Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2001, 11:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir Fragen benantworten?

Hallo!
Bei meinem Papa sind Krebszellen bei einer Prostata-Gewebeentnahme festgestellt worden...

Es wurden wohl 8 Proben entnommen und in einer waren Krebszellen...

Davon mal ganz ab, dass ich/wir alle ziemlich geschockt darüber sind und das alles noch nicht so ganz wahr haben wollen... möchte ich mich einfach hier informieren...

Ich habe schon einiges gelesen, aber verstehen kann ich immernoch nicht alles...
Was bedeutet z. B. ein PSA-Wert von 8?
Wie kann ich meinem Papa helfen?
Wie hoch sind die Heilungschancen?
Ist Prostatakrebs überhaupt heilbar?

Ihr seht schon..bin noch ziemlich neben der Reihe..
Ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Antworten geben. Denn das Unwissen und die Ohnmacht machen mich fertig...

Danke!

Denise
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2001, 00:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ein paar Links habe ich für Dich

Hallo Denise,

ich kann Die zwei Links empfehlen.

Allgemeine, grundsätzliche Informationen:
http://www.krebsinformation.de/ka_prostatakrebs.html

Weiterführende Informationen findet man unter
http://www.prostatakrebs-bps.de/
Dort gibt es auch ein Forum, das regelmäßig von Betroffenen und Hilfesuchenden
besucht wird, die Hilfsbereitschaft ist hier sehr groß, auch die Kompetenz Einzelner über
diese Erkrankung ist bemerkenswert.

Es gibt natürlich noch viele andere informative Seiten zu speziellen Fragestellungen,
die bei vorliegender Diagnose Deines Vaters interessant werden können, aber oben genannte
sind für den ersten Überblick schon nicht schlecht.

Ich würde versuchen, jetzt nicht den Kopf hängen lassen, das bringt niemandem etwas.
(Ist nicht einfach, mein Vater ist auch vor einiger Zeit an PC erkrankt, es braucht seine Zeit, bis man das akzeptiert)

Liebe Grüße

Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2001, 08:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir Fragen benantworten?

Guten Tag Uwe,

geht es Dir darum zu informieren, oder willst Du eher Deinem Geltungsdrang nachgeben?
Wen willst Du überhaupt erreichen?
Denise?
Und Deine Aufforderung, Deine Homepage "durchzuarbeiten" ist wirklich die Krönung.
Merke: Erst nachdenken, dann posten, sollte auch mit PC möglich sein.

Trotzdem Grüße
Martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.12.2001, 13:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir Fragen benantworten?

Hallo Denise!
Ich hatte Prostatakrebs. Mein PSA Wert war bereits 19. Aber das ist nicht unbedingt die Bestätigung, daß man Prostatkrebs hat. Erst durch die Zellprobeentnahme (der Biopsie)kann man feststellen, ob man Krebs hat. Bei mir war es so. Bei der Operation kann man dann weiters feststellen, ob die Lymphdrüse bereits duch Metastasen befallen ist. Bei mir war das nicht so. Ich gelte heute etwa 1 Jahr nach der Operation als geheilt. Hoffentlich belibt das so.
Die Angst bleibt natürlich.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.12.2001, 19:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir Fragen benantworten?

Bei dieser "leichten" Form von Prostata-Ca -PSA 8 - bietet sich die Seeds-Implantation an. Dieser Eingriff ist sehr schonend, dein Vater behält seine Potenz und wird nicht inkontinent.
RWTH Aachen -Dr. Maurer - gilt als Fachklinik im Rheinischen Raum.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.2002, 11:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schulreferat

Hi,
ich soll ein referat halten über krebs im allgemeinen! Doch die imformationen, die ich bis jetzt gesammelt habe, erzählen mir immmer etwas sehr verschiedenes!
so dachte ich mir, frage ich leute, die damit in berührung kommen!

ich würde mich freuen etwas von euch zu hören!

danke im voraus

caro

meine adresse lautet carometelmann@aol.com
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.03.2002, 08:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir Fragen benantworten?

Hallo Caro,

vielleicht findest Du hier brauchbare Informationen für Dein Referat:

http://medwell24.at/CDA_Master/1,3008,832_125_0,00.html

Liebe Grüße

liontari
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.09.2002, 02:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir Fragen benantworten?

Hallo,
bei meinem Vater wurde vor ca. 8 Wochen die Prostata entfernt, bei der Operation wurden ihm auch einige Lymphen entnommen und eingeschickt, davon kamen 5 Lymphen als krebsbefallen zurück. Seit der Operation liegt er nun im Krankenhaus, da die Lymphflüssigkeit nicht aufhört zu laufen. Da die Lymphen sich nicht verschliessen,hat mein Vater seit 8 Wochen Schläuche im Bauch, die die Lymphflüssigkeit ablaufen lassen soll. Da sich laut Aussage der Ärzte sich unterschiedliche Kammern im Bauchraum mit der Flüssigkeit füllen, müssen die Schläuche ständig gezogen und neu verlegt werden. Meine Frage ist nun, gibt es irgendeine Möglichkeit die Lymphen zu verschließen????? Ich mache mir nämlich große Sorgen um meinen Vater, da er mittlerweile starke Depressionen bekommt. Die Ärzte sagen selber, das sie nicht weiter wissen und das sie solch einen Fall noch nie hatten. Jedoch wollen sie meinem Vater eine 0-Diät unterziehen, da sie der Meinung sind, das es durch Lebensmittel hervorgerufen werden könnte. Stimmt diese Aussage???? Bitte helfen Sie meinem Vater und mir, denn wir wissen nicht mehr weiter. Ich bedanke mich für Ihre Hilfe!!!
Mit freundlichen Grüßen
Ramona Vennenkötter

Vennenkoetter@freenet.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.11.2002, 15:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir Fragen benantworten?

