Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 31.03.2003, 13:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo

Die Spritzeregt die Blutbildung an,der roten Blutkörperchen.Man kann einer Anämie vorbeugen.Für die Knochen ist sie auch gut .Was genau Neuropathien sind ,da muss ich erst nachschauen.Die spritze ist sehr teuer,aber die beGerlindezahlt die Krankenkasse.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 31.03.2003, 17:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo Rainer
Neuropathie ist ein Nervenleiden,Nervenkrankheit ,Schädigung einzelner od.mehrerer Nerven.Ob die Spritze auch hierfür ist weiss ich nicht.
Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 04.04.2003, 15:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo Kathi,

habe schon vor einigen tagen deine eintrag gelesen. und irgendwie hat er mich weiter beschäftigt. erzähl doch mal wie es dir geht. hast du ein adenokarzinom in der lunge? hast du metastasen. warum ich hier im forum bin? meine mutter hat auch eins. sie hat fernmetastasen und ihr bruder ist genau vor einem jahr daran gestorben,ebenso wir der vater und alle geschwister des vaters. darum möchte ich so viel wie möglich über diese krebsart wissen.
finde es super, daß du dich nicht hängen lässt!!!
Ganz viele liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 06.04.2003, 11:42
WagnerWelter@Aol.Com
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo
Kann mir irgendjemand seine erfahrungen bezügl. eines
Adenok. in der Lunge schreiben.
Eine OP ist nict möglich da der körpel. Zustand meiner Mutter 68 zu schlecht ist.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 07.04.2003, 17:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo WagnerWelter,

seit wann wisst Ihr das denn schon? Warum geht es deiner Mutter zu schlecht für ne op? nur eine Op kann wirklich helfen. alles andere nennt man nur lebensverlängerung und wenn man da die zahlen liest, dann ist das ziemlich ernüchternd. ich weiß schon recht viel, meine mutter (58) hat die diagnose im november 2002 bekommen. frag einfach was du wissen willst.
viele grüße
elke
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 07.04.2003, 22:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

wissen das da was an der Lunge ist tun wir seit ca. 5 Monaten der behandelnde Hausartzt ca. 1 Jahr!!!!
Erst nach einer Untersuchung bei einem Lungenfacharzt
wurde meine Mutter darauf hingewiesen das da was ist.
Dann kam eine Bronchoskopie die aber keinen hinweis auf irgendetwas gab. Meine Mutter hatte beschlossen erst mal abzuwarten, denn wenn man bedenkt so hat sie es gesagt das das ding schon ein Jahr da ist und erst1mm an Größe zugenommen hat dann kann ich bestimmt noch ein par jahre lben. Ein halbes Jahr später wollte Ihr Arzt doch noch eine adere Brochosk... machen lassen diese ergab Adenokarzinom.
Jetzt ist sie im Krankenhaus ich habe mit dem behandenden Arzt gesprochen und er sagt sie seien sich immer noch nicht sicher.
Morgen kommt die nächste ich hoffe es ist nichts.

Eine Op geht nicht weil sie bis vor 5 Tagen eine starke Raucherin war.
Eine chronische Bronchitis hat und irgend etwas mit der Sauerstoffmenge im Körper nicht in ordnung ist.

Es muss ein großzelliges sein wenn eins ist.Kann man da mit Chemo kein stop erreichen????

Grüße Esther
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 11.04.2003, 18:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo Esther,

erst mal sorry, daß meine antwort so lange gedauert hat. mein pc zu hause ist kaputt und im büro ist grade so viel los, daß ich es jetzt erst geschafft habe.
ich glaube nicht, daß es beim adenokarzinom ein großzelliges oder ein kleinzelliges gibt (hab ich zumindest nirgends gelesen) das adenokarzinom ist ein karzinom der weichteile. es steht im verdacht von viren übertragen zu werden (allerdings sagte mir die ärztin, daß das bei der lunge nicht so wäre; aber ob ich das glaube, weiß ich nicht) das gute am adenokarzinom ist, daß es sehr langsam wächst und sich nur alle 180 Tage verdoppelt. Das schlechte ist, daß es auf Chemo sehr schlecht reagiert, da die Zystotika nicht weiß, welches Zellwachstum geschädigt werden soll, da Körperzellen und Adenokarzinomkrebszellen sehr ähneln. darum ist eine op das wirklich sinnvollste. kann man deine mutter nicht so weit auf die beine bekommen, daß doch eine op möglich wäre. (in zwei wochen oder so) dränge darauf und dränge darauf, daß etwas passiert. ich habe leider feststellen müssen, daß alles viel zu langsam geht und nur auf eisernes nachfragen etwas geschieht.

