dass sie Brustkrebs hat und am Montag ins Krankenhaus muss.
Meine Mutter ist mit 38 Jahren an Brustkrebst gestorben. Meine Großtante hatte auch Brustkrebs. Die Mutter meiner Oma hatte Gebährmutterhalskrebs.

Ich hab im Moment wahnsinnige Angst, das meiner Oma was passiert. Sie hat mir gesagt, dass der Tumor ca 5cm durchmesser hat und die Brust sehr wahrscheinlich abgenommen werden muss.
Bei meiner Mutter und auch bei meiner Großtante wurde die Brust ebenfalls abgenommen.

Ich selbst werde nächsten Monat 22. Ich rauche nicht und trinke nicht sonderlich viel, habe aber Übergewicht.

Heute Abend habe ich viel über Brustkrebs gelesen. Unter anderem auch über einen Gentest, den Frauen und auch Männer, machen können, die Familiär besonders gefärdet sind.
Ich denke diese besondere Gefährdung liegt bei mir vor, oder?
Wie geht man bei sowas vor? Muss ich dafür erst zu meiner Frauenärztin? Oder kann man sich direkt bei einem Krebszentrum (habe eine Liste zerifizierter Krebszentren vom Deutschen Krebshilfe eV gefunden) melden?
Übernimmt die AOK solche Kosten?

Mir geht im Moment so viel im Kopf rum. Ich wohne bei meinen Großeltern. Mein Opa ist schon wesentlich älter. Ich kann mir so spontan wohl keinen Urlaub holen, muss mich aber ja trotzdem irgendwie um meinen Opa kümmern!
Und was ist wenn meiner Oma, Gott bewahre, wirklich was passiert?
Ich kann nicht noch einen Menschen durch Krebs verlieren!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2012, 00:04
juli 11 juli 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 195
Standard AW: Furchtbare Angst...

Lass dich drücken.
Da hast du schon viel Leid mitkriegen müssen. Diesen Gen-Test müsstest du von der Krankenkasse bezahlt bekommen.
Die genauen Kriterien kannst du nachlesen unter " Krebsinformationsdienst".
Hatte mich auch damals dazu entschieden.
Die Überweisung dazu bekommst du von deinem Gynäkologen oder Hausarzt.
Dann folgt erst ein Beratungsgepräch ,anschließend folgt eine Blutentnahme.
Drück dir und deiner Oma fest die Daumen
LG Juli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2012, 00:23
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Furchtbare Angst...

Liebe Daeumelinchen!

Herzlich willkommen im Forum, auch wenn es bessere Anläße gibt, als sich in einem Krebsforum kennen zu lernen.

Es gibt Selbsthilfegruppen für Frauen, bei denen dieser Gendefekt vorliegt oder vermutet wird. Dort kannst Du Dich hinwenden, erhältst Beratung und es ist auch ein Austausch möglich.

Den Gentest bezahlt die Krankenkasse, dafür gibt es gesetzliche Vorgaben. Hier ist der Link zu einer Adressenliste der Zentren für familiären Brust-und Eierstockkrebs, er lautet:http://www.krebskompass.de/showthread.php?t=47034

Bitte suche Dir Hilfe, wenn es um die Betreuung des Opas geht, solange die Oma im Krankenhaus ist oder für die Zeit danach, wo sie noch nicht wieder fit ist!

Du kannst hier im Forum Deine Fragen stellen, wir versuchen uns hier gegenseitig zu helfen!

Für die bevorstehenden Behandlungen wünsche ich Deiner Omi alles Gute und schicke an Euch drei ein großes Kraftpaket auf die Reise.
Die Behandlungsmöglichkeiten bei Brustkrebs haben sich in den vergangenen Jahren sehr verbessert.

Alles Gute!

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (17.03.2012 um 00:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2012, 10:55
Daeumelinchen Daeumelinchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2012
Ort: Rheinland =)
Beiträge: 3
Standard AW: Furchtbare Angst...

Hallo!

Erstmal vielen Dank euch Beiden für die Antworten!
Ich werde direkt am Montag mal versuchen bei meinem Frauenarzt eine Überweisung zu bekommen.
Das Problem ist, dass man bei ihr gut und gerne mal 3 Monate auf einen Termin wartet. Also hoffe ich, krieg ich die Überweisung auch so. Über meine familiäre Situation weiß sie schließlich bescheid.

Ich hab aber gestern irgendwo gelesen, dass sich eine bereits Erkrankte Person aus der Familie auch untersuchen lassen muss. Verwirrenderweise stand aber dann dahinter, dass diese Ergebnisse nicht zu Vergleichszwecken herangezogen werden?
Also muss meine Oma dann mit dahin? Im Zweifel wäre es dann nämlich vielleicht besser noch ein wenig zu warten. Schließlich hat meine Oma jetztt erstmal diese Operation und ziemlich viel Streß dadurch. Und ich denke, dass sich meine Cousine gleich mittesten lassen würde.

Also meine Sorge um meinen Opa geht glaub ich eher in die psychiche Richtung. Er ist (noch) nicht Pflegebedürftig, bei ihm ist halt nur sehr viel mit Vergesslichkeit. Wir befürchten, dass das der Anfang von Alzheimer sein könnte.
Und ab einem gewissen alte, gehen negative Veränderungen ja ziemlich schnell.
Er hat schon seine erste Frau verloren und wenn jetzt meiner Oma was passiert... Ich denke nicht, dass wir ihn alleine wohnen lassen können...
Aber im Moment will ich daran eigentlich noch gar nicht denken!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2012, 14:21
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Furchtbare Angst...

Liebe Daeumelinchen!

Für die bevorstehende Operation Deiner Oma wünsche ich alles Gute und schicke ein großes Kraftpaket auf die Reise!

Tschüß! Elisabethh.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55