Gibt es Erfahrungen mit Protonenbestrahlung bei Prostatakrebs auch in Deutschland? Wenn ja - wo denn da und wie sieht man die Sache denn?anette@laiers.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.01.2003, 14:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir Fragen benantworten?

Hallo,
bei meinem Vater wurde vor drei Tagen bösartiger Prostatakrebs festgestellt.Er will sich aber nicht operieren lassen.Wäre schön wenn mir jemand seine Erfahrungen mit der Strahlen- oder Hormon-therapie mitteilen könnte.

Vielen Dank schon im voraus.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.01.2003, 12:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir Fragen benantworten?

Liebe Denise,
Bei und nach der Diagnose befindet sich der betroffene Mann und seine Angehörigen in eienem seelischen Ausnahmezustand. Die altersbezogenen Richtwerte vom PSA Test betragen: bis 50. LJ unter 2,5ng/ml, 50. - 60 LJ unter 3,5, 60. - 70. LJ unter 4,5 und über 70 LJ unter 6,5. Dazu ist zu sagen der PSA Test allein ist es nicht - 20 - 25% der Prostatakrebse im heilbaren Anfangsstadium sind unauffällig! Die Diagnose steht sicher, wenn die Biopsie den Verdacht bestätigt. Zu Deiner Information, bei mir wurde im Alter von 52 Jahren ein PSA Wert von 27,4 festgestellt und die Biopsie war positiv. Ich wurde radikal operiert. Mein PSA Wert stieg langsam wieder an und im Jahr 2000 wurde ich wegen eines Lokalrezidivs 33x strahlenbehandelt und derzeit bin ich geheilt - habe leider aber natürlich von meinen Behandlungen Nebenwirkungen - aber ich LEBE! Dein Vater hat mit einem PSA wert von 8 alle Behandlungsarten offen und beste Chancen geheilt zu werden, oder sagen wir er stirbt vielleicht mit dem Krebs aber nicht am Krebs. Alles Gute Deiner Familie und vor allem Deinem Vater.
Liebe Grüße
Ekkehard Büchler
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.09.2003, 13:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir Fragen benantworten?

Wie stehen die Chancen bei einem PSA Wert von 5,5 und einem Tumor T2, G2 ohne Metastasen in einem Prostatalappen mit Tumorausbreitung entlang von Perinareulscheiden? Ein Lappen ist tumorfrei.
Wir neigen zur Seed-Implantation. Was geschieht in diesem Fall mit evtl. befallenen Lymphdrüsen?
Ich bin 75 Jahre. Gleason score 4+3=7
Müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden oder gibt es noch eine Frist zum überlegen?
Danke!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.10.2003, 23:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir Fragen benantworten?

Dein Vater kann stolz auf so eine Tochter sein, die sich solche Sorgen um ihn macht.
Die Sorgen sind bei PSA 8 warscheinlich unbegründet. Dein Vater hat noch sehr viel Zeit,
um sich schlau zu machen. Der Prostatakrebs ist ein sehr langsam wachsender Krebs und muss nicht in allen Fällen operiert werden.Wende Dich
am besten an Prostatakrebs-Bps.de. da habe ich
meine Ratschläge erhalten, die mich wieder auf die Beine gebracht haben. Mein Krebs ist nicht weg, aber ich habe ihm im Zaum. D.h., alle 3 Monate PSA messen und bei einem guten Urologen
in Überwachung bleiben. Dann sind die Nebenwirkungen, die man meistens nach einer Operation hat,( wie Inkontinenz, Impotenz und evtl. Strahlenschäden an Blase und Darm )zu vergessen.Ich lebe jedenfalls sehr gut so.
Ich wünsche Deinem Vater alles Gute und er möge sich keine allzugrossen Sorgen machen.
Horst
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.11.2003, 17:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kennt das Problem ???

Hallo,
mein Vater wurde vor 10 Wochen operiert,
Prostata ist entfernt, außerdem war noch der rechte Nervenstrang von Krebs befallen.

Sein Problem ist jetzt, immer,wenn er sich viel bewegt, muß er ständig zur Toilette.
Ein Spaziergang von mehreren Kilometern ist nicht mehr möglich, seine Hose ist dann nass.

Zu Hause, im sitzen, und in der Nacht hat er dieses Problem nicht.

Wer hat auch diese Erfahrungen gemacht ?

Wird es besser, oder bleibt es so ?

Bitte nur Antworten von Betroffenen, danke !!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.11.2003, 21:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kann mir Fragen benantworten?

Bei mir wurde die Prostata entfernt. Kein Kapseldurchbruch, kein Befall der Samenblasen und keine feststellbaren Metastasen. Soweit ganz gute Ausgangsposition - aber jetzt nach der O.P. durch Dammschnitt ziemlich starke Inkontinenz. Wer hat Erfahrung? Wie lange kann das dauern und was ist dagegen zu tun?
Wer hat Erfahrung? Danke für Antworten!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen um Fragen zum Zungentumor und wie geht es weiter Inkubetta Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich 2 05.12.2006 12:42
Die 10 Fragen zu BSDK von Ole Petra Loos Bauchspeicheldrüsenkrebs 0 17.03.2006 17:24
Fragen zum Gehirntumor Kai81 Hirntumor 3 28.02.2006 10:28
Brust-OP, Fragen über Fragen Ebbie Brustkrebs 6 10.02.2006 19:52
FRAGEN FRAGEN FRAGEN Strahlentherapie 0 29.08.2001 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55