ich verspreche mich das nächste mal schneller zu melden. dir erstmal alles gute, kopf hoch!!!!

viele grüße
elke
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 12.04.2003, 10:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo Elke, habe gerade Deine Antwort an Esther gelesen. Auch meine Mutter hat ein Adenokarzinom, festgestellt im Januar. Laut Ärzten nicht operabel. Im Moment gibt Sie sich Mistelspritzen, ansonsten kann man, laut den Ärzten, im Moment nichts tun. Meine Mutter war jetzt gerade im Krankenhaus zur Untersuchung und laut den Ärzten ist das Karzinom nur minimal gewachsen. Der schriftliche Bericht fehlt noch. Sie muß sich erst in 3 Monaten wieder melden falls nichts schlimmeres passiert.Ich lese hier immer wieder das eine OP die einzige Chance ist, doch bei meiner Mutter ist das Lungenfell betroffen und eine OP nicht möglich. Auch eine Chemotherapie wird erst angewendet wenn Beschwerden auftreten, doch dieses Warten macht einem verrückt.Woher hast du Deine Informationen über Adenokarzinome? Das diese sich nur alle 180 Tage verdoppeln ist mir nicht bekannt. Würde gerne mehr darüber erfahren. Habe auch auf diesem Brett bereits Einträge falls es dich interessiert. Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Margit
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 13.04.2003, 15:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo Margit!!

Ich glaube diese Information stammt von mir.Ich schrieb aber das sich das Adenok. erst nach 180Tagen anfängt zu streuen u. nicht zu verdopppeln.Das kleinzellige streut schon nach ca.55 Tagen.Mein Papa hat auch ein Adenokarzionom T1 N3 M1.Er hat gerade die 4. Chemo hinter sich.Das Karzionom ist kleiner geworden u.die Metastasen sind geschrumpft.Erst eine Chemo machen ,wenn Schmerzen da sind , ist meiner Meinung nach nicht angemessen,den mit einer Erhaltungs theraphie kann man alles 2 Jahre hinauszögern.2 Jahre sind auch eine schöne Zeit ,wenn man sie geniesst.Bei uns gibt es viel streit bei meinen Eltern .ich habee ihnen gut zugeredet,u.geweint aber sie hören nicht auf. ich werde mich länger nicht melden ,bis sich alles beruhigt hat.Meinen papa treffe ich schon wo(im Obstgarten).

Alles Liebe Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 13.04.2003, 20:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Liebe Margit,

diese Information habe ich von einem Lungenfacharzt, bei dem ich gewesen bin, da bei mir von der mütterlichen Seite her so ziemlich alle an Lungenkrebs gestorben sind.
Ich habe außerdem zig Bücher gewälzt und war im Internet sehr aktiv. Grade bin ich dran in eine Buchhandlung in eine Unistadt zu gehen um dort vielleicht ein Buch über Krebs zu bekommen, wo näher auf das Adenokarzinom eingegangen wird. Alle Informationen, die ich bislang habe, habe ich sehr mühsam zusammengetragen. Bei meiner Mutter ist es so, daß eine OP zu spät ist, da Metastasen da sind. Mit der Chemo wird ja das Wachstum der Zellen gestört, gesunder wie kranker Zellen, da das Adeno so zellähnlich ist. ICh habe mit der Ärztin meiner Mutter geredet (ich war darauf vorbereitet) und die meinte (klar alles nur Statistik,...) aber ohne Chemo noch 9 Monate, mit Chemo (wenn Sie anschlägt und das tut sie zu 40%) eine Verlängerung um weitere 3 - 6 Monate. Es wird nur 4 Chemos geben und dann ist Schluß. Würde Sie die Chemo nicht vertragen, würden Sie diese absetzen. Misteltheapie finde ich sehr gut und es gibt auch sonst noch ein paar (finde ich) sinnvolle Ergänzungen. (Kennst du das Buch (hat meine Mutter im Moment, aber es heißt so ähnlich wie 110 Möglichkeiten gegen Krebs. Eigentlich bin ich der Chemo nicht sehr positiv eingestellt. Vorallem nicht, wenn es um so eine kurze Zeitspanne geht und es sich "nur" um eine Lebensverlängerung handelt. (Die Zeit, die Sie im Krankenhaus dafür verbringen muß, die Nebenwirkungen,....) Das muß jeder selbst abschätzen (hoffe, daß ich das nie für mich tun muß)Ich hoffe, daß meine Mail nicht zu ernüchternd ist, klar gibt es immer Spontanheilungen,... aber mir fällt es leichter mich mit dem schlimmsten FAll gedanklich schon einmal beschäftigt zu haben. Wie kann ich auf deine anderen Einträge kommen? Kenne mich hier nicht so aus. Wenn du magst, kannst du mir auch deine email adresse schicken, denn ich bin öfter nur kurz in den mails.
ich hoffe, daß ich mit meiner aufrichtigen mail niemanden geschockt habe. euch allen, die meinen eintrag lesen, wünsche ich viel kraft und von herzen alles gute.
viele grüße
elke
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 14.04.2003, 14:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo Elke!!
Du hast mich sehr geschockt,ich habe Angst.Ich hoffe ,wir haben unsere Lieben noch lange.
Wenn du was neues weisst ,dann schreib doch bitte!

Danke
Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 14.04.2003, 14:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo Gerlinde,

es erstaunt mich sehr, daß du so geschockt reagierst, wo du doch selbst so viele fakten kennst. gerlinde, wir dürfen uns nichts vormachen. krebs ist krebs und egal ob es ein jahr ist, oder zwei, oder vielleicht sogar zehn, wir alle leben nur eine gewisse zeit. durch diese schreckliche krankheit werden wir nur daran erinnert, daß es ein ende gibt. es ist wie ein countdown. (menschen mit einem herzinfarkt haben diesen nicht) so traurig krebs ist, es bleibt wenigstens noch die zeit seine persönlichen dínge in ordnung zu bringen und abschied zu nehmen. schau mal, ob du in österreich das buch bekommst: "das tibetische buch vom leben und vom sterben" fang aber nicht vorne an, sondern schau nach auf welche kapitel du lust hast. ich habe letzte woche das kapitel vom sterben gelesen. es war sehr traurig, ich habe sehr viel geweint. aber es war wieder ein steinchen für mich in diesem schrecklichen mosaik um damit besser fertig zu werden. weißt du, wenn meine mutter anstelle von den genannten max 15 Monaten noch 5 Jahre zu leben hat, dann freue ich mich riesig. Wird Sie aber nur noch 9 Monate haben, habe ich mich damit auseinander gesetzt und habe es akzeptiert und habe dann alle kraft um ihr in ihren schweren stunden beizustehen. müßte ich da erst anfangen mit mir selbst klar zu kommen, das ganze zu akzeptieren,.... würde wertvolle zeit, die ich ihr dann nicht widmen kann, verstreichen.
ich weiß nicht, ob du diese gedankengänge nachvollziehen kannst, aber nicht ich bin die person im Mittelpunkt, sonder zwangsweise Sie und die einzige Hilfe, die ich Ihr geben kann, ist egal was passiert da zu sein. (Je später dieser Moment kommt, um so besser, kommt er aber früher, bin ich auch so weit)
Angst ist gut, wichtig und heilsam, aber laß dich nicht einholen davon. Wir müssen keine Angst haben.
Also, keine Panik. Genieße jeden TAg den Du hast mit deinen Eltern und denke auch für dich daran: Carpe diem - Nutze den Tag.
Liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 15.04.2003, 09:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo Elke
Freilich kenne ick die Fakten,aber mir ging es trotzdem sehr schlecht wenn ich deine Zeilen lese.Aber ohne Chemo geht nichts,sagen die Ärzte.Mit einem starken Lebenswillen geht es leichter,die kranken Menschen müssen ihr Leben normal weiterführen,so gut es geht,das hilft auch irgendwie .ich sprach gestern mit einer Ärztin,ich kann mich nicht so gut ausdrücken manchmal,aber ich hoffe du verstehst mich trotzdem.Ich bin auch nicht gerade für die Chemo,aber sie verlängert das Leben u.vor allem schmerzfrei.Wenn man eineChemo erst dann kriegt wenn man schmerzenhat ,dannist das die Supportive Chemotheraphie.Wenn du was neues weisst melde dich wieder.Ich verstehe nicht ,warum deine Mama nicht schon früher z. Arzt gegangen ist wo doch in deiner Verwandschaft leider schon mehrere Menschen an Krebs gestorben sind.Du musst auch irgendwie damitrechnen dasdu regelmässig zur Untersuchung gehen musst,du bist schliesslich die Tochter deiner Mutter.Am anfang ist das Adenok.sogar gutartig ,man hat es jahrelang im Körper bis es bösartig wird.Ich kenne die Tatsachen aber ich verdränge sie oft u.wenn ich deine Zeilen lese wird mir alles bewusst.
Einen schönen Tag wünscht

Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 15.04.2003, 09:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo Elke,
möchte mich nicht in die Sache einmischen aber was du hier schreibst ist echt hammerhart.
elke erstens haben die Leute im Tibet ein ganz andere religion und zweitens gehen sie mit dem Tod ganz anders um wie wir hier in Europa.
Und eins muß dir ja auch im klaren sein die Angehörigen wollen nicht immer nur was vom Tod hören der kommt so oder so.
Da ich selber ein Betroffner bin möchte ich mich auch nicht laufend damit abgeben ich möchte LEBEN und geniessen bis meine
Zeit zuende ist.
ich wünsche dir trotzdem viel Kraft
Ciao Olivia
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 15.04.2003, 11:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo Olivia,

kann deine Reaktion gut verstehen, aber das ist vielleicht unser Problem, daß wir uns nicht mit dem Tod beschäftigen. Glauben ist gut und super, aber man darf nicht überrascht werden, wenn es dann doch anders läuft.... Und zum Thema Religion: Vielleicht ist auch das eines unserer großen Probleme in der zivilisierten Welt. An was glauben wir denn? Ich für meinen Teil jedenfalls weiß es nicht genau.
Verstehst du denn den Inhalt meiner Mail nicht? Der sollte eigentlich folgender sein: Manche Menschen wissen gar nicht, daß Sie morgen nicht mehr leben. Wir wissen jetzt, daß die Zeit gezählt ist und können diese restliche noch nutzen. Verstehe nicht ganz was an der Realität hammerhart ist. Jeder geht mit dem Thema anders um und alles ist ein Entwicklungsprozeß. Aber für mich macht es keinen Sinn mir etwas vorzumachen und wenn es anders läuft haut es mich um, weil es so unerwartet kam. Allerdings kannst du mir glauben, daß ich nichts unversucht lassen werde, um das Leben meiner Mutter zu verlängern.
Ich hoffe, daß diese mail meine vorige erklärt und relativiert. Vielleicht ist es auch einfach zu schwierig seine Gedanken in eine eMail zu packen, ohne auf sofortige Rückfragen reagieren zu können.

Viele Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
adenokarzinom b.möller Forum für Angehörige 21 30.05.2006 21:11
Adenokarzinom im Krummdarm Darmkrebs 1 16.11.2004 15:45
Adenokarzinom ?? Leberkrebs 0 16.02.2004 23:05
Adenokarzinom: Primärtumor unbekannt CUP-Syndrom 4 29.01.2004 15:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55